ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. AT-Öl Dexron VI

AT-Öl Dexron VI

Themenstarteram 12. März 2008 um 19:15

Habe mal mit meinem FOH über einen AT-Ölwechsel gesprochen.

Dabei wurden wir vor das Problem gestellt, daß in seinem PC nur Öl mit DexronII oder Dexron III aufgeführt ist.

Danach standen nur noch Öle mit Dexron und irgendwelchen GM-Nummern drin.

Könnte mir jemand die richtige GM-Nummer für das DexronVI schreiben?

Danke

Gruß Sven

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 12. März 2008 um 19:32

Ich habe heute auch mit meinem FOH gesprochen und nach deren Rücksprache bei Opel kam heraus, daß für den Vectra nur ein bestimmtes Spezialöl in Frage kommt, es ist auf alle Fälle kein Dexron III, ob Dexron VI erfüllt wird, konnte nicht beantwortet werden.

Nun wurden für die Inspektion 4 Liter davon bestellt.

Aber das Thema hatten wir schon einmal, ich stelle den Link mal ein, dann wird man erkennen können, daß der Begriff Dexron nicht mehr geschützt ist und Opel seit 2006 nur noch Öle in das AT einfüllt, die die Norm von Dexron VI erfüllen (wenn die Infos stimmen)

http://www.MOTOR-TALK.de/forum/aktion/PostJump.html?postId=13775910

am 13. März 2008 um 9:47

Getriebeöl nach Dexron VI von Fuchs (Titan) gibt es bei Delticom (Reifen-Direkt)

für € 10,95 (keine Versandkosten) den Liter. Nur zur Info...

MfG Walter

am 13. März 2008 um 18:29

Moin,mein FOH hat gesagt das das Dexron VI nicht von Opel freigegeben wurde,und das nur Dexron III in die AT's darf.!

Moin,

auch mein FOH sagte das Opel ein ganz bestimmtes Öl für das AT 5 (vielleicht auch AT 6) empfiehlt bzw. vorschreibt.

Die Nummer lautet 1940771. Preis 16,12€ / l. Dieses Öl soll keine Dexron 2, 3 oder 6 Spezifikation haben.

M.d.G.

am 13. März 2008 um 19:43

Genau, so wurde es mir auch mitgeteilt, Dexron III wird aber auch noch verwendet, ich glaube, es war z.B. für den Omega.

Für den Vectra mußte extra bestellt werden.

Themenstarteram 13. März 2008 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Vlad-Tepes`666

 

Die Nummer lautet 1940771. Preis 16,12€ / l. Dieses Öl soll keine Dexron 2, 3 oder 6 Spezifikation haben.

M.d.G.

Da ist jetzt bloß die Frage, ist daß nun das Öl welches die Verbesserung im Schaltverhalten bringt oder doch nicht ?

@Walter

Danke , wäre wenigstens `ne Alternative

 

Gruß Sven

Moin,

das darf ich Dir leider auch nicht sagen. Da bei meinem AT vorm ersten Ölwechsel etwas zu wenig Öl drauf war waren die Schaltvorgänge eh nicht immer sonderlich sauber. Das ist natürlich jetzt nach dem zweiten Wechsel innerhalb 5000km erheblich besser. Softwareupdate spielt da auch noch mit rein. Laut meinem FOH wird dieses Öl zumindest ausdrücklich empfohlen für das AT5.

M.d.G.

am 14. März 2008 um 21:28

Euere FOHs sollen noch mal ganz gemütlich nachschlagen.

Dexron III gibt es seit Fast 2 Jahren NICHT MEHR bei GM! FOHs, die das in Omegas einfüllen, arbeiten NICHT nach GM-Spezifikation.

Seit 2002 wird in das AF33 das MTF 0063 (ein Öl nach JWS 3309 Spezifikation, GM-Nummer: 9986195) eingefüllt. Dieses konnte früher im Notfall mit dem Dexron II und III aufgestockt werden, falls man mal was verloren hatte. Das Dexron VI erfüllt und übertrifft die Anforderungen des JWS 3309 (Aisin Spezifikation).

Was Ihr kaufen müsst: Entweder das GM-Öl, oder ein Öl mit der Freigabe nach der GM-Nummer bzw. der Toyota-Freigabe 3309.

Themenstarteram 15. März 2008 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Was Ihr kaufen müsst: Entweder das GM-Öl, oder ein Öl mit der Freigabe nach der GM-Nummer bzw. der Toyota-Freigabe 3309.

Ja , aber welches GM-Öl ist die Frage?????

 

Gruß Sven

am 15. März 2008 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Euere FOHs sollen noch mal ganz gemütlich nachschlagen.

...

. Das Dexron VI erfüllt und übertrifft die Anforderungen des JWS 3309 (Aisin Spezifikation).

------------------------------------------------------

So ist es!

Das Geschwätz dieser FOHs beweist mal wieder deren mangelndes Fachwissen. Daß einer lieber sein ATF einfach aus dem Regal verkauft (-mit 200% Aufschlag!), als sich über den Sachstand zu informieren, liegt auf der Hand.

Noch mal: Dexron VI ist abwärts-kompatibel mit niederen Stufen und kostet im Versand € 10,95 der Liter. Was GM dazu sagt, braucht nicht zu interessieren. Aisin ist der Getriebehersteller und nicht GM. Wer Getriebeöl wechselt, dürfte sowieso aus der Garantie raus sein und hat nichts zu befürchten.

Meiner hat letzlich auf meine Beschwerde versucht mir einzureden, daß Opel den Preis für ATF "vorschreibe", den er nicht unterschreiten dürfe! Wenn das keine Beleidigung jedweder Intelligenz ist....:rolleyes:

MfG Walter

am 15. März 2008 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von AALHAI

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Was Ihr kaufen müsst: Entweder das GM-Öl, oder ein Öl mit der Freigabe nach der GM-Nummer bzw. der Toyota-Freigabe 3309.

Ja , aber welches GM-Öl ist die Frage?????

 

Gruß Sven

Die Nummer habe ich doch weiter oben geschrieben. Steht meines Wissens sogar im Handbuch. Damit läßt sich wunderbar shoppen gehen - einfach auf beim Wunschöl auf die korrekte GM-Freigabe achten.

Themenstarteram 15. März 2008 um 10:49

So.... nun sehe ich gar nicht mehr durch:confused:

Seit 2002 wird dieses Öl (gehe davon aus daß es auch ins AF-23 kam) eingefüllt:

GM-Nummer: 9986195

Dann hab ich ja schon dieses Öl drin.

Dieses Öl hat keine Spezifikation nach Dexron VI ? Richtig?

Da hier einige von einem besseren Schaltverhalten mit mit o.g. Ölen berichteten, wollte ich nun gern ein GM-Öl mit dieser Spezifikation einfüllen lassen.

Dieses gibt es aber nicht? Richtig?

Alternativen:

1.)

Das gleiche GM-Öl einfüllen wie jetzt schon drin ist. ( also auf jeden Fall keine Verbesserung im Schaltverhalten )

2.)

Selber ein Öl besorgen (z.Bsp. wie von Walter empfohlen) und den Foh einfüllen lassen um eventuell eine Verbesserung zu erreichen.

Richtig?

 

Gruß Sven

am 15. März 2008 um 11:15

Es gibt eine Aisin AW Freigabe für das Getriebe (Nummer steht weiter oben).

GM stellt nun ein Öl bereit, was diese Freigabe erfüllt (seit 2002, eingesetzt bei Saab, Chevrolet, Saturn und Opel). Nummer hierfür auch weiter oben.

Seit Anfang 2006 hat GM ein neues Getriebeöl eingeführt, Dexron VI. Dieses hat die bisherigen AT-Fluids ersetzt, unter gleicher GM-Nummer.

Wer sparen will, kann gerne ein Dexron VI auf dem freien Markt kaufen. Hier muss aber unbedingt auf die Aisin oder GM-Freigabenummer geachtet werden.

Themenstarteram 15. März 2008 um 20:05

Dann sollte ich ja schon das Dexron VI drinnen haben.(Getriebewechsel war 01/07).

Also werd ich mit meinem FOH mal die alten Rechnungen durchgehen und dann im PC nach der GM-Nummer: 9986195 suchen für die Neubefüllung.

Gibt es eigentlich qualitative Unterschiede zwischen dem GM-Öl und anderen auf dem freien Markt, oder ist alles die gleiche Sose?

Frage nur weil ich eigentlich auch die Verbesserung im Schaltverhalten erleben wollte:cool:

Aber eigentlich ein Öl vom FOH nehmen wollte. (Thema Kulanz)

Sparen kann ich woanders besser ;)

 

Gruß Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen