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AT5 Totalausfall?

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 19:30

Hallo zusammen,

seit heute nachmittag habe ich folgendes Problem an meinem GTS 2.2 DTI Automatik:

Plötzlich, nach einem Stopp an einer Vorfahrtsstraße, ging gar nichts mehr, d.h., obwohl Stufe D drin ist, bleibt das Auto stehen. Motor nimmt Gas an, Stufe D wird im Display angezeigt, aber es passiert weiter nichts.

Gleiches mit Rückwärtsgang, Wintersperre, manuelle Schaltung (Fahrstufen werden angezeigt!). Absolut nichts geht mehr.

Ich habe ihn heute abend vor das Tor des Freundlichen geschleppt (natürlich unter Beachtung aller notwendigen Maßnahmen).

Hat jemand eine Idee (oder schlimmer: das Gleiche erlebt?)? Kann es sein, dass da ein spezifischer bekannter Fehler vorliegt, der auf Kulanz hoffen lässt?

Bisher auf Kulanz: Lenkstockmoduk, hintere Stoßdämpfer, Radio zweimal getauscht.

BJ ist übrigens 5/03, 50.080 km.

Noch eine Ergänzung:Im Urlaub ging er mit Wohnwagen dran plötzlich ins Notprogramm. Der dortige FOH konnte als Fehler "Reifenabrollumfang" oder so was auslesen, programmierte neu drüber, und dann gings wieder. Kann das zusammenhängen? Vorletzte Woche ging die Wasserstandskontrolleuchte an, es fehlte geringfügig (viertel Liter) Wasser. Nachgefüllt vom Mechaniker - ok.

Help! Was könnte das mit dem AT5 sein?

Gruß vom entnervten Herbert

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86 Antworten

Totalschaden.

Hatte ich genau so im November 2004 mit meinem 3.2er.

Neues Getriebe und gut ist es.

Kulanz mußt Du erzwingen (d.h. drängen und drohen). Verweis auf die KBA-Aktion und die sich hier im Forum häufenden Fälle.

P.S.: Fehlendes Kühlwasser könnte im Getriebe sein - Totalschaden!

P.S.S.: Wohnwagenbetrieb = Überhitzung = rutschendes Getriebe - Totalschaden!

Wenn auch traurige Umstände im Spiel sind, dennoch herzlich willkommen hier.

Ich glaube, J.M.G. kann zu Deinem Fall einige klärende Worte lassen. Vorab kannst Du Dir seinen damaligen Leidensweg nachlesen:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=237&threadid=467809

Als Ergänzung gleich etwas Munition für ausreichende Argumentationen gegenüber Deinem FOH ("freundlicher Opel-Händler"), um ihn eventuell etwas einfacher zu einer Kulanzanfrage bei Opel zu bewegen:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

EDIT: J.M.G. war schneller :D

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 20:16

Ja da kommt doch Freude auf!

Danke für die schnellen Antworten, auch wenn sie in mein bisheriges Opel-Bild reinpassen: OPEL = Oft Probleme, Ewig Leiden!

Was mir in der letzten Zeit noch aufgefallen war: Nach einlegen des Rückwärtsgang dauerte es 1-2 sec (in kaltem Zustand) bis zum Kraftschluss.

Übrigens: beim Vorgänger (Vectra A) wurde das AT5 bei 40.000 auf Kulanz getauscht. Bei 170.000 wars dann wieder so weit: Nix ging mehr, nach Afrika verscherbelt.

Mal sehen, was morgen der Freundliche sagt.

Gute Nacht, Opel! ääähhh... Herbert

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 20:28

Ach ja, 3 Fragen hätte ich noch, damit ich morgen Kompetenz simulieren kann:

1. Was ist die KBA-Aktion? Ich konnte sie mit der Suche nicht finden.

2. Was kostet ein AT5 incl. Einbau, wenn ich selbst blechen muss? Bitte bringt es mir recht schonend bei.

3. Gibt es ein problemfreies Auto? Welches? Wo kriegt man das?

am 17. Oktober 2006 um 20:40

abend

zu frage 1 weiß ich leider nix

zu frage 2: kommt drauf an, ob opel dir da noch kulanz gibt oder ob du alles selber zahlen musst! aber nach den erfahrungen hier im forum gehts so ab 2500-3000 los und geht dann bis 5000-6000€ regionen, obwohl das noch keiner hier zahlen mußte, so weit ich mich erinnere!

zu frage 3: wenn es dieses auto gäbe, hätte ich es schon ;)

gute n8!

zu 1.: Vom KBA hat noch keiner Post bekommen, jedoch von den FOHs.

http://www.motor-talk.de/t1224606/f237/s/thread.html

zu 2.: Beim FOH ohne Mitwagen und mit Neugetriebe ca. 6.500++ €. Beim Getriebespezialisten unter 3.000€.

zu 3.: Statistisch gesehen sind Lada-Käufer die Zufriedensten.

am 17. Oktober 2006 um 20:47

gib mal bei der suche "at 5" ein! da kommen 0 treffer! was isn das wieder für ein spaß der sufu? das teil is echt zum schrotten!

zum aufmuntern sollte man sagen, dass den meisten hier mit at5 problemen seitens opel entgegengekommen wurde. ich kann dir leider keine konkreten bsp nennen, da die sufu bei mir nix findet! :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Schokolade_18

was isn das wieder für ein spaß der sufu? das teil is echt zum schrotten!

Deswegen hatte ich hier zwei Links gepostet. Der untere Link enthält so ziemlich alle AT5/AT6-Threads aus diesem Unterforum ;)

am 18. Oktober 2006 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Deswegen hatte ich hier zwei Links gepostet. Der untere Link enthält so ziemlich alle AT5/AT6-Threads aus diesem Unterforum ;)

ich weiß ;)

ich wollte selber auch mal auf die suche gehen, aber da kommt bei mir: nix gefunden :D

das am häufigsten besprochene thema findet die sufu nicht! cooool ;)

am 19. Oktober 2006 um 5:05

Zitat:

Plötzlich, nach einem Stopp an einer Vorfahrtsstraße, ging gar nichts

Eigentlich nicht typisch, dass sich die Automatik ohne vorherige Probleme wie Verschalten, Rucken etc. plötzlich verabschiedet.

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 15:38

Re: AT5 Totalausfall?

 

Zitat:

Original geschrieben von mfd5

Eigentlich nicht typisch, dass sich die Automatik ohne vorherige Probleme wie Verschalten, Rucken etc. plötzlich verabschiedet.

Tja, ich kanns nun mal nicht ändern - war eben so. Zumindest ist mir nichts aufgefallen.

Neuester Stand: Händler stellt Kulanzantrag. Irgendwas gibts sicher, aber wieviel? Hat jemand Anhaltspunkte?

Insgesamt ist mit 5 T€ zu rechnen - das tut weh. "Frisches Denken für bessere Autos", da werd ich mich dran halten.

Frustrierte Grüße von Herbert

100%, alles andere ist indiskutabel.

Der Händler hat zudem 30% auf die Teile Marge - er kann und sollte Dir auch entgegenkommen. In Summe solltest Du da rausgehen, ohne etwas zu zahlen. Bloß nicht das erste Angebot annehmen!

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

100%, alles andere ist indiskutabel. ... In Summe solltest Du da rausgehen, ohne etwas zu zahlen.

Dein Wort in Gottes Ohr! Ich habe mit sowas wenig Erfahrung. Nehmen wir mal an, Opel bietet 50%. Den Händler scherts dann doch wenig ob ich annehme oder nicht, er sagt mir höchstens, ich den Schrott von seinem Hof fahren? Was kann man tun, um seine Forderung durchzusetzen? Selbst an Opel schreiben?

Das Problem ist ja im Prinzip, dass die Reparatur den Wert des Fahrzeugs nicht erhöht, sondern ihn lediglich konstant hält im besten Fall. Jede müde Mark, die ich da reinstecke, ist eigentlich vergeudet.

Wärs nur schon durch!

Gruß

Herbert

PS: Wenn ich das als Neuling mal sagen darf: In diesem Forum werden sie geholfen!

Zuerst:

Detailierten Kostenvoranschlag vom Händler verlangen (damit die Kosten nicht explodieren).

Wenn Opel Dir z.B. 50% Material und 50% Lohn bietet, so würde ich wie Maik ein Schreiben an Opel (Vorstand) fertig machen. Zunächst auf die Ausfälle hier im Forum verweisen (alleine die Fahrgestellnummerliste ist ein schönes Druckmittel). Auch würde ich auf die KBA-Rückrufaktion anspielen und mit beiden Fakten zusammen auf einen Konstruktionsfehler beharren (gegebenenfalls mit dem Anruf eines Gerichtes drohen). Opel wird Dir in dem Fall zu 99% weiter entgegenkommen. Abschließend mit der neuen Kulanzregelung zum FOH, z.B. 80% auf Lohn und Material.

Jetzt mit dem FOH verhandeln, was er noch bereit ist Dir entgegenzukommen (zur Not mit dem Wechsel zu einem anderen FOH drohen). 30% auf Material ist die Marge des FOH. Da kann er Dir gerne 15% abgeben, ohne zu sterben...

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