1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. ATE Bremsen, oder BOSCH ok?

ATE Bremsen, oder BOSCH ok?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 10. April 2017 um 9:48

ich habe vor meine kompletten Bremsen (an der Verschleissgrenze) wechseln zu lassen. Vorne haben sie noch 3000km, aber da ich Nachwuchs erwarte lasse ich vielleicht gleich alle wechseln.

Mein Gedanke war bei PKWT... zu bestellen, die sollen ja nicht schlecht sein. Ich dachte zunächst an ATE-Teile. Nach dem was ich herausbekomme, baut VW die ja selbst ein zum Teil.

275€ steht auf meiner Rechnung für Bremsscheiben und Beläge. Sollte ich auch die Sattel wechseln?

Was muss ich für das Wechseln in einer Freien so hinlegen? Es ist ein 6er Variant 2.0 TDI

DANKE!!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Was eine "Freie" für den Wechsel nimmt musst du abklären.

Ein Tipp von mir bzgl. deiner Artikel u. Preise:

https://www.motointegrator.de/produkte/240325-01581.html

Themenstarteram 10. April 2017 um 10:13

Zitat:

@GVV_fite schrieb am 10. April 2017 um 12:00:30 Uhr:

Dein Link: Es wurden leider keine Ergebnisse zu Ihrer Suchanfrage gefunden: "240325-01581"

Habe mir gerade auch ein paar Angebote für Bremsscheiben und Beläge vorn (ATE) eingeholt.

Freie Werkstatt in Bayern: 430 Euro

Freie Werkstatt in Brandenburg: 380 Euro

Privat von einem Kumpel (Kfz-Meister): 280 Euro :D

Alle Preise für einen 2.0 TDI

Themenstarteram 10. April 2017 um 10:31

Zitat:

@Alf3366 schrieb am 10. April 2017 um 12:23:29 Uhr:

Habe mir gerade auch ein paar Angebote für Bremsscheiben und Beläge vorn (ATE) eingeholt.

Freie Werkstatt in Bayern: 430 Euro

Freie Werkstatt in Brandenburg: 380 Euro

Privat von einem Kumpel (Kfz-Meister): 280 Euro :D

Alle Preise für einen 2.0 TDI

Hallo, ah ok, klar, es gibt durchaus regionale Unterschiede… Die Bremssattel lässt du nicht wechseln?

aber 280€ sind schon unglaublich, kostet doch meine Bestellung 274€ mit den ATE Teilen… Hm!

Warum sollte man die Bremssättel wechseln, wenn die keine Probleme machen??? Außer, du hast zuviel Kohle über.

Bremssättel sind in der Regel für ein ganzes Autoleben gemacht.

Zitat:

@Haroldw78 schrieb am 10. April 2017 um 12:31:01 Uhr:

Die Bremssattel lässt du nicht wechseln?

Nö, warum? Wäre mir jetzt neu, dass die großem Verschleiß ausgesetzt sind. :confused: Solange sie keine Probleme machen...

Themenstarteram 10. April 2017 um 11:17

ok, danke für eure Aufklärung. Ich bin wirklich ein Uniwissender in dem Sujet. Darauf kam ich überhaupt nur, weil ein Anbieter im Net automatisch Bremssattel zu meiner Bremsenbestellung addierte. Ich nahm sodann an dass das die Regel sei.

Themenstarteram 10. April 2017 um 11:42

Die Werkstatt meines Vertrauens meint das TRW weitaus besser sind. Oh Mann. Eine richtige Philosophie das Ganze ;-)

Jeder will das verkaufen, wo seine Marge am größten ist. ATE ist ok. Klar kannste auch Beläge und Scheiben für 1xxx€ kaufen. Aber brauchts das? Im Alltagsbetrieb sicher nicht.

Themenstarteram 10. April 2017 um 13:11

Das stimmt ;-) Schade dass es keine objektive Teststelle gibt, zumindest nach meinem Wissen.

Themenstarteram 10. April 2017 um 14:24

?hm ok, gerade ist mir noch eingefallen dass die letzte freie WS bei der ich Fremdteile habe einbauen lassen mir unter diese Nase rieb, dass sie keine Garantie auf Teile übernähme - klar.

ist das in der Praxis problematisch? Ich meine dann weiß ich wenigstens dass das gute Teile sind, als wenn ich zu Bosch gehe und dir mir Quatsch einbauen lasse. Da bringt mir auch die Garantie nichts.

Also ich habe gerade bei mir die Beläge und Scheiben komplett gemacht.

http://www.ebay.de/itm/311759823757?...

209,95€ Material. Dabei ist mir aufgefallen das selbst die originalen ATE Sattel ein ATE Zeichen eingeprägt haben.

@Haroldw78: Hast du die Teile mitgebracht? Dann ist es klar, dass die Werkstatt keine Garantie übernimmt.

Kannst doch aber bei jeder freien Werkstatt sagen, dass du z.B. ATE-Bremsen verbaut haben willst. Die Werkstatt bestellt sie dann bei ihrem Händler und gut ist. Ist sicher etwas teurer, aber dafür gibt es Garantie. Bei eBay weißt du nie, ob du nicht vielleicht billige Nachbauten bekommst, die minderwertig sind.

Zitat:

@Haroldw78 schrieb am 10. April 2017 um 12:13:31 Uhr:

Zitat:

@GVV_fite schrieb am 10. April 2017 um 12:00:30 Uhr:

Dein Link: Es wurden leider keine Ergebnisse zu Ihrer Suchanfrage gefunden: "240325-01581"

die Suche ist etwas intollerant, also exact eingeben: 24.0325-0158.1

der(mein) Link funktioniert aber ....

Deine Antwort