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ATE Ceramic Erfahrungsberichte gesucht

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 22. September 2013 um 16:48

Hi Leute,

da es wohl doch darauf rausläuft, dass ich meinen Focus reparieren lasse, sind auch gleich die Bremsen mit dran.

Ich liebäugel ja mit den ATE Ceramic Bremsbelegen. Im Netz habe ich auch einige Erfahrungsberichte gefunden, wo die Meinungen stark auseinanderegehen, je nach Automodell. Speziell habe ich aber nichts für den Focus mk1 gefunden.

Hat die einer von euch montiert (gehabt)? Wenn ja, auf welchem Modell, mit welchen Scheiben und das wichtigste, wie war die Bremsleistung?

Schick wär's, wenn die auch mal einer auf dem 2.0l Turnier drauf hatte und dazu 'was sagen kann.

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13 Antworten

Liegt wahrscheinlich daran, dass es für den MK I keine Keramic mit Freigaben gibt.

Ich kenne die Dinger von Audi her, und die Fahrer sind nicht sehr begeistert. Betrifft nur die Fahrer, welche gerne mal "flott" unterwegs sind :D

Wenn Du Wert auf sehr gute Bremswirkung legst, auch aus höheren Geschwindigkeiten, bist Du mit EBC Belägen besser bedient. Greenstuuf eignen sich auch für normale Bremsscheiben. ( Redstuuf muss nicht sein)

Aber, Eines muss Dir klar sein:

Bessere Bremsleistung bei gleicher Größe der Bremsen, kann nur über den Reibwert: Belag - Scheibe, kommen.

Bremsen, Die besser bremsen, verursachen automatisch mehr Verschleiss. Im Fall der Keramic und auch der EBC Beläge ist die Bremsscheibe der schwächere Reibpartner, ist erhöhtem Verschleiß unterzogen.

Das höht sich aber schlimmer an, als es ist. Normal ist der Verschleiss auch nicht höher. Dieser tritt halt ein, wenn die Bremse so stark belastet wird, dass extreme Temperaturen an der Bremsscheibe erreicht werden.

Wenn Du nur überwiegend in der Stadt rumgurkst, und auf der BAB die Richtgeschwindigkeit als schnell empfindest, dann reichen auch die original Bremsen :D

Ich habe die Beläge + PD auf der VA meines Mondeos! Bremsleistung anfangs gut, aber hoher Verschleiß!

Ich würde die ATE-Serienbeläge nehmen! Die PowerDisc sind fast platt! Und das nach nicht mal einem Satz Beläge!!

MfG

Themenstarteram 23. September 2013 um 9:49

Danke für eure Antworten.

Die gibt's nicht für den MK1? Da hat mir einer wohl 'was falsches erzählt. :D

Stadt fahre ich fast nie, eher BAB. 130 fahre ich auch nur, wenn's mir vorgeschrieben wird. ;)

Im Prinzip ging's mir aber halt darum, dass die ja fast keinen Bremsstaub verursachen und dabei gut verzögern sollen. Da es die aber nun nicht für den Focus 1 gibt, gibt's vielleicht welche, die genauso wenig Bremsstaub produzieren und dabei gut bremsen?

Die EBC Redstuff erzeugen wohl auch recht wenig Bremsstaub. Wohl wesentlich weniger als die Grünen. Aber mit welcher Scheibe sollte man die dann fahren?

Bevor "Belherungen" kommen, ja ich weiß ich auch, dass die Redstuff für den Focus eigentlich übertrieben sind. ;)

Bei der Qualität von Bremsen kann man garnicht übertreiben :D

1 m Bremsweg entscheidet über Totalschaden, oder halt Glück gehabt :D

Die Greenstuuf erzeugen fast keinen Bremstaub, die Redstuuf noch weniger.

Allerdings hatte ich mit Redstuuf in der Stadt das Gefühl, dass Sie erst etwas Temperatur brauchten...

Das ist mit den Greenstuuf nicht der Fall. ( beide Versionen auf gelochten Zimmermann Scheiben )

Dass die Scheiben leiden, wie Johnes schrieb, kann ich nur bestätigen.

Turnier mit ungebremstem Anhänger, Mittelgebirge, 60-70 T. Km, Scheiben unter Minimum.:(

Aber, das ist es mir wert, ich habe Bremsen, auf Die ich mich verlassen kann.

Kein Fading, im Gegenteil, je heisser, umso bissiger :D

Themenstarteram 24. September 2013 um 9:59

Also ich werde dann mal meinen Teilemenschen fragen, was er mir für Preise zu den Red- und Greenstuff machen kann. ;)

Von den Scheiben her, würde ich vielleicht die Brembo Max oder vielleicht Sandtler Typ S nehmen. Kennt einer von euch die Sandtler? Habe ich noch nie gehört, klingt aber ganz gut, wenn sie eine ABE oder sonst 'was haben.

Oder vielleicht ganz andere Scheiben zu den Green oder Redstuff? Ich habe bei den Red halt viel gelesen, dass viele Scheiben denen nicht lange standhalten. Also überhaupt nicht lange :D

Von Zimmermann wird mir immer abgeraten. Bist du zufrieden gewesen, Urgrufty?

Ich kenne die Berichte über Rissbildung an den Löchern.

Hatte Ich aber noch nie, selbst nicht bei ZM Scheiben unter Minimal.

Haben jedenfalls immer länger gehalten, als die Werksbremsscheiben. Da brauchte ich alle 1/4 Jahr Neue :D

Nicht, weil abgefahren, sondern, weil verzogen !

Themenstarteram 25. September 2013 um 11:32

Okay. Dann werde ich noch etwas weiterlesen und mal schauen, welche Scheiben ich mit welchem Belägen nehme.

Danke für eure Antworten. :)

Die Brembo Geschlitzt Scheiben mit den Lucas Belegen sind sehr gut, also hatte die 4 Jahre Lang auf meinem erstwagen nen Alfa 166er drauf und beim verkauf warn die noch immer in einem guten zustand :)

ob das beim Focus auch so ist weiß ich leider nicht.

lg.

Von Brembo auf einem Focus rate Ich ab, egal, mit welchen Belägen !

Die Scheiben sind zu "weich"

Themenstarteram 26. September 2013 um 8:50

Zitat:

Von Brembo auf einem Focus rate Ich ab, egal, mit welchen Belägen !

 

Die Scheiben sind zu "weich"

Wie jetzt? Bei anderen Autos stellt Brembo ihre Scheiben robuster her, nur für manche, wie den Focus, weicher? Oder packt der Focus einfach mehr zu?

wie meinst du zu "weich"?

zb. bei einem Focus würden die Brembo Max in der VA doch gut sein oder nicht?

bitte um Aufklärung Herr Urgrufty :D

lg

Liegt an der Bauart und Größe der Bremsen.

Man kann nicht generell sagen: ATE ist gut, oder EBC sind gut !

Man braucht da Erfahrungen, entweder selbst "erfahren", oder einfach aus der Werkstatt.

Ist genauso wie mit Reifen: Was auf einem Golf gut ist, kann auf einem Focus "Schrott" sein.

Die Brembo sind gut, bremsen gut, aber nicht lange. Egal, welche Normalbeläge, die Scheibe hält nicht so lang, wie eine Original. Auf einem "Einkaufs-Focus" Der nur in der Stadt rumgurkt, halten die Scheiben problemlos.

Aber, Wer sich geschlitzte Scheiben verbaut, schleicht nicht :D

Wenn dann "Sport - Beläge" verbaut werden, ob Ferrodo, oder EBC usw, Die sind noch härter. Die machen mit der Scheibe kurzen Prozess, schleifen die Scheibe regelrecht ab.

Man muss da immer einen "Kompromis finden !

Ich rate dazu, lieber original Scheiben zu verbauen, dafür aber bessere Bremsbeläge !

Geschlitzt oder Gelocht, oder auch Beides, macht sich nur dann bemerkbar, wenn Höchstleistungen, Höchsttemperaturen, gefordert werden. Bei normalem Stadtverkehr völlig unnütz.

Durch die Sonderbauform veringert sich die normale, aktive Bremsfläche (Schlitze oder Löcher bremsen nicht), sondern führen nur die Wärme schneller ab.

Über das Thema kann man locker ein 2 Stunden Referat halten, ohne dass es langweilig wird :D

Themenstarteram 27. September 2013 um 8:51

Danke für die ausführliche Erklärung. :)

Auf der BAB ist meine Standartgeschwindigkeit, wenn nicht begrenzt, 160 Km/h. Da muss man ab und an immer mal in die Eisen, wenn einer meint, mal eben mit 110 rausziehen zu müssen. :D

Stadt fahre ich nur sehr selten.

Wahrscheinlich werde ich Scheiben von EBC nehmen.

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