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Astras sehr laut!

Opel
Themenstarteram 27. August 2002 um 15:03

Hallo,

ich fahre dienstlich diverse Opel-Modelle, bisher Astra Coupe und Astra Limousine mit 1.6l 16V-Motor bzw. 1.6-Motor.

Mir fällt auf, daß die Astras sehr laut sind, besonders ab 120km/h aufwärts. Dabei ist anzumerken, daß die Getriebeübersetzung unnötig kurz gewählt ist: Bei 100km/h dreht der Motor schon auf 3000U/min! Entsprechend laut nervt der Motor.

Ich halte Astras daher lediglich für Stadt und Landstraße tauglich.

Wie seht Ihr das?

Gibt es den Astra auch mit einem länger übersetzten Getriebe?

Maximus

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23 Antworten

meinst du mit lautstärke nur den motor oder eher luftverwirbelungen oder etwas in der art?

vieleicht können dir dann die anderen helfen.

wieso nervt dich eigentlich das motorengeräusch?! es fängt doch erst mit 3-4000 u/min an gut zu klingen?

hast du den astra neu gekauft? - unt ein sportgetriebe mitbestellt? - die sind etwas kürzer.

auf welchen gang bezieht sich die aussage 3000 u/min @ 100 km/h?

Moin,

ca.3000U/min bei 100Km/h wird wohl auf den 5. Gang bezogen sein. Bei meinem Corsa GSi ist es jedenfalls so.

Aber Astra Coupe mit 1.6 16V Motor??? Seit wann gibts das denn?

Themenstarteram 27. August 2002 um 18:42

Die Drehzahl bei 100km/h bezieht sich auf den 5. Gang. Ich kenne auch einen älteren Astra (BJ. 93) mit 1.6l-Maschine und 75PS, der dreht im 5. nur bei ca. 2100 U/min.

Mich stört besonders das Motordröhnen, wenn ich da von Oldenburg nach Hamburg fahre komm ich in Hamburg schon mit Kopfschmerzen an.

Ein Motor sollte nicht gut klingen, man sollte ihn möglichst nicht hören.

Aber vielleicht sind Opels auch nicht für mich sondern für "sportlichere" Kunden gemacht;-)

Der Astra meines Schwiegervaters wurde ohne Sportgetriebe bestellt, dreht aber auch so hoch, unerträglich.

Maximus

Moin,

2100 U/min bei 100 km/h... so ein doofes Getriebe hatte mein alter Astra F auch - ein sogenanntes Schongetriebe "schont" zwar den Geldbeutel, weil man beim Verbrauch auf eine 5 vorm Komma kommt, kostet aber enorm Fahrspass, weil man schalten muss ohne Ende, um auf Touren zu kommen.

Ausserdem fühlen sich 16V-Motoren bei Drehzahlen um die 300 erst richtig wohl ohne dabei viel mehr Sprit zu verbrauchen. Meine X18XE-Maschine fahr ich teilweise unter 8 Liter...

an den Lärm gewöhnt man sich. Ist ja auch normal, wenn man aus wenig Hubraum viel Leistung rausholen will.

Gruss cocker

Themenstarteram 28. August 2002 um 19:51

Also für mich muß ein Auto komfortabel sein, so daß man auch größere Strecken entspannt überwinden kann. Dazu gehört ein leiser Motor und folglich ein lang übersetztes Getriebe.

Es ist ja schön, daß die Opel-Motoren so sparsam sind. Wenn ich daß aber mit meinen Nerven bezahlen muß, wurde am falschen Ende gespart.

Maximus

hi,

wo es hier grad um verbrauch geht, ich war auch etwas enttäuscht das mein astra g 100pser so kurz übersetzt ist, denn ich bin so ein kleiner spritsparer, schon deshalb habe ich keinen tigra genommen , der war auch so kurz übersetzt, aber nun ist das mein astra auch.

naja, habe mich nun nach 10tkm dran gewöhnt und bin echt zufrieden, das geräusch ist absolut nicht störend bei 170 und knapp 5000 U/min kann man noch wunderbar radio hören, und auch bei volllast 200-210 KM/h werden gespräche nicht zu Belästigungen, und der verbruahc ist meines erachtens besser, denn man muss eben nciht so oft schalten!

ab 45-55 5. Gang ist kein problem

 

mein Durchschnittsverbrauch: 5,1 -- 5,5 Liter jetzt im Sommer, mein Arbeitsweg (Schulweg) 1KM bergab , dabei 40 m Höhenunterschied, dann 2km ortschaft, 5 km Landstraße -leicht bergab---momnentan Verbrauch bei kaltem motor 3,8-4,2 Liter, dann noch die restlichen 4 KM mit warmen motor ortschaft mit 30er zonen!!!

 

ganz wichtig: hochschalten erst nach 400m kaltlaufphase, erst dann regel sich leerlauf normal ein, 4 . und 5. gang nur ,wenn er nicht ziehn muss, sonst zieht er irgenwann nciht mehr!!!!

 

naja, und da kann man doch eigentlich damit leben! nur die schubaabschaltung stört mich ein wenig , die geht im dritten oftmals erst bei 2000-2200 U/min rein, im vierten meist schon ab 1800 U/min, trotzdem geght's besser, z.B. beim Skoda Fabia , da is es egal, alles über 1500 ist und kein gas mehr ist ist fortbewegung kostenlos!

 

Sollte sich opel mla wa sabgucken!

 

KAnn es sein , dass ich vom thema abgekommen bin???

also mein astra-f (75ps) is bei tempo 135 im 5. gang erst bei 3000 umdrehungen und recht leise ... mein alter f-cc sportive war bei tempo 100 schon bei 3000 und laut

am 5. Februar 2003 um 16:07

Besorg dir nen C20NE mit F16 5WR, hatte ich auch. 105 bei 2000 Touren, 150 bei 3000 und 190 bei 4000, perfekt für Autobahn und längere Strecken.

am 5. Februar 2003 um 22:16

scheisse man

dein astra g 1.6 100 ps verbrauch 5,1 - 5,5 liter?

oh man meiner verbrauch ja fast das doppelte. dabei schalte ich immer pünktlich bei 3.000 u(min oder früher

da kann doch kein loch im tank sein :)

also wenn ich für 35 € tanke zum beispiel is der tank bei 350 km leer

Hi,

ich komme auch absolut nicht an die 5 Liter dran. Mit einer Tankfüllung komme ich so zwischen 350 und 450 km. Ich fahre schon etwas zügiger, aber dafür habe ich noch ein wenig Spass.

Ich habe aber auch das Gefühl, dass der Astra-G wesentlich kürzer übersetzt ist (5'ter Gang). Der 5'te des Astra-F war ein Schongang, der 5'te des Astra-G einer zum Jagen... ...leider fehlt der Sechste :-)

Gruss,

TomOnTour

Oropax

 

In Autotest älterer Jahre wurde vielen Opels Gedröhne angekreidet, das war schon zu Rekord-Zeiten so. Mein 2.0i Kadett Caravan beispielsweise wurde 1989 bei hoher Drehzahl mit 82 db gemessen. Heute würde man das keinem Porsche mehr durchgehen lassen. Hingegen finde ich die Windgeräuschen nicht über Gebühr.

Da ich häufig lange Strecken fahre, tu' ich mir immer Lärmstop-Pfropfen in die Ohren. Das reduziert die akustische Belastung erheblich (zirka um die Hälfte), man fühlt sich am Ziel frischer. - Keine Sorge: Man hört schon noch alles Wichtige. Sogar Radio, nur eben nicht stereo.

Kann ich nur empfehlen: Gibt's für'n paar Euro in jeder Drogerie oder Apotheke. 4 Stück in jeder Schachtel. Die Dinger sind aus gelbem Schaum. Man drückt sie zusammen, und im Ohr dehnen sie sich wieder aus.

Sind außerdem unverzichtbar, falls man in der JuHe mal zusammen mit Schnarchzapfen auf einer Bude liegt.

Grüße,

kroebje

Ich fahre meinen AstraF 1.8 16V C18XEL mit 2500U/min im 5 Gang. Is das Sportlich?? Soll wohl die Sportausführung sein.

Bin mir aber nicht sicher ob da wirklich ein sportgetriebe drin steckt, bin immer davon ausgegangen- da er im 5´en ausdreht .*grins*

Der Verbrauch liegt etwa bei 8.5- 9.5 L. Meint ihr das ist zu viel??

gruss Priester

Ich versteh nicht was ihr habt.

Die Windgeraeusche ... OK sind relativ hoch.

Aber vom Motor ist ein Polo, Passat oder Golf von VW wesentlich lauter als der Astra F 1.6!

Das setzt man sich rein und denkt erstmal ... is'n Diesel .... aber nix Diesel ..... Benziner.

Und wenn man ihn mit Autos seines Alters vergleicht - dann ist ja der Astra ein Babyschlafzimmer dagegen.

Ich finde meine Astra F schoen ruhig auch auf laengeren Strecken.

am 12. März 2003 um 11:20

Der 1.6 16V hat unter 3000 keine Kraft. Deshalb rate ich auch immer zum 1.8er. Die 200 Kubik in Verbindung mit der besseren Einsprizung machen extrem viel aus und das ohne Mehrverbrauch!

Ich finde eine Getriebeabstimmung von max 2500 bei 100km/h optimal. Der scorpio 2.9V6 dreht noch niedriger.

Es macht keinen Sinn, bei konstanter, schneller Fahrt den Antrieb mit permanent hoher Drehzahl zu belasten.

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