1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. ATE Bremsscheiben für 3.0 TDI 272PS Laufrichtungsabhängig?

ATE Bremsscheiben für 3.0 TDI 272PS Laufrichtungsabhängig?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 24. November 2022 um 16:56

Guten Abend,

Ich habe bereits das zweite Mal ATE 24.0130-0245.1 gekauft nachdem die linke überhitzt ist nach 12000 km.

Laut Teilevertrieb sind beide Seiten identische Scheiben zu montieren. Allerdings sind die Kühlstege in der Scheibe nicht komplett gerade sondern geschwungen. Da ich aber 2 identische Scheiben bekommen habe, schaufelt sich die rechte beim Drehen die Luft rein, die linke aber nicht. Das kann doch so nicht richtig sein?

Hat jemand Erfahrung mit den Scheiben von ATE oder kann mir sagen, wie genau die originalen aufgebaut sind?

Auf dem Foto habe ich die so fotografiert, wie sie auch eingabut werden müssten. Deutlich zu sehen, dass der Schwung der Stege in entgegengesetzte Richtungen zeigt

Beide Bremsscheiben mit Nabenplanfläche
Ähnliche Themen
38 Antworten

Das klingt bedenklich und ist sicher so nicht geplant das sich eine der beiden stärker erhitzt. Fa. Brembo liefert die Scheiben ohne Rippen und hat an deren Stelle Noppen eingebaut. Zitat:PVT-Bremsscheibe. Die PVT-Bremsscheibe hat für die

Innenbelüftung Noppen anstelle von radialen Luftkanälen.

Das verbessert die Kühlung um 40 % und reduziert die

Bildung von Oberflächenrissen"

Eventuell hilft das ja weiter, oder eben Audi original Teile was sicherlich die Krone in Sachen Qualität bedeutet.

Mit den Rippen ist mir bei meinen auch aufgefallen, die Scheiben kamen als Satz - beide gleich.

Bis jetzt keine Probleme...

Themenstarteram 24. November 2022 um 18:33

Das mit den Problemen ist vermutlich der Beanspruchung geschuldet. Und ich bin schon wohl mehrmals von 250 auf 100 knallhart runtergebremst weil einer mit gelben Nummernschild wieder meinte mit 105 zum überholen ansetzen zu müssen. Aber das kann doch nicht so gewollt sein die Luftführung unterschiedlich zu gestalten weil die dann definitv unterschiedliche Leistungen aufnehmen können

Brembo mit Noppen? Hast du zufällig eine Teilenummer?

Das ist normal mit der Luftführung..hatte mich auch gewundert bei meinen Zimmermann Scheiben. Sogar die RS Audis (die ich gesehen habe) haben 2 identische Scheiben links und rechts wo jeweils eine quasi rückwärts läuft. Scheint aber auch so zu funktionieren..

Wenn eine Scheibe überhitzt liegt das wohl eher an dem Vier- Kolben Sattel. Da klemmt was..

Also zunächst einmal - eine Bremsscheibe entlüftet immer von der Mitte, der Radnabe, nach außen! Anders ist es physikalisch auch gar nicht möglich. Deswegen wird bei einer Bremsen-Belüftung auch die Luft immer in den Bereich der Radnabe geführt und durch die Rotation nach außen durch die Scheibe geführt .

Dann ist das von Dir beobachtete, dass beide Scheiben exakt gleich ausgeführt sind, im Bereich der normalen Durchschnitts-Bremsscheiben vollkommen normal und wird aus Kostengründen in Kauf genommen

Wenn Du speziell für rechts und links konstruierte Scheiben willst, musst Du deutlich tiefer in die Tasche greifen. Denn dafür braucht es 2 verschiedene Gussformen. Das wird aus Kostengründen nur bei richtigen Performance-Produkten gemacht.

Die Brembo-Scheiben mit den Noppen sind aus der X-tra Line Serie.

Zitat:

@RDMM777 schrieb am 24. November 2022 um 18:05:27 Uhr:

...

Eventuell hilft das ja weiter, oder eben Audi original Teile was sicherlich die Krone in Sachen Qualität bedeutet.

Das ist Ironie, oder ???

Gerade bei Audi-Original Bremsteilen klingt das wie der blanke Hohn. ;-)

Aber zurück zur Frage, das ist in dem Fall normal, dass linke und rechte Scheibe identisch sind und kann dann so verbaut werden.

Zitat:

@HelmiCC schrieb am 25. November 2022 um 09:39:39 Uhr:

Aber zurück zur Frage, das ist in dem Fall normal, dass linke und rechte Scheibe identisch sind und kann dann so verbaut werden.

Ja, war bei denen ab Werk verbauten auch so.... ging mir genauso als ich gewechselt habe.

Es ist bei beinähe jeder Bremsscheibe so. :)

Ist doch bei Alufelgen mit geschwungenen Speichen auch so: auf einer Seite zeigen die Speichen nach hinten, auf der anderen Seite nach vorn.

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 29. November 2022 um 19:51:15 Uhr:

Ist doch bei Alufelgen mit geschwungenen Speichen auch so: auf einer Seite zeigen die Speichen nach hinten, auf der anderen Seite nach vorn.

Wenn man ordentliche Felgen kauft gibt es ne linke und ne rechte Seite, so dass sich beide Seiten vor oder zurück drehen ;-)

Das sind dann aber keine Audi Originalfelgen, oder?

Natürlich nicht ^^

Deine Antwort