ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. AstraF fürn "Studi": Wirtschaftlichkeit und Qualität wichtig!

AstraF fürn "Studi": Wirtschaftlichkeit und Qualität wichtig!

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 22:02

Ein Bekannter von mir, Student, von Autos null Ahnung, fährt einen Seat Marbella und sucht ein anderes Auto, für 2000 € Obergrenze.

Ich als überzeugter VW Fahrer dachte zunächst an einen Golf III 1,6 mit 75 PS.

Wirtschaftlichkeit spielt eine hohe Priorität!

Da ich aber nicht unbedingt die VW-Brille trage, habe ich mich nach Alternativen umgeschaut und muss sagen, dass der AstraF ab Facelift durchaus auch zu berücksichtigen ist.

Bin mir da aber noch nicht ganz sicher und etwas skeptisch!

Daher nun einige Fragen, wo ich mich freuen würde, wenn sie mir die AstraF-Experten ohne Opel-Brille beantworten:

Gab es ab dem Facelift ´95 in den folgenden Modelljahren noch irgendwelche besonderen Produktaufwertungen auf die man achten sollte?

Welchen Motor?

Der X16SZR 1,6 mit 75 PS müsste doch die beste Wahl sein!?

D3 Schadstoffeinstufung ist schon wichtig! Ab wann gabs die?

Wie sieht es beim X16SZR mit der Haltbarkeit aus, gibt es da Probleme und Sachen auf die man achten sollte?

Welche vernünftige km-Obergrenze sollte ich setzen, wenn ich nach diesem Motor suche?

Lieber einen mit 90TKm oder lieber einen mit 130TKm wo dann der Zahnriemen schon gemacht ist?

Kann man Zahnriemen und Bremsen mit etwas technischem Verständnis selbst machen?

Wisst ihr ob und wieviel der AstraF 1,6 in der Haftpflicht günstiger ist alsn IIIer Golf 1,6?

Welche der 3 Karosserievarianten Schrägheck, Caravan oder Stufenheck ist in der Haftplicht am günstigsten? Stufenheck oder Caravan?

Wie sieht es mit der Haltbarkeit des Klimaanlagen-Systems aus?

Welche Ausstattungslinie, muss net ganz so „basic“ sein, könnt ihr empfehlen?

Wenn ich mir dann mal einen Gebrauchten anschaue, auf welche Punkte sollte ich besonders achten? Rost is klar!

Gibt es im i-Net interessante Links zu Gebrauchtwagentests, Erfahrungsberichte oder eine online Version des AstraF-Prospektes wäre mal ne super Sache!

Vielen Dank für eure Erfahrungen, eure Hilfe und eure Tipps.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten, wie die Suche läuft!

Ähnliche Themen
17 Antworten

tja... was soll man sagen. das er günstiger is wie der gleichwertige golf in de rhaftpflicht is klar.

schau dich halt um, bei der ausstattung is das was komisch ab dem facelift. du bekommst gls mit annähernder vollausstattung, aber auch schon season modelle dei total mager ist.

der szr hat meine ich nen intervall vom zahnriemen vom 60tkm. der mit 71 ps (den namen wird gleich einer sagen) hat meine ich nen intervall von 120tkm.

ich würde den mit 90tkm nehmen, der motor erreicht mit was pflege und wartung auch leicht 250tkm und viel mehr, aber es ist ja das gute gefühl dabei. ;)

der wechsel lässt sich mit etwas können recht einfach selber machen. alle anderen arbeiten aber auch!

schau die die zylinderkopf dichtung noch an!

halt der rost an radläufen, tankloch und schwellern. kann auch beim VL auftreten! sonst achtet einfach auf die normalen gebrauchtwagen sachen wie spaltmasse etc.

is auf jeden fall nen guter zuverlässiger wagen, verbraucht net viel, is in den steuern günstig (im notfall kannst du ja noch umschlüsseln lassen) und in der versicherung nen kompromiss.

evtl. würde j aauch schon nen corsa langen. meine de ris was günstiger in der versicherung. und platzmäßig is er bishe rja auch nicht grad verwöhnt ;)

Re: AstraF fürn "Studi": Wirtschaftlichkeit und Qualität wichtig!

 

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Bull

dass der AstraF ab Facelift durchaus auch zu berücksichtigen ist.

In puncto Rostschutz ist bereits das Modelljahr 94 (also ab Sommer 93) spürbar verbessert. Da kommt dann auch der (relativ häufig verbaute) Motor C16SE (1.6 Si 100 PS) in Frage.

Ab Facelift wurde der Rostschutz nochmals verbessert, und auch später noch --- je jünger, desto besser. (Unser Astra F von 6/97 ist bis heute rostfrei.)

Zitat:

Welchen Motor?

Der X16SZR 1,6 mit 75 PS müsste doch die beste Wahl sein!?

Entweder der X16SZ mit 71 PS (93-96) oder der X16SZR mit 75 PS (96-98), das ist wohl die beste Wahl, wenn man v.a. ein Alltagsauto sucht.

Auch der 1.4 (C14NZ/X14SZ) ist eine Überlegung wert, aber doch spürbar schwächer, außerdem erst später auf D3 umgestellt.

Der o.g. C16SE ist noch recht unproblematisch, aber ab Facelift gab es nur noch den (sehr viel problematischeren) X16XEL (16V) --- da würde ich doch sehr viel eher zu den o.g. X16SZ/SZR raten.

Zitat:

D3 Schadstoffeinstufung ist schon wichtig! Ab wann gabs die?

Bereits der X16SZ (also ab 93) hatte D3.

Zitat:

Wie sieht es beim X16SZR mit der Haltbarkeit aus, gibt es da Probleme und Sachen auf die man achten sollte?

Fast unsterblicher Antrieb. Zwar kein Freiläufer mehr (d.h. ZR-Wechsel beachten), aber ansonsten kaum Probleme.

Zitat:

Lieber einen mit 90TKm oder lieber einen mit 130TKm wo dann der Zahnriemen schon gemacht ist?

Ein gerade gemachter ZR ist natürlich immer gut --- aber der Wechsel ist beim 8V nicht allzu teuer, insofern sollte das keine so große Rolle spielen.

Zitat:

Wie sieht es mit der Haltbarkeit des Klimaanlagen-Systems aus?

In meinem 95er Vectra habe ich im wesentlichen dieselbe Klima, die es auch im Astra gab, und sie lief bis letzten Sommer einwandfrei, dann wurden das Kältemittel erneuert sowie zwei Kabelverbindungen ersetzt --- und seitdem funktioniert sie wieder astrein.

Ach ja, in diesem Zusammenhang: Ein Schiebedach wäre beim Astra nicht schlecht (egal ob Klima oder nicht), denn die Lüftungskapazität ist zu knapp bemessen.

Zitat:

Wenn ich mir dann mal einen Gebrauchten anschaue, auf welche Punkte sollte ich besonders achten? Rost is klar!

Zusätzlich zu meinem Vorredner: Die Achillesferse des Astra F sind die hinteren Federteller (im Kofferraum unter den halbkugelförmigen Gummikappen) --- wenn die einigermaßen rostfrei sind, dann ist das schon mal die halbe Miete.

Zitat:

Original geschrieben von S4ckr4tt3

der szr hat meine ich nen intervall vom zahnriemen vom 60tkm. der mit 71 ps (den namen wird gleich einer sagen) hat meine ich nen intervall von 120tkm.

Genau umgekehrt ;)

- X16SZ: 60 tkm oder 4 Jahre

- X16SZR: 120 tkm oder 8 Jahre

HI,

fahre auch den X16SZR und bin total zufrieden, hat jetzt 150.000km, in letzter zeit waren viele verschleißteile fällig, jedoch oft zum ersten mal...fährt sich gut und auch für mich als Schüler leistbar von den Kosten her... Der Verbrauch ist übrigends super: kleines Beispiel: Bin ca. 500km Autobahn eig. immer konstant 160 gefahren auf einer Strecke ohne lange Geschwindigkeitsbegrenzungen und der Verbrauch lag hinterher bei 7,3ltr., und es waren auch noch knapp 60km innerstädtisch dabei.... denke so ein wert spricht für sich :)

X16SZ 95er ... über 250.000 km ohne Probleme ... nur normaler Verschleiß, bisschen Rost am Heck und durch Musik strapaziertes und ausgeleihertes Dach ... :D

sonst Top okay ...

am 18. Juni 2006 um 2:03

Was den C16SE betrifft:

Ich habe einen mit kurzem Getriebe und ich habe keine Ahnung, ob es den auch mit "Schon-Getriebe" gab. Aber meiner ist für Autobahnfahrten deutlich zu kurz übersetzt...Und im Stadtverkehr macht das kurze Getriebe einfach zuviel Spaß, als dass man langsam fahren könnte ;D Also vom wirtschaftlichen Faktor her eher nichts...

In der Versicherung sind Fließheck und Stufenheck gleich, der Kombi etwas günstiger. Ich würde einen Fließheck nehmen. ;)

am 18. Juni 2006 um 14:31

ich bin auch student, aber z.z. bei der bundeswehr, mein astra ist wirtschaftlich gesehen grad so tragbar ;-)

c20xe original...

naja, in der Versicherung als Sport eingestuft mit 30 % ;-)

und Steuer auf Euro2 geht auch

Der C20XE ist aber auch der teuerste Astra den man fahren kann.

am 18. Juni 2006 um 16:05

Aktuller Artikel bei Autobild Online

 

http://www.autobild.de/test/gebrauchtwagen/artikel.php?artikel_id=11592&artikel_seite=3

Zitat:

Ein Dauerthema beim Astra sind Risse im Abgaskrümmer

Stimmt das? Hab´ ich ehrlich gesagt noch nicht oft gehört...

Kenne ich eigentlich nur vom 1,8er, hatte einen 1,6i 75 PS C16NZ und jetzt eine X16XEL, beide haben die 200t km ohne Krümmerriß überstanden.

Mir fallen zu den Problemen noch die Querlenkerlager ein.

Am Besten einen Gebrauchtwagencheck beim TÜV oder einem anderen Verein durchführen lassen.

@Premutos666

Nur beim X18XE, X20XEV und C18XE/L

Da ist der Krümmer sozusagen ein Verschleißteil aufgrund eines Konstruktionsfehlers.

Mittlerweile gibts die Dinger aber schon ab 100 Euro neu, da tut das auch nicht mehr so weh alle sagen wir mal 80tkm den Krümmer zu tauschen. Wobei das bei X20XEV und X18XE noch häufiger auftritt als beim C18XE/L.

Hängt wohl auch ein bischen davon ab, wie man den Motor behandelt, wie lange der hält. Also meiner ist 177tkm alt und hat nur nen Mini-Riss, wo nicht mal wirklich was rauskommt.

 

im Übrigen ist der Astra F-CC in der Versicherung sogar teurer als ein Golf3! also 75Psler. Der Astra ist seit letzem Jahr 18, der Golf 17.

Aber wenn Du nen Kombi nimmst ist das kein Problem! Der ist glaub 16 oder 15.

Aber nen 3er Golf würd ich trotzdem nicht gerne nehmen. Mein Vater hat einen mit AEE Motor BJ 95. Motor ok, aber massive Rostprobleme.

Wenn Du ein richtig zuverlässiges solides Studentenauto willst, dann nimm nen 2er Golf 1,3l NZ. oder auch 1,6l. Halt ab BJ 90 oder so mit Kat. Da hast Du normal keine Rostprobleme bis auf kleine Problemzonen. Dann noch nen KLR oder Minikat und du hast auch Euro2/D3.

Passat 35i ist auch ein schönes solides Auto. Braucht halt aufgrund des Gewichts etwas mehr Sprit. In der Versicherung auch recht günstig als Kombi.

Astra F wenn nur ab BJ 95 mit X16SZ(R) wenn Du günstig und zuverlässig unterwegs sein willst.

Keinesfalls würd ich zu Ford greifen.

Da hab ich nur schlechte Erfahrungen.

Da bin ich bei meinem X16XEL ja beruhigt ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. AstraF fürn "Studi": Wirtschaftlichkeit und Qualität wichtig!