ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. ATE PowerDisk - der letzte Mist?

ATE PowerDisk - der letzte Mist?

Themenstarteram 2. April 2007 um 19:23

Moin,

als mein T vor ca. 40.000 km neue Scheiben und Beläge brauchte, habe ich ihm die PowerDisk Bremsscheiben von ATE gegönnt. Schwerer Fehler, glaube ich... seitdem rubbelt es leicht, und die neuen Beläge waren nach nur 20.000 km runter. Ich habe es auf die Beläge geschoben... Hersteller weiß ich nicht mehr. Also neue Beläge drauf (Textar), Rubbeln immer noch da, und gestern, wiederum 20.000 km später, meldet sich abermals die Verschleißanzeige. Nachgeschaut, Beläge runter, Scheiben auch fast fertig. Das kann doch nicht wahr sein! :mad:

Mein Fazit: Finger weg von den Dingern. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Gruß

Christian

Ähnliche Themen
40 Antworten

Moin!

Ich hatte sie beim Omega A drauf: bombig. Mein Schwippschwager hatte sie beim Kadett E drauf: die Einzigen, die er nicht kaputt gekriegt hat. Alle anderen hatte er hingerichtet (Rubbeln).

Eigentlich hatte ich vor, die Dinger bei Fälligkeit auf meinen TEE zu fummeln.

 

bis denne

dirch

ich hab orginal jetzt beides nach 50.000 rausgewofen... beläge waren weg nach 50.000 und die scheiben hätten noch 20 gekonnt... ich wollte aber nicht mehr....kost ja auch nix...

120 alles zusammen...

frag mal sacco nach ate powerdisk... :D

die haben wa angefahren schon gegen orginale getauscht...

am 2. April 2007 um 21:06

Hi,

also ich hab ich seid 2000km die Dinger auf meinem Coupe vorne drauf in Verbindung mit Sportbremsbelägen(Ceramic). Die rubbeln nicht ein kleines bisschen und die Bremswirkung ist jetzt plötzlich so als wenn jemand nen Anker rauswirft.

Viele Grüße

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von Hannes Wurst

Hi,

also ich hab ich seid 2000km die Dinger auf meinem Coupe vorne drauf in Verbindung mit Sportbremsbelägen(Ceramic). Die rubbeln nicht ein kleines bisschen und die Bremswirkung ist jetzt plötzlich so als wenn jemand nen Anker rauswirft.

Viele Grüße

Hannes

sportbremsbeläge ceramic?? was is dat? und eine strassenzulassung ist auch dabei?

ich hab mal gelesen das sportbremsbeläge im kalten zustand nicht sehr gut halten?

Zitat:

Original geschrieben von Jason300td

sportbremsbeläge ceramic?? was is dat? und eine strassenzulassung ist auch dabei?

ich hab mal gelesen das sportbremsbeläge im kalten zustand nicht sehr gut halten?

Ich kenne nur Keramik Scheiben!

;)

am 2. April 2007 um 22:04

Hab ich in der Bucht erworben !!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ob die eine Strassenzulassung hab weiss ich ehrlich gesagt nicht zu 100%. Wird nirgends erwähnt das es nicht so ist. Auch auf der Verpackung und der innenliegenden Beschreibung nicht.

Wenn sie kalt sind muss man schon ganz schön raufdrücken das stimmt, aber sobald sie etwas Temperatur haben drückt es mich ständig in den Gurt :-).

Grüße

was sagt denn der bremsenprüfstand ?? zb TÜV oder ADAC -für mitglieder kostenlos .

heute beim tüv : li 400 re 370 mit textar (gel. quitschen ) der tüv onkel war begeistert "bremsen wie neu "

aber "nur" DC - scheiben :D

Zitat:

Original geschrieben von Hannes Wurst

Hab ich in der Bucht erworben !!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ob die eine Strassenzulassung hab weiss ich ehrlich gesagt nicht zu 100%. Wird nirgends erwähnt das es nicht so ist. Auch auf der Verpackung und der innenliegenden Beschreibung nicht.

Wenn sie kalt sind muss man schon ganz schön raufdrücken das stimmt, aber sobald sie etwas Temperatur haben drückt es mich ständig in den Gurt :-).

Grüße

die hatte ich auch mal vorgeführt hier im forum, ausser kritik und dumme antworten habe ich nichts bekommen.

aber mal im ernst?

merkt man den unterschied wirklich ganz genau?

bin in der hinsicht ein wenig skeptisch und denke mal,das ich für 25 euro nichts besonderes bekomme?

wenn ceramic scheiben fast schon über 500 euro kosten,was ja eigentlich sowieso unnötig wäre,kann ich mir über die nichts gutes vorstellen?

habe flex bremschläuche gekauft und werde die jetzt im sommer verbauen,bin gespannt wie die halten werden

 

gruss jason

jason

heute tüv - dabei fiel dem prüfer auf, dass die hint. bremsschläuche anfangen porös zu werden (reichten aber diesmal noch ) ich gab an , die gegen stahlflex tauschen zu wollen - meint der typ - der ahnung hat, weil er die auch eintragen muß -das die eine genaue typgenehmigung brauchen - trotzdem noch extraabnahme erforderlich wäre - diese teuer sei - und das die originalen günstiger wären -vielleicht nich genau so lange halten ,aber für den preis der eintragung locker ein zweiter satz von DC zu verbauen wäre - nur mal so zum überlegen !!

mike

äh... im Ebay Text der Bremsbeläge steht dass die Dinger den Bremsweg bis zu 13m verringern sollen? ;) Das ist doch ein schlechter Scherz? Warum sollten die Bremsbeläge überhaupt den Bremsweg verkürzen? In der Regel setzt ja ABS ein wenn die Haftung der Reifen versagt. Das Limit der Verzögerung sind doch die Reifen repektive Fahrzeuggewicht, was hat der Bremsbelag damit zu tun? Bei einer Vollbremsung ändert sich doch nichts gegenüber irgendwelchen anderen Belägen... oder haben die gegen einen eigens angefertigten Bremsbelag aus Gummi oder sowas getestet, um 13m Differenz zu bekommen? ;) Ne im Ernst, kann sich der Bremsweg durch den reinen Austausch der Bremsbeläge verkürzen? (ausser alt gegen neu oder sowas :P)

Ich werde die Tage mal zu nem Bremsenprüfstand fahren und die Werte meiner nagelneuen E500 / SL600 4-Kolben-Festsattel Bremsanlage incl. Stahlflex-Bremsschläuchen auf nem 124er posten... Ist ja sicher mal interessant ob sich die Werte von den von chauvi geposteten absetzen :)

Mal eine Erfahrung vom W124 + W210:

Hatte bzw. habe aktuell dort auch noch die ATE-PowerDisc Scheiben drauf.

Würde es aber so nicht nochmal machen...

Die bremsen gut - keine Frage!

Mich nervt aber auch das leichte Rubbeln welches vor allem bei stärkeren / längern Bremsungen auftritt! Das hatte ich bei den Originalscheiben nicht!

Vielleicht funktioniert die Kombination MB-Bremsklötze und ATE Scheibe nicht so toll?!

Da ich aber keine Lust auf Experimente habe, werde ich beim nächsten Wechsel wieder die Standard MB Scheiben verbauen...

am 3. April 2007 um 9:22

.....hi, wie schon von Frau Holle mit dem 3 Liter - Auto ohne B-Säule erwähnt.....es war eine einzige Katastrophe....und ich kann es nur immer wieder wiederholen, seit den orginalen Scheiben und Belägen und zwar vorne und hinten !!! ist endlich Schluss, mit zittern, flattern, rubbeln und quitschen auch die Bremsleistung ist wirklich phänomenal.

....und zwar immer noch :D:D !! ( ...die Power - Discs waren schon nach ca. 5000 KM hin......und ich bin kein Raser.

 

greetz, Steff

Zitat:

Original geschrieben von B.Sacco

.....hi, wie schon von Frau Holle mit dem 3 Liter - Auto ohne B-Säule erwähnt.....es war eine einzige Katastrophe....und ich kann es nur immer wieder wiederholen, seit den orginalen Scheiben und Belägen und zwar vorne und hinten !!! ist endlich Schluss, mit zittern, flattern, rubbeln und quitschen auch die Bremsleistung ist wirklich phänomenal.

....und zwar immer noch :D:D !! ( ...die Power - Discs waren schon nach ca. 5000 KM hin......und ich bin kein Raser.

 

greetz, Steff

du meinst die Ate bremscheiben haben sich verzogen durch die nässe?

das hattest du mal erwähnt,oder war es ein anderer?

ich habe nicht so viel auswahl bei meinem,habe einen 4 matic da gibts leider nicht so viel angebote,

ich habe die von brembo drinnen,und ate bremsklötze gewechselt wurde das in der türkei,ab und zu beim bremsen fangen die an zu quitschen,weiss jetzt aber nicht, von welchen beiden das genau liegen kann?

kupferpaste wurde nicht verwendet,ich würds gerne selber auf tragen, aber ich weis nicht genau wo man das zeug genau hinschmiert??????

gruss jason

Zitat:

Original geschrieben von Jason300td

 

du meinst die Ate bremscheiben haben sich verzogen durch die nässe?

Nein, offensichtlich durch die Hitze...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. ATE PowerDisk - der letzte Mist?