ATE PowerDisk oder Brembo MAX auf W211, E320 cdi MOPF
Hallo,
hat Jemand von Euch eine der beiden Scheiben auf der Vorderachse? ich hatte die letzten beiden Jahre jetzt 3 verzogene OEM Bremsscheiben von MB. Und jetzt beginnt wieder das Bremsklopfen/Rubbeln. Ich bin nicht V-Max unterwegs und fahre auch nicht dicht. Aber ab und an muss man halt doch mal bremsen.
Wenn aj würden mich die Erfahrungswerte interessieren! Evtl. auch mit welchen Bremsbelägen z.B. ATE PowerPad oder ATE Ceramic?
Bitte keine Empfehlung für gelochte Zimmermann Bremsscheiben. Diese sind auf meinem Passat und die sind absoluter Schrott!
Würde mich sehr über Feedback freuen, da ich kein weiteres mal die MB OEM Scheiben reinmachen werde!
Gruß
Sven
Beste Antwort im Thema
Hey smatt, bleib smart, für so fälle gibts den ignore button... dann hat sich sowas ganz schnell erledigt.
Vielleicht hilft dir diese Übersicht weiter
Ein Belag der sich mit vielen Scheiben und eine Scheibe die sich mit allen Belägen versteht, wäre das die beste Kombination????
PS: meine Schreiben rubbeln auch, und sobald die "fertig" sind... kommen welche mit "Kerbungen"(?) drauf. Die können Hitze besser abhaben und reißen nicht ein wie gelochte.
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27 Antworten
Hallo,
Wie gross war bzw. ist jeweils der Seitenschlag von den verzogenen Bremsscheiben, und wodurch haben sie sich verzogen ?
FP
Hallo,
Wie gross der Verzug ist kann ich nicht sagen, da ich es nicht gemessen habe, aber man sieht es auf dem Bremsenprüfstand.
Ich denke der Verzug kommt durch das Bremsen :-)
Warum? Weil die OEM Scheiben mist sind. Die sind nach ein paar stärkeren Bremsungen futsch!
Lese mal im Internet nach bzgl. Erstausrüsterqualität und verzogenen Bremsscheiben, Vibrationen und Bremsrubbeln! Dort oft als " Fading" bezeichnet. ( Mercedes, VW, Audi, BMW etc.)
Ich suche einfach ne Scheibe, die ein 1,8 tonnen Fahrzeug auch zum Stillstand bringen kann, bzw. "normale" notwendige Bremsungen verkraftet ohne danach nen Schaden zu haben!
Daher ne Scheibe die auch ein wenig mehr Temperatur abkann.
Powerdisc oder brembo max..... Keine Rennscheiben!
Danke
Sven
Also ich denke nicht das der Fehler in deinem Fall bei den MB Scheiben zu suchen ist.
Wenn das schon öfter aufgetreten ist lass mal mit ner Messuhr den Rundlauf der Radnabe/ Radlager prüfen. Es könnte sein das der Hund da begraben liegt. Ist zwar selten aber kommt vor.
Dann machst du neue Scheiben auf die Krumme Nabe welche sich sobald diese belastet wird den Schlag der Radnabe anpasst und schon Rubbelt die Bremse.
Zitat:
Original geschrieben von smattmueller
Hallo,
Wie gross der Verzug ist kann ich nicht sagen, da ich es nicht gemessen habe, aber man sieht es auf dem Bremsenprüfstand.
Dann hast Du aber aussergewöhnlich scharfe Augen wenn Du den "Verzug", also den Seitenschlag mit bloßem Auge erkennen kannst. Und das noch durch die Felgenöffnungen hindurch ! Ob ich Dir das wirklich glauben kann überlege ich mir noch...
Zitat:
Ich denke der Verzug kommt durch das Bremsen :-)
Wenn das so ist, dann ist irgendwas faul. Oberfaul.
Zitat:
Warum? Weil die OEM Scheiben mist sind. Die sind nach ein paar stärkeren Bremsungen futsch!
"futsch" bedeutet doch gestohlen ??? Wahrscheinlich ist kaputt gemeint.
Aber wie gesagt, wenn orig. Mercedes Bremsscheiben schon nach ein paar stärkeren Bremsungen kaputt sind, dann ist irgendwas an der Sache faul.
Zitat:
Lese mal im Internet nach bzgl. Erstausrüsterqualität und verzogenen Bremsscheiben, Vibrationen und Bremsrubbeln! Dort oft als " Fading" bezeichnet. ( Mercedes, VW, Audi, BMW etc.)
Ja da sprichst Du was Wichtiges an. Im Internet werden sehr oft Bremsscheiben, die vom Anbieter mit "Erstausrüsterqualität" angepriesen werden, für Originalteile gehalten. Dabei sind es sehr billige Nachbauten minderer Qualität.
Zitat:
Ich suche einfach ne Scheibe, die ein 1,8 tonnen Fahrzeug auch zum Stillstand bringen kann, bzw. "normale" notwendige Bremsungen verkraftet ohne danach nen Schaden zu haben!
Das können original Mercedes Bremsscheiben - wenn alles am Auto in Ordnung ist und die verwendeten Bremsbeläge und Felgen original Mercedes Teile oder zumindest Teile von sehr guter Qualität und Ausführung sind.
Zitat:
Daher ne Scheibe die auch ein wenig mehr Temperatur abkann.
Ein wenig mehr Temperatur als welche Temperatur (wieviel Grad ) ?
Wenn sich bei den Einsatzbedingungen wirklich überdurchschnittliche Hitzebelastungen ergeben würde ich Bremscheiben von Tar-ox verwenden, vom Typ Zero, G88 oder F2000. Die optional erhältliche Beschichtung kann man sich sparen, da bei wirklich überdurchschnittlichen Hitzebelastungen alle Bremsscheibenbeschichtungen in Rauch aufgehen.
Zitat:
Powerdisc oder brembo max..... Keine Rennscheiben!
Wenn ich wählen müsste würde ich Brembo Max nehmen.
Rennbremsscheiben natürlich nicht, auch keine Lastwagenbremsscheiben oder sowas...
FP
Zitat:
Original geschrieben von Fuhr-Parker
Zitat:
Original geschrieben von smattmueller
Hallo,
Wie gross der Verzug ist kann ich nicht sagen, da ich es nicht gemessen habe, aber man sieht es auf dem Bremsenprüfstand.
Dann hast Du aber aussergewöhnlich scharfe Augen wenn Du den "Verzug", also den Seitenschlag mit bloßem Auge erkennen kannst. Und das noch durch die Felgenöffnungen hindurch ! Ob ich Dir das wirklich glauben kann überlege ich mir noch...
FP
Er meint mit dieser Aussage, das man auf den Anzeigen des Bremsenprüfstandes, bei Betätigung der Bremse ein pulsieren erkennen kann.
MfG Günter
Am Bremsenprüfstand sind bei geringer Geschwindigkeit die Zeiger rechts und links geschwankt sehr stark nach oben und unten. Der Rest am Auto ist ok. Wurde alles geprüft. Es wurden bei jedem Tausch original MB Bremsscheiben verbaut. Beim 2. Tausch fuhr ich vom Hof und drehte direkt um! MB Kulanz wurde gewärt denn die neuen Scheiben waren schon verzogen. Konnte man mit Messuhr nachvollziehen - ca. 500 m gefahren!
Soll ich einfach Bremsscheiben drauf machen die bereits "heisgemacht" wurden und somit mehr Temperatur abkönnen ohne sich gleich zu verziehen, z.B Brembo HC (High Carbon)?
Gruss
Sven
Zitat:
Original geschrieben von smattmueller
Beim 2. Tausch fuhr ich vom Hof und drehte direkt um! MB Kulanz wurde gewärt denn die neuen Scheiben waren schon verzogen. Konnte man mit Messuhr nachvollziehen - ca. 500 m gefahren!
Sach' 'ma, dir wurde doch schon weiter oben gesagt, dass sich das anhört als seien nicht die Bremsscheiben kaputt sondern gingen bei dir kaputt (Nabe). Glaubst du allen Ernstes du bekommst als einziger in der Republik immer wieder Schrott verbaut? Wenn das mit den 500m stimmt, sind nicht die Bremsscheiben das Problem ...
Gruß, Mike
Ich schrieb oben dass es keinanderes Problem ist denn alles andere wurde gecheckt bzw. getauscht! Die Scheiben waran von Anfang an defekt und MB hat sie auf Kulanz gewechselt. Denke die wissen, dass es damit Probleme gibt. Den ersten Satz habe ich 3 Monate gefahren. den 2. 500m und den 3. jetzt 12 Monate! Nun sind die wieder verzogen. Bin in einer neuen MB Werkstatt und die hatten das Problem auch schon öfter. Empfehlung war was einzubauen was mehr Wärme abkann und zwar von der MB Werkstatt! Also ein nicht so vereinzeltes Problem. Daher meine Frage hier was Ihr sonst für Scheiben empfehlen könnt!
Zwischen dem letzten Tausch und en jetzigen verzogenen Scheiben (ca. 11) Monate liegen auch über 40T Kilometer!
Daher kann es nur die Scheibe sein. Vor dem Einbau der 2. Scheibe wurde alles per Messur kontrolliert und dort wurden auh die Belege mitgewechselt.
Will mich hier auch nicht rechtfertigen oder Beweise liefern müssen, ich un die Werkstatt wissen wo das Problem liegt und das möchte ich mit dem bestmöglichen Produkt für mich (Bremsscheibe die hohe Temperatur verträt) austauschen lassen!
Es ist keine Sportpaket Bremsanlage. Es ist ein E 320 cdi, MOPF, Elegance mit 224 PS! Und ich bin kein Raser oder Dichtfahrer der ständig sehr stark bremsen muss!
Was könnt Ihr für Scheiben empfehlen?
P.S. ich finde es immer wieder fantastisch wie es hier einige im Forum gibt die Ferndiagnosen stellen können ;-) Das Thema an dem Fahrzeug beschäftigt mich und die MB Werkstatt schon geraume Zeit und es liegt defintiv an den Scheiben! Das habe ich schwarz auf weiß!
Gruß
Sven
Sportpaket Bremsanlage oder Standard?
Habe heute auf der Beifahrerseite auch ein leichtes unrundes Verhalten festgestellt (Sportpaketbremse).
Beim Fahren ist es mir noch nicht direkt aufgefallen. Wer weiß an was es liegt...
Standard!
Denke aber Deine Aussage lässt sich hier noch nicht eindeutig auf die Bremsen beziehen.... Vielleicht war auch die Fahrbahn uneben oder wellig. Wäre bei der aktuellen Strassenbeschaffenheit ja nicht ungewöhnlich!
Zitat:
Original geschrieben von smattmueller
[snip rant]
P.S. ich finde es immer wieder fantastisch wie es hier einige im Forum gibt die Ferndiagnosen stellen können ;-)
Hier wurde keine Ferndiagnose gestellt, sondern eine Vermutung geäußert. Aber note to self, keine Hinweise für smattmueller, wird als Klugscheisserei betrachtet.
Zitat:
Original geschrieben von smattmueller
Am Bremsenprüfstand sind bei geringer Geschwindigkeit die Zeiger rechts und links geschwankt sehr stark nach oben und unten.
War das mit neuen bzw. neuen Bremsscheiben der Fall oder mit den Scheiben, die schon einige Zeit verbaut waren ?
Die schwankende Bremswirkung auf dem Prüfstand deutet eher nicht auf Seitenschlag, sondern auf andere Ursachen bei den Bremsscheiben hin.
Zitat:
Der Rest am Auto ist ok. Wurde alles geprüft.
Wenn man sich darauf nur immer verlassen könnte....
Zitat:
Es wurden bei jedem Tausch original MB Bremsscheiben verbaut. Beim 2. Tausch fuhr ich vom Hof und drehte direkt um! MB Kulanz wurde gewärt denn die neuen Scheiben waren schon verzogen. Konnte man mit Messuhr nachvollziehen - ca. 500 m gefahren!
Das deutet nun tatsächlich auf einen "Verzug" hin, aber eher weniger mit Überhitzung als Ursache. Ist es denn gelungen auf den 500 Metern die Bremsscheiben auf höhere Temperaturen als dunkelrotglühend zu bekommen ?
Und wieviel "Verzug" = Seitenschlag wurden denn gemessen ?
Zitat:
Soll ich einfach Bremsscheiben drauf machen die bereits "heisgemacht" wurden und somit mehr Temperatur abkönnen ohne sich gleich zu verziehen, z.B Brembo HC (High Carbon)?
HC = High Carbon = eine Zusatzbezeichnung für Gusswerkstoffe. HC wurde von Brembo und anderen Herstellern als werbewirksamer Begriff entdeckt und dient seitdem als "Premium" / "High Tech" Produktbezeichnung. Mit grossem Erfolg, die Interessenten glauben nicht nur die (dünne und schräge) Story um den hochgekohlten Guss, sie interpretieren sogar noch weitere Dinge in den Begriff hinein, so wie z. B. die Wärmebehandlung (das "heissmachen" vor der Endfertigung). Wärmebehandlung hat aber nichts mit HC zu tun.
Zitat:
Original geschrieben von smattmueller
Ich schrieb oben dass es keinanderes Problem ist denn alles andere wurde gecheckt bzw. getauscht!
Was wurde denn geprüft und was getauscht ?
Und welche Felgen sind auf dem Auto montiert ?
Zitat:
Die Scheiben waran von Anfang an defekt und MB hat sie auf Kulanz gewechselt.
Das ist wirklich sehr unwahrscheinlich, da bei der Fertigung eine 100% Kontrolle vorgenommen wird. Also nicht nur Stichproben, sondern jede Scheibe wird geprüft und vermessen.
Zitat:
Denke die wissen, dass es damit Probleme gibt. Den ersten Satz habe ich 3 Monate gefahren. den 2. 500m und den 3. jetzt 12 Monate! Nun sind die wieder verzogen. Bin in einer neuen MB Werkstatt und die hatten das Problem auch schon öfter.
Ja aber wenn "Verzug" diagnostiziert wurde, muss doch der Seitenschlag gemessen worden sein !?!? (Hoffentlich korrekt gemessen, da werden auch öfters Fehler gemacht)
Zitat:
Empfehlung war was einzubauen was mehr Wärme abkann und zwar von der MB Werkstatt!
Und nochmals die Frage - wieviel mehr Wärme sollen die Scheiben abkönnen ??? Wer gross von Wärme und Verzug labert, muss doch Temperaturen nennen können !?!
Zitat:
Also ein nicht so vereinzeltes Problem. Daher meine Frage hier was Ihr sonst für Scheiben empfehlen könnt!
Ich habe dazu bereits einiges geschrieben.
Zitat:
Zwischen dem letzten Tausch und en jetzigen verzogenen Scheiben (ca. 11) Monate liegen auch über 40T Kilometer!
Daher kann es nur die Scheibe sein.
Nein, die Annahme "verzogene Scheiben" muss nicht zutreffen, es gibt viele Ursachen für Bremsenrubbeln.
Zitat:
Vor dem Einbau der 2. Scheibe wurde alles per Messur kontrolliert und dort wurden auh die Belege mitgewechselt.
Will mich hier auch nicht rechtfertigen oder Beweise liefern müssen, ich un die Werkstatt wissen wo das Problem liegt und das möchte ich mit dem bestmöglichen Produkt für mich (Bremsscheibe die hohe Temperatur verträt) austauschen lassen!
Ja wo liegt denn das Problem genau ??? Und nochmals, was ist mit "hohe Temperatur" gemeint ??? Welche Temperaturen wurden denn gemessen oder per Anlaßfarben ermittelt ?
Zitat:
Was könnt Ihr für Scheiben empfehlen?
Habe ich schon geschrieben.
FP
@macall77
Sach mal, ich schrieb doch oben, dass es defintiv die Scheiben sind. Und ich suche hier nur nen Tipp welche Scheiben "optimaler" sind. Suche doch gar keinen Fehler mehr! Also erst lesen und dann dann Kommentar abgeben!
Also es liegt an dem Bremsen nicht am Fahrzeug! Wer von Euch im Forum verwendet denn auch "bssere" Bremsscheiben: Brembo, Sandtler, ATE (ich weis die auf´m Benz sind ATE), Zimmermann lieber nicht die habe ich auf´m Passat und die sind Mist bzgl. Rost! Oder andere Hersteller. Sollten aber ne Oberflächenvergütung haben, dass die nicht rosten! Zu den Scheiben würde ich dann auch die Beläge wechseln entweder Ferodo, oder ATE (Ceramic), Brembo oder EBC Green Stuff?
Die Standard Bremsanlage möchte ich nicht verändern, nur Scheiben und Beläge erneuern, die hochwertiger sind und höhere Temperaturen abkönnen.
Was könnt Ihr empfehlen?
Gruß
Sven
Hast Du "offene" Felgen? Also welche die viel von der Bremsscheibe sehen lassen.
Habe es bei meinem Ex-Auto gehabt. Sehr zügig gefahren /Serpentinen bergab. Dann scharfe Bremsung (bei ca. 110Tkm). Die Bremsen waren da wirklich heiß. Dann fuhr jemand neben mir duch eine tiefe Pfütze und ein heftiger Schwall Wasser hat meinen Wagen erwischt. Danach hatte ich Bremsenrubbeln. Die Scheiben waren verzogen. Problem war erst bei 115Tkm weg nachdem neue Scheiben und Beläge drauf kamen.
Heute sind die Felgen oft so schön geöffnet dass man die ganze Bremsscheibe sehen kann und Wasser/Salz dagegen spritzt. Nach innen ist ja alles mit Abschirmblechen zu.
Ich tippe auch auf ein Radlagerproblem oder sowas. Die Scheiben können schon was ab. Und die originalen Scheiben/Beläge sind echt OK.
Gruß
Hyperbel