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ASU - Aggaswerte zu hoch!

Themenstarteram 27. März 2010 um 10:16

Hallo Ford-Freunde!

Nach nicht bestandener ASU hätte ich folgende Frage:

Nach Ansicht des Prüfers und der anschliessenden BOSCH-Analyse kommen wegen zu fettem Gemisch als Ursache infrage:

Lamdasonde, Katalysator, Steuergerät.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass

a) die korrekte Lamdasondenfunktion mit einem speziellen Prüfgerät festgestellt werden kann,

b) wenn Lamdasonde korrekt arbeitet und im Abgas der Lamdawert von ca. 1,0 abweicht und CO zu hoch, das Steuer/Regelmodul nicht ordnungsgemäss arbeitet (defekt, andere relevanten Sondenwerte nicht o.k)

c) wenn jedoch Lamda ca. 1,0 - CO zu hoch , dann der Kat seine geforderte Leistung nicht bringt.

Die Beantwortung dieser Fragen würde meine Entscheidung erleichtern, ob sich eine Reparatur oder der Ersatz von Regelteil oder Kat noch rechnet.

Mondeo bauj 96 1,8i (Zl.Daten 8566/306)

150 000km

PS.

Bosch konnte wegen fehlendem Messadapter den Kraftstoffdr4uck (Benziner) nicht messen?

Für Hilfe sehr dankbar

Heinrich

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27 Antworten
am 27. März 2010 um 10:34

Hallo!

Erste Ansätze ,die man mal als erstes abklären sollte.. (geht einfach und kostet nichts), wäre der Zustand der Zündkerzen und des Luftfilters.

Die Kerzen rausdrehen und mal schauen.Das "Kerzengesicht" gibt Rückschlüsse auf die innermotorische Verbrennung. Ist der Luftfilter sauber?

Wie wird denn das Auto bewegt?

Überwiegen Kurzstrecke?

Gruss Corsa1971

 

Stell doch mal einfach die Werte hier rein, oder häng sie als Scan, bzw. Digi-Foto dran. Dann sehen wir weiter.

mfg

Jörg

Themenstarteram 27. März 2010 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von Corsa1971

Hallo!

Erste Ansätze ,die man mal als erstes abklären sollte.. (geht einfach und kostet nichts), wäre der Zustand der Zündkerzen und des Luftfilters.

Die Kerzen rausdrehen und mal schauen.Das "Kerzengesicht" gibt Rückschlüsse auf die innermotorische Verbrennung. Ist der Luftfilter sauber?

Wie wird denn das Auto bewegt?

Überwiegen Kurzstrecke?

Gruss Corsa1971

Hallo!

Ich weiss nicht, ob ich das mit dem Antworten richtig mache. Aber nehmen wir das mal an!

Also, beim Bosch-Dienst wurden alle oben ganannten Punkte geprüft, ohne Auffäligkeit (insgesamt ca. 2 Std. Arbeit). Ausserdem wurde der Prüfzyclus einmal mit abgezogener Motorentlüftung und einmal mit freiem Luftansaug(Filtergehäuse geöffnet) durchgefahren. Ich war als "Gasgeber" zwar dabei, konnte aber deswegen die Diplaydaten nicht sehen. Dokumentiert wurde nichts, es gibt nur die Aussage des Technikers, dass aus unerklärlichen Gründen das Gemisch zu fett sei, aber die Werte wie O², Temperaturen u.dgl. stimmig seien. Seine Empfehlung - zur Ford-Werkstatt, die ich am Montag aufsuchen will.

Und deshalb meine Ursprungsfrage im Forum, um einem versuchsweisen Wechsel der beteiligten Bauteile evtl. vorzubeugen

Hallo, um ein versuchsweisen wechsel von Bauteilen vorzubeugen, gehe mal zum Tüv oder Dekra mache da eine AU den von denen bekommst du einen Ausdruck über die Werte und fahre vorher mal für 20 Min auf die AB so mit 140-150 Km/h das macht die Lambdasonde frei.

Gruss Stefan 

Insofern vorhanden.

Löcher im Auspuff schweissen lassen, natürlich nur wenn vorhanden.

Bei mir war es dasselbe tralala, und nach dem die Löcher im Auspuff geschweisst wurden, a voila, es werde ASU.

Wenn nicht, dann eben die erwähnten Themen mal durchgehen.

war heute beim tüv, tüv alles ok nur kein ASU werte zu hoch , kann es sein das die ventilschaft defegt sind????? oel verbrauch ca 1ltr. auf 1200km. kat habe ich im november neu bekommen ,morgens wenn der wagen kalt ist klappert es vorne beim starten (wie ein hitzeblech) . bitte um hilfe. Danke euch jetzt schon

am 3. Januar 2011 um 18:47

He red jojo was für ein Auto....MK1 MK2

bei Kälte ist es normal, dass die Hydros klappern für paar sekunden, da Öl etwas braucht um den Druck aufzubauen.

 

hast du Öl im wasser oder raucht es Blau ausm Auspuff bei hoher Drehzahl..... riecht es nach verbranntem Öl?

bei der Diagnose würde doch stehen, warum der AU wert zu hoch ist... entweder Kat oder Lambda...

es kann auch ein Defektes AGR ventil sein...

was noch dazu führt dass man schlechte werte bei der AU hat, wär den Kalten motor gleich dem Tüv'er zu bringen...

 

ich würde erstmal 20-30 km ordentlich Warm fahren und ihn über AB kurz jagen damit auch der Kat betriebswarm wird...

 

;)

beim einem Verbrauch von 1 Liter Öl auf 1200 km würde ich mir weniger Gedanken um die AU machen sondern die Ursache dafür suchen ...........ansonsten brauchst du bald keine AU mehr ............aber warum machst du nicht hier weiter

Zitat:

Original geschrieben von bstid20

bei Kälte ist es normal, dass die Hydros klappern für paar sekunden, da Öl etwas braucht um den Druck aufzubauen.

 

hast du Öl im wasser oder raucht es Blau ausm Auspuff bei hoher Drehzahl..... riecht es nach verbranntem Öl?

bei der Diagnose würde doch stehen, warum der AU wert zu hoch ist... entweder Kat oder Lambda...

es kann auch ein Defektes AGR ventil sein...

was noch dazu führt dass man schlechte werte bei der AU hat, wär den Kalten motor gleich dem Tüv'er zu bringen...

 

ich würde erstmal 20-30 km ordentlich Warm fahren und ihn über AB kurz jagen damit auch der Kat betriebswarm wird...

es richt nach oel aber ist nicht mehr so wie vorm kat wechsel.

es ist ein 1,8 115PS Bj.97

;)

Zitat:

Original geschrieben von apollo.t

He red jojo was für ein Auto....MK1 MK2

8566 / 306

wer bissel tippen kann:

FORD MONDEO II (BAP) 1796 1.8 i 09/96 - 11/00 115

kann mir jemand sagen ob die lamdasonde bei meinem ford mondeo passt---

LAMBDASONDE FORD MONDEO 1,6 1,8 2,0 16V 1088851 NEU

 

bei ebay Artikelnummer: 150541077752

??????????????????????????????????????????????????????????????ß

Zitat:

Original geschrieben von red-jojo

kann mir jemand sagen ob die lamdasonde bei meinem ford mondeo passt---

LAMBDASONDE FORD MONDEO 1,6 1,8 2,0 16V 1088851 NEU

 

bei ebay Artikelnummer: 150541077752

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Artikelnummer: 150542859749 oder diese

oder hat jemand eine ??

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