ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. ATE PowerDisc und ATE Ceramic Bremsbeläge gute Kombination?

ATE PowerDisc und ATE Ceramic Bremsbeläge gute Kombination?

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 4. Januar 2013 um 9:39

Hallo,

In ein paar Monaten muss ich meine Bremsen Wechsel und suche nach einer guten Kombination. Die Vorraussetzung für die neunen Bremsscheiben und Bremsbeläge sind:

-Kein Bremsstaub

-Sportliche Optik

-Hohe Lebensdauer

-Gutes Bremsverhalten

-Geringes Fading

Zuerst wollte ich die Zimmermann Sportbremsscheiben mit EBC Green Stuff kombinieren, aber mir wurde von Zimmermann abgeraten, da sie gerne risse bekommen. Und jetzt habe ich ATE PowerDisc und ATE Ceramic Bremsbeläge gefunden, meiner Meinung nach sind sie gut. Was mein Ihr dazu, oder hat jemand einen besseren Vorschlag für mich?

Gruss

sjrohner

P.S. Ich habe einen CLK 320, W209, Bj 2003

Beste Antwort im Thema

@ powermickey

Möchte Deine Bitte um mehr Mühe beim Zitieren gerne unterstützen... !

Ich verstehe sowieso nicht, warum hier fast jeder zu/bei/unter/über einer Antwort immer alles zitiert.

Glauben die (Zitierer) vielleicht, dass der der Fragensteller einen Post darüber die gestellte Frage bereits vergessen hat???

Und dann noch 2x - 3x - 4x das zitierte Zitat zitieren ....

Man kann doch eine Frage ganz einfach beantworten, indem man ganz einfach unten auf ANTWORTEN klickt.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Beim SLK R171 kenne ich einige, die diese Kombi fahren und sehr zufrieden sind. Eine elementare Verbesserung der Bremsleistung lässt sich mit solchen Mitteln allerdings nicht erreichen.

 

Gude, Olli.

Also ich kann die Ceramic Bremsbeläge auch empfehlen. Sehr wenig Bremsstaub!

Mein Eindruck ist aber, dass die Bremsen schneller heiß werden. Ich fahre viel Autobahn und muss dann auch mal aus höheren Geschwindigkeiten abbremsen und diese "Rubbeln" wenn die Bremsen heiß sind tritt schneller auf als vorher. Ich fahre allerdings die gelochten Scheiben vom Sportpaket. Die Bremsscheiben stellt ATE auch für MB her! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von mzeer

Die Bremsscheiben stellt ATE auch für MB her! ;-)

Ist das jetzt ein Sonderfall speziell beim CLK mit Sportpaket? Quelle?

Du weißt schon, daß Mercedes für fast alle Modelle die Bremsscheiben selber herstellt, oder?

Hier ein Bericht dazu: Klick hier!

 

lg Rüdiger:-)

War die Aussage von meinem Werkstattmeister als ich ihn fragte, wer stellt die Bremsscheiben eigentlich für meinen CLK her? Oder es war die Frage welche Bremsscheiben die montieren würden.

Dein Dokument sieht aber danach aus als ob die auch Bremsscheiben selbst herstellen.

Ich erinnere mich daran, dass bei der Suche nach den Scheiben im Netz kein anderer Hersteller auf das Sport-Paket eingegangen ist...

Quer durch viele Internet- und Unterforen kommt immer mal wieder das Gerücht auf, daß Mercedes die Bremsscheiben generell aus dem Zubehör bezieht.

Ich habe auch schon mehrfach gelesen, daß selbst von MB-Werkstätten diese Aussage zu hören war.

Mercedes betreibt da offensichtlich zu wenig Aufklärungsarbeit.

Ich habe die Info auch nur dadurch bekommen, daß jemand von der MB-eigenen Gießerei erzählte.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 15:02

Hat jemand noch Erfahrung mit Sandtler Typ S Sportbremsscheiben und Green Stuff Bremsbelägen?

Ich hab mich mal wieder durch Internetforen überreden lassen und nach früheren schlechten Erfahrungen mit ATE-Bremsscheiben wieder welche zusammen mit den Ceramic-Belägen verbaut. Allerdings diesmal nicht die Powerdisks, sondern die normalen gelochten für das Sportpaket.

Fazit: Die Scheißdinger rubbeln unter Belastung! Der selbe Dreck wie früher! ATE kann keine gescheiten Bremsscheiben mehr bauen, das steht für mich jetzt endgültig fest!

Grüße

P.S.: Die Beläge zeigen allerdings nach 2x 800km von hier nach Österreich und zurück tatsächlich eine sehr geringe Staubentwicklung! Das zum positiven...

Also ich habe mir auch die Sportbremsscheiben (ATE) übern Zubehörhandel samt Ceramic Klötzen besorgt und auf meinen 500er montiert. Bremsstaub gibt es natürlich auch da noch , aber dieser ist halt nicht mehr so hässlich schwarz sondern eher gräulich und eigentlich nur noch auf der Felgeninnenseite zu sehen . Was komisch war / ist , die linke Bremsscheibe hat ganz andere Abriebspuren wie rechte . Beobachte seither , beim geringsten Mangel wird sie gegen eine andere (Garantie) getauscht . Sie gibt sich jedoch tadelos , hab auch schon versucht , sie durch einige harte Bremsmanöver auf ein normales (wie andere Seite) Abriebbild zu bringen , hat nichts gebracht . Grüssle Burner

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 10:18

Hallo, würde auch gerne die gelochten Bremsscheiben haben, aber ich habe keinen Sportpaket. Kann ich auch gelochten Bremsscheinen ohne Sportpaket montieren? Hast du die Bremsscheiben von Mercedes? Aber ich will keine Zimmermann Sportbremsscheiben.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Ich hab mich mal wieder durch Internetforen überreden lassen und nach früheren schlechten Erfahrungen mit ATE-Bremsscheiben wieder welche zusammen mit den Ceramic-Belägen verbaut. Allerdings diesmal nicht die Powerdisks, sondern die normalen gelochten für das Sportpaket.

Fazit: Die Scheißdinger rubbeln unter Belastung! Der selbe Dreck wie früher! ATE kann keine gescheiten Bremsscheiben mehr bauen, das steht für mich jetzt endgültig fest!

Grüße

P.S.: Die Beläge zeigen allerdings nach 2x 800km von hier nach Österreich und zurück tatsächlich eine sehr geringe Staubentwicklung! Das zum positiven...

Hallo, würde auch gerne die gelochten Bremsscheiben haben, aber ich habe keinen Sportpaket. Kann ich auch gelochten Bremsscheinen ohne Sportpaket montieren? Hast du die Bremsscheiben von Mercedes? Aber ich will keine Zimmermann Sportbremsscheiben. Gruss

hi ohner , hab gerade nachgesehn du müsstest Scheiben 300x28 drin haben ? Ob es in den Maßen die Gelochten der Sportausführung gibt ? ? ? Kannst mir ja mal deinen Typschlüssel zum Fahrzeug mitteilen , dann frage ich Mo meinen Kollegen , der arbeitet im Kfz-Teile-Grosshandel , ob es passende für dein Fahrzeug gibt . Bei meinem 500er heisst der Typschlüssel 0710 (für Mercedes Benz) und dann 563 (sagt aus welches Modell, bei mir halt 500er) . Was ich dir hier anbiete , findeste unter Umständen nicht gelistet . In ne Liste glotzen und sagen gibts nicht kann jeder . Für meinen CLK500 gabs nach Liste z.B auch keine Ceramic Klötze , wir haben diese dann umgeschlüsselt , gesucht und gefunden :-) Grüssle Burner

Die Bremsscheiben vom Daimler Sportpaket passen nicht auf die Bremsanlage ohne Sportpaket, da der Durchmesser unterschiedlich ist.

Zitat:

Original geschrieben von Mainhattan Olli

Die Bremsscheiben vom Daimler Sportpaket passen nicht auf die Bremsanlage ohne Sportpaket, da der Durchmesser unterschiedlich ist.

Korrekt. Auch der Bremssattel ist ein völlig anderer, die Bremsklötze sehen auch ganz anders aus (kleiner, dünner, halten auch nicht so lange).

@sjroner: Nein, die habe ich nicht von Mercedes. Mercedes baut seine Bremsscheiben selbst, wie schon RuedigerV8 richtig schrieb.

Grüße

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Zitat:

Original geschrieben von Mainhattan Olli

Die Bremsscheiben vom Daimler Sportpaket passen nicht auf die Bremsanlage ohne Sportpaket, da der Durchmesser unterschiedlich ist.

Korrekt. Auch der Bremssattel ist ein völlig anderer, die Bremsklötze sehen auch ganz anders aus (kleiner, dünner, halten auch nicht so lange).

@sjroner: Nein, die habe ich nicht von Mercedes. Mercedes baut seine Bremsscheiben selbst, wie schon RuedigerV8 richtig schrieb.

Grüße

Hallo,

Also die gelochten Bremsscheiben sind vom welchem Hersteller?

Gruß

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von burner1957

Hallo, würde auch gerne die gelochten Bremsscheiben haben, aber ich habe keinen Sportpaket. Kann ich auch gelochten Bremsscheinen ohne Sportpaket montieren? Hast du die Bremsscheiben von Mercedes? Aber ich will keine Zimmermann Sportbremsscheiben. Gruss

hi ohner , hab gerade nachgesehn du müsstest Scheiben 300x28 drin haben ? Ob es in den Maßen die Gelochten der Sportausführung gibt ? ? ? Kannst mir ja mal deinen Typschlüssel zum Fahrzeug mitteilen , dann frage ich Mo meinen Kollegen , der arbeitet im Kfz-Teile-Grosshandel , ob es passende für dein Fahrzeug gibt . Bei meinem 500er heisst der Typschlüssel 0710 (für Mercedes Benz) und dann 563 (sagt aus welches Modell, bei mir halt 500er) . Was ich dir hier anbiete , findeste unter Umständen nicht gelistet . In ne Liste glotzen und sagen gibts nicht kann jeder . Für meinen CLK500 gabs nach Liste z.B auch keine Ceramic Klötze , wir haben diese dann umgeschlüsselt , gesucht und gefunden :-) Grüssle Burner

Hallo Burrner

Erst Mal vielen Dank für die Hilfe. Ich komme aus der Schweiz und kann kann die die Fargestell-Nr. geben, oder Stammnumer. Welche ist dir lieber?

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. ATE PowerDisc und ATE Ceramic Bremsbeläge gute Kombination?