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Ateca - Geräuschen von Antrieb weller oder Getriebe
Hallo, ich habe meine neuen Ateca am Mittwoch in Wolfsburgs abgeholt. Bei der Übergabe war alles in Ordnung. Nach der Heimfahrt (ca. 400km) bemerkte ich komische Geräusche, die hauptsächlich bei Lastwechsel zu hören waren. Ich bin am nächsten Tag zu meinem Seathändler gefahren und habe das bemängelt. Nach einer Probe fahrt wurde mir gesagt, dass sich erst alles einschleifen müsste und ich dem Auto erstmal 3000 bis 5000km geben solle.
Nun wird das Geräusch aber immer lauter, weswegen ich den Ateca mal hochgebockt habe um nach zusehen.
An den Bremsen ist alles in Ordnung, aber es klackert aus Richtung dem DSG Getriebe.
Kann dass wirklich sein, was der Händler gesagt hat und das gibt sich von selbst?
Es handelt sich übrigens um einen Ateca 1.5 TSI (150 PS) mit DSG.
Edit: Sorry für die Schreibfehler in der Überschrift, war die Handykorrektur. Kann es nicht korrigieren.
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15 Antworten
Einschleifen? Aus den Zeiten eines Ford Model T sollten wir doch raus sein.
Störgeräusche werden zunehmend neu geringer, diese „Argumente“ bekomme ich vom Service aber auch immer zu hören. Klassische Hinhalte-Taktik.
Ich hab das Video gestern per Mail an meinen Händler geschickt. Mal sehen, ob er trotzdem bei seiner Meinung bleibt, oder ob ich den Ateca zur Durchsicht bringen soll.
Nur zum Verständnis...
Ich will weder den Händler, noch den Hersteller schlecht reden. Es geht mir einfach nur darum, ob sich das wirklich von alleine geben kann?
Für mich klingt da etwas kaputt.
Also bei meinem ATK schleift es sich dann bereits seit 130TKM ein…
Es wird weder besser noch schlimmer (aber ein schleifen ist absoluter Quatsch!!).
Leider war dieses Geräusch nie permanent und bei Vorführung nicht reproduzierbar.
Es wird mir wohl irgendwann um die Ohren fliegen…
Wenn es nicht von den Antrieben kommt sondern vom DSG, muß man dran bleiben und nerven. In andern Gruppen war zu lesen, dass es schon nach 2 Wochen DSG Schaden gab.
Ich war beim Händler und der Ateca wurde nochmal inspiziert. Das Geräusch kommt vom Getriebe und ist, laut ihm, völlig normal. Wir haben wohl das DSG mit der Trockenkupplung verbaut und da ist das "Stand der Technik". Ich hab drum gebeten, dass er mir das auch schriftlich bestätigt, dass ich bedenkenlos weiter fahren kann. Jetzt fahren wir halt so weiter und gut ist.
Wenn das DSG den Geist aufgibt, wird es halt repariert oder getauscht. Es ist eh ein Leasingauto mit Full Service bis Ende der Laufzeit und das Getriebe ist zu 100% abgedeckt.
Da auch alles funktioniert, mache ich jetzt kein Fass dafür auf.
Ist der Reifen eigentlich richtig montiert ? Sieht auf Videostandbild nicht in Laufrichtung montiert aus...das wäre echt peinlich....aber vielleicht sollte ich auch mal zum Augenarzt..;-)
Auch wenn es nicht das Thema ist.....
Das Rad war nur mit 2 Schrauben provesorisch zum Bewegen drauf. Ohne Rad ließ es sich zu schwer bewegen. Das Rad im Video ist auf der anderen Seite montiert worden.
Also weder peinlich, noch Augenarzt nötig...
Bei einem 1%er Auto ist es doch dem Fahren egal. Bei einem bezahlten Auto sieht das schon anders aus und man kümmert sich richtig um eine Reperatur des DSG.
So nen Bullshit.....
Wenn Leute hier Selbstreparaturen oder Selbstdiagnosen machen, meckern Alle und sagen, dass Sie zum Freundlichen fahren sollen. Da war ich nun 2 mal bei verschiedenen Beratern und habe 2 mal das selbe gehört. "Das Geräusch ist bei dem Getriebe normal und Seat ersetzt das Getriebe nicht, da nichts kaputt ist."
Wie kümmere ich mich in dieser Situation denn "richtig" um das DSG?
Klär mich mal auf.
Habe ich schon in meiner ersten Antwort geschrieben. Habe am 31.12. 2020 den Schlüssel in der Werkstatt rum gedreht aber mit dem was Dir die Werkstatt gesagt hat, habe ich die Kunden auch abgefertigt.
Es muß bei deimen Auto nichts kaputt gehen aber wenn man Dir sagt, dass das Stand der Technik ist, ist für mich alles klar. Du hast Garantie und somit egal. Ist ja kein eigenes Fahrzeug was halten sollte.
Jetzt mal im Ernst.....
Was bedeutet denn "muss man dran bleiben"?
Soll ich einen Brief ans Werk schreiben, wo (laut anderen Foren) genau die gleiche Antwort kommt oder soll ich den Händler wechseln, oder was auch immer?
Du scheinst ja (eine Art) Insider zu sein.
Wenn du einen ernstgemeinten Tip, bzw. Weg zur Lösung (ggf. Tausch des DSG) kennst, dann sag es uns.
Ich werde diesen Weg dann gehen und hier berichten.
Frag deinen Händler doch einfach mal ob er ein vergleich Fahrzeug im Bestand hat.
Dieses Fahrzeug sollte dann ja die gleichen Geräusche aufweisen wie deins wenn das normal ist.
Wenn die Geräusche nicht vorhanden sind hast du einen möglichen Hebel wo du ansetzten kannst.
So, auch wenn es etwas gedauert hat....
Ich war bei einem anderen Händler und habe auch hier erfahren, dass die Geräusche normal sein sollen. Mir wurde dann an einem Golf die gleichen Geräusche vorgeführt.
Nun stellt sich die Frage, ob ich mich nun direkt an Seat wenden sollte, oder es dabei belassen soll?