1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. ATE Bremsscheiben nach wenigen Stunden völlig verostet

ATE Bremsscheiben nach wenigen Stunden völlig verostet

Opel Vectra C
Themenstarteram 25. Februar 2010 um 9:46

Tach,

vor rund 5000 km kamen vo. und hi. neue Bremsscheiben und Beläge von ATE rein.

Seit einiger Zeit höre ich beim Bremsen auf den ersten paar hundert Metern deutliche Schleifgeräusche, was beinahe schon ein Kratzen ist.

Als ich gestern zum Fahrzeug ging, war ich ziemlich entsetzt, die vorderen Bremsscheiben waren mit einer dicken schwarzen Schicht bedeckt,

welche nicht nach Rost aussah.

Auch nach 20km Stadtfahrt hat sich immer noch kein normales Schleifbild eingestellt, also blanker Stahl ...

Deutliche Abdrücke der Bremsbeläge sind zu sehen und der schwarze Belag war nicht komplett weg.

Heute Morgen - nach 12h Standzeit - sieht die Bremsscheibe wieder katastrophal bedeckt aus.

Dazu kommen ein paar Rostflecken auf der unteren Scheibenhälfte dazu, die vom Regen stammen.

Was passiert hier bei meinen Bremsen und welche Qualität habe ich hier gekauft?

Bei den originalen Scheiben hatte ich maximal ein paar Flecken, so was aber nie!

Wenn ich mir andere Fahrzeuge in unserer Strasse ansehe, sind deren Scheiben bis auf ein paar Rostflecken vom Regen absolut sauber,

d.h. ein ordentliches Schleifbild - blanker Stahl ohne Bremsbelagabdrücke.

002
003
004
+1
Beste Antwort im Thema
am 25. Februar 2010 um 10:29

das hat damit nix zu tun ob man AB fährt oder auch nur Kurz strecke besonders Stadtfahrten wären dafür eigentlich prädestiniert, ständiges Bremsen und das aus 50-70 Km/h ist sehr gut dafür...ich fahre sehr oft AB und Stadtverkehr und habe das gleiche Problem an der Hinterachse, aber auch nur an der Hinterachse, vorne ist immer und wirklich immer der blanke Stahl zu sehen.

Habe noch die originalen Bremsscheiben auf.

Ich würde auf jeden Fall die Werkstatt in der du sie wechseln lassen hast aufsuchen und auf Wechsel plädieren, da du sonst immer Probleme mit den Belägen bekommst und natürlich GANT WICHTIG Bremsen sind das WICHTIGSTE überhaupt also fackel da nicht lange rum.

Grüße...;-)

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 25. Februar 2010 um 10:01

"Völlig verrostet" nach wenigen Stunden kann schon physikalisch nicht sein, -Flugrostbildung schon eher. Vermutlich genügen deine Fahrten nicht, um die Bremsen durch Betätigung blank zu bekommen. Empfehle daher mal 50 km über freie Straßen, besser noch AB, zu fahren und einige Male kräftig und nachhaltig zu bremsen. Berichte dann mal wieder.

MfG Walter

am 25. Februar 2010 um 10:29

das hat damit nix zu tun ob man AB fährt oder auch nur Kurz strecke besonders Stadtfahrten wären dafür eigentlich prädestiniert, ständiges Bremsen und das aus 50-70 Km/h ist sehr gut dafür...ich fahre sehr oft AB und Stadtverkehr und habe das gleiche Problem an der Hinterachse, aber auch nur an der Hinterachse, vorne ist immer und wirklich immer der blanke Stahl zu sehen.

Habe noch die originalen Bremsscheiben auf.

Ich würde auf jeden Fall die Werkstatt in der du sie wechseln lassen hast aufsuchen und auf Wechsel plädieren, da du sonst immer Probleme mit den Belägen bekommst und natürlich GANT WICHTIG Bremsen sind das WICHTIGSTE überhaupt also fackel da nicht lange rum.

Grüße...;-)

Hallo !

Hatte gleiches Problem mit 5 er BMW ,auch mit ATE Bremsen, hatte extra teure Scheiben mit Rillen von ATE genommen die die Quitschgeräusche eleminieren. Quitschgeräusche waren weg, dafür war aber der Rost da. eine Woche Stehen ,gingen Bremsen nur mit schaukeln zu lösen . nach 4 wochen Standzeit musste jedesmal mit Hammer der rost von den Bremsscheiben runtergepickert werden,sonnst war Bremse so oval,das das Bremspedal beim betätigen sich 5cm auf und ab-bewegte

der Rostbefall hatte sich dann sogar Anliegende Bauteile ,Bremsleitungen-Benzinleitungen und Achs-körper ausgebreitet, denke mal die Bremsscheiben waren irgendeine Speziallegierung ,die in Der Materialkombination vom Auto galvanische Ströme ausgelöst hat ,:

nach einem halben Jahr habe ich alle Bremsscheiben und Klötze runtergeschmissen und durch neue

Superbillige ( 20 % von dem Preis von ATE ) ersetzt .danach bin ich 5Jahre bis verkauf des autos ohne Probleme gefahren ,sogar der Rostbefall an den anderen Bauteilen ist wieder weggegangen.

Schmeise ATE Bremsen weg vermutlich verträgt dein Auto das Material nicht ,Bremsleistung wirst Du zwar gute haben ,aber dein Auto wird zur Rostschüssel

Gruß

Tieger21

Musste mal beobachten. Kann schon an dem Salzwasser liegen was man bei den Tauwetter zu genüge aufsammelt. Fahr mal in ne Waschbox,sprüh sie ab und kuck obs besser ist nen Tag später.

Und naja... Zu ATE hab ich ja sowieso ne Abneigung. Die wird immer und immerwieder bestätigt.

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 13:27

@Walter, ok, "völlig" ist etws überzogen, aber Flugrost bekommt man in der Regel bereits mit nem Schrubberschwämmchen weg und nach ein paar Bremsungen sollte er auch weg sein. Dieser Belag hat sich richtig rein gesetzt.

@GTC_Z19DTh, die Scheiben habe ich selbst gewechselt.

Was ich aber lt. Stahlgruber (da habe ich die Scheiben her) machen könnte ... Ausbauen und Stahlgruber schickt diese bei ATE ein ... Auch nicht schlecht.

Ich schreibe mal ATE an und frag die mal, was ich mir da eingekauft habe ...

Ich werde aber heute mal ein paar Bremsungen machen....

Bin ja mal gespannt. Ich hab mir auch ATE Scheiben und Beläge bestellt...

Also ich fahre auch seit knapp nem halben Jahr ATE Scheiben und Belege, habe vorn die PowerDisk drauf und keine Probleme damit. Ich lasse meinen Wagen jetzt im Winter eigentlich auch viel in der Garage stehen.

Ich denke auch das es normal ist, dass nach einer Woche Standzeit Flugrost auf den Scheiben ist aber der sollte auch wieder gut runterzubremsen gehen also bei mir funktioniert das immer und nach 1-2 mal anbremsen greifen die auch wieder mit voller leistung

am 25. Februar 2010 um 20:58

Ich fahre Zimmermann Coat Z scheiben mit ATE Belägen, die Scheiben sehen vorne immernoch Top aus, kein flugrost etc. die hinteren Scheiben sind gerade neu...

Also Zimmermann kann ich nur weiter empfehlen :)

Zitat:

Original geschrieben von king_corsa

Ich fahre Zimmermann Coat Z scheiben mit ATE Belägen, die Scheiben sehen vorne immernoch Top aus, kein flugrost etc. die hinteren Scheiben sind gerade neu...

 

Also Zimmermann kann ich nur weiter empfehlen :)

Bin auch sehr zufrieden mit den Zimmermann Scheiben.

 

@Threadersteller: Ich habe selbst vor 2 Wochen komplett neue Bremsen bekommen, die sind sowas von spiegelblank. Also stimmt bei dir etwas nicht, muss man noch mal aufmachen und nachsehen.

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 12:39

Ähm ...

was soll ich da aufmachen?

die Scheiben sehe ich doch. und auch den Rost.

Heute morgen haben die wieder schön Rost angesetzt.

Nicht ganz soviel wie in den letzten Tagen, aber es reicht.

Ich warte noch eine Antwort von ATE ab, was die sagen.

Bis zum Winter waren meine Scheiben auch ganz tol, astreines Schleifbild.

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 13:28

So, eben kam die Antwort per Anruf.

Unterm Strich muss ich öfter und härter Bremsen.

Der harte Winter und die großzügige Salzstreuung sind pures Gift für die Bremsen.

Anhand meiner Bilder sehe man, dass ich wohl nicht oft und kräftig bremse - wie und warum auch in der Stadt bei kurzen Strecken.

Die Sache mit dem Salz kann ich glauben und auch nachvollziehen, aber so schlimm habe ich das noch nie erfahren.

Der Winter ist ja nun (bald) vorbei und auch das Salz dürfte bereits von der Strasse sein.

Mal sehen, wie ich meine Scheiben blank bekomme.

Der Herr am Telefon hat mir ein paar kräftige Bremsungen aus höherer Geschw. empfohlen.

Er hat mir aber auch die Hoffnung genommen, dass sich ein homogenes Schleifbild wieder einstellt ...

Wie steigt ihr denn in die Bremse?

Deine Antwort
Ähnliche Themen