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AT-5 im Vectra C 12/03 Ist das AT-5 nie empfehlenswert?

Opel Vectra C
Themenstarteram 12. Juni 2011 um 7:12

Hallo!

Thema wurde schon öfters angesprochen,nur habe ich in der Suche nichts gefunden ob das AT-5 immer problematisch ist oder ob ab einem bestimmten Baujahr andere,robustere Getriebe verbaut wurden.

Beim FOH steht ein 3.2 GTS mit AT-5,´leider´bin ich Fan von Automatikgetrieben.

Danke für die Antworten!

Beste Antwort im Thema
am 12. Juni 2011 um 9:30

Die Probleme, die das AT5 haben kann, sind hinreichend bekannt.

Weniger bekannt sind die Beispiele von lang laufenden störfreien Getrieben, weil deren Besitzer sich offensichtlich meist nicht bemüßigt sehen, hier zu schreiben.

Mein AT5 in einem VetraC DTI, Ez 7/03, ist so ein Fall: Der Km-Stand ist z. Zt. kurz unterhalb 238 TKm. Getriebe und Motor laufen wie ein Uhrwerk, nicht nur sprichwörtlich, sondern wirklich.

Mein eigener Fahr- bzw. Servicestil ist einfach:

Das Fahrzeug hat seit der Übergabe keine Inspektion mehr gesehen. Allerdings: Was notwendig ist, wird gemacht, selber oder per Einzelauftrag. Beispiel: Regelmäßiger Ölwechsel (Praktiker-Baumarktöl) alle ca. 20 TKm, oder Getriebeölwechsel alle 60-70 TKm, die beiden letzten mit (mitgebrachtem) Fuchs Titan 6000. Keine sog. "Spülung".

Fahrstil: Ich fahre, wie ich glaube, in einer automatik-angemessenen Weise. D. h. ich trete nicht rein wie ein Pferd, sondern mit bestmöglichem Gefühl. Das bedeutet kein Herumschleichen, wohl aber z.B. nach Ampel- oder sonstigem Stopp daß ich zunächst kurz verzögert (Wimpernschlag) und weich Gas gebe, bevor ich kräftiger beschleunige, einfach, weil sich das Getriebe so "sortieren" kann.

Kickdown gibt es nur wenn nötig, z.B. ausnahmsweise beim Überholen, nicht aber aus Jux und Tollerei, -nach "Sportsfahrerart", und kein Proleten-Rennen an der Ampel.

Genauso sind Drehzahlen über, sagen wir ca. 3.000 UpM, dank des hohen Drehmoments des Motors, in der Regel nicht nötig: Mit der Drehzahl fährt er auf der AB 150 kmh (Anzeige)! Er fährt aber auch mit 1.200 UpM (Stadt) und beschleunigt dabei noch ruckfrei.

Ruckfrei: Mein Getriebe ist (immer noch) absolut ruckfrei und macht genau das, was es soll.

Daß meine Fahrerei verschleißmindernd ist, wird keiner ernsthaft bezweifeln. Ob das immer ausreicht Defekte zu vermeiden, kann allerdings auch keiner sagen, mich eingeschlossen.

MfG Walter

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Also wir haben ein 3.2 mit AT5 (2004) in der Familie und es fährt sich super, in der Stadt sogar besser als mein AT6, da das Auto wenig (9tkm/a) bewegt wird, haben wir trotz weniger Kilometer nach 7Jahren eine Getriebespülung machen lassen

am 12. Juni 2011 um 9:30

Die Probleme, die das AT5 haben kann, sind hinreichend bekannt.

Weniger bekannt sind die Beispiele von lang laufenden störfreien Getrieben, weil deren Besitzer sich offensichtlich meist nicht bemüßigt sehen, hier zu schreiben.

Mein AT5 in einem VetraC DTI, Ez 7/03, ist so ein Fall: Der Km-Stand ist z. Zt. kurz unterhalb 238 TKm. Getriebe und Motor laufen wie ein Uhrwerk, nicht nur sprichwörtlich, sondern wirklich.

Mein eigener Fahr- bzw. Servicestil ist einfach:

Das Fahrzeug hat seit der Übergabe keine Inspektion mehr gesehen. Allerdings: Was notwendig ist, wird gemacht, selber oder per Einzelauftrag. Beispiel: Regelmäßiger Ölwechsel (Praktiker-Baumarktöl) alle ca. 20 TKm, oder Getriebeölwechsel alle 60-70 TKm, die beiden letzten mit (mitgebrachtem) Fuchs Titan 6000. Keine sog. "Spülung".

Fahrstil: Ich fahre, wie ich glaube, in einer automatik-angemessenen Weise. D. h. ich trete nicht rein wie ein Pferd, sondern mit bestmöglichem Gefühl. Das bedeutet kein Herumschleichen, wohl aber z.B. nach Ampel- oder sonstigem Stopp daß ich zunächst kurz verzögert (Wimpernschlag) und weich Gas gebe, bevor ich kräftiger beschleunige, einfach, weil sich das Getriebe so "sortieren" kann.

Kickdown gibt es nur wenn nötig, z.B. ausnahmsweise beim Überholen, nicht aber aus Jux und Tollerei, -nach "Sportsfahrerart", und kein Proleten-Rennen an der Ampel.

Genauso sind Drehzahlen über, sagen wir ca. 3.000 UpM, dank des hohen Drehmoments des Motors, in der Regel nicht nötig: Mit der Drehzahl fährt er auf der AB 150 kmh (Anzeige)! Er fährt aber auch mit 1.200 UpM (Stadt) und beschleunigt dabei noch ruckfrei.

Ruckfrei: Mein Getriebe ist (immer noch) absolut ruckfrei und macht genau das, was es soll.

Daß meine Fahrerei verschleißmindernd ist, wird keiner ernsthaft bezweifeln. Ob das immer ausreicht Defekte zu vermeiden, kann allerdings auch keiner sagen, mich eingeschlossen.

MfG Walter

am 12. Juni 2011 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Die Probleme, die das AT5 haben kann, sind hinreichend bekannt.

Weniger bekannt sind die Beispiele von lang laufenden störfreien Getrieben, weil deren Besitzer sich offensichtlich meist nicht bemüßigt sehen, hier zu schreiben.

Mein AT5 in einem VetraC DTI, Ez 7/03, ist so ein Fall: Der Km-Stand ist z. Zt. kurz unterhalb 238 TKm. Getriebe und Motor laufen wie ein Uhrwerk, nicht nur sprichwörtlich, sondern wirklich.

Mein eigener Fahr- bzw. Servicestil ist einfach:

Das Fahrzeug hat seit der Übergabe keine Inspektion mehr gesehen. Allerdings: Was notwendig ist, wird gemacht, selber oder per Einzelauftrag. Beispiel: Regelmäßiger Ölwechsel (Praktiker-Baumarktöl) alle ca. 20 TKm, oder Getriebeölwechsel alle 60-70 TKm, die beiden letzten mit (mitgebrachtem) Fuchs Titan 6000. Keine sog. "Spülung".

Fahrstil: Ich fahre, wie ich glaube, in einer automatik-angemessenen Weise. D. h. ich trete nicht rein wie ein Pferd, sondern mit bestmöglichem Gefühl. Das bedeutet kein Herumschleichen, wohl aber z.B. nach Ampel- oder sonstigem Stopp daß ich zunächst kurz verzögert (Wimpernschlag) und weich Gas gebe, bevor ich kräftiger beschleunige, einfach, weil sich das Getriebe so "sortieren" kann.

Kickdown gibt es nur wenn nötig, z.B. ausnahmsweise beim Überholen, nicht aber aus Jux und Tollerei, -nach "Sportsfahrerart", und kein Proleten-Rennen an der Ampel.

Genauso sind Drehzahlen über, sagen wir ca. 3.000 UpM, dank des hohen Drehmoments des Motors, in der Regel nicht nötig: Mit der Drehzahl fährt er auf der AB 150 kmh (Anzeige)! Er fährt aber auch mit 1.200 UpM (Stadt) und beschleunigt dabei noch ruckfrei.

Ruckfrei: Mein Getriebe ist (immer noch) absolut ruckfrei und macht genau das, was es soll.

Daß meine Fahrerei verschleißmindernd ist, wird keiner ernsthaft bezweifeln. Ob das immer ausreicht Defekte zu vermeiden, kann allerdings auch keiner sagen, mich eingeschlossen.

MfG Walter

Sehr guter Beitrag. Auch ich fahre einen 3,2 mit AT-5. Und ich behandel Sie exakt genauso wie Du es beschrieben hast und ich habe ebenfalls keinerlei Probleme, aber auch erst ca. 113tkm auf der Uhr. Wenn dein Getriebe 238tkm auf dem Buckel hat, hat es seinen Dienst schon mehr als gut erledigt.

Ich bin der Meinung, dass wenn man ein bisschen ein Gefühl für Autos hat (Popometer) merkt man intuitiv wie es behandelt werden möchte und geht so einiger Zickerei aus dem Weg. Wie bei einer Frau, auf diese muss man auch eingehen, ob man nun will oder nicht und es wird einem gedankt :-).

Hallo,

ich lese gerne Beiträge die positives am Vectra/ Signum herausstellen.

Das MT soll nicht nur ein Problem-Forum sein.

Darum danke an

Walter4

und

earlybird1981

 

Gruß

Andreas

Zur Sicherheit kannste dir ja mal so ca. 3000 Euro beiseite legen , für eine Getriebeüberholung bei einen Getriebeinstandsetzer!

Der verstärkt dann einige wichtige Teile!

Weil , eigentlich ist der Vectra besser als sein Ruf und mit eines der geräumigsten Fahrzeuge , das seinesgleichen erst noch suchen muss!;)

Hallo,

Fahre einen 2.2direct mit AT-5. Bis jetzt problemlos, hab das Auto aber erst seit kurzem.

Ich fahre hauptsächlich in der Stadt, dort passt das AT-5. Auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten > 130 ist es ein wenig kurz übersetzt. Das kann ein AT-6 vielleicht besser, weiß ich aber nicht aus eigener Erfahrung. Wenn du viel und schnell Autobahn fährst, würde ich mir also das AT-6 zumindest mal anschauen um im Vergleich probefahren.

Schöne Grüße, Robert

am 13. Juni 2011 um 8:27

@Redfox0815

Das mag ja so sein mit einer Getriebeüberholung, fallls sie nötig wird. Jedenfalls kostet das Unternehmen dann weniger als die Hälfte dessen, was ein FOH sich so erhoffen würde.

Ein Punkt zu meiner Überlegung den Vectra längstmöglich zu fahren:

Durch gezieltes Weglassen überflüssiger Inspektionen (-mit Papperlapapp wie "Beleuchtung überprüfen" usw.!) habe ich bisher ca. € 2.500 bis 3.000 eingespart. Und dies -wichtig- ohne notwendige Arbeiten zu vergessen (-wie sonst liefe das Auto noch tadellos, auch beim TÜV?)! Glaubt übrigens wirklich jemand, bei dem Alter und Km-Stand fragt bei einem Verkauf noch einer nach meiner "Stempelsammlung"?

Fazit: Wenn eine größere Reparatur anfällt, darf sie getrost € 3.000 kosten. Da der Vectra weder rostet, noch sonstwas hat/hatte, noch nicht mal Auspuff- oder Stoßdämpferwechsel, lohnt sich das allemal. Wenn ich den gleichen Komfort in einem Neuen wollte, müßte ich einen Insignia o.ä. kaufen, -mit weniger Platz und Kofferraum. Wozu?

MfG Walter

Hallo,

mein AT5 hat jetzt 220445 km runter und hat noch nie Zicken gemacht. Es ist eine wunderbare Kombination mit 3,0 cdti.

Gruß johosie

am 4. Juli 2011 um 9:50

Hallo Leute!

lese seit nun 2 Jahren Motor-Talk.

Fahre auch einen 2.2 direkt, caravan automatik AT5. 73000 km

Bj. 2005, 2.Hand.

Probleme: Kam nicht mal vom Händler weg weil die HD-Pumpe ausgefallen war. Wohlgemerkt im Saarland gekauft und selber aus Niederbayern.

nach 1 Woche warten und Saab 2.3t als kostenlosen Leihwagen, Auto endlich zuhause. Dann Steuerkettenproblem. Alles raus und neu rein. Nach einer Woche warten. Auto wieder da. 14 Tage später. Kurvenlicht defekt.

1 Woche warten. Teil war nicht lieferbar. Auto wieder da.

So kanns auch laufen. wieso ich grad hier schreibe. Automatikgetriebe!!!

Leidiges Thema. Im kalten Zustand so ungefähr 10 km lang schaltet es unsauber vom zweiten in den dritten. spührbarer Ruck auch bei extrem wenig Gas. Getriebeölspühlung (Nicht Tim Eckart). Fehler nicht weg aber Besserung. Sobald das Getriebe warm ist geht es super und schaltet weich.

Die Wandlerbrücke ist meist offen oder eben zu lang offen. Erst ab ca. 90km/h geht sie zu. Hatte anfangs Probleme mit den Schaltzeiten. War Mercedes gewohnt und die schalten um Welten besser. Nun aber zum Thema empfehlenswert. Ja! paßt gut zum Motor. Verbrauch o.k. ca 9,5 - 10,5 l /100 km bei täglich 30 km. Rennmaschine ist es natürlich keine.

Warten bis eingkuppelt ist und dann moderat losfahren. Schaltet im kalten Zustand spät.Liegt daran das der Kat aufgewärmt werden muss wegen Abgaswerten und natürlich das Getriebeöl. Das hier meißt nur Leute schreiben die ein Problem mit diesem Auto haben ist ja normal. Sonst gäbs ja nix zum schreiben oder lesen.

Gruss johnnie

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