ATE oder Zimmermann Bremsscheiben?
Hi.
Ich brauche vorne neue Bremsscheiben und kann m ich nicht entscheiden zwischen ATE 24.105-0149.1 oder Zimmermann 100.3317.50
Wobei die Zimmermann ne Gelochte Sportscheibe ist.
Wie sind eure Erfahrungen?
Audi baut wohl Ferrodo ein hab ich irgendwo gelesen.
Beläge sind allerdings Original Audi Teile.
Kann mir einer nen Tip geben?
Gruß Alex
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62 Antworten
es gibt zwei dinge die gegen zimmermann sprechen,zum einem erhöhtsich der verschleis der bremsbeläge durch die löcher in den bremsscheiben,zum anderen haben sie die angewohnheit mit der zeit risse zu bilden.
mann muss wissen das bei den zimmermann bremscheiben die löcher nachträglich gemacht sind.
deshalb auch die rissbildung,weil spannung im material auftritt.
bei teueren sportbremsscheiben ist das nicht so.
schau mal hier:
http://www3.kfzteile24-shop.de/index.php?NAV=startseite
alternativ würde ich im fachandel nach brembo bremscheiben fragen,die sind auch sehr gut.
ab werk sind zum teil auch ATE verbaut,kommt immer auf den motor an.
Danke schön.
Dann wird es wohl doch ATE.
Hatte bei Geizteile geschaut und da gab es die Zimmermann halt für schlappe 65Euro das Stück.
Aber wenn die eh net so toll sind........
Das allerdings die Beläge schneller verschleißen war mir neu.
Man*n* lernt nie aus.
Gruß Alex
quote]
Original geschrieben von ladadens
es gibt zwei dinge die gegen zimmermann sprechen,zum einem erhöhtsich der verschleis der bremsbeläge durch die löcher in den bremsscheiben,zum anderen haben sie die angewohnheit mit der zeit risse zu bilden.
mann muss wissen das bei den zimmermann bremscheiben die löcher nachträglich gemacht sind.
deshalb auch die rissbildung,weil spannung im material auftritt.
bei teueren sportbremsscheiben ist das nicht so.
schau mal hier:
http://www3.kfzteile24-shop.de/index.php?NAV=startseite
alternativ würde ich im fachandel nach brembo bremscheiben fragen,die sind auch sehr gut.
ab werk sind zum teil auch ATE verbaut,kommt immer auf den motor an.
die ATE kosten beide ca 80 euro .brembo wäre ein alternative.
sind auch sehr gut.
Bilder sagen alles Zimmermannbremsscheibe
genau das meinte ich ja,genau deshalb kommt ja auch der erhöhte verschleiss der beläge
80 Euro???????
Wo das den?
Habe nix unter 100 Euronen gefunden.
Allerdings sollen es auch die Rostfreien sein.
Denke mal die ATE sind wohl alle so?
Gruß Alex
Zitat:
Original geschrieben von ladadens
die ATE kosten beide ca 80 euro .brembo wäre ein alternative.
sind auch sehr gut.
Ach du schei....
dann lasse mir das ma lieber
Gruß Alex
Zitat:
Original geschrieben von Hoppels18t
Bilder sagen alles Zimmermannbremsscheibe
im fachhandel mit rabatt.
bei mir im ort gibt es 3 oder 4 fachhändler,bekomme da rabatt.
so kommen auch die 80 euro zustande
oder ebay:
http://cgi.ebay.de/...779QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
über den preisvorschlag.
hihi.
Den hab ich gemacht*ggg*
Gruß Alex
Zitat:
Original geschrieben von ladadens
im fachhandel mit rabatt.
bei mir im ort gibt es 3 oder 4 fachhändler,bekomme da rabatt.
so kommen auch die 80 euro zustande
oder ebay:
http://cgi.ebay.de/...779QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
über den preisvorschlag.
Hallo,
ich habe gelochte Zimmermann Bremsscheiben schon mehrmals auf Passat und Corrado gefahren und habe nie Probleme gehabt.
Der Verschleiß war ganz normal, ist natürlich auch ne Sache wie man fährt !?
Gruß
Joschie
@ ladadens
mann muss wissen das bei den zimmermann bremscheiben die löcher nachträglich gemacht sind.
deshalb auch die rissbildung,weil spannung im material auftritt.
bei teueren sportbremsscheiben ist das nicht so.
Wann werden die „Löcher“ denn normal gemacht?
Meiner Meinung nach verwechselt Du hier etwas. Teure Bremsscheiben sind Schmiedestücke in die die Löcher (ich sage jetzt mal Bohrungen) auch später reingemacht werden. Nachträglich erfolgt eine Spannungsarmglühung und am Schluss ein Fertigbearbeiten durch Schleifen.
Bei ZM sind es bestimmt keine Schmiedescheiben aber freiwerdende Eigenspannungen sind so auch nicht zu erwarten.
Zimmermann Bremsscheiben sind eigentlich nicht schlecht. Die These, dass eine erhöhter Verschleiß auftritt ist Quatsch. Geeignete Paarung von Bremsscheibenwerkstoff und Bremsbelag vorausgesetzt.
Die Bohrungen sind dafür da um eine schnellere Bremswirkung zu erzielen (liegt im 1000’tel Bereich) und um eventuelle Oberflächenverschmutzung aufzunehmen. Die Bohrungen sind eigentlich mit einer 45 ° Fase versehen. Wenn die weg ist sollte man die Scheiben sowieso austauschen.
Ich hatte Probleme mit ZM Scheiben aufgrund von enormer Oxydation -> Reibung -> Verschleiß. Ich weiß nicht was das für eine Werkstoff ist, aber Ferrit ist jede Menge drin.
Zum anderen waren die Bohrungen immer massiv verstopft.
Wenn ich das nächste Mal die Scheiben wechsele werde ich mal die ATE Power-Disc probieren.
Gruß
nur so unter uns wie sollen die löcher ein besseres bremsen ermöglichen?
sie sollen einzig und allein für eine bessere kühlung sorgen und so das bremsenfading hinauszögern.
natürlich sollen sie auch gewicht sparen.(ungefederte masse)
die bohrungen sind mit bremsenstaub verschmuzt,dasist ja die höhere abnutzung!
mit normalen belägen ist das absolut uninteressant.mann müsste beläge aus härteren material verwenden.
durch die löcher wird bremsfläche verkleinert,aber der druck auf die beläge höher.also mehr abrieb.
die ATE Power disc leider unter den selben problemen wie doe zimmermann scheiben.
sie sind auch nicht besser.
EBC wären die richtigen beläge für die zimmermann und die ATE powerdisc
http://www.stevens-wesel.de/besser%20bremsen.htm
zum thema löcher,normal werden die löcher gemacht und danach die scheiben nochmal erhizt,damit sie das matterial entspannt.
danach wird die scheibe erst aufs mass gedreht.
was meinst du wieso Echte Rennsportscheiben soviel kosten? weil das ganze enorm afwendig ist.
Ich hatte gelochte Zimmermann-Scheiben auf meinem damaligen C4 - waren auch nach kurzer Zeit verzogen und Risse waren auch drin, also absoluter Müll! Nie wieder Zimmermann!!
Hab die Zimmermänner schon seit 3 Jahren auf dem 4B VFL, also mit den kleinen 288 Scheiben, kein Problem damit. Werden nur bei starker Beanspruchung etwas lauter.
Früher hatten die wohl öfter Probleme mit Verzug, Rissen und Rost. Da hat man aber ganz offensichtlich gelernt und nachgebessert.
Die Löcher führen Nässe ab, was bei einigen Modellreihen, beim 4f wohl nicht mehr, ein Problem war.
Außerdem werden durch sie die Gase abgeleitet, die bei extremen Temperaturen aus den Belägen entstehen und letzlich das Fading verursachen (so eine Art Luftkisseneffekt).