- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- ATE Keramic Bremsbeläge
ATE Keramic Bremsbeläge
Hallo,
hab grad per zufall das entdeckt. Gibts den schon erfahrungen damit? hört sich zumindest interessant an.
http://www.ate.de/.../productinfo_ceramic_bremsbelaege_de.html
Zitat:
Die Mehrwert-Bremsbeläge
Staubarm – geräuscharm – langlebig
Die Fahrzeugbremse wandelt Bewegungsenergie durch Reibung in Wärme um. Dabei entsteht Verschleiß. Deutlich erkennbar ist dieser an dem schwarzen Staub, der sich vor allem an den Felgen absetzt und dort hässliche Spuren hinterlässt. Das ist nicht nur ärgerlich für Autofahrer, die hohen Wert auf eine gute Optik ihres Fahrzeugs legen. Bremsstaub belastet auch die Umwelt.
Innovative Bremsbelagmischung
ATE Ceramic lautet die Lösung von Continental für staubarmes, geräuschfreies, materialschonendes und umweltfreundliches Bremsen. Das Geheimnis der neuartigen Bremsbeläge liegt in einer Bremsbelagmischung mit innovativer Fasertechnik. Sie erzeugt beim Bremsen einen so genannten Transferfilm auf der Bremsscheibe. Dieser schützt die Bremsscheibe vor übermäßigem Abrieb. Das Ergebnis: weniger Bremsstaub, mehr Komfort, weniger Verschleiß.
Hohe Sicherheit
ATE Ceramic Bremsbeläge übertreffen die strengen Anforderungen ECE R90 Richtlinien. Sie bieten unter Alltagsbedingungen die gleiche Bremsleistung und Sicherheit wie Standard-Bremsbeläge. Die Funktion von Fahrdynamikregelsystemen bleibt in vollem Umfang erhalten.
Aktiver Beitrag zum Umweltschutz
Da ATE Ceramic Bremsbeläge praktisch keinen Bremsstaub erzeugen, senken sie die Umweltbelastung. Zudem schont der geringere Verschleiß bei gleicher Bremsleistung die Ressourcen. Die Verunreinigung hochwertiger Alufelgen durch Bremsstaub wird auf ein Minimum reduziert. Die Frequenz an Reinigungsvorgängen, mit bremsstaublösenden Chemikalien, kann maßgeblich gesenkt werden. Damit sind ATE Ceramic Bremsbeläge ein aktiver Beitrag zum umweltfreundlicheren Autofahren.
http://www.ate.de/.../ate_ce1_ceramic_katalog_uv.pdf
Beste Antwort im Thema
Derjenige der die Beläge lobt war warscheinlich ich fahre seit 35tkm die Beläge und bin voll zufrieden damit.. die Bremsleistung ist wie bei der Serie, es einzige was fehlt ist der Dreck auf den Felgen.. also quietschen kann ich beim besten Willen nicht feststellen.. bin zufrieden mit den Dingern
Gruß Alex
Ähnliche Themen
24 Antworten
im A5 Forum wird darueber gerade auch diskutiert
http://www.motor-talk.de/forum/ate-ceramic-bremsbelaege-t3228630.html
habs da ja entdeckt ;-)
wird ja munter diskutiert wo welche pads passen.. ansonsten leider keine resonanz.
gretz
was bringen die??
außer quietschen??
gruß
Zitat:
Original geschrieben von olibolli
was bringen die??
außer quietschen??
gruß
na das war ja meine frage, ob die werbung müll ist oder wahrheit.
Zitat:
Original geschrieben von olibolli
was bringen die??
außer quietschen??
Wenn man so in anderen Foren stöbert dann ist wohl das einzige was an den Teilen gut ist das es weniger Bremsstaub gibt. Von Quitschen konnte ich noch nichts lesen.
Aber was ich viel interresanter finde ist das die wohl in der Performence nicht an die Originalen ran kommen sollen (nur mutmaßung). Ich denke da werden in naher Zukunft aber genug Teste von den einschlägigen Fachzeitschriften stattfinden.
Wenn die von der Performence mit den Originalen mithalten sollten dann sind die finde ich schon eine ernst zu nehmende Alternative. Alleine schon durch den geringeren Verschleiß und den Felgenreiniger den man nicht mehr so oft benötigt.
nochmal gestöbert und tatsächlich in einem Forum einen Bericht gefunden wo jemand aus eigenen Erfahrungen berichtet hat.
Er schrieb das die reduzierung von Bremsstaub enorm sei und ein Unterschied bei der Bremsleistung zu den Originalen sei nicht bemerkbar.
Von Quitschen ist nichts zu lesen.
Ich hoffe doch das die was bringen und wesentlich weniger Verschleis zeigen... 145€ würden mich die vorderen Bremsbeläge beim 330d kosten. Das bezahlen andere für ihre Bremsscheiben.
Die Beläge wurden gestern bei "Turbo" auf Sport1 von Tim Schrick auf 2 identischen E91 320d getestet. Fazit: veringerter Bremsstaub, keine feststellbare Änderung der Bremsleistung im Vergleich zur Serienbremse. Demenstprechend bestätigt das die Aussage von Goofy19.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Moerdn
Die Beläge wurden gestern bei "Turbo" auf Sport1 von Tim Schrick auf 2 identischen E91 320d getestet. Fazit: veringerter Bremsstaub, keine feststellbare Änderung der Bremsleistung im Vergleich zur Serienbremse. Demenstprechend bestätigt das die Aussage von Goofy19.
MfG
interessant... also fals jemand ein video dazu findet, bitte melden. auf google gibts dazu noch nix :-(.
gretz
Na ja, sehe hier viel Werbung für minimale Verbessung. Denn wenns nur weniger Bremssatub entwickelt sein soll und der Verschleiß geing nidriger ist, dann loht sich sowas für mich nicht
Zitat:
Alleine schon durch den geringeren Verschleiß und den Felgenreiniger den man nicht mehr so oft benötigt.
Bei gepflegtem Fzg. wo auch Pflege der Felgen (mindestens alle 2 Wochen) dazu gehört, braucht man den Felgenreiniger 1-2 Mal im Jahr um gewaltigen Schmutz zu entfernen.
Zitat:
Original geschrieben von Moerdn
Die Beläge wurden gestern bei "Turbo" auf Sport1 von Tim Schrick auf 2 identischen E91 320d getestet. Fazit: veringerter Bremsstaub, keine feststellbare Änderung der Bremsleistung im Vergleich zur Serienbremse. Demenstprechend bestätigt das die Aussage von Goofy19.
MfG
Habe ich auch gestern gesehen. Fande den Test aber irgendwie komisch. Wenn man schon 2 Fahrzeuge zum testen hat (mit und ohne Keramik) warum vergleich man dann nicht zumindest die Bremswege bei kalter, warmer und nasser Bremse? Dann könnte man sich anhand der harten Zahlen ein besseres Bild machen. Die Aussagen zur Bremsleistung waren mir irgendwie zu schwammig. Vielleicht war der Test von ATE gesponsert?!
Zitat:
Original geschrieben von odoggy
Zitat:
Original geschrieben von Moerdn
Die Beläge wurden gestern bei "Turbo" auf Sport1 von Tim Schrick auf 2 identischen E91 320d getestet. Fazit: veringerter Bremsstaub, keine feststellbare Änderung der Bremsleistung im Vergleich zur Serienbremse. Demenstprechend bestätigt das die Aussage von Goofy19.
MfG
Habe ich auch gestern gesehen. Fande den Test aber irgendwie komisch. Wenn man schon 2 Fahrzeuge zum testen hat (mit und ohne Keramik) warum vergleich man dann nicht zumindest die Bremswege bei kalter, warmer und nasser Bremse? Dann könnte man sich anhand der harten Zahlen ein besseres Bild machen. Die Aussagen zur Bremsleistung waren mir irgendwie zu schwammig. Vielleicht war der Test von ATE gesponsert?!
Stimmt, einen auf Zahlen basierenden Bremswegvergleich hätte ich mir auch gewünscht. Auch der Satz, dass bei der Bremsstaubentwicklungsfahrt "nahezu" identische Strecken gefahren wurden, kam mir komisch vor. Naja, wird von uns wohl keiner nachvollziehen können.
Zitat:
Original geschrieben von Klez
Ich hoffe doch das die was bringen und wesentlich weniger Verschleis zeigen... 145€ würden mich die vorderen Bremsbeläge beim 330d kosten. Das bezahlen andere für ihre Bremsscheiben.
klez, wenn du auch so ne bonzenkarre fahren mußt..
andere hersteller machen da drei autos drauß...
gruß
Hey, mich hat das Auto nunmehr in den ersten 2 Jahren gerademal 170€ an Wartung gekostet (120€ Ölwechsel und kleine Inspektion + 45€ Bremsflüssigkeitswechsel) Da sind 145€ ohne Arbeit nur für die Beläge schon eine Menge Geld