ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. AT Getriebeproblem - bei 120 km/H plötzliches ruckeln

AT Getriebeproblem - bei 120 km/H plötzliches ruckeln

Opel Omega B
Themenstarteram 16. März 2012 um 15:33

Zu Geschichte, heute morgen fuhr ich mit eingeschaltetem Tempomat (120 Km/H) die A115 gen Heimat. Plötzliches Ruckeln (als wenn die Zündung aussetzt), lies mich aus meinen doch schon leichten Dämmerschlaf aufschrecken. Nach ausschalten des Tempomaten und gleichzeitiger Geschwindigkeitsreduzierung, fuhr die Omme wieder als wenn nix wäre. Erneute Beschleunigung rachte den selben Fehler. Im Cockpit leuchtete dann der Zahnkranz mit dem Achtungssymbol. Auslesen mit Op-Com erbrachte folgendes:

P1781-(0)< unbekannter Fehler-Code DTC> - NV

P0727- (0) CAN Empfangsfehler-NV

P0303 -(1) Zylinder 3 Fehlzündung erkannt - NV

P0302 -(1) Zylinder 2 Fehlzündung erkannt - NV

-----------------------------

P0340 - (4) NWS Kein Singnal

P1700 (0) SVS Anforderung über Com

P0100 (2) LMM Singnal zu klein - NV

P0110 - (1) Ansauglufttemperatur Sensor Spannung zu hoch - NV

P0170 -(2) Abgas mager - NV

Die Fehler unterhalb der gestrichelten Linie können außer Acht gelassen werden, da ich ein kleines Lanbdasonden Problem habe und auf die zweite Sonde + LMM warte. Bis auf das NWS Signal vielleicht.

 

Könnte es sein das bei mir, unser Hauseigener (Firma) Steinmarder zugeschlagen hat? Kabelverbiss? Oder fehlt eventuell lediglich Automatiköl (Laufleistung beträgt zur Zeit 199 656 Km). Komme erst morgen dazu genauer unters Auto zu schauen, muß heute noch ne Nachtschicht fahren. Habe auch die SUFU benutzt, aber irgendwie passt das mit dem dort geschilderten nicht so. Wer weiß was oder hat ne Idee?

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo!

Du bekommst aber auch keine Ruhe in dein Fahrzeug!

 

Diese 2 werden miteinander verknüpft sein.

P0340 Sensor - Nockenwellenposition A , Zylinderreihe 1 - Stromkreis Fehlfunktion Kabelbaum , Sensor - Nockenwellenposition , Motorsteuergerät (vom MSTG gesetzt)

P0727 Eingangssignal Motordrehzahl - kein Signal Kabelbaum , Sensor - Kurbelwinkel / Sensor - Motordrehzahl , Motorsteuergerät / Antriebsstrangsteuergerät / Steuergerät - Getriebe (vom GSTG gesetzt)

 

Könnte an dem LMM liegen,würde aber mal die Kompression messen,wenn Du einen Prüfer zur Hand hättest!

P0300 Beliebiger/mehrere Zylinder - Fehlzündung festgestellt Zündkerze(n) , Hochspannungskabel , Einspritzventil / Einspritzdüse , Zündspule(n) , Verdichtung zu niedrig , Kabelbaum

P0301 Zylinder 1 - Fehlzündung festgestellt Mechanische Motorstörung , Kabelbaum , Kraftstoff-/Zündsystem , Einspritzventil / Einspritzdüse , Sensor - Kühlmitteltemperatur , Luftmassenmesser , Motorsteuergerät

P0302 Zylinder 2 - Fehlzündung festgestellt Mechanische Motorstörung , Kabelbaum , Kraftstoff-/Zündsystem , Einspritzventil / Einspritzdüse , Sensor - Kühlmitteltemperatur , Luftmassenmesser , Motorsteuergerät

P0303 Zylinder 3 - Fehlzündung festgestellt Mechanische Motorstörung , Kabelbaum , Kraftstoff-/Zündsystem , Einspritzventil / Einspritzdüse , Sensor - Kühlmitteltemperatur , Luftmassenmesser , Motorsteuergerät

P0304 Zylinder 4 - Fehlzündung festgestellt Mechanische Motorstörung , Kabelbaum , Kraftstoff-/Zündsystem , Einspritzventil / Einspritzdüse , Sensor - Kühlmitteltemperatur , Luftmassenmesser , Motorsteuergerät

 

P1781-Motor , Motordrehmomentsignal fehlerhaft , Motorlastsignal fehlerhaft ,  Kabelbaum ,  Luftmassenmesser ,

 

Bitte daran denken,das Getriebesteuergerät erkennt schon Fehler,da muß die MKL noch lange nicht an sein!

am Öl kann es meiner Meinung nach nicht liegen,es dürfte sich um rein elektrische Sachen handeln-

erster Verdacht-Masseproblem am Motor oder im Kabelkanal des Motors(zwischen 3-4 Zylinder liegt eine blöde Masseversorgung für den NW-Sensor) oder wo es aus dem Kabelkanal  rauskommt,in Richtung Zahnriemenabdeckung.

da hatte ich ein fast durchgescheuertes Kabel gesehen,bei jemandem!

 

bis evtl, auf die P0300 er FC,s-die können aber auch am LMM liegen oder an einer zu geringen Verdichtung des Motors,auch

eine schwache Zündkerze kann einen FC hervorrufen(evtl,mal untereinander Tauschen(Versetzen) die Zündkerzen!

 

mfg

 

 

 

""................ und auf die zweite Sonde + LMM warte. ""

ab heute bin ich wieder ein wenig besser einsatzfähig..... also kann es jetzt auch wieder mit die pakete los gehen.

wollte eigentlich dieses WE, über braunshweig, nach "B"..... und euch die ganzen teile vor die füsse werfen. ( da muss ja soooo viel hin, das es sich damit lohnen würde )

leider muss ich in eine etwas andere richtung und das sind dann ca. 1100km. mit trailer.... also nix berliner luft schnuppern.:(:)

so wie es aussieht, schick ich die deinigen teile am Mo. - Di. ab....

falls es doch was mit dem AT. sein sollte..... eines aus nem y22 hab ich noch hier, inkl. steuergerät.

wenn ja... und du willste es.... dann komm ich halt mal über die woche nach "ohnemauerland" und bring alles auf einmal.;):)

-a-

Themenstarteram 17. März 2012 um 3:54

Soderle, von der nächtlichen Schicht zurück. Gab kein Grund zur Beschwerde. Omme lief gut, hin zur Arbeit und wieder zurück. Ohne Mucken und spucken. Verstehen tuhe ich es zwar nicht so ganz, aber schaun mer mal.

"Du bekommst aber auch keine Ruhe in dein Fahrzeug!"

@ Rosi:

Na ich glaub meine Omme möchte in Rente :rolleyes:. Kommt aber auf gar keinen Fall in frage, Basta.

Kompression werde ich bei mir auf Arbeit mal abchecken lassen, haben die Jungs bei uns inne Werke wieder etwas zu tun. Dabei können sie dann auch alle ölgefüllten Agregate kontrollieren und ggf´s auffüllen. Masseverbindung Kabelkanal/Motorraum wird überprüft! Gleichzeitig schau ich nach Maderverbiss, man weiß ja nie. Luftmassenmesser hatten Christian und ich auch schon ins Auge gefasst, aber wieder verworfen, da er mit einem geborgten nicht anders lief als zuvor. Dummerweise hatten wir die FC`s vorher nicht gelöscht gehabt, somit war dies nicht gerade aussagefähig. Zündkerzen, die sind doch erst vor 16433 Km gewechselt worden :eek:. Schau sie mir aber trotzdem an. Werde auch mal das Kabel vom NWS und KWS begutachten, nicht das da porösität herrscht.

 

@Andree:

Wollen tu ich viel, nur was ich mir leisten kann, ist eine andere Frage:rolleyes:;). Würde mir fürs erste reichen, wenn ich den LMM und die Lambda nach Kat bekomme. Sollte sich allerdings herrausstellen, das wieder erwarten etwas mit dem AT ist, bist du der erste der es erfährt.:D

Mein Keller ist einfach zu klein:(, um derartiges einlagern zu können. Ich sagte dir ja "es drängt nicht mit den Sachen". Obwohl.... Nu schon:rolleyes:... Irgendwie....     

 

 

Themenstarteram 17. März 2012 um 17:46

Tach ihr Lieben Ferndiagnosehelfer, habe heute mal den Kreuztest KWS /NWS gemacht. Auto springt bei beiden, nach ein wenig orgeln an. Zentralen Massepunkt unterhalb Batterie gereinigt und mit Polfett behandelt. Werde morgen mal nach den Zündis schauen, eventuell tut sich mir ja dann noch eine andere Baustelle auf ( ZKD od. VD). LMM kann ich erst kontrollieren wenn der alte Sack ihn mir geschickt hat :p;). Ansonsten, wie gesagt Montag Kompressionstest inne Firma. Der Rest wird sich dann zeigen, eins nach dem anderen :rolleyes:. Maderverbiss war nicht zu erkennen. Morgen schau ich auch noch, nach den Steckerverbindungen am AT. Wird fortgesetzt..........  

paket is von frauchen gepackt..... geht Mo. raus....

viel erfolg wünscht mein frauchen.!

-a-

Themenstarteram 18. März 2012 um 15:40

:confused::confused::confused:  Hatte ich dir meine Adresse gegeben Andree?:confused::confused::confused: Wenn ja, Alsheimer lässt grüßen!:eek::cool:

Schön das zu hören/lesen. Danke ans Frauchen fürs Päkle packen.:p

 

Was hab ich grad geschrieben? Duckundwechbin.:D

Hallo!

Wenn solltest Du aber auch nach dem Stecker am Getriebesteuergerät schauen!

bei mir hatte ich auch schon den LMM,NW-Sensor und KW-Sensor erneuert.

zum Schluß war es der Kabelbaum im Kabelkanal des Motors!

zum Thema gut und billig-mein Lieferant hatte einen Einsatz für den LMM liegen(von Hüco-entpuppte sich dann als Kompletteil),

der war nur 2-3 Wochen drin,totale Leerlaufschwankungen,hatte meinen alten wieder rein-ohne Probleme.

Sofort die Leerlaufschwankungen weg!

Sensoren waren von Metzger(beide Originalteil von Siemens-in der Opel-tüte).

 

mfg

 

Themenstarteram 18. März 2012 um 20:01

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Sämtliche Stecker ab und aufgesteckt, Kabel auf Bruchstellen kontrolliert, bis auf den Kabelkanal über dem Motor. Unters Fahrzeug habe ich noch nicht geschaut, bin ich noch nicht dazu gekommen. Mache ich mogen nach Arbeit, hoffentlich auf der Hebebühne. Wir werden sehen woran es liegt.

Themenstarteram 29. März 2012 um 11:39

Soderle,

mal ein kleines Feedback. Nachdem ich nun den LMM gewechselt habe, tauchte das Problem mit dem Magerlauf bis jetzt erst einmal nicht mehr auf. Hoffe das bleibt jetzt auch so. Nochmals danke an Andree.

Was das ruckeln bei 120 km/h betrifft bin ich auch ein Stück weiter. Wollte ja eigentlich bei uns in die Firmenwerke und ein Kompressionstest machen lassen, bin aber nicht dazu gekommen. Fehler des Ruckelns trat auch nicht nicht mehr auf, bis heute früh. Muß wohl an der Nachtschicht liegen :rolleyes:. Bin dann runde 40zig Km mit spuckendem Motor nach Hause geeiert. Ja ich weiß, so etwas macht man nicht. Asche auf mein Haupt. Habe mich dann an die Zündleiste zu schaffen gemacht, um die Zündis zu kontrollieren. Was soll ich sagen, meine Kinnleiste sackte um gefühlte 30 cm Abwärts. Von vier Zündkerzen waren zwei lose (1+2 Zyl.) und die dritte Zündkerze (3 Zyl.) sah dann doch etwas merkwürdig aus ..... Na aber schaut mal selbst (Foto ist angehängt). Ich frage mich nur wie so etwas zu stande kommt, hoffe nur das nix an den Ventilen bzw im Brennraum zu Schaden gekommen ist.

 

Ach ja @ Kurt: Soviel zu Genuine Parts von Opel :eek:. Auch da steckt manchmal der Fehlerteufel drin ;).   

Aber du siehst mich sprachlos,....:eek:

Dollet Ding.:rolleyes:

 

Nein, wirklich noch nie gehabt, gesehen oder auch nur davon gehört.

 

Wenn sie sich gelöst haben, hast du sie vermutlich wohl nicht richtig angezogen. 

 

Entgegen allgemeingültiger Anzugsvorschrifften in Aluköpfen für Langgewinderkerzen M12 von 20Nm, schreibt Opel nämlich 25Nm im kalten Kopf vor.

Themenstarteram 29. März 2012 um 14:03

Ja Kurt. Es gibt nichts, was es nicht gibt. Das mit dem nicht richtig festgezogen, könnte schon sein. Denn als ich die Zündis gewechselt hatte, war ich mit dem Auto vorher noch unterwegs. Nach einer Abkühlphase, von ca. 2 Std., bin ich dann dran und hatte sie rausgeschraubt. War wohl doch noch etwas zu warm das Alu :rolleyes:. Ansonsten habe ich die 25 Nm Anzugsdrehmoment eigentlich in mein Handgelenk integriert (+- 1-2 Nm versteht sich). Jetzt weiß ich aber wenigstens auch, das mein Krümmer, nach erfolgter Revision doch dicht ist. Da das Blubbern beim Kaltstart nun weg ist. Christian und ich (also eher ich) wollten schon den Krümmer nochmal rausrupfen deswegen. Lief irgendwie alles paralell, mit dem Lambdasondenwechsel. Also alles wieder auf einmal und du weißt nicht, wo du anfangen sollst zu suchen. Na jetzt hab ich alle FC gelöscht und hoffe auf ein nicht mehr auftreten der selben.     

Zündkerze stehst Du nicht alleine da,gab es auch schon bei einem Bekannten,das die Zündkerzen locker waren.

einzige Ursache die ich mir denken kann,die Zündkerzen standen im Öl.

falls Du den KS-Druck messen solltest,wegen Ruckeln-

habe letzte Woche den KS-Druck an einem Z22XE gemessen-

Werte-Zündung an-  3 bar

Motor im Leerlauf-  2,7 bar

Unterdruckschlauch ab,im Leerlauf ist der KS-Druck sofort um 0,5 bar nach oben,ergo 3,2 bar !

war aber nur ne Testmessung für das neue Manometer(war runtergefallen,das alte)

 

mfg

Themenstarteram 30. März 2012 um 14:30

Rosi, was soll ich dir sagen. Zündis fest, LMM ausgetauscht und alles wieder gut. Magerlauf, Ruckeln ist alles weg. Hoffe das es jetzt auch so bleibt. Motor läuft jetzt wieder schön rund und springt auch gleich an. Tja, kleine Ursache, große Wirkung. Man lernt daraus und weiß wonach man, beim nächsten mal schauen muß. :rolleyes:;) Aber ärgelich war es schon, da die losen Kerzen vermeidbar gewesen wären. Weil, in der Geduld liegt die Kraft...... Oder so ähnlich. Danke für die kleine Drucktabelle, ist abgespeichert :p.  

Hallo!

Gut das Er wieder geht und Du, hoffe sehr lange Freude mit deinem OMI hast!

darf man sich selbst Zitieren?

mein erster Beitrag,zu deinem Problem-.............................................................................................................

bis evtl, auf die P0300 er FC,s-die können aber auch am LMM liegen oder an einer zu geringen Verdichtung des Motors,auch

eine schwache Zündkerze!!!! kann einen FC hervorrufen(evtl,mal untereinander Tauschen(Versetzen) die Zündkerzen!!!!

.................................................................................................................................................................

Ich denke mal nicht,das damals die Kompression gemessen wurde,oder?

vielleicht hätte ein Versetzen der Zündis(läßt den FC wandern) oder eine Kompressionsprüfung

deine lockeren und defekten Zündis  einfach früher erkennen lassen!

Schade das Du die E-Teile nicht eher hattest!

Dein Kopf wäre dann nicht mehr so voll gewesen und hätte nicht so viel gedampft,vom Nachdenken,grins!

LMM ist so ne Sache für sich-

da kann als Folge ,ein Drosselklappe,ein NW-Sensor,ein Temperaturgeber  oder ne Lamdasonde drinstehen,aber nicht

dieser LMM,leider!

Wahrscheinlich sollte man bei Motorruckeln erst den LMM abziehen und dann nochmal Fahren,ob das Motorruckeln weg ist!

Zündis bei Alu-Köpfen wechsel ich nur bei kaltem Motor,

Warm hat man sehr schlechte Karten!

Ich ziehe die Zündis mit 10-15 Nm vor,

mach Sie wieder locker und ziehe Sie dann mit 25 Nm entgültig fest!wegen dem Dichtungsring drunter.

Habe ich von unseren BUS-Gasmotoren gelernt,Zündis mit halben Drehmoment vorziehen,lösen und mit richtigem Drehmoment

anziehen(aber nur mit Dichtring drunter-keine mit konischem Sitz)

Anzugs-oder Lösemomente über 50 Nm können die Zündis abreißen lassen,deswegen immer bei kaltem Motor,

nur wer schraubt ne Zündkerze mit Drehmoment raus-ich auch nicht!

Die meisten Zündkerzenausfälle gehen fast immer auf ein falsches Anzugsdrehmoment zurück

(natürlich muß die passende  Zündkerze verbaut sein)!

Wird es zu NIEDRIG gewählt, drohen Kompressionsverluste und Überhitzung. Auch ein Bruch des  Isolators oder ein Verlust der Mittelelektrode infolge von Vibrationen ist denkbar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Durch die Vibrationen kann die Zündkerze aus dem Zylinderkopf rausfliegen,Gewindeschäden im ZK sind die Folge!

Wird das Drehmoment zu HOCH gewählt, kann es zum Abreißen der Zündkerze führen. Auch kann das Gehäuse sich ausdehnen oder verdreht werden. Die Wärmeabflusszonen der Zündkerze werden gestört, es kann zu Überhitzung und Verschmelzung der Elektroden kommen oder  zum Motorschaden(evtl.Glühzündungen).

 

mfg

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. AT Getriebeproblem - bei 120 km/H plötzliches ruckeln