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ATF Öl

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 18:32

Hallo welches Öl kommt ins Automatikgetriebe bei einem A4 B5 2,5TDI 5Gang Tiptronik?

Muss es das Originalöl von Audi sein ?

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18 Antworten
am 2. Oktober 2007 um 20:53

Ich würde dir auf jeden Fall das org. Öl empfehlen . Was willst du machen oder welches Problem hast du ? > einfach nachfüllen wie beim Motoröl geht NICHT

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 7:52

Ich muss alle 60 000KM einen Ölwechsel am Automatikgetriebe machen und der ist nun fällig mit Filter.

Bei Audi kostet der Liter Öl 12€ und ich brauche 6 Liter. Ich kan Vollsyntetiköl haben von Castrol für noch nicht mal die hälfte.

Deswegen meine Frage.

am 3. Oktober 2007 um 15:15

Das Öl für das Automatikgetriebe ist speziell für diese entwickelt (KEIN  Motoröl !!!) . Von einen zu wechselnden Ölfilter FÜR das Automatikgetriebe hab ich noch nie was gehört > bist du dir da sicher ?

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von seppaudi

Das Öl für das Automatikgetriebe ist speziell für diese entwickelt (KEIN Motoröl !!!) . Von einen zu wechselnden Ölfilter FÜR das Automatikgetriebe hab ich noch nie was gehört > bist du dir da sicher ?

Also das es ATF Öl sein muss ist schon klar und kein Motoröl.

Ja sicher gibt es einen Filter auch Sieb genannt.

Hier kannst du sehen wie der wechsel gemacht wird:

 

http://rodionenkin.de/oelwechsel-ag-vag-tt5.htm

MFG Alfy

am 3. Oktober 2007 um 15:39

Steht das mit den Filterwechsel im Serviceheft ?(bei den Arbeitsumfängen) oder ist der eigentlich auf Lebendauer ausgelegt und du willst ihn nur vorsorglich wechseln ?

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von seppaudi

Steht das mit den Filterwechsel im Serviceheft ?(bei den Arbeitsumfängen) oder ist der eigentlich auf Lebendauer ausgelegt und du willst ihn nur vorsorglich wechseln ?

Das ist Aeine Angabe von Audi, wenn du den Filter siehst nach dem ausbau, wirst du festellen das es besser ist ihn zu ersetzen. Der ist genau so verschlammt wie die Wanne, der Filter muss auch demontiert werden damit mehr Öl aus dem Getriebe läuft, aus der Wanne selber kommen nur so 3 Liter der Rest kommt mit und mit aus dem Getriebe gelaufen.

am 4. Oktober 2007 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von Alfy

Zitat:

Original geschrieben von seppaudi

 

Steht das mit den Filterwechsel im Serviceheft ?(bei den Arbeitsumfängen) oder ist der eigentlich auf Lebendauer ausgelegt und du willst ihn nur vorsorglich wechseln ?

 

Das ist Aeine Angabe von Audi, wenn du den Filter siehst nach dem ausbau, wirst du festellen das es besser ist ihn zu ersetzen. Der ist genau so verschlammt wie die Wanne, der Filter muss auch demontiert werden damit mehr Öl aus dem Getriebe läuft, aus der Wanne selber kommen nur so 3 Liter der Rest kommt mit und mit aus dem Getriebe gelaufen.

 Aeine ??? Angabe von Audi ...

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 17:27

Sorry, da war ein Rechtschreibfehler,

das steht so in der Arbeitsanweisung bei Audi.

Ich fahre einen A4 B5 Bj.97 1,8l mit Automatikgetriebe. Ich bin auch sehr vorsichtig wegen des Öls, weil im Falle eines Falles die Reparatur des Getriebes ziemlich teuer ist. Ich habe bei meinem Modell von drei Werkstätten unterschiedliche Meinungen gehört. Audi selbst schreibt nach Aussage der Vertragswerkstatt bei meinem Modell keinen Wechsel vor.

Ich lasse es trotzdem jetzt machen, da das Öl natürlich gerade auch bei hohen Laufleistungen Verschleiss unterliegt. Ob Wechsel ja oder nein hat sich selbst beim A4 in den letzten Jahren geändert. Deshalb würde ich zumindest empfehlen, bei Audi anzurufen und sich zu erkundigen. Hinsichtlich des ATF sollte man schon das empfohlene Öl von Audi verwenden. Ich würde gerade wegen möglicher Folgekosten da auch nicht selber dran rumschrauben. Da so ein Wechsel alle Jubeljahre mal gemacht wird, sollte man das Geld investieren. Ich lasse das in der Vertragswerkstatt machen und soll 120€ netto bezahlen.

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 17:57

Hmmm,

also 120€ Kostet bei mir das Material von Audi alleine,

6 Liter Öl a12€

1 Ölfilter (Sieb) 35€

1 Dichtung für die Ölwanne 19€

Auf meine Frage zum Öl habe ich Heute folgende Mail von Castrol bekommen :

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Für diese spezielle Getriebeart gibt es aus unserem Haus leider kein Produkt das Sie verwenden können. Hier ist in der Tat ein spezielles ATF-Öl nach VW Norm erforderlich welches Sie nur über Ihren Audi-Vertragshändler oder eine Fachwerkstatt erhalten.

Wir wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt!

Mit freundlichen Grüßen

Deutsche Castrol

Internet Service Center

Ich werde den Ölwechsel selber machen da ich alle Möglichkeiten dazu habe, aber das Material werde ich von Audi nehmen.

MFG Alfy

Hallo,

also ich habe, wie in meiner Anleitung geschrieben, auch gute Erfahrungen mit dem normalen ATFIII Öl gemacht.

Im Passatforum hatte ein User in seiner Tiptronic sogar das ATFIIE (Vollsynthetik) drin.

Als günstigere Alternative zu dem VAG Ölsieb und der Dichtung

empfehle ich den Filter Kit von Mann. Ist günstiger und m.M.n. besser (wegen der Korkdichtung).

Achja. Vergesst nicht das Öl im Achsantrieb zu wechseln (SAE75W90 GL5).

So könnt ihr vermeiden, dass euer Differential zu heulen anfängt!

Gruß Rodion

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von rodneX

 

Achja. Vergesst nicht das Öl im Achsantrieb zu wechseln (SAE75W90 GL5).

So könnt ihr vermeiden, dass euer Differential zu heulen anfängt!

Gruß Rodion

Also ich hab leider niergenwo gefunden wie ich das Öl vom Achsantrieb ablassen kann (das würde ich auch gerne wechseln).

Habe wegen dem ATF ÖL noch mit einem Getriebespezi gesprochen, der hat mir dringends zum Audiöl geraten da das Gastrol nicht geeignet wäre.

Das von Achsantrieb könnte man nur durchs Kontrollloch absaugen.... oder das Auto auf die Seite kippen ;-)

Moin,

hier die Anleitungen für den Achsantrieb-Ölwechsel

5-Gang Automatik:

http://rodionenkin.de/oelwechsel-diff-vo-5g.htm

4-Gang Automatik:

http://rodionenkin.de/oelwechsel-diff-vo-3b.htm

Gruß Rodion

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