ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. ATEGO 2 1018 4x4 - Setzt nach Benutzung des Trennschalters den km Stand auf NULL 0 km

ATEGO 2 1018 4x4 - Setzt nach Benutzung des Trennschalters den km Stand auf NULL 0 km

Mercedes Nutzfahrzeuge MB
Themenstarteram 1. August 2021 um 17:46

Hallo liebe Motoren Gemeinde,

ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem. Immer wenn ich den Trennschalter benutze und danach den Trennschalter wieder einschalte wird mein KM Stand auf 0 km gesetzt. Wenn man dann fährt zählt der KM Stand ganz normal hoch, aber halt von 0 an. Der ATEGO 2 ist Baujahr 2008. Hat jemand ein Idee woran das liegen kann? Bzw. welches Steuergerät eventuell kaputt ist?

Grüße

Marco

Ähnliche Themen
25 Antworten

Fängt da vielleicht die Anzeige für den Tageskilometer jedes mal bei 0 an?

Welcher Fahrtschreiber ist verbaut (Foto)?

Stimmt da denn der Kilometerstand noch?

Themenstarteram 1. August 2021 um 17:55

:-) Nein nicht die Anzeige für die Tageskilometer - Die absolut KM. Der Fahrtenschreiber ist deaktiviert da das FHZ einen Wohnkoffer drauf hat. Reicht dir das als Info oder brauchst du ein Foto von dem Teil - eingebaut ist es noch.

Hat das Teil ungefähr die Größe von einem älteren Auto Radio (1 Din Schacht)?

Foto wäre nicht verkehrt.

Themenstarteram 1. August 2021 um 18:07

Ja, DIN 1 - hier ein Foto - Im Display vom ATEGO steht aber Tachograf ohne Funktion.

20210801

Das ist aber ein "normaler" digitaler Fahrtschreiber.

Auch wenn ich den Hersteller nicht kenne.

Ist das der Actia?

Egal drück auf den Gerät mal den Kilometerstand her und schau was er da anzeigt.

Evtl. reicht es schon ein paar mal OK zu drücken um die Gesamtkilometer zu sehen.

Themenstarteram 1. August 2021 um 18:28

Ja ist ein Actia....KM Stand ist der gleiche wie im Display, siehe Fotos. Wie gesagt, das Ding benutze ich nicht und im Display vom ATEGO steht auch "Tachograf ohne Funktion". Dei 723 km sind die, die ich in den letzten Tagen gefahren bin. Eigentlich müsste der ATEGO so ca. 27000km haben - Bundeswehr halt.

20210801
20210801

Dann tippe ich drauf, dass dein Actia Fahrtschreiber defekt ist.

Denn der LKW bekommt den Kilometerstand von diesem Teil.

Themenstarteram 1. August 2021 um 18:37

Ich habe das Ding deaktiviert mit meinem star diagnose c5. Kann es daran liegen? Werde ich mal morgen wieder aktivieren.....würde zeitlich zumindest passen. Danke für deinen Tipp!

Gute Frage?

Wie und was genau hast denn da deaktiviert?

Aber, dass der Kilometerstand immer wieder auf 0 abfällt kommt vermutlich nicht von der Programmierung.

Guten Abend

Meldung am FZ zeigt, dass die Verbindung zum DTCO nicht aufgebaut wird oder aufgebaut werden kann.

Wer den Batterietrennschalter eingebaut hat, hat vielleicht den DTCO auch über diesen genommen (ist nicht üblich, sondern ist direkt angeschlossen). Dann entlädt sich der akku pausenlos und könnte somit defekt sein durch Tiefenentladung

Themenstarteram 1. August 2021 um 18:46

Zitat:

@doedl schrieb am 1. August 2021 um 20:40:29 Uhr:

Guten Abend

Meldung am FZ zeigt, dass die Verbindung zum DTCO nicht aufgebaut wird oder aufgebaut werden kann.

Wer den Batterietrennschalter eingebaut hat, hat vielleicht den DTCO auch über diesen genommen (ist nicht üblich, sondern ist direkt angeschlossen). Dann entlädt sich der akku pausenlos und könnte somit defekt sein durch Tiefenentladung

Danke für den Hinweis - Wie könnte ich das überprüfen?

Themenstarteram 1. August 2021 um 18:50

Zitat:

@MAN-Elektriker schrieb am 1. August 2021 um 20:39:57 Uhr:

Gute Frage?

Wie und was genau hast denn da deaktiviert?

Aber, dass der Kilometerstand immer wieder auf 0 abfällt kommt vermutlich nicht von der Programmierung.

Im star diagnose gibt es eine Option den DTCO zu deaktivieren

Zitat:

@Marco1018 schrieb am 1. August 2021 um 20:46:58 Uhr:

 

Danke für den Hinweis - Wie könnte ich das überprüfen?

Wenn Du Trennschalter auf Off stellst und DTCO Stromlos ist, wäre dies falsch. Und dürfte dann wahrscheinlich Akku in Off-Zeit immer leer "saugen"

Den Akku selber kannst Du nur bei einem DTCO-Qualifizierten Betrieb ersetzen lassen.

Die Ausprogrammierung vom DTCO könnte auch die Fehlermeldung im Fahrzeug erzeugen.

Wäre vermutlich sinnvoll diese mal wieder einzuschalten und dann weiter schauen.

Könnte ja sein, dass der DCTO immer wieder von Null beginnt, weil er die FZ-Daten nicht auslesen kann.

Kann eigentlich nicht "nachvollziehen" warum man den DTCO deaktivieren möchte.

Er schreibt Deine Sicherheit auf, falls aus irgend einem Grund ein Nachvollziehen nötig wäre.

Auf Out stellen und mitlaufen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. ATEGO 2 1018 4x4 - Setzt nach Benutzung des Trennschalters den km Stand auf NULL 0 km