1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. ATE Ceramic Bremsbeläge für CLK -- hat jemand Erfahrung?

ATE Ceramic Bremsbeläge für CLK -- hat jemand Erfahrung?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 4. Mai 2011 um 8:49

Hallo Leute ;)

Ich habe im Internet Ceramic Bremsbeläge von ATE entdeckt. Die sollen laut Hersteller Geräuscharm und Staubfrei sein. Hat jemand Erfahrung mit der Bremsleistung?

Hier der Link: Satz kostet 59,90 EUR

ATE Bremsbeläge -- Ceramic

Beste Antwort im Thema
am 19. August 2011 um 13:23

@CLKBlack

@FP

ich weiss nicht, was diese ganze Rumzickerei hier soll!

Mein Sohn ist Meister bei Mercedes und ihn habe ich befragt. Wenn die Bremswirkung schlechter ist, dann kann das auch an anderen Gründen liegen. Dann sollte mal die ganze Anlage grundsätzlich überprüft werden. Dass den Ceramic-Anwendern nicht auffallen soll, dass die Beläge schlechter sind, ist ja nun schlichtweg dummes Zeug! Da kann man auch einfach umgekehrt argumentieren!

Ich habe mittlerweile etliche tausend Kilometer mit Ceramic gefahren und ganau auf Veränderungen geachtet. Es ist absolut Nichts festzustellen.

Aber es ist doch einfach, wer sie will, soll sie fahren und wer nicht, solls eben lassen.

Diese fruchtlosen Diskussionen von Laien, die u.a. mit Bremswerten rumwerfen, die sie gar nicht beurteilen können, sind doch ebenso sinnlos. Auch das verbreitete Gerücht, dass die Power-Disc in Ergänzung zu den Ceramic-Belägen erfordelich sei, ist absoluter Blödsinn, es seidenn, der Schreiber handelt damit!

Es wäre sehr schön, wenn hier einfach Fakten und keine Mutmassungen von Laien publiziert würden...solche Berichte verunsichern nur statt irgend jemandem zu helfen!

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich zahle 2 Kisten Rothaus Bier, wenn jemand echte Vergleichswerte zu den Serienbelägen liefern kann! ;)

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 15:54

Dann werde ich ja das wohl machen :)

Ich bestelle mir demnächst mal ein Satz....ich werde hier danach berichten.....

am 4. Mai 2011 um 15:56

Zitat:

Ich zahle 2 Kisten Rothaus Bier

ist der Stoff so billig? :D

zu den Bremsbelägen......sollen angeblich wirklich "Bremsstaub freier" sein.

Liegt daran, dass sie eine art "Wachsfilm" auf die Bremsscheibe legen und daher keine Späne (Bremsstaub) entstehen.

Bei eigenen Tests sollen die Beläge gut 150k gehalten haben, die Scheiben sogar 200k.

AMS hat die Beleg mal getestet und es ergaben sich die selben Bremseigenschaften wie bei den normalen.

den Test muste selber suchen, woher auch immer......Biermarke ist mir unbekannt.......bleib ich lieber bei meinem Veltins und lass andere "echte Vergleichswerte" raussuchen :p

am 4. Mai 2011 um 15:56

Ich trinke zwar kein Bier - aber war net letzte Woche bei "Grip"

ein Test mit nem 5er BMW wegen normalen Bremsen

und solchen Ceramic Bremsbelägen ?

mal eine blöde frage

war das nicht so

das Ceramic Bremsen erst eine Betriebstemperatur erreichen müssen um die volle

Bremswirkung zu erreichen ?

Zitat:

Original geschrieben von Kelly 666

Ich trinke zwar kein Bier - aber war net letzte Woche bei "Grip"

ein Test mit nem 5er BMW wegen normalen Bremsen

und solchen Ceramic Bremsbelägen ?

ja und wie ist das ergebnis:confused:

gruß theo

Selbst gemacht, nicht abgeschrieben aus geschönten und gesponsorten Tests ;)

am 4. Mai 2011 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Selbst gemacht, nicht abgeschrieben aus geschönten und gesponsorten Tests ;)

Wie möchtest du den Test denn haben, damit du dein Versprechen einlöst? Gleiche Strecke, gleiches Fahrzeug, gleiches Wetter ist soweit klar, aber reicht ein Mensch der Stoppt, oder muss es eine Lichtschranke sein? Reicht dir ein Vergleich zwischen eingefahrenen originalen Bremsen und den neuen Ceramik-Belägen mit neuer Bremsscheibe (Wenn Riefen in der Scheibe sind, würden sie ja sonst das Ergebnis verfälschen)? Soll der Test mit warmgefahrenen oder abgekühlten Bremsen stattfinden, oder beides?

Ein paar Infos musst du schon liefern, sonst testet nachher jemand, und du redest dich wieder geschickt raus ;) Vielleicht teste ich das auch mal, bin nämlich sehr interessiert an dem Bier, habe die Sorte nämlich noch nie probiert :p

Die ATE-Ceramic habe ich noch nicht gefahren, aber die roten EBC-Keramikklötze.

Zwischen Serie und EBC rot zumindest ist der Unterschied extrem krass:

EBC haben kalt die gleiche gute Verzögerung wie Serienklötze. Werden die EBC rot warm, dann "beist" die Bremse brutal zu und die Neigung zum blockieren nimmt drastisch ab. Bremsbelagstaub auf den Alus hatte ich vorne absolut nicht. Sah immer lustig aus, wenn ich an der Wasschstraße stand und die Leute guckten ungläubig: Vorne saubere Felgen und hinten voll mit schwarzem Bremsstaub.

Die deutlich höhere Verzögerung hatte allerdings ihren Preis: Lebensdauer der Klötze nur ca 40-50 000km und vor allem, die Standardbremsscheiben verkrafteten das weniger gut, die originalen verzogen sich und die gelochten Zimmermann hatten ebenso Verzug und zusätzlich Risse um die Löcher.

Wenn die ATE Keramik ähnlich positive Eigenschaften hätten, dabei aber die Bremsscheiben nicht ständig schrotten würden, sicher eine gute Alterntive. Aber ich persönlich glaube nicht so recht daran, das es für den Preis von Standardklötzen die eierlegende Wollmilchsau gibt.

 

Achja, die Keramikklötze haben nicht  viel mit einer Keramikbremse gemeinsam!

Leichti

am 5. Mai 2011 um 17:56

Also ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen sprechen die aber noch nicht von sehr langer Dauer sind. Ich fahre seit 8 Wochen auf der Vorder- und Hinterachse ATE Ceramic-Beläge und ich kann nur gutes darüber berichten. Das das Auto jetzt noch besser bremsen soll kann ich jetzt nicht bestätigen, es bremst jetzt aber auch nicht schlechter...also bis hierhin ist alles ganz normal, aber das geile an den Belägen ist, das das sauberhalten der Felgen absolut zum Kinderspiel geworden ist. Ich habe Hochglanz polierte Felgen die ich regelmässig reinigen und nachpolieren musste, natürlich bekommt man jetzt immer noch einen leichten Film von Bremsstaub auf den Felgen, aber man muss schon mit dem Finger drüber wischen um ihn zu sehen und wenn man meint es wird mal wieder Zeit zum reinigen einfach nur abspülen und trocken wischen. Nix mehr mit agressiven Bremsstaub und das war für mich ausschlag gebend. Wie die haltbarkeit der Klötze sind und wie sich das auf die Scheiben auswirkt, das wird die Zeit zeigen!

Lg

am 5. Mai 2011 um 19:41

die habe ich auch drauf + ATE POWERDISCS = GENIAL ;)

@Dennie

10 ABS Vollbremsungen nacheinander aus Tempo 100. Jeweils mit neuen Belägen. Ergebnisse auf objektiv auf Bremsweg und Temperatur und subjektiv auf Pedalgefühl untersuchen.

am 8. Juni 2011 um 7:10

Hallo zusammen,

ich habe auch auf meinem CLK die ATE-Ceramic Beläge vorne und hinten montieren lassen und ich bin masslos begeistert!

Die Bremswirkung ist absolut gleich wie vorher, aber meine Felgen bekommen selbst nach 4 Wochen täglicher Fahrstrecke von ca. 100 km noch nicht mal einen schwarzen Schimmer. Und das bisschen Staub, ist nicht mehr als der Dreck sonst auf dem Auto, lässt sich einfach mit dem Wasserstrahl abwaschen. Und der Preis dafür ist auch in etwa dergleiche.

Die Autos meiner Frau und Kinder, sowie einiger Freunde werden auch auf Ceramic umgestellt....

Kein lästiges auf den Knien rumrutschen und Felgen schrubben.....!

Begeisterte Grüsse

vom Jürgen

Genau das gleiche kann ich auch berichten, die 20 euro mehr, haben sich für mich sehr gelohnt. Bin sehr zufrieden bis jetzt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen