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ATEC Turbo von ATP
Moin Gemeinde.
Hat jemand Erfahrung mit einem ATEC Turbo von ATP. Hab mir gedacht, nen neuer is besser als nen generalüberholter. Jetzt hab ich das Ding drin und der kommt erst richtig bei 3000 U/ min. Vorher ist die Leistung eher schlapp. Beschleunigung aus dem Stand is echt mies. Irgendjemand nen tip was ich ändern kann? Leitungen sind alle dicht. Und bitte keine Kommentare ala selbst schuld was Käufer du auch bei atp so günstig ect. Das hilft mir nicht weiter. Danke im voraus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@scorpionhbm schrieb am 31. Juli 2019 um 16:31:36 Uhr:
Moin Gemeinde.
Hat jemand Erfahrung mit einem ATEC Turbo von ATP. Hab mir gedacht, nen neuer is besser als nen generalüberholter.
FALSCH!
Jedes generalüberholte Markenteil, ist besser als dieser ATEC Schrott.
Die ATEC Marke gehört ATP, und produziert nur Billigstschrott in Osteuropa und China. Jegliche Qualitätskontrolle hat bei denen versagt. Das Material ist unterste Güteklasse, und Toleranzmaße sind extrem schlecht.
Gleiches gilt für jegliche Bremsenteile von denen. Und dann wird's von der Sicherheit her kriminell.
Auch eine Reklamation wird nichts bringen. Du kannst nur versuchen das Geld wieder zu bekommen. Das wird aber schwierig, da es jetzt Einbau- und Abnutzungsspuren hat.
Aber Jeder hat bei ATP mal Geld in den Sand gesetzt.
Das schlimme bei ATEC ist: Man möchte vom Design wie ATE daher kommen. Einige fallen darauf hinein.
Die Firma Auto-Teile-Pöllath füllt hier Dutzende Threads im Forum. Positiv sind die nicht gerade.
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34 Antworten
Reklamieren!
Zitat:
@scorpionhbm schrieb am 31. Juli 2019 um 16:31:36 Uhr:
Moin Gemeinde.
Hat jemand Erfahrung mit einem ATEC Turbo von ATP. Hab mir gedacht, nen neuer is besser als nen generalüberholter.
FALSCH!
Jedes generalüberholte Markenteil, ist besser als dieser ATEC Schrott.
Die ATEC Marke gehört ATP, und produziert nur Billigstschrott in Osteuropa und China. Jegliche Qualitätskontrolle hat bei denen versagt. Das Material ist unterste Güteklasse, und Toleranzmaße sind extrem schlecht.
Gleiches gilt für jegliche Bremsenteile von denen. Und dann wird's von der Sicherheit her kriminell.
Auch eine Reklamation wird nichts bringen. Du kannst nur versuchen das Geld wieder zu bekommen. Das wird aber schwierig, da es jetzt Einbau- und Abnutzungsspuren hat.
Aber Jeder hat bei ATP mal Geld in den Sand gesetzt.
Das schlimme bei ATEC ist: Man möchte vom Design wie ATE daher kommen. Einige fallen darauf hinein.
Die Firma Auto-Teile-Pöllath füllt hier Dutzende Threads im Forum. Positiv sind die nicht gerade.
Da is das Problem und das Risiko beim Selbsteinbau. Da erlischt eigendlich die Garantie, wenn man es nicht von einer Werkstatt einbauen läßt. Es sei denn, ich bin einem Irrtum erlegen.
Raus das Ding und was Anständiges kaufen.
Was hat das Teil gekostet?
320 Euro Neu!!
Zitat:
@scorpionhbm schrieb am 31. Juli 2019 um 17:53:33 Uhr:
320 Euro Neu!!
Als Lehrgeld verbuchen.
Wie heißt es so schön:
"Wer billig kauft, kauft 2 mal"
"Ich bin zu arm um billig zu kaufen"
Oder ein Zitat von John Ruskin:
"Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte. Und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug zuviel zu bezahlen, aber es ist genauso unklug zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Bezahlen Sie dagegen zu wenig, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten ... Das funktioniert nicht. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das eingegangene Risiko etwas hinzurechnen. Wenn Sie das aber tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen."
Ok. Sieht wohl so aus, dass ich Lehrgeld bezahle. Hat jemand nen Tip, wo ich gefahrlos nen Turbo kaufen kann? Generalüberholt, wäre ausreichend denke ich, da meine Möhre schon 300000 auf dem Tachometer hat. Was haltet ihr von Artmax Turbo die haben bei ebay 100% ???
Vielleicht kann hier @Gaghunf helfen, und kennt eine Alternative zu GARRETT.
Zitat:
@das-markus schrieb am 31. Juli 2019 um 17:57:25 Uhr:
Wie heißt es so schön:
-"Wer billig kauft, kauft 2 mal"
-"Ich bin zu arm um billig zu kaufen"
Oder ein Zitat von John Ruskin:
-"Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte. Und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug zuviel zu bezahlen, aber es ist genauso unklug zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Bezahlen Sie dagegen zu wenig, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten ... Das funktioniert nicht. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das eingegangene Risiko etwas hinzurechnen. Wenn Sie das aber tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen."
Ich sag immer:
-Was billiges ist mir viel zu Teuer. Und das kann ich mir nicht leisten.
So. Hab mal so einige gefunden in unterschiedlichsten preisklassen. Aber alles Gerrett-Turbos.
Welche würdet ihr empfehlen?
Artmax 279-299 Euro
Kfz-Turbozechnik 280Euro
Online Depot ohg 228 Euro
Langparts 199 Euro
Turbo Profi 24 174 Euro
Zitat:
@das-markus schrieb am 31. Juli 2019 um 18:21:25 Uhr:
Vielleicht kann hier @Gaghunf helfen, und kennt eine Alternative zu GARRETT.
Hab unten nochmal ne anfrage gestellt, kann mich nicht entscheiden welchen Händler ich wählen soll. Der tuboprofi is mir fast wieder zu günstig.
Hat jemand ne Entscheidungshilfe für mich?
Zitat:
@das-markus schrieb am 31. Juli 2019 um 17:49:59 Uhr:
Zitat:
@scorpionhbm schrieb am 31. Juli 2019 um 16:31:36 Uhr:
Moin Gemeinde.
Hat jemand Erfahrung mit einem ATEC Turbo von ATP. Hab mir gedacht, nen neuer is besser als nen generalüberholter.
FALSCH!
Jedes generalüberholte Markenteil, ist besser als dieser ATEC Schrott.
Die ATEC Marke gehört ATP, und produziert nur Billigstschrott in Osteuropa und China. Jegliche Qualitätskontrolle hat bei denen versagt. Das Material ist unterste Güteklasse, und Toleranzmaße sind extrem schlecht.
Gleiches gilt für jegliche Bremsenteile von denen. Und dann wird's von der Sicherheit her kriminell.
Auch eine Reklamation wird nichts bringen. Du kannst nur versuchen das Geld wieder zu bekommen. Das wird aber schwierig, da es jetzt Einbau- und Abnutzungsspuren hat.
Aber Jeder hat bei ATP mal Geld in den Sand gesetzt.
Das schlimme bei ATEC ist: Man möchte vom Design wie ATE daher kommen. Einige fallen darauf hinein.
Die Firma Auto-Teile-Pöllath füllt hier Dutzende Threads im Forum. Positiv sind die nicht gerade.
Kann man so pauschal nicht sagen. Vorweg: Ich bin auch kein Freund von Billigteilen und verbaue bei meinen Autos nur Original Teile oder Erstausrüsterware. Aber ein Kollege von mir hat seinen alten 3er Golf TDI mit dem ATEC Kram fertig gemacht (Querlenker, Bremsen) und das Ding lief bis zum Schluss ohne Probleme. Dass diese Sachen "ausschließlich" für ATP produziert werden, kann ich mir nicht vorstellen, da die für sogut wie jedes Auto die ATEC Sachen haben. Und das wäre selbst für einen Laden wie ATP doch ne Nummer zu groß, das alles produzieren zu lassen. Meiner Meinung nach ist das teils auch Material von anderen Zulieferern, wo einfach das ATEC Logo drauf kommt. Offiziell kauf man bei ATP ja nicht die "ATEC" Teile, sondern "Bestprice". "Bestprice" ist in der Regel das billigste Angebot, was dann meistens ATEC Teile sind. Aber ich habe auch schon einen "Bestprice" Endtopf für einen Renault Clio bestellt und der war von BOSAL.
Unabhängig davon: Nen Turbolader würde ich von ATEC auch nicht kaufen. Aber um irgendeine Winterkarre über den TÜV zu kriegen, tuns die Querlenker, Achsteile und Endtöpfe durchaus. Für "anspruchslose" Autos wie nen 3er Golf kann man die Teile durchaus gebrauchen, wenn es nicht mehr unbedingt 10 Jahre halten muss.
Bei solchen Sachen wie Turboladern, Lichtmaschinen, Servopumpen, Lenkgetrieben usw. würde ich immer vorzugsweise ein generalüberholtes Originalteil verwenden.
Der Schrott von ATEC wird europaweit nur durch ATP verkauft.
Siehe Screenshot.
Wie gesagt, jeder musste dort mal Lehrgeld bezahlen. ATP verkauft auch Markenteile, doch wenn ich die Wahl habe, dann bestelle ich lieber gleich wo anders.
Zitat:
@das-markus schrieb am 1. August 2019 um 10:33:40 Uhr:
Der Schrott von ATEC wird europaweit nur durch ATP verkauft.
Siehe Screenshot.
Wie gesagt, jeder musste dort mal Lehrgeld bezahlen. ATP verkauft auch Markenteile, doch wenn ich die Wahl habe, dann bestelle ich lieber gleich wo anders.
Nochmal, ja, unter dem Namen ATEC verkauft nur ATP. Dass ATEC Teile aber ausschließlich und exklusiv für ATP produziert werden, das bezweifle ich. Man kann z.B. auch Bremsscheiben von HELLA kaufen, die HELLA garantiert auch nicht selber herstellt. So ists mit dem ATEC Kram von ATP mit Sicherheit auch. Ein großer Teil davon wird meiner Meinung nach unter anderem Namen (Hersteller aus dem unteren Preissegment) produziert und für ATP kommt dann halt das ATEC Logo drauf.
Wie gesagt, ATP bietet die ATEC Sachen für tausende Fahrzeuge an. Das kann unmöglich alles exklusiv für ATP unter der Marke ATEC produziert werden. Ich rede von "produzieren", nicht von "ATEC Label drauf machen".