AT-5 Frage
Servus!
War gesten auf der AB unterwegs, wollte beschleunigen => gabs nen kurzen Schlag und die Anzeige für einen Getriebdefekt ging an. Bin dann bis zur nächsten Ausfahrt, Zündung aus, Zündung an, Defektanzeig wieder aus.
Ausserdem ruckelt er an der Ampel und knallt manchmal die Gänge beim runterschalten rein.
Wenn ich das richtig deute, sind das die hier schon öfters beschriebenen Symptome, dass das Getriebe nen Schaden hat.
Allerdings war ich schonmal beim FOH und hatte nachgefragt. Der Meister hatte dann nen Blick auf die Kühlernummer geworfen und gemeint, dass es ab dem Baujahr keine Probleme mehr gibt. (EZ 27.02.2004)
Problem ist jetzt, dass ich die Woche nen Termin zur Durchsicht habe und die Gebrauchtwagengarantie Anfang August abläuft.
Reichen die beschriebenen Probleme aus, um auf Garantie einen Getriebetausch zu verlangen?
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13 Antworten
Ich fürchte nicht. Mein MT-6 machta uch Problme, und Opel und der gebrachtwagengarantievrsicherer schieben sich auf meine ksoten geegnseitig die verantwortung zu...
Das würde ja bedeuten, dass man im Juli versucht sein könnte den Getriebetod durch massiven Kickdown- und Active-Select-Einsatz herbeizuführen um dann eine Handlung seitens des Händlers zu erzwingen. Auch keine schöne Lösung.
Hallo,
Ich denke, wenn das ungewöhnliche Schaltverhalten nachvollziehbar ist, sollte man den FOH zu einer längeren Probefahrt (20-50) km verdonnern.
Wenn es nicht wirklich butterweich und smooth schaltet, ist danach dann meistens ein neues Getriebe fällig.
Solange das Getriebe nicht wirklich ganz kaputt unterm Wagen rausgefallen ist, geht meistens das Getriebe auf Kulanz und zu zahlen ist dann noch der Arbeitslohn in Höhe von ca. EUR 500,- (abhängig vom Alter und von der Laufleistung).
Grurß
bauto
Dann bin ich ja mal gespannt auf den Termin. Der Gute Siggi hat ja erst knapp über 40tsd km runter.
Habt ihr vielleicht noch ein paar gute Argumente mit denen ich die Herren ggf. zur Kooperation bewegen kann?
Gruß
Loner
Argumente? Er bezahlt ja wohl genügend Kohle dafür, dass er in Rüsselsheim einen spezialisierten Ansprechpartner für technische Fragen hat. Soll er sich gefälligst mit seiner Händlerhotline beim ETAC (oder wie die heissen mögen) in Verbindung setzen...
Re: AT-5 Frage
Zitat:
Original geschrieben von Loner
Servus!
War gesten auf der AB unterwegs, wollte beschleunigen => gabs nen kurzen Schlag und die Anzeige für einen Getriebdefekt ging an. Bin dann bis zur nächsten Ausfahrt, Zündung aus, Zündung an, Defektanzeig wieder aus.
Ausserdem ruckelt er an der Ampel und knallt manchmal die Gänge beim runterschalten rein.
Wenn ich das richtig deute, sind das die hier schon öfters beschriebenen Symptome, dass das Getriebe nen Schaden hat.
Allerdings war ich schonmal beim FOH und hatte nachgefragt. Der Meister hatte dann nen Blick auf die Kühlernummer geworfen und gemeint, dass es ab dem Baujahr keine Probleme mehr gibt. (EZ 27.02.2004)
Problem ist jetzt, dass ich die Woche nen Termin zur Durchsicht habe und die Gebrauchtwagengarantie Anfang August abläuft.
Reichen die beschriebenen Probleme aus, um auf Garantie einen Getriebetausch zu verlangen?
Konkrete Angaben aus dem TIS, nicht 100% aktuell, aber Abgrenzungsdaten:
Ein verbesserter Kühler/Ölkühler wurde in der Produktion eingeführt mit VIN W0L0ZCF3541042598 (Rüsselsheim) und VIN W0L0ZCF6848035197 (Ellesmereport).
Gruß Daddy5
Wenn der Fehler so nachvollziehbar ist, halte ihn schriftlich fest und informiere die Car-Garantie darüber. Der FOH wird zu 99% die Drehzahlsensoren tauschen. Das bringt Abhilfe für max. 5.000km, dann kommt das Getriebe. Nur wenn Du den Tausch schriftlich verlangt hast, die Car-Garantie dem nicht nachgekommen ist, hast Du Chancen auf eine finanzielle Entschädigung.
Bei der Inspektion wurden die beschriebenen Probleme während der Probefahrt bestätigt => Ölprobe genommen => Öl roch verbrannt => Meister hat Kulanzantrag gestellt
=> neues Getriebe wurde bestellt, geht auf Kulanz
=> Einbau geht auf Gebrauchtwagengarantie
Nächste Woche hab ich dann ne neue Automatik drin.
Jetzt mach ich mir nur Sorgen, wie lange die hält
na dann Glückwunsch dass du so "günstig" ausgestiegen bist.
ich hab auch einen Signum mit AT-5 und bei dem ganzen gelese über die kaputen Getriebe, und nachdem der erste Schrecken verflogen ist. ist mir die Idee gekommen ob es geht dass man (wenn das AT-5 das Zeitliche segnet) ein AT-6 einzubauen??
oder verträgt sich das nicht mit dem Auto??
weiß von euch jemand was darüber?
Ich befürchte, dass das nicht möglich ist, weil das Getriebe zu sehr in die restlichen Systeme integriert ist, wobei sich für mich eher die Frage stellt, wie ich möglichst schnell wieder zu nem MT komme.
habe auch oben genante probleme der foh hat die Drehzahlsensoren getauscht nachdem der fehlen immer noch da war gabs ein neues getriebesteuerteil jetzt ist der fehler zwar weg aber das getriebe schaltet jetzt gans anders er fährt die gange bis ca 3000 umdrehungen aus und schibt dan recht grob den nächten gang rein und mir ist aufgefallen das der spritverbruch um ca einen liter angestigen ist obwl das getibe die kraft jetzt nicht mehr so gut unsetzt wie vorher
ist das getriebe jetzt gans kaput?
oder stimt was mit den steuerteil nicht?
Das hört sich schon nach Totalschaden an. Frag den FOH doch mal, ob er ne Ölprobe nehmen kann => wenns verbrannt riecht oder Wasser drin ist => Kulanzantrag.
Servus!
Das neue Getriebe ist drin, das Anfahrucken und Ruckeln an der Ampel ist weg und auch die Gänge werden seidiger eingelegt.
Nur vom 2=>3 und 3=>2 sind die Schaltvorgänge immer noch etwas "hart".
Insbesondere wenn man anfährt und sich gleich ner Kreuzung nähert und daher den Fuss vom Gas nehmen muss, dann wird der 3 recht unsanft eingelegt. Selbiges in Kurven wenn er vom 3. in den 2. runterschalten muss.
Naja, ich hoffe das ganze hält jetzt erstmal ne Weile.