1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ATE Ceramic nach knappen 20.000 km

ATE Ceramic nach knappen 20.000 km

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. November 2013 um 21:01

Hi zusammen,

so sehen meine ATE Ceramic-Beläge aus nach genau 19.745 km:

Grüße aus LU

John

B106143-vorn
B106143-hinten
Beste Antwort im Thema

ich habe von 295mm auf 330mm gelochte Bremsscheiben umgerüstet.

jetzt merkt man wenigstens das der Wagen bremst.

Bremsstaub ist mir egal, entfernt die Waschanlage.

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Ob das so gut ist weiß man auch nicht. Dann leidet vielleicht die Scheibe mehr als sonst.

Gruß

Stequ

Edit: Muß nach meinen auch mal sehen. Habe die ja jetzt vorn und hinten drin. Sauber sind sie.

Bei Lisa sehen die nach 200km so aus... ;)

Was soll denn daran schlecht sein?

Meinst zu wenig abnutzung?

Ja zu wenig Abnutzung. Die Scheibe sollte doch zwei Beläge aushalten. Das irgendwas länger hält als die Mercedes-Erstausrüstungsbeläge glaube ich nicht (die laufen ja teilweise bis über 100 TSD km). Vielleicht ist es bei 20 TSD km noch zu früh. Bei 50 TSD km Laufleistung kann man sich zur Aggressivität der Beläge vielleicht ein besseres Bild machen. Ist natürlich auch alles Fahrstil abhängig.

Gruß

Stequ

Irgendwo hin muss die Bewegungsenergie ja gehen. Wäre mal interessant zu sehen ob sich die Scheibe mehr abnutzt.

Also meine hinteren scheiben sehen fast jungfräulich aus...

Nix eingelaufen oder so

am 11. November 2013 um 23:55

Hallo erst mal

Also meine original Bremsbeläge wurden bei 112000 Km getauscht gegen ?original?? bei der MB Niederlassung MA.

Mal sehen wie lange die halten. Scheibenwechsel ist beim nächsten mal in jedem Fall fällig.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 12. November 2013 um 11:41

Die Bremsscheiben sind wahrscheinlich noch dir erste.

Als ich die Bremsbeläge auf Ceramic getauscht habe, wurden die Bremsscheiben NICHT ersetzt.

Aber beim nächsten Wechsel werden sie fällig sein.

Themenstarteram 13. November 2013 um 4:22

So sehen die Scheiben aus.

Ich denke das sind hinten, wie vorne noch die Ersten,...

B106143-scheibe-vorn
B106143-scheibe-hinten
Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 17:17

Hi Zusammen,

hier Bilder der Bremsbeläge nach weiteren 3.000 km, wobei diese 3.000 viel in Stadt und recht scharf gefahren würden sind:

B109228-vorn
B109228-hinten

Was sind denn das für lustige Leopardenflecken auf den Bremsflächen? :eek: :cool: :D

Ich hab mir schon mal überlegt, die Beläge beim nächsten Wechsel gegen die ATE Ceramic zu tauschen. Da ich beim 210er aber so schlechte Erfahrungen mit Fremdmaterial gemacht habe (immer bald Rubbeln) ist meine Motivation enden wollend.

Wäre die Abrasion an der Scheibe einen Ticken stärker würde mich das zumindest an der Hinterachse nicht stören, denn bei beiden T-Modellen in unserem Haushalt haben wir hinten (an der Außenseite schön sichtbar) an den Außenrändern einen ca. 7 mm breiten Roststreifen: offensichtlich rostet es hier schneller als diese Rostnarben "weggebremst" werden.

Das wundert mich etwas, denn zumindest meine Frau fährt mit 25.000 km p.a. nicht gerade wenig und verwendet das Bremspedal mehr als ich ... trotzdem ist das Bremsbild bei beiden Autos ident. Bei meinem Wagen könnte ich das bei meinem seeehr vorausschauenden Fahrstil und manchmal tagelangem Herumstehen ja noch verstehen.

Zitat:

Original geschrieben von EpicaLT2.0Diesel

Hi Zusammen,

hier Bilder der Bremsbeläge nach weiteren 3.000 km, wobei diese 3.000 viel in Stadt und recht scharf gefahren würden sind:

Danke... meine Entscheidung für die Original MB Beläge sind somit wieder mehr als bestätigt! :eek::eek::eek:

Habe mit den Original MB Teilen knapp 140 tausend km geschafft. Nichts hat gerubbelt, gequitscht, gequalmt oder solche sonderbaren "Verschmierungen" an meinen Bremsen/Bremssättel/Felgen verursacht! Aussedem habe ich Garantie auf Material und Arbeit. Sollte mal was nicht stimmen, würde es gratis beseitigt inkl. Ersatzwagen... :o:rolleyes:

Na ja, meine Originalbeläge (vorn und hinten) auf neuen Originalscheiben (vorne) -- ganz neu bei Fahrzeugübernahme -- quietschen inzwischen auch immer wieder mal beim leicht-anbremsen kurz vor dem Stopp.

Und ob man wirklich einen Ersatzwagen bekommt, wenn an den Bremsen etwas Nachzubessern ist?

Aber ein sich sicher sicher: An der MB-Qualität gibt es an den Bremsen nichts zu nörgeln.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Aber ein sich sicher sicher: An der MB-Qualität gibt es an den Bremsen nichts zu nörgeln.

Genau so ist es...

Bzgl. dem Quitschen würde ich das mal dem Freundlichen Zeigen... vermutlich hilft da schon eine Paste ;)

Hat er schon gemacht. Nun quietscht es "anders" ... ;)

Deine Antwort