- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ateca
- Ateca Cupra
Ateca Cupra
Wenns was neues gibt bitte Infos hier reinschreiben
Meine letzte Info:
http://m.autozeitung.de/.../seat-ateca-cupra-preise-technische-daten
290PS
Als er noch Leon Sport Cross (als 3 Türer) genannt wurde sprach man sogar von 380 PS
Beste Antwort im Thema
So, jetzt habe ich meine beiden ersten großen Fahrten hinter mir (Bilder folgen die Tage)
Am Montag den Cupra abgeholt und die letzten zwei Tage 1.500 km gefahren.
Mein Fazit vorab: Ein fantastisches Auto mit einem überragenden Preis-/Leistungsverhältnis.
Motor: Habe den Cupra die ersten 1000 km recht sanft bewegt und die letzen 500 km die Leistung immer ein wenig mehr abgerufen. Max. habe ich gestern knapp 90% der Leistung abgerufen (sieht man sehr gut in der Cupraanzeige im AID, dort wird die abgerufene Leistung angezeigt). Ich kenne den Motor aus den letzten 2,5 Jahren aus dem Superp, aber Cupra aber noch einiges mehr rausgezaubert. Die 400 NM merkt man deutlich. Der Motor paßt hervorragend zum Cupra. Zieht absolut flüssig durch. Wie es jenseits der 200 km/h ist, konnte ich aufgrund des Verkehr und der Einfahrzeit noch nicht testen. Berichte aber in einigen Tagen gerne.
Verbrauch: Genau wie im Superb ist auch der Cupra kein Verbrauchswunder. Selbst in meinem "Einfahrmodus" (recht gediegen gefahren) hatte ich 9,5 Liter auf der Uhr. Ich denke in diesem Bereich wird er sich auch dauerhaft einpendeln. Entspricht auch dem Verbrauch vom Superb. Beim Superb war es aber auch so, dass der Verbrauch auch bei hohem Leistungsabruf nicht exorbietant gestiegen ist. Hoffe es wird beim Cupra auch so sein.
Sound: Ich habe den Sound des Motors zuvor auch nur in Videos gehört. Da klang es ein wenig wie eine Cola-Dose. Das lag aber daran, dass der Sound im Stand aufgenommen wurde, ohne Belastung. Im normalen Fahrmodus klingt der Cupra sehr zurückhaltend, bei höherem Leistungsabruf klingt er verdammt gut und nicht aufdringlich. Im Cupramodus legt er ab ca. 3000 U/Min nochmal ein Schippe drauf. Extrem sportlicher Klang (klingt nicht nach vier Zylindern).
Comfort: Da hatte ich große Bedenken, dass er eventuell zu hart gefedert ist (konnte den Cupra natürlich vorher nicht testfahren). Aber Glück gehabt. Er ist äußerst komfortabel und sehr angenehm auf der Langstrecke. Der Superb war ein kleinen ticken komfortabler. Die Fahrwerkverstellung ist spürbar, aber natürlich nicht extrem. War im Skoda auch nicht anders. Die Sitze sind bequem und bieten guten Seitenhalt. Die Technik (AID/Navi) tut dass was es soll. Ist dem ein oder anderen vielleicht aus anderen Fahrzeugen aus dem VAG-Konzern bekannt.
Für Neubesteller vielleicht ein paar Tipps: Die Brembobremse braucht in meinen Augen kein Mensch. Die "Standardbremse" reicht natürlich völlig aus und die standard, glanzgedrehten Felgen sehen wirklich gut aus. Diese gefallen mir bei weitem besser, wie die aufpreispflichtigen Felgen. Konnte bei der Abholung beide im Vergleich sehen. Ist aber natürlich Geschmackssache.
Die Frontscheibenheizung würde ich definitiv weglassen. Man sieht die Drähte doch mehr als ich dachte. Dann lieber 5 Tage im Jahr eiskratzen und dafür 360 Tage "klare" Sicht. Hatte die Frontscheibenheizung nur genommen, da es keine Standheizung gibt. Vielleicht noch etwas zum Thema Standheizung. Da ich die letzen Jahre die Vorzüge der Standheizung geniesen durfte, war ich natürlich traurig, dass es keine beim Cupra gab. Aber ich habe heute mal genau darauf geachtet. Losgefahren bei minus 1 Grad und der Cupra war nach !! 5 Minuten !! schon fast bei 90 Grad Kühlertemperatur und somit das Fahrzeug im Innenraum verdammt schnell warm. Öl braucht bis 90 Grad dagegen um die 20 Minuten.
So das war es erst mal von mir. Wer Fragen hat kann sich gerne melden.
Ähnliche Themen
748 Antworten
hoffentlich auch mit einem Drehmoment jenseits der 400 NM, sonst wäre das für mich nix.
Die Frage ist ob sich das lohnt, ob der Markt ein 300 PS SUV von Seat in Zeiten des Dauerstaus und der sich wie die Pest verbreitenden 30er Zonen braucht!?
VW hat sich ja auch mit den 240 PS Biturbo im Tiguan 2 zufriedengegeben!
Warum wohl!?
Aber sei es drum
Ich habe vom Tiguan 1 auf den aktuellen Ibiza Cupra gewechselt. Der ist klein, flink und ideal für die Stadt zum Cruisen.
Ich hätte kein Interesse an einem "Monster SUV"
Aber jedem das seine...
Jetzt wird erstmal ein Ateca Xperience vorgestellt auf der Pariser Motorshow.
Außer äußerlichen Modifikationen eigentlich nichts aufregendes.
Angesagt war für Paris der Cupra, aber wenn die schon mit der Produktion nicht nachkommen kein Wunder wenn das ein bisschen vertagt wird
Naja, da kam dann ja die Gelände Version des Ateca. Eig irgendwie unsinnig. Etwas mehr Plastik dran, als sowieso schon und es dann Gelände fähigen SUV nennen.
Sollte ein SUV eig. von Haus aus schon sein.
Nun gut.
Eine Polnische Seite berichtete kürzlich über den 'kommenden' Ateca Cupra.
In Warheit war es nur ein Bild des normalen, mittels Photoshop geändert.
(Siehe Anhang)
Also ich habe auch ein Auge auf den Ateca geworfen aber bisher gibt es für mich keine passende Motorisierung! Ein Diesel bräuchte ich nicht.
Ich erwarte hier auf alle Fälle einen stärken Benziner. Der 1.4 mit 150 PS wäre mir zu schwachbrüstig .
Ein Ateca Cupra wäre für mich schon top
Ob man Bild trauen soll?
http://www.autobild.de/bilder/neue-suvs-bis-2021-5425792.html#bild28
wenn ein Start schon in 2017 denkbar ist (nach BILD), dann müssten ja eigentlich bald Infos erfolgen.
In Facebook verdichten sich auch die Hinweise
Ja,auf Facebook stehen nur Wahrheiten.??
Zitat:
@bubul schrieb am 18. November 2016 um 17:48:15 Uhr:
Ja,auf Facebook stehen nur Wahrheiten.??
Nein. Aber diese Bilder hier sind Echt
Ja bitte bauen
Ich habe die Befürchtung, dass der Cupra "bretthart" auf der Straße liegen wird. Also nur wenig Komfort hat. Mir persönlich würde eine 265 PS Version reichen, die auch nicht tiefer gelegt ist und noch einen gewissen Restkomfort besitzt und mit der man auch noch ins Gelände fahren kann! Für die ganz Hartgesottenen können sie ruhig einen mit 290 PS und harter und tiefer Federung anbieten.
Mir würde auch ein kräftigerer Diesel-Cupra mit 240 PS gefallen, der nicht so schwer ist, wie der von VW!
Allerdings werde ich mir definitiv keinen tiefer gelegten SUV zulegen!!!