ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. AT6 Probleme

AT6 Probleme

Themenstarteram 26. März 2006 um 17:35

Hallo, ich habe kräftig gesucht, aber bisher keine Probleme mit dem AT6 gefunden. Deswegen neues Thema.

Bei mir passiert folgendes:

Ich fahre auf Stufe D und bremse aus höherer Geschwindigkeit etwas herunter. Danach will ich wieder beschleunigen und gebe Gas. Der Wandler schaltet auf Stufe 5 herunter und der Motor dreht hoch, als wäre das Getriebe auf Stellung N. Das lässt sich öfter wiederholen.

Durch Wechsel in den manuellen Mode gehts wieder.

Dies passiert allerdings nur nach längerer Fahrt. Dann schalter der Wandler auch ziemlich ruckartig.

Wenn ich morgens losfahre schaltet die Automatik perfekt und spricht auch gut an.

Ich war beim FOH und habe die AT6-Reparatur machen lassen. Dabei wurde etwas an der Software geändert, aber sonst nichts festgestellt. Das Problem ist nach wie vor da.

Nächste Woche gehts zum FOH-Spezialisten.

Hat irgendjemand ähnliche Probleme. KM-Stand ca. 64000

Ähnliche Themen
17 Antworten

Genau dieses Problem kenne ich von einigen AT5. Hat sich allerdings etwas anders reproduzieren lassen. Dort drehte der Motor beim Hochschalten unter Vollastbeschleunigung (ohne KickDown!) zwischen 3. und 4. Fahrstufe mit voller Wucht in den Begrenzer um dadurch wieder gedrosselt zu werden. Kurz vor Erreichen der Leerlaufdrehzahl schaltet das Getriebe dann, so dass der Motor mit einem starken Rucken wieder auf Touren geschoben wird.

Muss nicht das selbe Problem sein...aber scheinbar bleibt Dein Getriebe ja auch irgendwo zwischen den Gängen "kleben"

Genug ATF im AT?

Gruß

Achim

Themenstarteram 2. April 2006 um 15:54

Hallo,

bekomme ein neues AT6.

Lieferzeit ca. 2 Wochen.

Ich hoffe, das alte Getriebe hält noch so lange durch.

Mag sein, dass ich mir mit dieser verallgemeinernden Aussage wieder "Feinde" schaffe...ach, ich stelle einfach eine nichtsaussagende Frage in den Raum:

Kenne ich das nicht irgendwoher? Zuerst war es eins...später mehr...oder doch nur ein Ausrutscher?

am 3. April 2006 um 10:03

*Grins*

Also dann kann sich Aisin aber warm anziehen wenn die Dinger jetzt schon wieder andauernd kaputt gehen.

 

MFG

ECOTEC

am 3. April 2006 um 22:36

Das Problem liegt nicht beim Zulieferer, sondern beim Hersteller, der dem Zulieferer die Maßstäbe aufdrückt. Wenn eben die Erbsenzähler entscheiden, dass XX.XXX Garantie- und Kulanzfälle billiger sind als eine gescheite technische Lösung inkl. Rückrufaktion, dann wird das halt so gemacht. Bin mir aber immer noch sicher, dass da noch etwas vom General nachgeliefert wird...

 

P.S.: Die AF33-5 arbeiten bei Volvo und auch beim zum Vectra C fast baugleichen Saab 9-3 völlig unauffällig!

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Bin mir aber immer noch sicher, dass da noch etwas vom General nachgeliefert wird...

Wer? Ich? :confused:

Was? Warum? Wann? :D

Ich hab' nix gemacht! ;)

Gruß

Achim

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 17:52

Probleme AT6

 

Hallo,

habe im März ein neues Getreibe bekommen.

Einbauzeit fast 2 Wochen.

Seit ich das neue Grtriebe habe stelle ich eine starke Anfahrschwäche, wie damals beim Neuwagen fest.

Übrigens war ich damals nach einigen SW-Updates sehr zufrieden.

Ebenso dauert es meiner Meinung nach sehr lange, bis der Wandler den Gang einlagt. Das Getriebe fährt dann im nicht eingekuppelten Zustand. Es ist auch ein ziemlich lautes pfeifen hörbar. Das war bisher nicht so vorhanden, könnte aber auch von den jetzt doch immer offenen Seitenfenstern kommen. Turbolader?

Fazit.

Ich bekomme ein 2tes neues AT6.

Mal sehen, wie das weitergeht.

Wenns wieder nicht funktioniert nehme ich an, dass ich den Kauf wandeln kann.

Noch etwas über die Opel Fahrzeuge: (von einem leicht frustrierten aber bisher überzeugtem Opelfahrer)

Während des Werkstattaufenthaltes habe ich 2 Meriva bekommen.

Meriva 1 mit ca. 1000km > Öfter kam das ESP-Symbol während der Fahrt, blieb aber nach neuem starten wieder weg. Ebenso war eine senkrechte Pixelreihe der Radioanzeige defekt.

Meriva 2 mit ca. 3000km > Auch öfter ESP-Symbol. Wie oben.

Auch bei meinem Vectra kommt öfter mal eine Warnleuchte, die aber nichts bedeuted.

am 25. Juni 2006 um 18:08

Ich kenne/kannte dieses Problem vorallem in Rechtskurven in den unteren Gängen.

Bei mir hat sich herausgestellt, dass eingfach zu wenig Öl im Getriebe war. Die eine Werkstatt hatte beim Wandlerwechseln zu wenig Öl aufgekippt und die dann noch schlauere hat dann noch Öl abgelassen.

Bevor Du Dein AT 6 in ein TC entläßt, bestehe halt auf einer Ölstandskontrolle (sollte aber auch stimmen)

.

Vielelicht bist Du dann schon glücklich. Ich drück Dir die Daumen.

am 1. Juli 2006 um 9:33

Erfahrungen mit Getriebe-Reparatur?

 

Mein AT6 hat u.a. dieses heftige Rucken im Stand in D mit dem Fuss auf der Bremse.

Nach einem Tausch der Hydraulikventile(?) war lange Ruhe, dann trat das Problem (direkt nach einer Inspektion) wieder auf.

Jetzt sollen diverse Getriebeteile (welche weis ich nicht) von der Werkstatt getauscht werden.

Hier lese ich immer nur vom Tausch des Getriebs, nicht von Reparaturen daran. Können normal Werkstätten überhaupt ein Getriebe reparieren? Hat jemand Erfahrung damit? Habe da so meine Bedenken...

am 1. Juli 2006 um 10:14

Re: Erfahrungen mit Getriebe-Reparatur?

 

Zitat:

Original geschrieben von pmeinl

Mein AT6 hat u.a. dieses heftige Rucken im Stand in D mit dem Fuss auf der Bremse.

Nach einem Tausch der Hydraulikventile(?) war lange Ruhe, dann trat das Problem (direkt nach einer Inspektion) wieder auf.

Jetzt sollen diverse Getriebeteile (welche weis ich nicht) von der Werkstatt getauscht werden.

Hier lese ich immer nur vom Tausch des Getriebs, nicht von Reparaturen daran. Können normal Werkstätten überhaupt ein Getriebe reparieren? Hat jemand Erfahrung damit? Habe da so meine Bedenken...

Nach Aussagen eines Distriktsleiters dürfen an das AT nur ausgebildete Mechaniker. Ansonsten geht der ganze Wagen zu einem TC Technik-Center. Aber dort läuft es dann meistens auf einen Totaltausch heraus, weil das andere AT dann in eine GR geht.

am 11. Juli 2006 um 12:34

Vibrationen in R

 

Bei mir wurden nach ca. 50TKm das zweite Mal die Hydraulikventile (Sitze?) im Getriebe getauscht.

Nach der Reparatur hat es innerhalb 1000Km wieder einmal geruckt.

Und ich habe jetzt ein neues Problem:

Starkes Vibrieren und tiefes Brummen (so laut, dass es manchmal richtig auf den Ohren drückt) beim Abbremsen bei ca. 20Km/h und beim Schalten von P nach R oder D.

Bei P nach R ist es fast immer reproduzierbar (aber nicht so laut wie beim Bremsen).

Kennt das jemand?

am 19. Juli 2006 um 20:08

Wegen der Vibrationen vom Getriebe und der Ruckerei bekomme ich jetzt ein neues AT6.

Hoffentlich ist damit endlich Schluss mit den Problemen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen