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ATE Powerdisc Bremsscheiben & Bremsbelege

Audi TT 8J
Themenstarteram 11. April 2011 um 21:35

Hallo Leutz

Bevor ich anfange, hier ein paar Eckdaten zu meinem TT:

Modelljahr: 2007

1. Inverkehrssetzung: 07.2007

Kilometerstand: 115'000

Motor: 2.0 TFSI

 

Habe vor in die Bremsscheiben und Bremsbelege meines Audi TT's zu investieren. Dabei habe ich folgende Fragen betreffend den ATE Powerdisc Komponenenten:

1. Hat jemand welche bei sich drauf und wie zufrieden/unzufrieden ist er?

2. Abgesehen vom Preis, würdet ihr die folgenden Komponenten bei euch am TT montieren?

3. Mach eine solche Investition Sinn? Es geht mir hier nicht rein um eine viel besseres Bremsverhalten (bin mit dem jetztigen zufrieden), in erster Linie geht es mir auch um ein wenig optisch was aufzubesssern.

Nun zu den Komponenten:

Bremsscheiben und -beläge vorne:

http://cgi.ebay.de/.../310276084240?...

Masse der Bremsscheiben:

Durchmesser 312 mm

Dicke 25 mm

Gesamhöhe 49,9 mm

 

Bremsscheiben und -beläge hinten:

http://cgi.ebay.de/.../400177723571?...

Durchmesser 286 x 12mm

INFO: Wieso sind die hier voll und nicht belüftet & "gelocht"?!

 

Hat jemand die Originalmasse???

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19 Antworten
am 27. April 2011 um 9:15

Hallo..

würde mich auch interessiern.. Muss auch die Bremse an der VA neu machen und überlege mit den Powerdiscs.

VG

deelite

am 27. April 2011 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von Moreno22

Bremsscheiben und -beläge hinten:

http://cgi.ebay.de/.../400177723571?...

Durchmesser 286 x 12mm

INFO: Wieso sind die hier voll und nicht belüftet & "gelocht"?!

Weil die HA keine Powerdiscs bekommt, sondern "normale" Bremsscheiben. Ansonsten ist mir von ATE bisher nur positives zugeflattert aus anderen Foren.

ich habe von den Powerdisk aus dem Bekanntenkreis bisher nur negatives gehört, von hohen Pedalkräften über rubbelnde Bremsen usw.

 

Ich selbst hatte die mal auf nem 3er Golf GT in Verbindung mit ATE Bremsbelägen in Erstausrüsterqualität und war von A-Z maßlos enttäuscht.

 

Hundslumpige Bremsleistung bei erhöhtem Verschleiß, das kann jede Standard-ATE-Scheibe besser!

 

Ist aber schon Jahre her...

 

Da man beim TT eigentlich kaum Probleme mit dem Ansprechen der Bremse bei Nässe hat, sehe ich keinen Grund auf genutete Scheiben zurückzugreifen

Servus,

Ich kann die "Zimmermann-Bremsscheiben" gelochte Variante weiterempfehlen! Einfach mal googeln,.....

Kein quietschen oder sonstige mängel!!!

Grüße

am 27. April 2011 um 10:44

Ich wiederhole mich mal wieder gerne :cool:

 

"Würde dir von beiden abraten! Die Zimmermann sind nix anderes wie originale mit Löchern und die ATE Powerdisc wurde mir ebenfalls nicht empfohlen. Ich habe Scheiben und Beleäge von EBC verbaut! Die Scheiben sind zwar ohne Löcher, aber dafür wärmebehandelt und halten daher hohe Temperaturen aus! In Verbindung mit den Redstuff Bremsbelägen bremst es sich infach deutlich besser (ohne quietschen) und vorallem gibt es kein Fading mehr! Auch nach rasanten fahrten über die NOS oder Landstarsse packen die Bremsen, warm oder kalt, direkt und bissig!"

 

Da du aber auf die Optik wert legst, solltest du überlegen nicht nur Bremsscheiben zu kaufen, sondern direkt in eine neue Bremsanlage zu investieren. Rein optisch gesehen ist und bleibt die Bremse des 2,0T KLEIN! Da ändern Löcher oder Nuten auch nichts dran!

 

 

am 27. April 2011 um 11:30

Oh okay... hatte die ATE noch nicht aber bin dir selbst sehr dankbar für die Einschätzung!

Ich hatte auch schon sowohl ATE Powerdisc (im Corrado) als auch Zimmermann (im Polo Gti).

Ich kann beide Bremse nicht empfehlen. Das einzige, was besser ist, ist die optik, das wars dann auch schon.

ATE Powerdisc = starkes rubbeln + hoher Verschleiß

Zimmermann = sehr starkes rubbeln + "Risse" an den Löchern

Edit: Siehe Bild im nachfolgenden Beitrag zu "Risse" an den Löchern

am 27. April 2011 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von sTTeelo85

Ich wiederhole mich mal wieder gerne :cool:

"Würde dir von beiden abraten! Die Zimmermann sind nix anderes wie originale mit Löchern und die ATE Powerdisc wurde mir ebenfalls nicht empfohlen.

Ich widerspreche wieder mal gerne.

Die Andeutung "Zimmermann sind nix anderes wie originale mit Löchern" ist eine Verunglimpfung der originalen Bremsscheiben... :D

FP

Zimmermannbremsscheibe-gerissen
am 27. April 2011 um 14:35

Hmm...

also sind ATE und Zimmermann fürn Sack.. aber was kauf ich mir jetz? Fahr schon auf der letzten Rille :-(

Wie sind denn die normalen ATE Bremsscheiben ohne Rillen?

tschöö

am 27. April 2011 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Zitat:

Original geschrieben von sTTeelo85

Ich wiederhole mich mal wieder gerne :cool:

"Würde dir von beiden abraten! Die Zimmermann sind nix anderes wie originale mit Löchern und die ATE Powerdisc wurde mir ebenfalls nicht empfohlen.

Ich widerspreche wieder mal gerne.

Die Andeutung "Zimmermann sind nix anderes wie originale mit Löchern" ist eine Verunglimpfung der originalen Bremsscheiben... :D

FP

Sind das die gelochten und GESCHLITZTEN Bremsscheiben von der Firma Zimmermann :D ?

Im ernst wie kann es sein das dir Firma für diese Scheiben dann eine Zulassung bekommen?

Zu gelochten Zimmermann habe ich tatsächlich auch folgendes gehört:

Es werden "normale" Scheiben genommen und die Löcher nachträglich gebohrt. Dies kann zu Spannungen in der Scheibe führen und ich habe in nem' anderen Forum schon gehört das die Scheiben schon gebrochen sind.

ATE bin ich selber mal gefahren. Verschleiß kann ich nichts zu sagen, habe die Dinger nicht zu Ende gefahren bzw. altes Auto vorher verkauft. Bremsverhalten war wie zuvor, evtl. bei Nässe etwas besser.

Was an den Scheiben wirklich gut ist, ist der Korrosionsschutz.

@ TE

Schau dir mal die EBC Black Dash an.

am 27. April 2011 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von woody99_3.2

Sind das die gelochten und GESCHLITZTEN Bremsscheiben von der Firma Zimmermann :D ?

Ja, das sind die mit dem neuen Single Frame Schlitz, der sog. Mono Nut.... :D

 

Zitat:

Im ernst wie kann es sein das dir Firma für diese Scheiben dann eine Zulassung bekommen?

Naja, bei entsprechender Belastung reisst jede Scheibe irgendwann. Scheiben mit Löchern ungleich früher.

Bei den Prüfungen zum ABE Verfahren gibts halt nicht so oft entsprechend hohe Belastungen.

Ist übrigens ein Problem von gelochten Scheiben und nicht unbedingt von Zimmermann Scheiben.

FP

Gelochte Scheiben sind immer nachträglich gebohrt, die Löcher werden nie "mitgegossen".

Asche auf mein Haupt, doch, es gibt die Möglichkeit gelochte BS zu gießen, allerdings werden die Löcher dann noch nachbearbeitet.

Haarrisse sind normal, die entstehen immer, sogar bei Original Porsche Scheiben.

die normale ATE-Scheibe ist deutlich besser und wäre für mich die erste Wahl wenn´s günstig sein soll. Übrigens habe ich nun auch nahezu jedem Teil der 3,2er/TTS-Bremse den Schriftzug ATE gelesen. Nur auf der Scheibe nicht, ich vermute aber trotzdem daß diese von ATE hergestellt wird.

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