- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- ATE Power Disk
ATE Power Disk
Hat jemand Erfahrungen mit der ATE Power Disk?
Ähnliche Themen
27 Antworten
joa. Hab die drin, fahren sich gut, verschleißen aber recht schnell. Ein satz Bremsscheiben hält nur ein bischen länger als ein Satz Beläge.
Hauptargument für den Einbau war damals die Reinigungswirkung bei Nässe, was ich aber nicht bestätigen kann. 1-2 Gedenksekunden hat die Bremse immer noch.
PS: Gab schon nen langen Thread darüber, müsste die Suchfunktion oder spätestens Google finden.
Bei mir das selbe und die raspeln auch sau schnell die beläge runter aber sonst echt top.mfg
Dange,
sind 52 Tacken für den Satz VA (unbelüftet) lohnend? Allerding fürn Passi Bj. 90.
kommt drauf an, was Du für normale zahlst Bei der Bremse musst Du Dir um erhöhte Bremsleistung keine Gedanken machen...
ein weiterer Vorteil der Dinger ist übrigens auch, dass man genau weiss wo die Verschleissgrenze ist. Die Nut geht nämlich genau bis dahin.
Also normale v. Zimmermann bei autoteile-meile je 17,15, die Sport gelocht kosten je 34,45 EUR.
Die Normalen waren mir gerade in den Alpen und beim Anhängerbetrieb ein wenig lasch.
Wie sieht es denn mit Klötzen aus? Worauf muß ich hier achten?
Zitat:
Original geschrieben von Daedalus
Bei der Bremse musst Du Dir um erhöhte Bremsleistung keine Gedanken machen...
Wie soll ich das jetzt verstehen, besser oder nicht?
Zitat:
Original geschrieben von go_north
Wie soll ich das jetzt verstehen, besser oder nicht?
Vielleicht beißen die Scheiben einen tick besser zu, aber mit unbelüfteten wird sich die standfestigkeit der anlage nicht verbessern.
Also habe auch die Power Disks drauf, schon seit gut einem Jahr.
Erfahrungsbericht:
1 Satz nach gut 8 Monaten runter radiert
1 Satz Ferrodo Sportbeläge drauf, halten und halten, da sie super hart sind. hat auch ein besseres Ansprechverhalten.
1 Satz Bremsschläuche erledigt - nach 9 Jahren mal fällig.
sagen wir mal so, bei mir im GT mit 90 PS und innenbelüftet so gute 40-42m Bremsweg aus 100.
Finde ich aktzeptabel
andere Bremsen noch und ich habe schon eine Klaffende Lücke zum Vordermann von über 20 Metern
Zitat:
Original geschrieben von prosper
1 Satz nach gut 8 Monaten runter radiert
wie jetzt, die Scheiben? Wieviele km denn?
Zitat:
Original geschrieben von prosper
1 Satz Ferrodo Sportbeläge drauf, halten und halten, da sie super hart sind. hat auch ein besseres Ansprechverhalten.
Was hast bezahlt und wo hast die her?
@Daedalus
Welche Bremse hast du denn drin?
Ich hab die 288mm mit ATE Powerdisc drin, aber habe keine Erfahrung mit nicht Powerdisc Scheiben.
Ich hab mit den "dichteren" Wintereifenalus (wenig Löcher) jetzt bei starker Nässe immer ne Gedenksekunde.
Wie siehstz das bei dir aus?
Ich hatte die Powerdisc in meinem 75 PS und hab sie jetzt auch wieder im GTI und ich kann nur sagen Top! Ich bin auch keiner der die Bremse schont, kann aber nicht bestätigen dass sich die Scheiben schnell abnutzen! Hab nur die Erfahrung gemacht, dass die ATE-Klötze wesentlich besser mit den Scheiben harmonieren als Bosch-Klötze, mit denen wra die Bremswirkung beim 75PS irgnedwie net so toll!
Welche Ferodos?
Ferrodo 2000 rs, sind noch Straßenzugelassen
Gibt es bei Ebay für gut 40 € - 60 €
im Laden 80 €
Zitat:
Original geschrieben von Haegar
@Daedalus
Welche Bremse hast du denn drin?
Ich hab die 288mm mit ATE Powerdisc drin, aber habe keine Erfahrung mit nicht Powerdisc Scheiben.
Ich hab mit den "dichteren" Wintereifenalus (wenig Löcher) jetzt bei starker Nässe immer ne Gedenksekunde.
Wie siehstz das bei dir aus?
Ich fahr die 256x20 unter den BBS Kreuzfelgen (ausreichend Belüftung).
Mit den originalbremsscheiben hatte ich die unschöne Erfahrung gemacht, wie es ist auf ner Autobahn mit Wassernebel voll reinzutreten und es passiert erstmal ein paar Sekunden nichts. War damals ne sauknappe Angelegenheit. Bei den Powerdisks hatte ich jetzt gehofft, dass dieser Effekt wie in der Werbung gesagt extrem verkürzt wird. Ein bis zwei sekunden dauerts trotzdem immer noch.
Mal schaun wie sich die 280x22 macht, hatte eigentlich vor, die kommenden Sommer mal zu testen