- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- ASV Software auf ALH spielen
ASV Software auf ALH spielen
Hi Leute,
fahre einen Leon Bj 2001 mit Motorkennbuchstabe ALH 66KW.
ist ja so gut wie baugleich mit dem ASV, 81 KW, zumindest bis
auf Düsen und Software. Von Chiptuning halte ich nicht so viel,
aber wie schauts aus mit dem Aufspielen der original Software
des ASV auf meinen ALH?
Ein Bekannter hat mir versichert dass ALH und ASV das selbe
Steuergerät eben nur mit unterschiedlicher Software benutzen.
Verbauen würde ich zu der Software dann eben noch die
Einspritzdüsen aus dem ASV oder eventuell noch die 0,216er
aus dem T4. Diese sollten ja mit dem um 0,15 Bar erhöhten
Ladedruck durch die ASV Software problemlos / russfrei laufen.
Kann mir die Software jede ordentliche Seat / VAG Werkstatt
aufspielen? Was wird mich das kosten? Hat schon wer
Erfahrungen damit?
17 Antworten
Zitat:
Kann mir die Software jede ordentliche Seat / VAG Werkstatt aufspielen?
Ich denke sowas wäre möglich. Es wurden schon einige 1,9 TDI/PD 66 kW zu 1,9 TDI/PD 77 kW "umgebaut", und da gings nur um den Auspuff und die Software... Der darf sowas natürlich nicht machen...
wäre möglich oder IST möglich?
mir ist auch klar dass das vielleicht nicht ABE tauglich ist.
Aber ich würde halt lieber ne "Serien" Software fahren als ne getunte.
wieso sollte er das nicht dürfen? is doch eigentlich nix anderes als
würde er auf einen ASV eine neuere Software draufspielen.
Wenn mir wer versichert dass die original Softw vom ASV auf
meinen ALH passt, sprich die Karre danach auch läuft,
würde ich einfach mal zur nächsten werkstatt fahren,
und fragen.
wäre es eigentlich rein theoretisch möglich ihn dann als ASV
einzutragen? is doch im endeffekt das gleiche als wenn ich
mir nen ASV Motor einbauen würde.
Zitat:
wieso sollte er das nicht dürfen? is doch eigentlich nix anderes als würde er auf einen ASV eine neuere Software draufspielen.
Ist es nicht. Du fährst einen ALH, und das ist in Augen des Herstellers ein anderer Motor, den er für weniger Geld verkauft.
Zitat:
würde ich einfach mal zur nächsten werkstatt fahren, und fragen
Und warum hast du das noch nicht gemacht? Dein Bekannter hats dir doch versichert.
ja laut teile katalog ist es ein uns das selbe steuergerät.
habe bisher nur ne email an die nächste werkstatt geschickt,
kam aber nichts zurück.
ich werd die tage mal vorfahren
Zitat:
habe bisher nur ne email an die nächste werkstatt geschickt, kam aber nichts zurück.
Das ist fast immer so. Man muss persönlich nachfragen.
mist scheint wohl nicht so einfach zu klappen.
alsoe der typ von da werkstatt hat gesagt sie haben eine cd mit allen softwareupdates.
er meinte jedoch dass die software nur automatisch ein update macht und man nicht
die Soft des ALH mit der des ASV überschreiben kann....
was nun? selbst aufspielen also obd stecker + applikation is zu teuer oder?
mfg
Hallo
Ich glaube nicht das du die komplette Software vom ASV bekommst und das sie dir noch jemand aufspielt.
Desweiteren hat der ASV auch nen anderen Turbo als der ALH.
Außerdem ist auch das Steuergerät anders (zumindest von der Teilenummer).
Gasnz ehrlich schlag es dir ausm Kopf und gewöhne dich dich an nen Chiptunig.
MFG
Zitat:
Desweiteren hat der ASV auch nen anderen Turbo als der ALH.
Seit Modelljahr 2001 sind die Motoren bis auf die Düsen und Software identisch.
Also nach der Prüfanleitung die ich gefunden hab haben die Düsen vom ALH und ASV den gleichen Öffnungsdruck 220-230 Bar. Kann natürlich sein wenn sie 100pro nee andere Teilenummer haben das Sie unterschiedlich Durchmesser haben.
Die AGR, AHF, AGP, AQM haben übrigens 190-200 Bar Öffungsdruck.
Zitat:
haben das Sie unterschiedlich Durchmesser haben.
Ja, haben die, und das ist neben der Software der einzige Unterschied.
hmm das es nur die düsen und software sind ist ja sicher.
die frage ist nur woher bekomm ich die ASV Soft und die dann eben
auf mein STG.
kann ich eigentlich auch die 0,216er düsen fahren ohne software?
also zumindest kurze zeit? ist ja eigentlich "nur" ne mengenanhebung
um 17 % richtig?
dann würde ich die düsen bestellen und einbauen bis ich ne soft habe.
Wenn du unbedingt die ASV Software haben willst und der Meinung bist das das Steuergerät das gleiche ist kauf doch bei Ebay nen ASV Steuergerät, bau es ein und lern es an die WFS an.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von CZHans
Zitat:
haben das Sie unterschiedlich Durchmesser haben.
Ja, haben die, und das ist neben der Software der einzige Unterschied.
Woher weiß du das denn wenn ich fragen darf hab alles im netz abgesucht aber nix gefunden.
ja wenn es so kompliziert ist die ASV Software zu erhalten,
bzw ich keinen finde der mir die Soft aufspielt, muss ich mir natürlich
was anderes überlegen.... aber ein STG kostet doch sicher mehr als ne
software abstimmung bei ner guten firma?
problem ist, ich weis nicht malzu welchem tuner im raum ober/ niederbayern ich da gehen sollte.
nochmal:
wie schätzt ihr t4 düsen mid serien soft ein? sind ja "nur" 17 % mehr diesel