1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. ATF Öl Tropft - könnt Ihr helfen?

ATF Öl Tropft - könnt Ihr helfen?

BMW 5er E39
Themenstarteram 22. April 2012 um 12:22

Hallo,

Hab eine 528i Limo Bj 1996 geerbt und bin gerade dabei den Wagen etwas herzurichten, dabei ist mir aufgefallen das er ATF Öl verliert und dass nicht zu wenig. Könnt Ihr mir sagen was es genau sein könnte? Kommt davon auch das rote Ausrufezeichen im Kombiinstrument? Hab auch Bilder davon gemacht...

Vielen Dank

roccobarocco

2012-04-22-13-18-05
2012-04-22-13-18-28
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 22. April 2012 um 12:36

Das ATF-Öl kommt vermutlich von einem undichten Schlauch/Schlauchschelle oder aber einem undichtem Servoölbehälter. Ich würde hier mal ansetzen! :)

Meinst du das rote Ausrufezeichen mit Umrandung? Das ist das Symbol für ein Problem in der Bremsanlage, vermute ich.

BMW_Verrückter

Hallo,

hast du ein Automatikgetriebe? Das Ausrufezeichen dürfte für die Bremsanlage stehen !!!

- Bremshydraulik l

Leuchtet trotz gelöster Handbremse:

Den Stand der Bremsflüssigkeit

prüfen lassen. Vor der Weiterfahrt

unbedingt die Hinweise auf den

Seiten 132 und 161 beachten.

Öl auf der Bild könnte auch von der Klimaanlage stammen - funktioniert diese?

ATF verliert der E39 oft direkt am Vorratsbehälter oder an der Pumpe. Dort kann man dann mit neuen Schlauchschellen abdichten. Gelegntlich wird auch der Hochdruckschlauch undicht - der ist dann teuer.

Gruß Steffen

Themenstarteram 22. April 2012 um 12:54

ATF Behälter ist dicht, es kommt direkt von der Stelle wo es tropft. Bremsflüssigkeit steht auf Maximum und dass System scheint auch dicht zu sein. Belege sind auch noch gut. Klimaanlage kühlt nicht mehr aber ich denke die müsste mal neu befüllt werden.

Der Wagen stand 1,5 Jahre abgemeldet ist ansonsten Top gepflegt mit allen BMW Eintragungen im Serviceheft. Kein Rost oder änliches vermute dass dies Standschäden dann sind.

Hochdruckleitung könnte sein aber es tropft genau dort wo die Leitungen sich vereinen...

am 22. April 2012 um 13:03

Die Leckage wirst du vermutlich schnell finden, da es wenige Komponenten gibt, die davon betroffen sind.

Wegen der Leuchte - einfach mal Fehlerspeicher auslesen, dann wissen wir mehr. Oder der Geber hat sich verabschiedet.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 22. April 2012 um 13:11

Ok, Fehlerspeicher auslesen kann ich nicht da ich so ein Gerät nicht habe. Meinst du den Geber am Bremsflüssigkeitsbehälter mit den zwei Adern? Werd es wohl von einem Kollegen machen lassen müssen da ich keine Hebebühne hab. Der ATF Behälter ist halb leer und es tropft eben weiter...alles Schellen sind ok am Schlauch.

Könnte es nur die Dichtung sein in diesem Alublock welchen man von unten sieht?

Hallo,

hast Du schon kontrolliert ob die Schraube (Bild 1) noch festgezogen ist.

 

Würde die Stelle mal gründlich reinigen, die Schraube nachziehen.

 

Die Dichtung sitzt an den beiden Enden der Druckleitung und werden mit dem Alublock am Gehäuse festgezogen.

 

Füll auch dann das ATF – Öl wieder auf. Mal schauen ob der Fehler dann verschwindet.

 

Gruß Ulli

Hallo,

Undichtheit könnte am Übergang zur Kühlschlange sein - Klick mich! . Hast du den Bremsflüssigkeitsbehälter unter dem fahrerseitigen Innenraumfilter kontrolliert? Mal den Stecker abgezogen vom Deckel ?

Gruß Steffen

Themenstarteram 22. April 2012 um 15:05

Also wg. dem Bremsflüssigkeitsbehälter hab ich den Stecker oben am Deckel abgezogen und wieder angesteckt aber die Anzeige leuchtet weiter obwohl dieser bis Max voll ist.

Zu der Schraube am Kühler selbst, hab ich noch nicht angezogen! Ist das die Schraube zwischen den beiden Leitungen? Wie fest sollte man diese anziehen? Ich hoffe nur nicht dass es die Kühlerschlange ist, ich vermute mal dies ist eine aufwendige Arbeit diese Abzumontieren. Alles andere ist trocken. Ansonsten weiss ich nicht weiter...

Themenstarteram 22. April 2012 um 15:09

Wie kommt man an die Schraube am besten ran? Sie liegt etwas ungünstig dazwischen. Werden beide Leitungen durch diese Plastikteil davor hineingedrückt?

Hallo,

laut ETK wird dort mit Nullringen abgedichtet. Diese würde ich erstmal ersetzen.

Gruß Steffen

am 22. April 2012 um 15:57

Ja, ich meinte den Niveaugeber der Bremsflüssigkeit. Der Fehlerspeicher bringt Klarheit. Bitte berichte.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 22. April 2012 um 16:02

Ja mach ich soweit ich morgen mehr weis. Die hinteren Türen sind auch feucht, da stimmt irgendwas auch nicht. Wenn man diese öffnet kommt Wasser unten heraus, vieleicht der Ablauf muss mich noch schlau machen. Vielen Dank für eure Hilfe soweit...

Grüsse roccobarocco

am 22. April 2012 um 16:04

Ist ja ein "Projekt" der E39 :) Mir würds Spaß machen :)

BMW_Verrückter

Hallo,

die Schraube mit einer Nuss anziehen.

Vorsichtshalber aber die Dichtungen erneuern.

 

Ja werden durch das Plastikteil angedrückt.

Füll auch dann das ATF – Öl (Automatikgetriebe) wieder auf.

Mal schauen ob der Fehler dann verschwindet.

 

Gruß Ulli

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen