ATF Tropft aus Motor/Getriebe Verbindung
Hallo Forum,
ich bräuchte mal wieder einen Rat.
Die letzten Tage habe ich meinem E300TDT den hinteren KW-Simmerring gewechselt. Nach einer Probefahrt der Schock: Jetzt tropft es dort richtig! Und zwar während der Motor läuft und kurz nach dem Abstellen alle 5sec ein Tropfen. Leider musste ich feststellen dass es ATF ist (wenigstens nicht der Simmerring)
Beim Ausbau habe ich das Getriebe herausgezogen ohne dass der Wandler vorne gelöst war, dh. diesen habe ich erst als 2.Schritt vom Schwungrad getrennt (Fehler?).
Beim Einbau habe ich den Wandler aufgesetzt (in die Nut der Getriebeeingangswelle), das Getriebe eingebaut und dann den Wandler festgeschraubt (dabei wurde er wieder ein Stück Richtung Motor gezogen).
Jetzt die Frage: Habe ich bereits beim Ein-/Ausbauen einen Fehler gemacht weswegen das Getriebe jetzt undicht sein könnte? Und viel wichtiger: Was könnte undicht geworden sein?
Vielen Dank.
Beste Antwort im Thema
Also normalerweise baut man den Wandler mit Getriebe ab, ansonsten kann mein Abbau der Wandlerdichtring beschädigt werden...
Wichtig ist, das man den Wandler einrastet bevor man das Getriebe einbaut, hatte auch schonmal ne Werkstatt die haben das zusammen geklemmt, das muss alles, vor allem auch das Getriebe an den Motor top passen, das geht saugend klack dran...
Aber, Hauptproblem ist, dass wenn das noch so dicht ist und du daran rumruppelst, sprich das Getriebe ausbaust, das dann oft auch einfach so undicht ist... Da hing schon alles am letzten, einmal angepackt, ganz kaputt...
Deshalb mach ich meistens wenn ich das Getriebe einmal raus habe, den Simmering vom Wandler neu, und den O Ring der Primärpumpe usw.
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14 Antworten
Also normalerweise baut man den Wandler mit Getriebe ab, ansonsten kann mein Abbau der Wandlerdichtring beschädigt werden...
Wichtig ist, das man den Wandler einrastet bevor man das Getriebe einbaut, hatte auch schonmal ne Werkstatt die haben das zusammen geklemmt, das muss alles, vor allem auch das Getriebe an den Motor top passen, das geht saugend klack dran...
Aber, Hauptproblem ist, dass wenn das noch so dicht ist und du daran rumruppelst, sprich das Getriebe ausbaust, das dann oft auch einfach so undicht ist... Da hing schon alles am letzten, einmal angepackt, ganz kaputt...
Deshalb mach ich meistens wenn ich das Getriebe einmal raus habe, den Simmering vom Wandler neu, und den O Ring der Primärpumpe usw.
Danke Mark, ja dann wird es wohl leider so sein.
Ich habe schon Beiträge von dir gefunden bezüglich Austausch des O-Rings.
In meiner WIS ist allerdings die Rede von einer Spannvorrichtung zum den Sprengring zu entspannen. Braucht man diese zwingend oder kann man das auch anders spannen?
Hast du eine Hausnummer was es ca kostet das machen zu lassen?
"Hausnummer" hängt davon ab, was man noch mit macht, Sprich Rückwärtsganglamellen, K1 Kupplung, etc. Wenn man einmal dran ist und das eh in der Hand hat... Paar hundert Euro kommen da schnell zusammen, Teile sind auch nicht ganz günstig... Arbeitslohn für Getriebe einmal vorne rum in Stand setzen musste so 3-4h rechnen... Das teuerste ist der Ein und Ausbau...
Werkzeug? Kannst das Getriebe mitm Bordwerkzeug reparieren, vieleicht ne Schraubzwinge um die seitlichen Deckel rein und raus zu machen, und ne Sprengringzange, aber sonst ist da nix an Spezialwerkzeug für nötig. Den Ring den du meinst drück ich mit den Fingern runter ^^
Mach aber den Sprengring UND den Federteller neu, die 3€ solltest du ausgeben, die fliegen schonmal weg und dann gibts Federsalat im Getriebe nebst kaputtem Rückwärtsgangkolben...
Mir hat mal ein Fachmann gesagt Spiel nie am automatikgetriebe rum. Und er hatte recht hatte schon das selbe Problem allerdings hat es mir eine Werkstatt gemacht und hab beim zweiten mal gleich ein austausch Getriebe eingebaut
So ein Quatsch ^^
Sollte es nur der Simmering sein hast Du nocheinmal Glück gehabt , Beim Getriebeausbau ohne Wandler kann ebendfalls die Buchse der Primárpumpe gelitten haben, kenne Werkstátten welche das Getriebe zig-mal ausgebaut haben um den Simmering zu erneuern , allerdings es danach fleissig weiter tropfte weil die Buchse ausgelaufen war ..... Chris
Das Ausbauen ohne Wandler war nicht geplant sondern das Ergebis übereifrigem Schrauben. Nachdem es dann undicht war kam mir der Gedanke dass es evtl damit zu tun hat.
Wie auch immer. Getriebe ist wieder draußen und wie es aussieht hat Mark vollkommen recht. An dem vorderen Getriebedeckel ist es nass. Dichtungen/Teile etc sind bestellt, nächste Woche versuche ich mich dann als "Getriebeinstandsetzer"
Ich melde mich mit dem Ergebnis nochmal.
Schonmal danke für die Hilfe und Tipps.
Denk dran dass du unbedingt den O Ring der Primärpumpe mit wechselst, der Simmering (mag jetzt von deiner Ausbauaktion kommen) wird nämlich selten undicht.
Mach die Sachen die ich gesagt habe neu, schaue dir die Rückwärtsganglamellen an (Sind die größten im Getriebe, die auf welcher der große topfförmige segmentierte Kolben drückt, den du zwangsläufig mit ausbaust) und nimm den Radsatz mit der K1 Kupplung raus und schau dir die Lamellen auch an (Schaltung 2 auf 3), die sind wahrscheinlich auch fällig und mach in dem Zuge eben den Getriebeausgangsdichtring hinten mit neu...
So habe ich es vor. So hattest du es ja schon mal in einem früheren Beitrag irgendwo im Forum geschrieben. 3x bau ich das Getriebe nicht aus Danke nochmal.
Es macht definitiv KEINEN Spass dass Getriebe auszubauen. Und drei Mal schon gar nicht
Habe bei meinem W124er genau das getan was Mark hier geschrieben hat, musste ich ich auch, da meine Oelpumpe im Getriebe halbiert war durch falschen Wandler einbau vom Vorbesitzter.
Was ich allerdings mit den Fingern nicht hinbekommen habe, war das herunterdrucken des Federstellers um den Sprengring zu entfernen. Vielleicht bin ich zu schwach auf der Brust, aber einfach ist es nicht. Habe mir dafur ein heimisches Werkzeug angefertigt.
Ansosnten alles sehr einfach und wie Mark schrieb alles mit normalem Werkzeug zerlegbar.
Zitat:
Was ich allerdings mit den Fingern nicht hinbekommen habe, war das herunterdrucken des Federstellers um den Sprengring zu entfernen. Vielleicht bin ich zu schwach auf der Brust, aber einfach ist es nicht. Habe mir dafur ein heimisches Werkzeug angefertigt.
Getriebe ist inzwischen abgedichtet und wartet auf den Wiedereinbau. Von Hand habe ich den Federteller auch nicht weit genug zusammendrücken können, habe dann ein Rohr mit Aussparungen als Druckstück und die Ständerbohrmaschine genommen.
Man muss sich nur zu helfen wissen
genau. aber denken muss man ein bisschen schon. Das ist aber bei manchen Leuten nicht so ganz einfach
Habe auch ein Rohr genommen und dann mit meiner Presse den Teller runtergedruckt.
Ich frage mich noch heute wie Mark dass mit den fingern macht. Vielleicht ist er mit HULK verwandt?
hier mein alter link zum thema mit Fotos:
http://www.motor-talk.de/forum/experten-meinung-gefragt-t4793319.html