ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. ATE Bremsscheiben

ATE Bremsscheiben

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 23. Juni 2014 um 15:53

Hier mal eine Tatsache ,die tollen Powerdisc nach 45 000 km . Nun meine Frage wie bedenklich sind die Härterisse in der Bremsscheibe?

Beste Antwort im Thema

Minimum ist 22 mm - oder bei den Powerdisc, wenn die Nuten glatt sind.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

kann ich nicht glauben das die brechen, wenn du sicher sein willst frage doch bei ATE nach.

Zitat:

Original geschrieben von europdriver

Hier mal eine Tatsache ,die tollen Powerdisc nach 45 000 km . Nun meine Frage wie bedenklich sind die Härterisse in der Bremsscheibe?

So wie ich das sehe, bist du ein ganz schöner Heizer! Das sind keine Härterisse, sondern Hitzerisse! Wenn du dir deine Scheibe genau ansiehst, wirst du sehen, das deine Beläge nur in den mittleren 2 cm mit voller Kraft Bremsen, das siehst du unter anderem daran, das die Scheibe nur in dem genannten Bereich Blau anläuft und die Risse überwiegend dort sind, ich würde mal behaupten, das deine Bremsklötze nicht überall voll anliegen beim Bremsen, also die Bremskraft nicht auf alle Teile der Scheibe gleichmässig verteilt wird, was wiederrum an den Bremsbelägen liegen sollte. Hast du ATE Klötze verbaut oder andere?

Gruß von Actros2554

Was ist denn mit deinen Bremsen hinten? Bremsen die überhaupt? Wenn nicht, ist natürlich die vordere Bremse überlastet.

Hast du einen Automatik?

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 18:30

also es ist komplett ATE drin und dran . Ja das Auto läuft ständig auf der Autobahn so das es durchaus möglich ist mal von 200 auf 30 runterzubremsen . Die HA bremst hervorragend nach Tragbild und es ist durchaus möglich das auto mit der Handbremse zum stehen zu bringen . Vorsichtshalber werd ich morgen über den Bremsenprüfstand fahren . Habe heute alle Bremsen aufgemacht gereinigt sowie die Führungen gefettet . Trotzdem ist mir unerklärlich das halt die Mitte blau anläuft . Die Klötzer haben nach besagten 40 000 noch ca 50 % . Was mir auffiel das der belag statt schwarz gräulich aussah und statt der sonst bekannten goldfarben Messingspäne im Belag silberne wie Aluspäne enthielt . Außerdem wundert mich nach 40 000 das die scheibe noch was um die 23,4 mm hat der Belag aber 50 % als wäre der Belag zu hart ???

Ok Beläge fliegen raus mir ist die Meinung zu den scheiben wichtig

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 18:39

aber nach dem Tragbild schließe ich auch aus das die Klötzer nicht ordentlich tragen genau wie es unwahrscheinlich ist das sich die Klötzer verziehn .....wie gesagt mir ist die Meinung zu den scheiben wichtig wo ich Actros zuzstimme die mitte da wo der kolben drückt gefällt mir auch ni

Was sagen denn deine Bremskolben? Sind die noch 100% Plan? Wie gesagt, ist ja nicht gesagt, das die sich im Laufe der Zeit drehen, dadurch aber an den Aussenkanten etwas gestaucht werden, das brauchen ja nur 1 bis 2 Zehntel zu sein, das reicht, damit die Klötze bei voller Bremskraft innen und aussen nicht mehr voll bremsen, des weiteren kann es vorkommen, das die Klötze sich auch verbiegen durch die Hitze. Versuch doch mal die Keramikbeläge von ATE, haben schon viele hier und ich habe bisher nur positive Aussagen gelesen. Behalte die Risse im Auge, ich glaube auch nicht, das die in absehbarer Zeit auseinander fliegen.

Gruß von Actros2554

Eine Scheibe vorne hat neu ca. 24 mm, wenn deine jetzt noch ca. 23,4 mm hat, hast du da doch mehr als 50 % noch zur Verfügung! Wenn deine Klötze nur noch 50 % haben, wären sie ja eher runter als die Scheiben, warum sollten sie dann zu hart sein? Unter normalen Bremsbedingungen sagt man= 1x Scheiben, 2x Klötze. Allerdings nicht, wenn man öfters Vollbremsungen hinlegt!

Gruß von Actros2554

Minimum ist 22 mm - oder bei den Powerdisc, wenn die Nuten glatt sind.

Hab die Keramik-Beläge und würde sie nicht wieder nehmen! Sind mir zu hart. Der Verschleiß an der Scheibe ist immens. Werde demnächst neue Scheiben brauchen und beläge sind noch über 50%... Ungefähr bei 40tkm!

MfG

das die Bremsbeläge nun grau sind kommt durch die Hitze.

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Hab die Keramik-Beläge und würde sie nicht wieder nehmen! Sind mir zu hart. Der Verschleiß an der Scheibe ist immens. Werde demnächst neue Scheiben brauchen und beläge sind noch über 50%... Ungefähr bei 40tkm!

MfG

Das ist Hart!!! Welche Scheiben fährst du?

Gruß von Actros2554

PowerDisc!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

PowerDisc!

MfG

Hab ich auch drin, aber mit normalen Belägen von ATE. Sind aber erst ca. 15 Tkm drauf, kann da also bezüglich des Verschleißes nichts sagen, ich lass mich mal überraschen! Das Tragbild ist einwandfrei, hinten habe ich auch ATE drauf, habe damals vorn und hinten gleichzeitig gemacht, Kein Schlagen, keine Risse, Was will man mehr!? Wie schon oft von mir geschrieben, sind die Powerdisc eine gute Wahl vor allem bei Regen oder nasser Straße, da diese Scheiben fast sofort zupacken im Gegensatz zu den normalen Scheiben, das ist für mich persönlich schon mal ein gewaltiger Vorteil, dafür gebe ich dann auch mal ein paar € mehr aus, Sicherheit ist mir wichtig! Billigzeug verbaue ich bei Sicherheitsrelevanten Teil grundsätzlich nicht!

Gruß von Actros2554

Ich werde die keramischen Beläge gegen die ATE-Serienbeläge zurück tauschen. Die keramischen Beläge sind zwar eine saubere Sache, weil die Felgen sauber bleiben, aber fördern wohl den Materialverschleiß der Scheibe.

Denke, Ende des Jahres kommen neue Scheiben und Beläge drauf.

Habe vorn und hinten ATE-Scheiben und Beläge! Originale Teile sind nicht beschichtet, rosten nur vom ansehen weg.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen