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AT5 Getriebeölwechsel
Hallo Zusammen,
habe heute bei meinem Signum das Getriebeöl wechseln lassen (Spülung und Neubefüllung)
Nach 127tkm - tja, was soll ich sagen, bei ablassen, immer noch die leicht rötliche Färbung, keinerlei Schlamm oder Abrieb/Späne.
Auch beim Spülen - nichts.
Das war der erste Ölwechsel, der Vorbesitzer hat nichts machen lassen.
Scheint also doch nicht alle AT5 zu zerbröseln.
Mein FOH hatte auch nichts anderes erwartet (Habe dadurch ein Kasten Bier verloren....der geht an die Schrauber)
Besten Gruß
Martin
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24 Antworten
LOL!
Da hätte ich auch mit gewettet!
Wenn du erst spähne im Öl hast ist das Getriebe schon sogut wie im A****. Und 127tkm sind garnichts!!!!
Die meisten Automatik-Getriebe die ich kenne fahren über 200.000KM ohne Ölwechsel! Wenn das Schalten härter wird wird wechsel gemacht und neuer Filter rein.
Auf dauer gesehen ist ein Automatik Billiger im Unterhalt als ein Handschalter. Aber Geschmackssache. Ich kauf nie mehr einen Handschalter! Und Du? *hehe*
Zitat:
Original geschrieben von MegaIceman
LOL!
Da hätte ich auch mit gewettet!
Die meisten Automatik-Getriebe die ich kenne fahren über 200.000KM ohne Ölwechsel!
Auf dauer gesehen ist ein Automatik Billiger im Unterhalt als ein Handschalter.
Da bewegst Du Dich hier im Vectra C/Signum Forum auf ganz dünnem Eis.
Warte mal, bis SoD oder J.M.G. hier vorbeischauen. Die hauen Dir virtuell die Rübe ab.
Gruß
Achim
So, hier bin ich. Mein Getriebeöl war nach 20.000km schwarz, mit ordentlich Brandgeruch. Getriebe + Wärmetauscher sind die letzte Generation.
Das Getriebeöl wird übrigens standartmäßig bei der 60.000der + 120.000der Inspektion (Benziner) gemacht, d.h. wenn Dein Wagen Checkheft hat, dann ist das Getriebeöl mindestens einmal, eher zweimal bereits gewechselt worden.
Naja...theoretisch sollte das gemacht werden. Gibt aber Pappenheimer-Werkstätten (nicht nur bei Opel - sag ich lieber gleich dazu ), die machen bei Inspektionen nicht mal alles, was laut Serviceplan gemacht werden sollte. Hauptsache Waschwasser ist aufgefüllt und berechnet
Mein Getriebeöl sah beim ersten Wechsel noch recht gut aus. Lediglich die Metallspäne darin ließen plötzlich die Alarmglocken schrillen und meine Werkstat einen Getriebetausch veranlassen.
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
[....
Das Getriebeöl wird übrigens standartmäßig bei der 60.000der + 120.000der Inspektion (Benziner) gemacht, d.h. wenn Dein Wagen Checkheft hat, dann ist das Getriebeöl mindestens einmal, eher zweimal bereits gewechselt worden.
Oder auch nicht. Bei den Intervallen des Getriebeölwechsels steht bei 60.000: *bei erschwerten Einsatzbedingungen", als
Zusatzarbeit, also nicht immer und grundsätzlich.
Davon mal abgesehen, ich habe es vorsorglich (obschon ich "vorsorglich" eigentlich immer als Kosten verursachenden Blödsinn ansehe) beim FOH bei 60 TKm machen lassen: 4l ATF raus, 4l ATF neu rein. Nix Spülung und so. Fertig. Um die € 60.
MfG Walter
Mahlzeit,
ich weiß, dass dieser Suffix im Serviceplan N und G so noch drin steht.
Zumindest im baugleichen BLS mit dem 2.8er und AF40 bezieht man "unter erschwerten Bedingungen" auf "spätestens".
Auch versteht man hier "erschwerte Bedingungen" als Betrieb mit hohen Lastzuständen und/oder vielen Schaltvorgängen, also deutscher Autobahnbetrieb.
Beispiel: Das AR35 (Omega B2 usw.) hat in den USA einen Wechselintervall von 100.000mls - in Deutschland wollte man bei GM 35.000mls. Nur bei Opel versprach man beim gleichen Getriebe "lebenslange Füllung" - "bei erschwerten Bedingungen" jedoch nur 90.000km...
Die mir bekannten Opel-Werkstätte (3 Stück) machen aufgrund der geringen Kosten den Wechsel mit - ob das für alle gilt weiß ich nicht, halte ich aber für sehr wahrscheinlich.
ich hab ja in einem anderen thread schon geschrieben, daß mein at5 jetzt 90.000 runter hat. was meint ihr, soll ich mal einen getriebeölwechsel durchführen lassen oder eher prinzip "never touch a running system" ??
was würde der spass ungefähr kosten MIT spülung ??
gruß,
steffen.
ach ja, kann man auch überprüfen ob es wirklich gewechselt wurde ? (mißtrauensverhältnis zum foh)
Lass einfach normal wechseln (ohne Spülung) habe ich beim letzten Mal auch nur machen lassen (einfach weil ich eigentlich die Hoffnung hatte, das alles i.O. ist. Habe mir eine Probe des Öls abfüllen lassen. Gemerkt hat man den Wechsel auch sofort - das Getriebe arbeitete erheblich besser.
dann werd ich meinem getriebe auch mal was gutes tun. wenns hinüber geht wäre es so oder so gekommen.
glaube 60Euro hat hier einer genannt. das ist mir die pflege meines at5 wert.
gruß,
steffen
Zitat:
Original geschrieben von Steffen_OVB
...
glaube 60Euro hat hier einer genannt. das ist mir die pflege meines at5 wert.
gruß,
steffen
Der "einer" war ich, nur ein Stückchen weiter oben!
Bei 6o Euro landest du aber nur, wenn auf die Spül-Murkelei und auf "Original-Opel-ATF"* verzichtet wird. Das mußt du aber im Klartext ansagen, vorher! (Wenn sie rummucken, woanders hingehen!)
MfG Walter
*du kriegst dann das absolut Gleiche, nur aus einer anderen Dose und -billiger!
danke walter4,
nur wenn man das original opel-öl nicht nehmen möchte werden sie wieder anfangen von wegen gewährleistung und qualität und belastungsfähigkeit und ...... bla bla .... was denen dann auch immer dazu einfällt.
weisst du was es mit original opel-getriebeöl kostet ??
gruß,
steffen.
vielleicht kann uns ja motobike.rider was über die kosten sagen ??
und es stellt sich die frage: kann man das getriebeöl nicht selbst wechseln ??
Zitat:
Original geschrieben von Steffen_OVB
danke walter4,
nur wenn man das original opel-öl nicht nehmen möchte werden sie wieder anfangen von wegen gewährleistung und qualität und belastungsfähigkeit und ...... bla bla .... was denen dann auch immer dazu einfällt.
weisst du was es mit original opel-getriebeöl kostet ??
gruß,
steffen.
und es stellt sich die frage: kann man das getriebeöl nicht selbst wechseln ??
Da mußt du hart bleiben und die quatschen lassen. Im Weichklopfen haben die natürlich Übung (-und ich im Hartbleiben auch!). Der Preisunterschied war ca 13 €/l für Original und 8,50 € für Freies. Also nicht so toll, aber ich mach' sowas aus Prinzip! Wichtig ist, die Spülerei zu streichen! Dafür werden etwa 10-12 Liter "Original" verbraucht. Steht dann zumindest auf der Rechnung, und nachprüfen läßt sich's eh' nicht...( )
Selber Ablassen und Einfüllen geht; ziemliche Fummelei und nur mit Handbuch zu empfehlen. Besser nicht!
Zitat:
Original geschrieben von Steffen_OVB
danke walter4,
nur wenn man das original opel-öl nicht nehmen möchte werden sie wieder anfangen von wegen gewährleistung und qualität und belastungsfähigkeit und ...... bla bla .... was denen dann auch immer dazu einfällt.
weisst du was es mit original opel-getriebeöl kostet ??
gruß,
steffen.
vielleicht kann uns ja motobike.rider was über die kosten sagen ??
und es stellt sich die frage: kann man das getriebeöl nicht selbst wechseln ??
Hallo Steffen,
sobald ich die Rechnung habe poste ich die Kosten.
Besten Bikergruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von Walter4
Da mußt du hart bleiben und die quatschen lassen. Im Weichklopfen haben die natürlich Übung (-und ich im Hartbleiben auch!). Der Preisunterschied war ca 13 €/l für Original und 8,50 € für Freies. Also nicht so toll, aber ich mach' sowas aus Prinzip! Wichtig ist, die Spülerei zu streichen! Dafür werden etwa 10-12 Liter "Original" verbraucht. Steht dann zumindest auf der Rechnung, und nachprüfen läßt sich's eh' nicht...( )
Selber Ablassen und Einfüllen geht; ziemliche Fummelei und nur mit Handbuch zu empfehlen. Besser nicht!
Servus,
oder schaust dabei zu.
Ich weiß nur das der Schrauber ziemliche Gummigelenk Finger und Arme benötigt hat.
Der Motorraum ist beim 3L CDTI ziemlich ausgefüllt und ich möchte da jedenfalls nicht schrauben müssen.
Besten Bikergruß
Martin