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AT oder "Standard" mit 4matic

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 22. April 2018 um 10:57

Hallo,

Ich bin unschlüssig, ob es ein AT 400D werden soll oder ein S213 400D Avantgarde (der Optik wegen) mit "Classic" Fahrwerk (gegen die für mich unpraktische Tieferlegung des Avantgarde).

4matic ist gesetzt, etwas mehr Bodenfreiheit bei Bedarf wäre nice, aber:

Wenn ich es recht verstehe, dann sind das effektiv eigentlich nur 1,5cm (+1,5cm aus größeren Rädern, die man aber auch beim S213 montieren könnte)?

Das lohnt sich ja kaum.

Das Luftfahrwerk allein ist mir den Aufpreis nicht wert, ich kam bei den Probefahrten insbes. auf der BAB sehr gut mit dem Standardfahrwerk von S200 und S250 klar.

Oder was habe ich übersehen?

Senkt der AT sich beim Parken eigentlich auch um diese 1,5cm ab nach einer Weile?

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26 Antworten

Der AT ist 29mm höher als der normale S213, davon kommt rund die Hälfte von den grösseren Rädern und die andere Hälfte von der höheren Fahrzeugposition (Luftfederung). Und so ganz einfach wird sich das Montieren der grösseren Räder wohl auch nicht machen lassen, Stichwort "Freigabe".

Beim AT gibt es noch eine Position im Dynamic Select, die heißt All Terrain und hebt die Kiste um 35mm, glaube ich, an. Geht auch nur bis 35km/h. Finde ich ganz praktisch, bei mir geht es darum, einen Pferdeanhänger von einer Wiese oder durch dn Matsch zu ziehen.

Andreas

P.S. Ohne Luftfahrwerk mit größen Rädern würe ich nicht ausprobieren wollen.

Nur meine Meinung

Andreas

Themenstarteram 22. April 2018 um 12:36

OK, d.h. AT vs. Standard = 29mm, das Anheben ist dann um weitere 35mm?

Insgesamt 64mm höher wäre dann durchaus ein Plus.

Ich muss mal den de facto Unterschied der Bodenfreiheit meines jetzigen zum S213 "Normalfahrwerk" suchen - denn ich habe mit meinem S212 Avantgade 2 Probleme:

- vorwärts Richtung Boardstein einparken ist keine gute Idee

- Feld- und Wiesenwege kann ich nur spurversetzt fahren, da die Grasnarbe in der Mitte eigentlich immer zu hoch ist und ich aufsetze. Bei Hohlwegen geht das natürlich spätestens gar nicht mehr

Er senkt sich übrigens nicht beim Parken ab, es sein denn, das Luftfahrwerk ist undicht, er soll sich ab 120 km/h um die 15mm absenken, konnte ich bisher nicht so richtig wahrnehmen. Möchte mal wissen, wer das kann.

Andreas

Zitat:

@manatee schrieb am 22. April 2018 um 14:36:26 Uhr:

OK, d.h. AT vs. Standard = 29mm, das Anheben ist dann um weitere 35mm?

Insgesamt 64mm höher wäre dann durchaus ein Plus.

Ja, wobei die weiteren +35mm nur bis 35 km/h funktionieren, dann senkt sich das Fahrzeug auf Normalniveau.

Was meinst du mit "AT"?

All Terrain

AT vs "normal" + 4matic: ein TN hat hier irgendwo einmal die Ausstattungen verglichen und gegengerechnet... bei mir ist hängengeblieben, dass mit Avantgarde und ABC (inkl. 19") der AT günstiger ist...

zum ABC des ATs: Comfort: Niveau 0 (=15mm über "normal" durch die Räder, ab 125km/h Absenkung um 15mm); Eco: -1 (senkt um 15mm ab und bleibt so); Sport: -1 und straffere Dämpfung, bleibt so; AT: +1 (hebt um 20mm bis 35km/h an, senkt dann automatisch ab, <20km/h hebt es wieder an. Summe: +35mm mehr als "normal").

auf allen Stufen eine Rundum-Niveauregulierung (wirkt auf Sport wie ein Wankausgleich - Test mit ++180 durch die KasslerBerge).

Die Gegenrechnung ist in dem Fall nicht relevant der TS geschrieben hat den S213 nicht mit Airmatic kaufen zu wollen.

Themenstarteram 23. April 2018 um 9:11

Danke für Eure Antworten.

Ja, die Airmatic ist bei mir kein "Muss", im Gegentum, bin ich doch skeptisch, was die Mägen der Hinterbänkler zu dem ungewohnten Seegang sagen würden.

Das derzeitige harte Avantgarde-Fahrwerk ist zwar bei Gullydeckenl etc. sehr rumpelig, auf der BAB aber jenseits der 160 (meine "Richtgeschwindigkeit liegt bei 180 +/- 20) aber das Beste, welches ich je fuhr.

Der probegefahrene S213 Standard und auch der Avantgarde waren in der Summe viel komfortabler, aber bei hohem Tempo nicht ganz so "wie auf Schienen" - der AT wiederum fuhr sich etwas "schiffig" - alles Klagen auf dem allerhöchsten Niveau, versteht sich! ;)

Na ja.... und er ist noch unentschlossen , "...lohnt sich nicht..."

Also ich find`s (den AT) lustig! Das Stahlfahrwerk soll auch sehr komfortabel sein, die EinkammerLuftfeder hat er hinten, die großen Räder find ich auch gut (und haben durch die höhere Flanke mehr Komfort und Sicherheitsreserven bei Schlaglöcher) - und der gesamte optische Eindruck des ATs...

Ich kenne manatee nicht, habe aber das Gefühl, dass er noch Argumente benötigt... für einen AT ;))

Bei meinem war auch interessant, dass der AT zu einem vergleichbar ausgestatteten normalen S günstiger war.

Ob MB inzwischen die Preispolitik geändert hat, weiß ich allerdings nicht.

OK, die anderen waren schneller ...

Themenstarteram 23. April 2018 um 12:26

Argumente PRO AT brauche ich nicht, ich will ja eigentlich einen haben - aber der Zieltermin "Bestellfreigabe voraussichtlich ab Juni" (eine Jahreszahl wurde ja nicht genannt) für den 400D passt leider nicht so 100% zum gedachten Verlauf.

Deshalb das vorsichtige Überprüfen, ob mir nicht ein Avantgarde ohne Tieferlegung auch "reichen" würde ;)

Es könnte so einfach sein... isses aber nicht.

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