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Astrah H z16 XER qualmt
Hallo,
am Astra ist das Zündmodul und die Kerzen ausgetauscht worden. Ich bin am Freitag mit dem Fahrzeug gefahren und festgestellt, dass beim Gas geben leichtes stottern zu spüren ist! Beim weiterem beschleunigen, war es weg! Auto abgestellt und später wieder unterwegs und gleiches festgestellt. Beim losfahren an der Ampel meine ich ein knack Geräusch gehört zu haben und hinten fing er an zu qualmen, sehr stark. Motor abgestellt und ca. 5 Minuten gewartet! Fahrzeug gestartet alles normal! ca. 4 Km weiter das gleiche mit Leistungsverlust und wieder enorm viel Qualm! das war auch bevor das Zündmodul gewechselt wurde der fall 1 mal. Anruf beim ADAC der den Finger in den Endtopf und mir mitteilte das dies öl ist und eventuell die Kolbenringe oder Ventilshaftdichtungen oder schlimmer ist! Ich dachte anfangs das es die Ventildeckel, Membrane ist.
Kennt das jemand und weis was es sein könnte? Öl und Kühlwasser nach Kontrolle ok!
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14 Antworten
Ventilschaftdichtungen und Ölabstreifringe würde ich mal ausschließen, da wäre das Verhalten immer gleich und es gibt kaum Leistungsverlust.
Weshalb hast du die Kurbelgehäuseentlüftung ausgeschlossen? Wurde die geprüft?
Was war der Grund für den Wechsel des Zündmodul, welche Kerzen und welches Zündmodul wurde verbaut ( Hersteller) ?
Dann prüfe erstmal die KGE, Motor warm fahren und dann den Messstab oder Deckel öffnen und kontrollieren ob ein starker Unterdruck im Kurbelgehäuse ist.
Wenn ja, ist die KGE defekt und die Membran bzw.der VD muss neu.
Zitat:
@v_espacosa schrieb am 2. März 2019 um 20:28:57 Uhr:
Ich dachte anfangs das es die Ventildeckel, Membrane ist.
Damit würde ich anfangen.
Gruß Metalhead
Was war der Grund für den Wechsel des Zündmodul, welche Kerzen und welches Zündmodul wurde verbaut ( Hersteller)
Beim Beschleunigen eher im untererm DZ Bereich ruckeln des Motors ähnlich Zündaussetzter. Beim weierem Gas geben wieder normal! Hate das vor ca.1 1/2 Jahren auch und das Zündmodul gewechselt und alles war gut! Zündmodul firma Delphi, Kerzen Original Opel 54€.
Dann prüfe erstmal die KGE, Motor warm fahren und dann den Messstab oder Deckel öffnen und kontrollieren ob ein starker Unterdruck im Kurbelgehäuse ist.
Wenn ja, ist die KGE defekt und die Membran bzw.der VD muss neu.
Habe beim laufendem Motor probiert den Deckel zu öffnen nur mit sehr großen aufwand möglich, da ein sehr großer Unterdruck vorhanden! Den ADAC hatte ich gefragt, er meinte das er normal aufgeht! Das war auch wo das Auto fast 2 stunden stand und der Motor normal life.
Erst mal zitieren üben.
Dann klingt das schon sehr nach KGE-Membran, erst mal das Ding prüfen.
Gruß Metalhead
Also, Zylinderkopfdichtung ist defekt! Motorleistung ca. 270k!
Frage: lohnt es sich diese wechseln zu lassen?
Was müsste ebenfalls gewechselt werden:
Wapu, zahnriemen, ventildeckel?
Wer hat denn die Diagnose gestellt?
Wenn er so viel Öl durch die Kopfdichtung saugt, sollte das auch an der Zündkerze und am Kompressionstest zu sehen sein.
Wasserpumpe und Ventildeckel brauchst du nicht neu, wenn die noch in Ordnung sind.
Falls es noch die ersten Nockenwellenversteller sind, könnte man die vielleicht neu machen.
Das Thermostatgehäuse samt Thermostat besser auch gleich ersetzen, wenn es noch eines aus Kunststoff ist, die gibt es auch aus Alu.
Die Nockenwellen können drin bleiben, vorausgesetzt das Ventilspiel passt noch, sollte also nicht so aufwendig/teuer sein.
Wenn du Pech hast, hat sich der Kopf verzogen und du musst ihn planen lassen.
Wenn alles andere im guten Zustand ist, würde ich es machen lassen. Der Zahnriemen wäre eh bald fällig gewesen.
Die aus Alu sind aber keine originale, sondern billig Produkte aus China. Was soll ausderm mit den Kunstoffgehäuse sein ?
@andi.36
Ja, die aus Alu gibt es leider nicht original, ich will aber auch keine 200€ für das Ding ausgeben.
Solange die Dichtflächen plan sind, sollte das Teil auch seinen Dienst tun.
Ich wollte letzte Woche mal schnell das Thermostat wechseln und da ist meins bei nicht mal 6Nm Anzug gebrochen.
Da sich die Gummidichtung am Thermostat wohl des öfteren auflöst, hätte ich das gleich mitgemacht, wenn das Kühlwasser schon mal raus ist.
Ich habe schon das dritte Thermostat drin und das Gehäuse ist immer noch das erste.
Ein Arbeitskollege ist ein ehemaliger Opelschrauber und der meinte, dass die oft brechen und dann gleich die komplette Einheit getauscht wurde.
Da hast du wohl Glück gehabt. :-)
Das letzte mal hat es der FOH gewechselt und da wurde auch nicht das Gehäuse mit gewechselt.
Hallo,
im Anhang die Bilder der CO Messung und der Zündkerzen! Thermostatgehäuse, Zündkerzen und Zündmodul wurden vor ca. 4 Wochen ersetzt.
Da ist CO2 im Kühlwasser, also ZKD oder Riss im Kopf.