ATE Ceramic Bremsbeläge
Hallo Gemeinde,
bei meinem Bimmer (530dA, EZ 12/2002) sind neue Bremsscheiben und -beläge vorne fällig. Der "freie" Freundliche meines Vertrauens würde Produkte von ATE verbauen. Auf der Seite von ATE bin ich auf das Produkt "Ceramic" gestossen und wollte mal in die Runde fragen, ob jemand Erfahrung mit dem Produkt hat. Mir ist schon klar, daß es sich hier nicht um die gleichen Produkte handelt die z.B. bei Porsche einen Aufpreis von 8.000 € kosten, aber die beschriebenen Eigenschaften wie geringerer Verschleiß von Belag und Scheibe sowie geringerer Bremsstaubentwicklung haben mich schon neugierig gemacht:
["ATE Ceramic ist kein High Performance Belag, sondern ein Belag, der für den Einsatz im normalen Straßenverkehr konzipiert ist. Ceramics sind nicht zu verwechseln mit Bremsbelägen aus Kohlenstofffaser (verstärktem Siliciumcarbid) die in Verbindung mit sogenannten Keramik-Verbundbremsscheiben in hochpreisigen Sport- und Luxusfahrzeugen eingesetzt werden. Keramische Belagreibmittel – sogenannte Ceramics – bestehen unter anderem aus keramischen Fasern, Füllstoffen, Bindemitteln und milden Abrasivstoffen. Typische Charakteristika liegen in der hellen Belagmasse, in der Geräuschvermeidung beim Bremsvorgang, im geringen Verschleiß und einer niedrigen Bremsstaubentwicklung. Durch den Einsatz von ATE Ceramic bildet sich nach einer kurzen Einfahrphase ein blau-grauer "Transferfilm" auf der Bremsscheibe, der aus sehr harten und verschleißfesten Karbiden besteht. Bildlich gesprochen erfolgt die Bremsung des Bremsbelages somit nicht mehr direkt auf der Bremsscheibe, sondern auf diesem Transferfilm. Der Verschleiß der Bremsscheibe wird somit deutlich reduziert."]
Also, wer kann etwas berichten?
Danke & Gruss,
Martin
Beste Antwort im Thema
Natürlich muß das schneller gehen in der Fachwerkstatt mit AW Vorgabe, es sei denn irgend ein Vollpfosten hat die Sicherungsschraube mit Loctide Superfest reingeklebt weil grad nichts anderes auf dem Werkzeugwagen griffbereit lag. "Er" muß die nicht mehr rausdrehen, wie humanerror schreibt....
Nein der Halter oder auch Träger alleine ist es nicht, da muß von einer zweiten Preson der Kolben etwas weiter rausgedrückt werden, um dann wieder reingedreht zu werden - Nicht mit dem Rückpresser reinpressen, der Kolben muß sich im Dichtring gedreht haben, daß er besser "läuft". Und beim reindrehen wird der Entlüftungsnippel leicht geöffnet, daß der Dreck aus dem Sattel abläuft und nicht zurück gedrückt wird. Das alles ist es was Zeit in Anspruch nimmt....
Gruß
deKoch
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23 Antworten
Ein wenig besser ist es schon mit dem Bremsenstaub. Bremsleistung ist ca. gleich, und viel mehr kosten sie nun auch wieder nicht
Ich
Die Ceramic- Beläge habe ich vorne mit ATE Bremsscheiben (Power Disc) gefahren. Absolut zufrieden. KEIN Staub auf den Felgen, sehr gute Bremsleistung, kein Rubbeln.
Insgesamt waren die bei mir so ca. 25.000km drauf, dann habe ich den Wagen verkauft.
Die Beläge gibts für meinen 545 (noch) nicht, jedenfalls konnte ich die nicht finden, würde sie beim Wechsel sofort wieder einbauen.
@yalee: ein wenig? Ich musste meine hinteren Felgen immer öfter reinigen als die vorderen. Da war nix
Ich persönlich hatte Probleme mit ATE (keine Power-Disc). Bremsscheiben hatten einen Schlag erlitten und die Beläge quitschen wie Sau - nervt auf Dauer. Waren keine Ceramic-Beläge
Ich fahre nun Brembo Scheiben und ATE Beläge - werde aber auf JURID/Textar wechseln.
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Ich persönlich hatte Probleme mit ATE (keine Power-Disc). Bremsscheiben hatten einen Schlag erlitten und die Beläge quitschen wie Sau - nervt auf Dauer. Waren keine Ceramic-Beläge
Ich fahre nun Brembo Scheiben und ATE Beläge - werde aber auf JURID/Textar wechseln.
BMW_Verrückter
So wie ich Dich kenne, hattest Du die Radnabe vor der Montage vorher schön sauber gemacht.
Hattest Du die Scheibe vor der Montage mal auf eine Glasplatte gelegt oder mit dem Mikrometer auf Schlag geprüft? Ich weiß, sollte man machen, macht man aber in der Praxis nicht....Ich nehme sie auch immer nur aus der Packung und montiere sie. Dann hast Du einmal einen "Toleranz-ausrutscher" gehabt weil wer reklamiert, kauft und montiert neu und wartet auf Entschädigung. Die Prozedur ist viel zu umständlich. Die Power-Disc hatte ich auf dem Laguna, eine feine Sache wenn man der Verzögerungsspur auf der BAB längere Zeit auf der Bremse steht und langsam fester runter bremst. Ergibt eine schöne Melodie...
Gruß
deKoch
Hallo deKoch. Bei mir dauert der Wechsel der Bremsscheiben und Beläge, trotz 100-maligem Wechsel 1 Stunde pro Rad Kannst dir also vorstellen, was da alles gemacht wird
Ein Sonntag-Nachmittag ist da immer fällig. Trotzdem veraschen mich die scheiß Dinger.
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Hallo deKoch. Bei mir dauert der Wechsel der Bremsscheiben und Beläge, trotz 100-maligem Wechsel 1 Stunde pro Rad Kannst dir also vorstellen, was da alles gemacht wird
Ein Sonntag-Nachmittag ist da immer fällig. Trotzdem veraschen mich die scheiß Dinger.
BMW_verrückter
hahaha Willkommen im Club ! Ich kann's auch nicht schneller
bremssattelträger abbauen und im schraubstock säubern dauert immer
Schön, dass es solche Leute gibt
Ein Auto braucht halt Pflege
Natürlich gehts auch in 15 Min pro Seite - aber bringt dann nix
BMW_verrückter
ich durft erstmal die schraube der bremsscheibe bearbeiten.torx reingehämmert und aufgeknackt.dann noch runde schrauben vom bremssattelhalter.das war ein spaß.
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Schön, dass es solche Leute gibt
Ein Auto braucht halt Pflege
Natürlich gehts auch in 15 Min pro Seite - aber bringt dann nix
BMW_verrückter
Natürlich muß das schneller gehen in der Fachwerkstatt mit AW Vorgabe, es sei denn irgend ein Vollpfosten hat die Sicherungsschraube mit Loctide Superfest reingeklebt weil grad nichts anderes auf dem Werkzeugwagen griffbereit lag. "Er" muß die nicht mehr rausdrehen, wie humanerror schreibt....
Nein der Halter oder auch Träger alleine ist es nicht, da muß von einer zweiten Preson der Kolben etwas weiter rausgedrückt werden, um dann wieder reingedreht zu werden - Nicht mit dem Rückpresser reinpressen, der Kolben muß sich im Dichtring gedreht haben, daß er besser "läuft". Und beim reindrehen wird der Entlüftungsnippel leicht geöffnet, daß der Dreck aus dem Sattel abläuft und nicht zurück gedrückt wird. Das alles ist es was Zeit in Anspruch nimmt....
Gruß
deKoch
Zitat:
Original geschrieben von yalee
Ein wenig besser ist es schon mit dem Bremsenstaub.
Also das ist maßlos untertrieben. Der Bremsstaub wird sehr stark reduziert, ich hab selbst bei gelegentlich scharfer Fahrweise kaum welchen auf den Felgen. Ich (und 3 weitere Leute die ich kenne) fahre die Beläge auf Bosch Scheiben und kann sie sehr empfehlen, eine erhebliche Putzerleichterung, wenn man nicht jedes Wochenende die Felgen schruppen will.
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Schön, dass es solche Leute gibt
Ein Auto braucht halt Pflege
Natürlich gehts auch in 15 Min pro Seite - aber bringt dann nix
BMW_verrückter
Du sprichst mir wie so oft aus der Seele,neulich erst musste ich mir anhören wofür ich den über eine Stunde beim Bremsenwechsel brauche^^ Weils eben Menschen gibt die nicht pfuschen
Ja, ist leider immer so Man muss sich permanent anhören, dass man keine "Ahnung" hätte. wenn man z.b. 3-4 Stunden für die 4 Räder braucht (Bremsscheiben-Wechsel) - hat damit nichts zu tun.
BMW_verrückter
Lieber "keine Ahnung" haben, als mit schlackernder Lenkung beim Bremsen zu leben.
Sorgfalt hat sich schon immer bezahlt gemacht.