ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra zieht mal nach links, mal nach rechts

Astra zieht mal nach links, mal nach rechts

Opel Astra J
Themenstarteram 30. März 2017 um 7:19

Guten Morgen,

vor einigen Wochen zog mein Astra J ST auf der Landstraße/Autobahn auf einmal stark nach rechts. Etwa 2 bis 3 Sekunden das Lenkrad loslassen und ich dürfte komplett im Graben stecken. Zuvor waren keine Anzeichen festzustellen, das Auto lief gut gerade aus.

Komischerweise verschwand das Problem wieder, und tauchte sporadisch tagesweise immer mal wieder auf. Nach dem Wechsel nun auf Sommerreifen zog das Auto gleich wieder mächtig nach rechts, am nächsten Tag wiederum nicht...: Heute zog er dann sogar, wie er sonst nach rechts läuft, nach links weg. Auf der gleichen Straße, mit den gleichen Reifen und keinerlei Veränderung.

Zusammengefasst:

- mit Sommer/Winterreifen

- Straßenunabhängig. Auf gleicher Straße mal gerade aus, mal rechts, mal links, teils mit ein paar Tagen Puffer

- daher kanns auch eine grundsätzliche Spureinstellung nicht sein

Meine Vermutung:

- irgendwelche Achsteile sind nicht fest und verändern je nach Manöver ihre Position

- irgendwelche Achsteile an VA oder HA sind ausgeschlagen

Habt ihr eine Idee?

Danke!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Würde es mal probieren auf einer neu geteerten oder wenig befahrenen Straße (z.B. Wohngebiet) probieren, hört sich nach Spurrillen an. Mein H war da auch extrem empfindlich

Servolenkung? Drehmomentsensor?

Könnte auch an der Lenkung liegen, evtl.mal Softwareupdate beim FOH machen lassen

Mit meinen Sommerschluppen (235/45/18) eifer ich auch jeder Rille nach. Der Astra J scheint da überempfindlich zu sein. Da hilft auch nichts, kein wuchten, kein Räder durchtauschen, kein...

Bei den Winterreifen (215/??/16) kann ich das Lenkrad komplett loslassen, wenn ich nicht gerade abbiegen will.

am 30. März 2017 um 8:56

Hi, so extrem wie du es schreibst ist es nicht ganz.

Aber...

es ist zu bemerken, fahre im Sommer (letztes Jahr) 205er die reagieren darauf kaum.

Die 215 (Winterreifen) sind da um einiges "Spurrillen" freundlicher und reagieren darauf gerne mal mit.

Aber steht glaub auch bei Pro/Kontra Breite Reifen/Felgen Liste. Bei 18"- 19" kann das bestimmt noch mehr sein.

Aber bei unter 40kmh solltest du da groß nix von merken.

 

Der Astra J hat eine sehr präzise Lenkung und leichte Lenkung, diese ist sehr direkt!

Ich kann den mit 2 Fingern lenken.

Sonst wenn es zu extrem ist:

- Querlenker vielleicht kaputt?

- Achsvermessung und Spureinstellung schon machen lassen? (Hast schon ausgeschlossen?)

- Koppelstangen / andere Teile nen Schuss

(Die sind bei einigen mal angeknackst, selber kann ich mir nicht vorstellen wie man das hinbekommt.)

- Reifen nicht gewuchtet?

Neben irgendwas ausgeschlagenes bin ich ganz dicht bei siggi_s - also Problem beim Servoantrieb.

Also mein Dicker (2,0 CDTI ST) läuft mit WR 225/50 R17 und SR 235/45 R18 keinen Spurrillen nach.

Er zieht unbeirrt seine Bahn wie an einer Schnur gezogen.

Frage an den TE:

Reifendruck passt?

am 31. März 2017 um 7:54

Als ich meinen 2.0 CDTI vor zwei Jahren kaufte, war ich auch verwundert und sogar beim FOH deshalb eine Achsvermessung durchführen lassen. Die Auswertung ergab, dass alles in Ordnung war. Würde auch denken, dass es Spurrillen bzw die Bauweise der Fahrbahn ist. Straßen werden ja so gebaut, dass sich auf der Fahrbahn kein Regenwasser sammeln kann. Deshalb habe die ein leichtes Gefälle. Kann auch damit zusammenhängen, dass dein Wagen nach links bzw rechts zieht.

Wenn es vorher nicht war und jetzt plötzlich auftritt, wird es schon was am Fahrzeug sein...

Themenstarteram 31. März 2017 um 8:51

Erstmal danke für die Antworten. Reifen, Straßen und Achseinstellung schließe ich aus. Ich fahre jeden Tag die gleichen Straßen zur Arbeit. Mal fährt das Auto tagelang gerade aus, wie man es auch von ihm erwartet. Dann fährt es mal wieder einen Tag nach rechts, auf allen Straßen. Gestern lief er dann auf den 20km zur Arbeit das erste mal stetig nach links - heute passt auf der gleichen Strecke wieder alles.

Ich werde mich am Wochenende mal unters Auto legen und die Servo auf Undichtigkeit checken und den Ölstand prüfen.

Öl? Bei einer elektrischen Servolenkung? Aber vielleicht hilft es, diese neu zu kalibrieren. Da gibt es mehrere Sensoren (Drehmoment-, Lenkwinkel-, Motorpositionssensor etc.), welche zusammenspielen. Selbst das ESP ist da irgendwie involviert, glaube ich...

Gabs da nicht mal ein Software Update für die Servolenkung,wegen Fettablagerungen die eine Beeinträchtigung verursachten.

Zitat:

@Airwolf10 schrieb am 31. März 2017 um 13:17:15 Uhr:

Gabs da nicht mal ein Software Update für die Servolenkung,wegen Fettablagerungen die eine Beeinträchtigung verursachten.

Diese Fehlermöglichkeit habe ich gestern bereits in Betracht gezogen.. Der TE wird um einen FOH Besuch wohl nicht herumkommen.

Mein Astra J Sports Tourer (1.6 Turbo, 170 PS, 225/50R17, EZ 5/15) machte das auch, und zwar nicht immer, aber sehr oft. Er zog zwar nicht zu stark zur Seite, aber das Lenkrad länger als 2-3 Sekunden loslassen konnte ich nicht. Das beste war, daß es sehr oft nach rechts zog, aber manchmal auch nach links. Ich habe das Auto innerhalb eines Jahres zweimal vermessen lassen, mit Laser und allem drum und dran. Nichts. Das Auto war perfekt eingestellt. Reifendruck wurde regelmäßig kontrolliert. Es scheint an der Auslegung der Lenkung zu liegen, wobei die breiten Reifen sicher ihren Beitrag leisten. Ansonsten war das Auto super zu lenken, sehr präzise.

Leider leider habe ich mich vorzeitig von meinem lieben Astra trennen müssen... Ein wirklich tolles Auto!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra zieht mal nach links, mal nach rechts