ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra zieht mit neuen Reifen wahnsinnig nach links

Astra zieht mit neuen Reifen wahnsinnig nach links

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 21:22

Ein Kollege/Freund von mir, hat bei seinem Astra Caravan 1.9 CDTI, Bj. Ende 2007, 58000 Km,

neue Reifen montieren lassen (Continental). Seitdem zieht der Wagen wahnsinnig nach links.

Wenn man das Lenkrad auf gerader Strecke festhält, fährt er 1a geradeaus.

Lässt man es etwas locker, zieht das Lenkrad direkt leicht nach links und der Wagen läuft strack nach links.

Nur sehr schwer lässt es sich dann auf die gerade Stellung bringen, wo er dann wieder 1a geradeaus fährt.

Kurios dabei: Er war bei der Monatage dabei, wo 3 Reifen am Auto montiert waren (linke Seite und hinten rechts), hat der Mechaniker die Bühne abgelassen und hat die 3 Räder schonmal festgezogen. Das 4 Rad war noch nicht montiert (weil noch nicht fertig), dadurch hing er vorne rechts ohne Rad frei.

Kann es damit zutun haben?

Bei der Reklamation hat die Werkstatt die Achse neu vermessen, alles ok!

Wo kann der Fehler liegen?

Kann es etwas damit zutun haben, dass der Mechaniker die Bühne entlastet hat, als er nur auf 3 Rädern stand?

Ist da jetzt evtl. etwas verzogen/verstellt (Bremsscheibe, Spurstange/Spurstangenkopf.......)?

Ein Bekannter meinte, dass sich ein Domlager evtl. verhakt hat und es daher kommt.

Vielen Dank für die Hilfe!!!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die werden ja wohl nicht versucht haben, das Auto auf 3 Räder zu stellen, ich denke, die haben nur so weit abgelassen, das die schon montierten Räder Bodenkontakt hatten zum festziehen.

Daran dürfte es nicht liegen.

Haben die Räder eine vorgeschriebene Laufrichtung?

Vlt. läuft einer falschrum?

Ansonsten vorne mal links und rechts tauschen, zieht er dann zur anderen Seite liegts am Reifen, wenn nicht am Auto.

Ich hatte so etwas auch schon einmal.

Nachdem die Räde domntiert und wieder montiert wurden (sommer-> winter -> sommer -> ......) war alles wieder normal. Keine Ahnung woran es lag.

am 19. Juni 2010 um 8:00

Wie breit sind denn die neuen Reifen, wie breit waren die alten? Was für Felgen?

am 19. Juni 2010 um 8:17

Ich würde einerseits auch auf die Laufrichtung tippen. Die Reifen sind ja oftmals Laufrichtungsgebunden oder müssen zumindest mit einer bestimmten Reifenseite nach außen, bzw. innen montiert werden.

Eine andere Möglichkeit - ich traue mich das ja kaum zu fragen - stimmt der Luftdruck ?

Beim Aufziehen der Räder wird ja ein wesentlich höherer Druck benötigt um die Reifen ordentlich über die Felgenwulst zu bekommen. Ist der Druck am rechten Vorderrad evtl. noch viel zu hoch ?

Grüße Panther13

Conit´s haben keine Laufrichtung!

Aber dafür haben sie einen Innenseite und eine Außenseite!

Vielleicht liegt ja da der Fehler.

Guck mal ob auf jedem Reifen auf der äußeren Flanke Außenseite, Outside oder Exteroir steht!

Wenn auf einem Innenseite, Inside oder Interoir steht, dann hast du den Fehler

PS:Der Luftdruck müsste auch bei der Vermessung nochmals geprüft worden sein, dass gehört einfach dazu!

Aber lieber trotzdem nochmal prüfen ;)

mfg Opel-King

Hi...

 

Es kann auch am Reifen liegen,das kommt schonmal vor.

Einfach die Reifen von links nach rechts tauschen,wenn es an den Reifen liegt

sollte er in die andere Richtung ziehen.

Oder man macht die Reifen der VA auf die HA dann sollte das einseitige ziehen weg sein,falls es an den

reifen liegt.

 

g André

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 10:15

Er hat nun von seinem Opelhändler probehalber einen anderen Satz Räder montiert bekommen, aber das Phänomen ist gleich.

Ich habe leider auch keine Idee mehr.

Mit 2 Satz Rädern immer der gleiche Effekt.

Und vor der Räderaktion war alles ok, da lief er 1a.

Was kann man denn verstellen bei so einer Aktion.

Kann es evtl. wirklich etwas mit dem Domlager zutun haben?

Wenn es was mit den Domlagern zu tun hätte, wäre das bei der Achsvermessung aufgefallen.

Kann durchaus an den neuen Reifen liegen. Einfach erst mal nicht dran stören und weiter fahren. Kann gut sein das es sich nach ein paar KM wieder gibt. Bei mir hat auch die TC in jeder Kurve geregelt als ich die neuen Contis drauf gemacht haben (HA) jetzt regelt es nicht mehr. Einfach Reifen mal ein bisschen einfahren :-)

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 21:35

Er hat von seinem Opelhändler probehalber einen anderen Satz Räder montiert bekommen,

damit zieht er genauso heftig nach links.

Ich habe überlegt, ob wir ihn nicht nochmal bei einer unabhänigen Werkstatt vermessen lassen,

bei so einer Achsvermessung müsste (sollte) doch eigentlich der wahre Grund herauskommen.

Die Reifen waren ganz neu, wie er sagt, waren noch die Markenaufkleber drauf.

Wo könnte noch die Ursache liegen, ich weis wirklich keinen Rat mehr..................................

am 20. Juni 2010 um 8:41

Ist ja wirklich alles recht seltsam...

Was mir dazu noch einfallen würde, laufen alle Räder frei, d. h. läuft evtl. ein Rad durch eine festsitzende Bremse oder ein defektes Radlager schwergängig ?

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 11:04

Die Bremse ich auf jeden Fall frei, habe ihn mal ausrollen lassen (ohne bremsen), da waren alles Bremsen kalt.

Das mit dem frei laufen, werde ich auf der Bühne mal testen.

Wie leicht müssen die Räder laufen?

Hinten wahrscheinlich sehr leicht, vorne sollten sie wahrscheinlich frei drehen, aber nicht so leicht, oder?

Kann so ein Radlager auch defekt sein, wenn man innen keine auffallend laute Geräusche hört.

Ich werde morgen mit ihm nochmal bei der Werkstatt vorbei fahren, dann werde ich dass alles mal testen.

am 20. Juni 2010 um 11:22

Ich trau mich nach der langen Diskussion gar nicht mehr zu fragen --- aber zieht er denn definitiv auf jeder Straße nach links oder nur auf einer bestimmten Strecke, z.B. zur Arbeit oder so... Wenn vorher 195 drauf waren, und jetzt 225er, dann wäre das fast schon normal, das die Lenkung ständig irgendwohin zieht (meist nach links wg. Straßenneigung), die breiten Reifen reagieren viel stärker auf Querrillen und das Gefälle der Straße.

Außerderm - zieht er nur beim Gasgeben, oder im Schubbetrieb? Kann ja auch was mit der Kraftübertragung Motor-Räder zu tun haben.

Dann dürfte er nicht nach links ziehen, sondern müsste nach rechts ziehen, da die Straße beidseitig richtung fahrbahnrand abfällt.

am 20. Juni 2010 um 16:13

Na super, dann erklär das mal den Straßenbauern hier im Sauerland... vor allem, wenn der Hang nach links abfällt... :p :D Außerdem wirken sich die Spurrillen auf Straßen mit viel LKW-Verkehr viel stärker aus. Jeder, der mit Breitreifen unterwegs ist, wird sich über ein bisschen nach links oder rechts ziehen nicht wundern. Wer aber neu darauf umsteigt, denkt vielleicht, die Lenkung wäre kaputt. Aber was solls. Ist alles nur Spekulation hier im Internetforum. Bisher hat der Threadersteller aber nichts zu der Reifenbreite gesagt, obwohl das m.E. das Naheliegendste wäre. Wir wissen nur, dass neue Reifen aufgezogen und montiert wurden. Und das der Wagen 1a geradeaus läuft, und dann erst irgendwann nach links zieht... sehr mysteriös.

Halt uns bitte auf dem Laufenden, wäre interessant, was die andere Werkstatt dazu sagt! :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra zieht mit neuen Reifen wahnsinnig nach links