ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. ASU-Plakette für 2 Jahre bei Auto ohne Kat?

ASU-Plakette für 2 Jahre bei Auto ohne Kat?

Themenstarteram 7. April 2006 um 9:16

Stimmt es, dass seit dem 1.4.2006 auch Fahrzeuge ohne Katalysator die ASU-Plakette für zwei Jahre bekommen (so wie Autos mit 3-Wege-Kat)? Ich war gerade beim TÜV (mein Käfer Cabrio hat gerade wieder die neue HU-Plakette bekommen, freu), da hat mich der freundliche TÜV-Prüfer darauf aufmerksam gemacht, dass ich nur noch alle zwei Jahre zur ASU muss. Mein Problem: ich war tags zuvor in einer Werkstatt, um die ASU machen zu lassen - hatte sich so ergeben, sonst hätte ich es beim TÜV gleich mitmachen lassen - dort bekam ich aber nur eine 1-Jahresplakette (wie bisher üblich). Als ich jetzt vom TÜV zurückkam, schaute ich natürlich sofort bei der Werkstatt vorbei, um mir eine 2-Jahres-Plakette erteilen zu lassen. Die Werkstatt weigerte sich aber, sie will erst bei der Innung nachfragen.

Was also ist Sache? Bekommen Autos ohne Kat tatsächlich seit 1.4. ein ASU-Plakette für zwei Jahre? Wäre ja ein starkes Stück, wenn die Werkstatt das am 5.4. (da habe ich die ASU machen lassen) noch nicht weiß.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 7. April 2006 um 9:54

In welchen Zeitabständen ist die Abgasuntersuchung durchzuführen:

Zeitabstand der Untersuchungen

Ottomotor ohne Katalysator 12 Monate

ungeregelter Katalysator 12 Monate

geregelter Katalysator 24 Monate *) Taxen und Mietwagen:

12 Monate

Dieselmotor bis 3,5t zul.

Gesamtgewicht 24 Monate *) Taxen und Mietwagen:

12 Monate

über 3,5t zul.

Gesamtgewicht 12 Monate

 

*) bei PKW ist die erste AU erst 36 Monate nach Erstzulassung fällig

Du siehst, laut Tüv Nord, hat sich nix geändert.

Das einzigste was ich gefunden habe , ist das Motorräder ab 01.04.2006 zur AU müssen. AUK nennt sich das dann. Abgasuntersuchung Krafträder

am 7. April 2006 um 10:23

Stimmt nicht, lieber Dirk.

Seit dem 01.04.2006 gilt tatsächlich auch für katlose Fahrzeuge ein 24monatiger AU-Intervall.

Sie auch hier:Bekanntmachung der GTÜ

am 7. April 2006 um 10:25

Da habe ich wohl falsch gegoogelt.

Cool dann brauche ich mir ja keine Gedanken mehr zu machen alle 12 Monate hinzufahren

AU

 

Hallo ,es stimmt das Fahrzeuge ohne Kat und U-Kat Fahrzeuge ab 1.04.2006 Zwei Jahresplakatte bekommen . Wurde mir schriftlich vom Tüv und der Kfz- Innung München mitgeteilt.

Gruß Max

am 7. April 2006 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von dirkderschraube

Da habe ich wohl falsch gegoogelt.

Cool dann brauche ich mir ja keine Gedanken mehr zu machen alle 12 Monate hinzufahren

Nee, war eigentlich nicht dein Fehler. Bei den von dir zitierten Untersuchern hatte ich auch zuerst nachgeschaut. Eine unerhörte Wurstigkeit von denen, die Gesetzesänderungen auf ihrer HP zu erwähnen, aber das nicht. Das ist irreführend.

Da ich aber sicher wusste, dass die AU auch für katlose verlängert wurde, hab ich gezielt gesucht, wo es auch glaubhaft bestätigt steht.

Edit: strategos, an deiner Stelle würde ich mit dem Werkstattmenschen ein paar Takte reden, an sich sollte er dir das fehlende Jahr nachkleben und einen passenden AU-Bericht geben.

Frechheit sowas!

Übrigens wird TÜV und AU NUR NOCH zusammen durchgeführt, damit es keinen "zeitlichen Versatz" mehr gibt.

Heisst im Endeffekt: Die wollen uns nur zusätzlich Kohle aus der Tasche ziehen, da es jetzt sehr umständlich ist billig an der Tanke AU zu machen und dann direkt danach zum TÜV. Wenn ich den TV Beitrag im WDR richtig verstanden habe dürfen zwischen den beiden Terminen nur 1 Tag sein

Da lobe ich mir meinen 66er, der brauch keine AU!

Wieso maximaler Versatz 1 Tag?

Die Plaketten sind doch monatsweise, also können doch sogar bis zu 30 Kalendertage vergehen, bis die Plakette den nächsten Monat angibt...

Aber es geht wahrscheinlich um die Pfründe. Die kleinen Werkstätten mit den meistens recht entgegenkommenden Meistern sind manchen Schreibtischtätern wahrscheinlich ein Dorn im Auge... also nur noch TÜV. Schon kapiert, es geht um's Geld, sonst garnix...

Die können auf der Bescheinigung natürlich das Datum der Untersuchung einsehen. Es soll wohl alles zeitnah über die Bühne gehen.

ASU "Bescheinigung"? Hmmm, die muß man doch garnicht vorzeigen oder dabeihaben, oder jetzt doch?

Den TÜV Prüfbericht muß man dabei haben, aber doch nicht die ASU. Wenn ich die nicht vorzeige, haben die doch keine Chance, das zeitnah zu fordern.

Mir ist das zwar völlig egal, weil meine Oldis nur aus der Halle rauskommen, um alle 18 Monate minus ein paar Tage neuen TÜV und Asu (am selben Ort...) zu bekommen. Ist zwar auch ein Witz, weil mir jedesmal bei beiden Plaketten 6 Monate flöten gehen, aber was soll's... :(

Trotzdem nerven solche Vorschriften...

am 7. April 2006 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

ASU "Bescheinigung"? Hmmm, die muß man doch garnicht vorzeigen oder dabeihaben, oder jetzt doch?

 

Also diesen Kassenzettel - ähnlichen Papierfetzen von der ASU muss man mitführen, auch wenn man meist nach 6 Monaten nichts mehr darauf erkennt. Neu ist das man den TÜV - Bericht jetzt auch mitführen und auf Verlangen vorzeigen muss. Ich weiss nicht genau wann, aber glaube das wurde vor ein paar Jahren eingeführt. Während ich die ASU - Bescheinigung schon mit mir rum schleppe seit ich vor äähh 17 Jahren meinen Lappen gemacht habe !!

Sehen wollte den Kram noch nie wer, ausser die Zulassungsstelle beim Ummelden oder so !

Bug 1200

Ach ne, s kann ja nicht sein!

Bei mir ists genau so, dass ich jetzt im Mai zur ASU muss und erst in einem Jahr zur nächsten HU. Dass würd ja heißem, dass mir ein Jahr geklaut wird!

Ist es jetzt eigentlich dann so, dass die ASU-Plakette ganz wegfällt und eine Plakette für beides hinten am Kennzeichen drauf ist!

am 7. April 2006 um 13:15

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen !!

Wie wollen die das denn organisieren ??

Wie bei Woita wird es millionen andere geben deren TÜV und AU eben mal ein Jahr ausseinander liegt. Also entweder die schenken einem das Jahr oder es wird Proteste hageln !!

Bug 1200

Also, hab mir mal die Gtü-Info angeschaut.

Für mich siehts so aus, dass die alten Käfer noch getrennt HU und AU machen können. Bis 1.1.2o1o!

Und besonders schwach find ichs vom Tüv-Süd, dass da die Info über AU/ASU immer noch die alte ist, nach der man ohne Kat noch alle 12 Monate zur AU muss.

Also da sieht man doch wieder wie wichtig es ist hier jeden (na ja- fast-) Tag hier reinzugucken.Ob es der Hinweis auf H-Zulassung durch GTÜ ab 2007(OLDTIMER Bereich) oder wie jetzt ASU alle 2 Jahre.

Prima,gefällt mir.Die A-bsolut S-innlose U-ntersuchung jedes Jahr ist mir immer suspekt gewesen.

Man sollte sich jetzt auch nicht gross anstellen,wenn man noch eine ASU machen muss.

Was soll's-ist eh' gelaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. ASU-Plakette für 2 Jahre bei Auto ohne Kat?