ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. ATE Ceramic Bremsscheiben und - beläge. Erfahrung Fotos

ATE Ceramic Bremsscheiben und - beläge. Erfahrung Fotos

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 20:41

Hallo zusammen...

Wollte schon länger mal etwas dazu schreiben.

Nu aber:

Ich bin in den letzten Jahren mit Cabrio und Familie in Südeuropa unterwegs gewesen. Italien, ein kleiner Abstecher Kroatien und Frankreich.

Mit fein geputztem Auto ging es los ... Was ist schöner als mit dem Cabrio an der Adriaküste entlang zu fahren ?

... noch nicht einmal angekommen waren die eigentlich silberfarbenen Felgen aber immer schon sooooo schwarz, dass ich mich (fast) darüber geärgert habe.

In diesem Jahr bin ich erstmals mit neuen ATE Ceramic-Scheiben und Belägen über die Alpen gefahren.

Die, die weniger Bremsstaub versprechen. War gespannt, ob das Versprechen zutrifft...

Nach etwa 1500 km bei einem Zwischenstopp war ich von dem Anblick der noch immer fast sauberen Felgen so (angenehm) überrascht, dass ich die Reifen tatsächlich mal fotografiert habe.

Auch nach jetzt etwa 6000 km mit den Belägen bin ich immer noch zufrieden. Bremswirkung unterscheidet sich gefühlt nicht von den alten Mercedes-Belägen.

Und auch im Stadtverkehr bin ich immer mit sauberen Felgen unterwegs.

Nicht absolut sauber, klar, aber ein enormer Unterschied.

Sie sind also nicht mehr nach 50 km schwarz wie vorher mit Standard-Dingern.

Zugegeben: Es gibt gewiss Wichtigeres als saubere Felgen... Mir gefallen sie aber :)

Gruß vom Jürgen

 

Nach 1500 km auf einem Rastplatz
Fast Bremsstaubfrei
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi, tolle Info...

 

Bei mir ist es nämlich so weit. Preislicher Unterschied? Wenn ja wie hoch?

 

Gruss Serdar

am 10. Oktober 2013 um 6:14

Hallo,

seit März 2013 fahre ich auch die Kombination ATE-PowerDisc/ ATE-Ceramic-Beläge und bin sehr zufrieden. Insbesondere was die verminderte Bremsstaubbildung angeht (früher mit "normalen" MB-Belegen Felgen mindestens 1 Mal die Woche putzen und extrem viel Dreck; jetzt 1 Mal im Monat und nur wenig Dreck); aber auch die Bremsdosierung/-wirkung ist wirklich gut (mit Fischer Stahlflex-Leitungen). Zur Haltbarkeit bestehen natürlich noch keine Erfahrungen.

Zum Thema sind hier noch weitere Infos enthalten:

http://www.motor-talk.de/forum/bremsscheiben-und-belaege-t4461035.html

http://www.motor-talk.de/.../...belaege-gute-kombination-t4342860.html

Gruß

Ich fahre die Ceramic Bremsbeläge seit 30000 km und finde sie Katatrophal!

Positiv ist nur der Bremsstaub.

Im Vergleich zu den Original Mercedes oder ATE belege ist die Bremswirkung wesentliche schlechter.

Bei höheren Geschwindigkeiten baut die Bremswirkung rapide ab und die Bremse fängt an zu flattern.

Ich werde es beim nächsten wechsel mit den Keramik Sportbremsbeläge EBC Redstuff versuchen.

Keramik Bremsbeläge für schnellere Straßenfahrzeuge

+ bis zu 13m Bremswegverkürzung

+ extrem wenig und nicht aggressiver Bremsstaub (sehr leicht zu entfernen)

+ volle Bremskraft auch bei kalter Bremse

+ einzigartige Brake-In™ Beschichtung für optimales Einbremsen

+ mit resistenter, eingebrannter Hochglanzbeschichtung

+ Top 10 Products Award-, Innovationspreis-und MP-Testsieger

+ Arbeitstemperatur bis 750°

am 10. Oktober 2013 um 8:29

Hi,

bitte vorher schlau machen - es gibt da eine Liste im Internet weche Belege zu welchen Scheiben passen.

Die EBC Red sowie Yellow und Green sind nicht mit den Serien Scheiben empfehlenswert da du dann warscheinlich schneller die Scheibe in Ar... fährst als die Belege.

Ich hab gute erfahrungen mit den EBC Black gemacht allerdings Stauben die mehr als die ATE Ceramic und weniger als serie.

Gruss

Dami

 

Zitat:

Original geschrieben von pinto123456

Ich fahre die Ceramic Bremsbeläge seit 30000 km und finde sie Katatrophal!

Positiv ist nur der Bremsstaub.

Im Vergleich zu den Original Mercedes oder ATE belege ist die Bremswirkung wesentliche schlechter.

Bei höheren Geschwindigkeiten baut die Bremswirkung rapide ab und die Bremse fängt an zu flattern.

Ich werde es beim nächsten wechsel mit den Keramik Sportbremsbeläge EBC Redstuff versuchen.

Keramik Bremsbeläge für schnellere Straßenfahrzeuge

+ bis zu 13m Bremswegverkürzung

+ extrem wenig und nicht aggressiver Bremsstaub (sehr leicht zu entfernen)

+ volle Bremskraft auch bei kalter Bremse

+ einzigartige Brake-In™ Beschichtung für optimales Einbremsen

+ mit resistenter, eingebrannter Hochglanzbeschichtung

+ Top 10 Products Award-, Innovationspreis-und MP-Testsieger

+ Arbeitstemperatur bis 750°

Wie ist die Bremswirkung?

am 10. Oktober 2013 um 9:42

Kann man so recht schwer sagen - aber beim Tüv waren die Jungs begeistert.

Vom gefühl her etwas besser als serie.

Gruss

 

Zitat:

Original geschrieben von pinto123456

Wie ist die Bremswirkung?

Zitat:

Original geschrieben von dami430

Hi,

bitte vorher schlau machen - es gibt da eine Liste im Internet weche Belege zu welchen Scheiben passen.

Die EBC Red sowie Yellow und Green sind nicht mit den Serien Scheiben empfehlenswert da du dann warscheinlich schneller die Scheibe in Ar... fährst als die Belege.

Ich hab gute erfahrungen mit den EBC Black gemacht allerdings Stauben die mehr als die ATE Ceramic und weniger als serie.

Gruss

Dami

Zitat:

Original geschrieben von dami430

Zitat:

Original geschrieben von pinto123456

Ich fahre die Ceramic Bremsbeläge seit 30000 km und finde sie Katatrophal!

Positiv ist nur der Bremsstaub.

Im Vergleich zu den Original Mercedes oder ATE belege ist die Bremswirkung wesentliche schlechter.

Bei höheren Geschwindigkeiten baut die Bremswirkung rapide ab und die Bremse fängt an zu flattern.

Ich werde es beim nächsten wechsel mit den Keramik Sportbremsbeläge EBC Redstuff versuchen.

Keramik Bremsbeläge für schnellere Straßenfahrzeuge

+ bis zu 13m Bremswegverkürzung

+ extrem wenig und nicht aggressiver Bremsstaub (sehr leicht zu entfernen)

+ volle Bremskraft auch bei kalter Bremse

+ einzigartige Brake-In™ Beschichtung für optimales Einbremsen

+ mit resistenter, eingebrannter Hochglanzbeschichtung

+ Top 10 Products Award-, Innovationspreis-und MP-Testsieger

+ Arbeitstemperatur bis 750°

ate ist erstausrüster und bei mir auf arbeit werden 2000 tonnen kräne damit gebremst.

was du da schreibst kann nicht stimmen, falls ja dann ist wohl eher deine komplette bremsanlage nicht in ordnung

würde ich den fehler mal woanders...

felgen, reifen, spur, achse...das flattern kommt mit sicherheit nicht durch ate.

Habe die Beläge seit 5.000 km drauf. Ich würde Sie NIE WIEDER verbauten.

Deutlich schlechteres Bremsverhalten (ca. 20%), Bremsenflattern ohne Ende. Diese beiden Dinge reichen mir absolut...

Habe seinerzeit alles neu gekauft (Beläge und Scheiben)

Das nächste Mal würde ich wieder zum Mercedes Originalprodukt greifen, auch wenn ich im leben eigentlich ein absoluter Sparfuchs bin. Wer hier falsch kauft, zahlt 2x.

Woher das Flattern kommt, habe ich inzwischen augenscheinlich herausbekommen. Die Scheiben verfärben sich hin und wieder blau. Jedoch nicht wegen der Hitze, sondern es setzen sich Ablagerungen der Beläge auf den Scheiben fest. Dann wird es ruppig und das Bremssystem flattert. bremst man nach der nächsten fahrt mal richtig den Schmadder runter, wird das Flattern geringer. Diese Problematik tritt bei mir allerdings immer und immer wieder auf. Habe den Abrieb lieber auf der Felge, als eine flatternde Bremse!

Gruß

MB_E320

Da gibt es mit Sicherheit viele subjektive Eindrücke.

Meiner ist wie folgt:

-Scheiben werden schneller heiß und somit nimmt die Bremsleistung ab

- Der Verschleiß ist höher (wobei dieser meiner Fahrweise vgeschuldet ist. Die Beläge haben knapp 20tkm gehalten die vorherigen 30tkm)

+++ Viel weniger Bremsstaub

Da die +/Pros klar überwiegen sind wieder ATE Ceramic Bremsbeläge montiert worden!!! ;)

irgendwie ist es das typische, wenn einer das schreibt hats der andere irgendwie auch. oder man guckt nach und meint also irgendwie ist das anders.

ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen, und ich fahre auch nur ate.

aber nun gut, jeder emfpindet anders.

aber wenn die so schlecht sein sollen, warum werden die als erstausrüstung verbaut und in großen arbeitsgeräten.

das passt ja irgendwie nicht zusammen.

also weniger bremsen und vorrauschauender fahren...:cool::D :p

Die Standard-Ate sind mit Sicherheit genauso gut wie die originalen MB (wenn es nicht sowieso ATE Teile mit Stern sind! ; ) )

Hier geht es ja um die Ceramic Beläge. Der Unterschied ist offensichtlich!!

ja da hast du recht, dann könnte ja sein , da das keramik härter ist und somit die scheiben mehr zum glühen bringen.

aber warum wird es dann verkauft:confused:

wird doch alles vorher getestet dacht ich, naja...

also dann doch wohl lieber standart und mehr putzen...hihi

Was ich recht interessant finde, das hier jeder "weniger Bremsstaub" schreibt!

Es müsste richtig heissen: "weniger sichtbarer Bremsstaub"! Man sieht das auf den beiden Bildern im ersten Posting, das da keinesfalls weniger Bremsstaub drauf ist. Der Bremsstaub ist einfach nur heller und fällt somit nicht auf einer silbernen Felge auf.

Gegenbeispiel? Fragt mal jemand, der schwarze Felgen fährt, ob er (egal von welchem Hersteller) Keramik Bremsbeläge montieren würde!

Fährt eigentlich jemand die gelochten ATE´s mit den Ceramic Belägen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. ATE Ceramic Bremsscheiben und - beläge. Erfahrung Fotos