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ATE "ceramic" oder JURID "white"

BMW 5er F11
Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 13:20

Manchmal habe ich den Eindruck, dass der Bimmer mehr Bremsfeinstaub produziert, als Partikelemission aus dem Auspuff.

Daher liegt der Gedanke habe, die noch ausreichenden Bremsscheiben nun mit JURID white

http://www.jurid-white.com/

oder ATE Ceramic

http://www.ate.de/.../productinfo_ceramic_bremsbelaege_de.html

zu belegen.

Gibt es hier Erfahrungen dazu?

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17 Antworten

MIt dem Gedanken spiele ich auch, habe aber noch keine Erfahrungen beim F10/F11 dazu gefunden...

Mit den "Ceramic" Belägen gab es nach meiner Information viele Probleme, da der notwendige Abrieb auf den Bremsscheiben fehlt. Und das ist unabhängig vom Fahrzeugmodell oder dem Hersteller.

Hier wurde das Thema schon besprochen:

http://www.motor-talk.de/.../...brembo-bremsscheiben-t4499450.html?...

Wie gesagt, es spielt keine Rolle, ob man nun Scheiben von BMW, ATE, Brembo etc. verwendet.

Selbst ATE hat da auf seiner FAQ Seite so gewisse Vorbehalte.

Also ich hatte die ATE Ceramic Klötze mit ATE Bremsscheiben auf meinem alten Vectra C drauf, und hab da keinerlei Einbußen bezüglich Bremskraft spüren können, dafür aber selbst nach vier Wochen fast reine Felgen ohne diesen ätzenden Staub! Also ich werd die beim nächsten Bremsenwechsel definitiv wieder kaufen.

Habe auch gute erfahrung mit den ATE ceramic gemacht.

Ich hatte ATE Ceramic mit original BMW Scheiben auf meinem E60. Kann auch nichts negatives berichten.

Werde meinen F10 auch woeder umrüsten auf Ceramic.

Ich fahre auf beiden E46 ATE Ceramic - habe eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht bisher.

Aufm GT hatte ich bei 3 verschiedenen Werkstätten die Servicespezis nach bremsstaubreduzierten Belägen gefragt und 3 mal wurde mir vehement abgeraten weil sie aufm 5er wohl sehr stark zu Fading tendieren sollen.

Wäre aber auch an einem echten Praxisbericht interessiert :)

Auf meinen E39 V8 hatte ich zuletzt auch ATE Ceramic vorne.

Nach dem Wechsel war kaum noch Bremsstaub auf den Felgen.

am 30. Dezember 2014 um 22:02

Das ist jetzt vielleicht eine dumme Frage, aber wie verhält es sich mit der Bremsbelagverschleiss-Anzeige bei den alternativen Bremsbelägen?

Rufen die Fehlermeldungen hervor?

Zitat:

@Macholiday schrieb am 30. Dezember 2014 um 23:02:30 Uhr:

Das ist jetzt vielleicht eine dumme Frage, aber wie verhält es sich mit der Bremsbelagverschleiss-Anzeige bei den alternativen Bremsbelägen?

Rufen die Fehlermeldungen hervor?

Nö, habe am X6 EBC Redstuff Beläge und alles funktioniert einwandfrei.

Ich denke nicht dass es da zu einer Fehlermeldung kommen wird, da die ATE Ceramic Beläge ja auch für den F10 angeboten werden, wär ja sonst nicht sehr sinnvoll die anzubieten ;)

Die Beläge sind härter dadurch werden die Bremsscheiben stärker gefressen

Wegen der Verschleißanzeige muss erstmal gesagt werden, dass die angezeigte Restreichweite nicht über irgendeinen Sensor gemessen sondern lediglich berechnet wird. Im Gegensatz dazu gibt's wie auch schon bei älteren Autos einen Warnkontakt, der ausgelöst wird wenn die Beläge eine Mindestdicke unterschreiten. Der führt in unseren F-Modellen zu dem roten Dreieck im KI in Verbindung mit der Meldung, dass man den Servicepartner kontaktieren und gemäßigt weiterfahren soll.

Da die Berechnung der Restreichweite natürlich auf Standard BMW-Scheibe-Belag-Kombo ausgelegt ist, wäre zu erwarten, dass die Anzeige mit Drittanbieterbelägen noch unpräziser wird als sie eh schon ist - ich habe die Erfahrung gemacht, dass die maximal als grober Richtwert taugt.

Wenn die ATE Ceramic wirklich für mehr Bremsscheibenverschleiß sorgen als die BMW Beläge wärs übel weil zumindest an meinem GT nach einer Ladung Bremsbelägen an der Vorderachse innen auch die Scheiben auf Mindestdicke runter sind :eek:

Ganz so einfach ist die Technik nicht mehr ;)

Seit dem E60 werden zweistufige Sensoren verwendet.

Aus unserer Lieblings- BMW Datenbank.... :

Der Bremsbelagverschleißsensor ist ein Sensor mit einer Widerstandsmessung.

Die Bremsbelagverschleißsensoren (vorn links und hinten rechts an den innen liegenden Bremsbelägen) dienen als Zusatzinformation für die Stärke des Bremsbelags.

Bremsbelagverschleißsensor 2-stufig: Über die Zusatzinformation (2 Stützstellen) wird der berechnete Wert der DSC zum realen Verschleiß abgeglichen. Die Stützstellen liegen bei ca. 6 mm und 4 mm. Die Verschleißgrenze des Bremsbelags liegt bei 3,7 mm.

am 31. Dezember 2014 um 9:16

Dann würde die Bremsbelag-Verschleiß-Anzeige im iDrive nichts mehr anzeigen oder eine Fehlermeldung ausgeben, oder?

Grundsätzlich wäre weniger Bremsstaub auf den Felgen mir auch gut gefallen, aber das wäre es mir dann auch nicht wert.

Hinzu kommt möglicherweise auch noch der Ausschluss der Garantie oder einer Kulanzregelung seitens BMW wenn keine Original BMW-Teile verbaut wurden.

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