ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. ATE Power Disc

ATE Power Disc

Themenstarteram 9. März 2008 um 18:44

Habe die Suche bemüht aber nicht so die richtige Antwort gefunden deshalb auf diesem Wege meine Frage.

Wollte die Tage beim Wechsel von Winter auf Sommerreifen gleich meine Bremsscheiben und Beläge vorne wechseln .

Als Bremsscheibe sollte es die ATE Power Disc werden und Beläge von EBC Black Stoff.

Gibts da hier schon Erfahrungswerte ?

Habe noch die origienalen drauf , die haben jetzt 70000km gehalten und das ist ja schon ganz ordentlich...

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 9. März 2008 um 19:04

Habe die PowerDisk seit 20Tkm drauf.

Bin mit der Bremsleistung sehr zufrieden, auch das Fading der Originalen ist verschwunden.

Nur die Geräusche sind ganz andere. So sind die Scheiben bei starkem Bremsen deutlisch zu hören.

Bei Stop & Go fangen sie an zu singen, so als wenn man mit einem Gummi über eine trockene Scheibe geht.

Gruß Sven

Zitat:

Original geschrieben von AALHAI

Habe die PowerDisk seit 20Tkm drauf.

Bin mit der Bremsleistung sehr zufrieden, auch das Fading der Originalen ist verschwunden.

Nur die Geräusche sind ganz andere. So sind die Scheiben bei starkem Bremsen deutlisch zu hören.

Bei Stop & Go fangen sie an zu singen, so als wenn man mit einem Gummi über eine trockene Scheibe geht.

Gruß Sven

Dito.

Habe die Powerdisc seit ca. 25 tkm mit ATE-Belägen drauf.

MfG Thomas

am 17. April 2008 um 14:32

Wie sind denn die Geräusche, nervig??? Was haben die anderen für Erfahrungen gesammelt??? Wäre um vieeele Meinungen dankbar. Bin zwar die Suche durch, aber die Meinungen streuen sich ja ;)

Da schieb ich mich mal zwischen, hab nämlich letztens die Corsa-Bremse vorn auch neu gemacht, Zimmermann-Scheiben mit Ferodo-Belägen.

Und jetzt hab ich immer mal ordentliche Geräusche beim Bremsen, vorwiegend aus höheren Geschwindigkeiten, halt ein leichtes Schleifen, klingt fast wie ein Zischen. Normal?!? Wurde nach bisher rund 400 km nicht weniger. Bremsleistung aber top.

Hab überlegt, noch mal die Beläge raus und nochmal anphasen?!

 

am 17. April 2008 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Freak´78

Da schieb ich mich mal zwischen, hab nämlich letztens die Corsa-Bremse vorn auch neu gemacht, Zimmermann-Scheiben mit Ferodo-Belägen.

Und jetzt hab ich immer mal ordentliche Geräusche beim Bremsen, vorwiegend aus höheren Geschwindigkeiten, halt ein leichtes Schleifen, klingt fast wie ein Zischen. Normal?!? Wurde nach bisher rund 400 km nicht weniger. Bremsleistung aber top.

Hab überlegt, noch mal die Beläge raus und nochmal anphasen?!

Das hab ich auch bei gelesen gehabt das die Zimmermannbremsen lauter sind... Aber die sind ja auch nicht TÜV-Frei oder???

Hatte die Scheiben beim Omega 110.000 km drauf. Die Geräusche hatte ich beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten auch. Das sollte aber durch die Schlitzung der Scheiben vollkommen normal sein. Fading bei Nässe der originalen Scheiben war weg, Bremsleistung ansonsten gleich.

Zitat:

Original geschrieben von Eugen 85

Das hab ich auch bei gelesen gehabt das die Zimmermannbremsen lauter sind... Aber die sind ja auch nicht TÜV-Frei oder???

Eine ABE ist dabei.

Muss ich mich halt mit den Gräuschen abfinden;)

Themenstarteram 18. April 2008 um 6:40

Habe jetzt die ATE Power Disc drauf , mit EBC Belägen Black Stuff .

Bremsleistung besser wie wie vorher aber wie auch schon von anderen hier geschrieben, beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten Geräuschentwicklung was aber wohl mit dem Scheibenprofil zusammen hängen dürfte .

Mich persönlich störts nicht .

Ich habe eben mal ein wenig gesucht, weil ich auch mit neuen Belägen/Scheiben? hinten rechnen muss.

Dabei ist mir aufgefallen, dass es für meinen Ölmotor-Sigum 2 verschiedene Bremsen Git. Einmal 302 und 314 mm. Die 302er ist mit 5 Löchern angegeben und die 314 mit 7 Löchern.

Kann das jemand bitte aufklären?

link

Ist die große nicht die OPC-Bremse?!

am 18. April 2008 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von A.Hardy

Habe jetzt die ATE Power Disc drauf , mit EBC Belägen Black Stuff .

Bremsleistung besser wie wie vorher aber wie auch schon von anderen hier geschrieben, beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten Geräuschentwicklung was aber wohl mit dem Scheibenprofil zusammen hängen dürfte .

Mich persönlich störts nicht .

Aber die Geräusche treten nur auf wenn man aus hohen Geschwindigkeiten abbremst??? Ab wieviel ca?? Und wie ist es in der Stadt, hörbar?

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Freak´78

Ist die große nicht die OPC-Bremse?!

Nee, Nee, die ist schon länger im Hnadel als es den OPC gibt.

Themenstarteram 18. April 2008 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von Eugen 85

Zitat:

Original geschrieben von A.Hardy

Habe jetzt die ATE Power Disc drauf , mit EBC Belägen Black Stuff .

Bremsleistung besser wie wie vorher aber wie auch schon von anderen hier geschrieben, beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten Geräuschentwicklung was aber wohl mit dem Scheibenprofil zusammen hängen dürfte .

Mich persönlich störts nicht .

Aber die Geräusche treten nur auf wenn man aus hohen Geschwindigkeiten abbremst??? Ab wieviel ca?? Und wie ist es in der Stadt, hörbar?

In der Stadt hört man absolut garnichts .

Höhere Geschwindigkeit so ca ab 100 Km/h aufwärts wobei es auch immer drauf ankommt wie stark abgebremst wird

am 18. April 2008 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von A.Hardy

Zitat:

Original geschrieben von Eugen 85

 

Aber die Geräusche treten nur auf wenn man aus hohen Geschwindigkeiten abbremst??? Ab wieviel ca?? Und wie ist es in der Stadt, hörbar?

In der Stadt hört man absolut garnichts .

Höhere Geschwindigkeit so ca ab 100 Km/h aufwärts wobei es auch immer drauf ankommt wie stark abgebremst wird

Na das ist ja okay... Und noch eine letzte Frage. Du hast dir ja die "EBC Black Stuff" Beläge drauf, muß man sich bestimmte kaufen??? Sind es irgendwelche besseren und ich habe gesehen das es auch noch "Green Stuff" usw.... Sind welche zu empfehlen oder nicht??? Has du die Scheiben auf allen 4 drauf???

Vielen Dank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen