1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. ATE Powerdisc ATE Ceramic

ATE Powerdisc ATE Ceramic

Audi TT 8N
Themenstarteram 28. Mai 2012 um 18:18

Habe mir heute für den kleinen die Powerdisc und Ceramic Beläge gekauft, Für vorne und hinten zahle ich 420€ fürs Material. Habe nur vereinzelt Berichte über die Scheiben oder die Beläge gelesen noch nie was sinnvolles im Zusammenhang mit beiden Teilen. Habt Ihr schon Erfahrungen gemacht? wenn ja würde ich ich über eure Berichte freuen

Beste Antwort im Thema

- Laufleistung der Originalbremsscheiben: 70.000 km bzw. der Powerdisc: nicht ganz 35.000 km

- Wirkung der Nut: keine

- Zur Bezeichnung "Ceramic": ist heute sowieso in jedem Bremsbelag enthalten.

Warum schreiben die eigentlich Keramik so eigenartig? Das soll Assoziationen zu kohlenstofffaserverstärktem Siliciumcarbid, auch als Carbon Keramik geläufig, wecken. Und das ist der Werkstoff, aus dem die sündhaft teuren Bremsen der Supersportwagen hergestellt werden. Mit den ATE Dingern hat das aber nix gemein.

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Fahre seit ca. 5 Monaten damit........eigentlich gibt es nix negatives zu Berichten.............

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 20:39

Kein Rost? Kein rubbeln bei hohen geschwindigkeiten und Bremsen und kein erhöhter Verschleiß? Weniger bremsstaub?

Fahre genau diese Kombination seit über 3 Jahren auf meinem Audi A6 4F und seit gut einem halben Jahr auch auf meinem TT.

Mein Preis für den kompletten Satz VA und HA lag jedoch bei ca. 227 EUR

Hab dazu schon diverse Kommentare hinterlassen. Erfahrungsberichte, Bilder ect.

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 7:13

Da hast ja richtig gespart. Rosten deine? Und hast du hinten innenbelüftete?

Ich hab die Powerdisc mal auf nem A4 TDI gefahren - waren super.

Ohne jetzt den ultimativen Schnapper zu suchen , aber für 300,- € komplett VA+HA inkl. Ceramicbelägen mit Warnkontakt wurde ich bei Ebay fündig.

Erfahrungsgemäss gibts außerhalb Ebay Anbieter, die noch einiges günstiger sind ....

Gruß Peter

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 10:10

ich will meinen Preis nicht rechtfertigen aber laut Profil habt ihr beide die ,,kleinen´´TT´s und z.b. hinten keine Innenbelüfteten sSheiben welche teurer sind?! habt ihr Ceramic mit oder ohne Verschleißanzeige etc... Preis ist ja auch egal. Meine Frage ist weiterhin rosten die Scheiben? ist der verschleiß höher als normal merkt man ein rattern beim abbremsen bei hohen Geschwindigkeiten?

Bei TT habe ich hinten keine Innenbelüfteten.

Aber selbstverständlich mit Verschleißanzeige, vorne mit Kontaktkabel, hinten über die Schraube.

Die Scheiben rosten absolut nicht. Ich fahre diese ja nun schon über 3 Jahre auf meinem 4F und sie haben immernoch diese graubeschichtete Oberfläche und sehen wie neu aus.

Der Verschließ ist wesentlich geringer. Ich hab beim schweren 4F mit Automatic ja sowieso mehr Bremsenverschleiß. Aber nach 3 Jahren sind die Beläge noch tip top und scheinen kaum was abgenommen zu haben.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Bremswirkung, weil die Dinger kräftig zubeißen.

Wenn mal bei 250km/h auf der Autobahn urplötzlich auf 120 km/h runter musst, dann merkst Du den Vorteil von Ceramic. Rattern oder ähnliches gibt es bei den Ceramic absolut nicht. Aber das sollte es bei den normalen Bremsen auch nicht geben !

Für mich kommt nichst anderes mehr in Frage.

Den Mehrpreis holste locker durch die wesentlich längere Verschleißzeit wieder rein, plus einer besseren und bissigeren Bremswirkung, gerade bei Regen !

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 11:49

Danke sowas wollte ich hören... Viele schreiben das ein rattern vorkommen soll wegen der Schlitze und wieder andere behaupten man hätte einen immensen Verschleiß oder die ceramic sind Quatsch bei powerdisc weil die rillen den Sinn einer ceramic zunichte machen würden. Aber jetz frei ich mich auf die Dinger vorallen wenn sie eingebremst sind. Bin begeistert das sie nicht rosten sollen

Das Rattern hat man eher bei geschlitzten Scheiben - die Powerdisc sind eigentlich nur leicht genutet und diese Nut ist ja permanent vorhanden bei einer 360°-Drehung.

Zum Rost kann ich nur sagen, da gabs überhaupt keine Probleme - auch nicht nach längeren Standzeiten.

Für mich gibts auch keine andere Scheibe wenn mal ein Wechsel ansteht.

Übrigens: Die Powerdisc-Scheiben sollen vor dem Einbau nicht (!) wie sonst üblich mit Bremsenreiniger etc. behandelt werden - so wie sie sind Einbauen!

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von Schwarzmuenchen

... und wieder andere behaupten man hätte einen immensen Verschleiß...

Ja, ich z.B.: genau die halbe Laufleistung gegenüber der Erstausrüsterqualität.

Und zu den Marketing-Gags "Nut" und "Ceramik" ist an anderer Stelle auch schon alles gesagt. Trotzdem viel Spass mit den Illusionen! ;)

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 14:35

bitte genauere angaben weil sowas ist wieder ohne fakten dahingesagt?!

- Laufleistung der Originalbremsscheiben: 70.000 km bzw. der Powerdisc: nicht ganz 35.000 km

- Wirkung der Nut: keine

- Zur Bezeichnung "Ceramic": ist heute sowieso in jedem Bremsbelag enthalten.

Warum schreiben die eigentlich Keramik so eigenartig? Das soll Assoziationen zu kohlenstofffaserverstärktem Siliciumcarbid, auch als Carbon Keramik geläufig, wecken. Und das ist der Werkstoff, aus dem die sündhaft teuren Bremsen der Supersportwagen hergestellt werden. Mit den ATE Dingern hat das aber nix gemein.

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

- Laufleistung der Originalbremsscheiben: 70.000 km bzw. der Powerdisc: nicht ganz 35.000 km

- Wirkung der Nut: keine

- Zur Bezeichnung "Ceramic": ist heute sowieso in jedem Bremsbelag enthalten.

Warum schreiben die eigentlich Keramik so eigenartig? Das soll Assoziationen zu kohlenstofffaserverstärktem Siliciumcarbid, auch als Carbon Keramik geläufig, wecken. Und das ist der Werkstoff, aus dem die sündhaft teuren Bremsen der Supersportwagen hergestellt werden. Mit den ATE Dingern hat das aber nix gemein.

Das ist einfach nur Quatsch !!!

Sicherlich einer der die PowerDisc nie in Kombie mit der Ceramic gefahren ist, oder sie nach 2 km wieder ausgebaut hat, warum wohl auch immer :D

Sicherlich sind es keine Ceramic Beläge wie bei einer 4.000 EUR Ceramic Bremse....

aber das ist ja auch schei.... egal.

Egal welches Material das nun genau ist, dennoch hast Du immer saubere Alus und die Bremswirkung ist aufgrund der Nut gerade bei Nässe deutlich zu spüren. Denn durch die Nut erhöht sich die Reibung und die Feuchtigkeit zieht besser ab.

Zum Verschließ, na ich weiß nicht... hab eben meine Bremsen vom A6 4F Avant Automatic fotografiert.

Die hab ich nun 3 Jahre drauf und eine Laufleistung von ca. 60.000 Kilometer damit zurück gelegt.

Verschließ: siehe Foto (sorry, ist natürlich bissl schmutzig)

Es gibt immer ein Für und Wider.

Der eine schwört darauf, der andere ist voll dagegen.

Jeder muss seine eigenen Erfahrungen sammeln und aus der Vielzahl der unterschiedlichen Meinungen für Sich die beste herausfinden.

Alles nach dem bekannten Motto:

BILD Dir Deine Meinung "selber"

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 18:07

schicker zollstock :-)

spaß. also ATE schreibt selber auf ihrer page das es nichts mit kohlenstoff etc zutun hat sondern das sich wohl ein ceramic film auf die scheibe legt welcher besonderst hart ist und dadurch den verschleiß senken soll.... das es keine 5000euro bremse wird ist klar aber wenn sie leiser sein soll keinen dreck macht und länger auf der powerdisc hällt als ne normale ate oder audi beläge dann bin ich doch zufrieden und ich hatte auf mein vorgänger auto mal zimmermänner das hat man gemerkt das die gase wegkönnen etc also glaube ich das die rillen was bringen bei näse ist ja egon ob durch löcher oder nuten riefen rillen schlitze wie auch immer.

Ähnliche Themen