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ATF Umölung falsch gemacht?

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 10:51

Hallo Leute, hoffentlich könnt Ihr mir helfen. ich war im Oktober 2009 beim Freundlichen und habe ein Getriebeölwechsel durchführen lassen wegen ruckeln und Quietschen. Es wurde auf das blaue Öl umgeölt. Ich habe das Öl selbst bei ZF in Berlin gekauft weil es einfach mal nur 20€ pro Lieter gekostet hat und Audi wollte 40 haben was ja bei 20 Lieter ne Menge ausmacht. Na jedenfalls war der Tag ran und ich fuhr zum Freundlichen und hatte ein Termin. Ich hab dann mein Dicken (A8 4E 3,7 Bj 2003 , 105.000km) da gelassen und hab ihn am Abend wieder abgeholt. Bei meiner ersten Fahrt war ich total begeistert, der Dicke hat geschalten ohne das man es merkte. Direkt auf meinem Heimweg bin ich noch zu meinem Freund in die Werkstadt und hab ne große Wartung machen lassen. Es war alles trocken das heist weder am Motor noch am Getriebe war Öl oder Sonstiges. Nun war ich vor ein paar Tagen wieder bei meinem Freund wegen Durchsicht in der Werkstadt weil ich mit der Familie in den Winterurlaub gefahren bin. Nun zeigte mir mein Freund mein Getriebe von unten und ich bin fast in Ohnmacht gefallen nicht nur das dass Getriebe sich wieder so anhört wie vorher nein es war alles voll mit Öl. Ich also rein ins Auto und direkt zu Audi. Dort wurde mir gesagt das es aus der Getriebelüftung suppt und der ganze Motor plus Getriebe raus muss. Ich war kurz davor den Laden auseinander zu nehmen da er mir auch gleich sagte er hat nur die Ablassschraube gelöst woanders war er nicht dran. Na und die Schraube war natürlich trocken. Nun lese ich hier im Forum, dass auch die Wanne und der Filter ab muss. Das wurde angeblich nicht gemacht steht auch nicht auf der Rechnung. Könnte es bedeuten das die Mist gebaut haben. Audi weist jedenfalls alles von sich. Freu mich auf eure Antworten!!!

MfG Micha

Beste Antwort im Thema

So nun hier die Beschreibung für die Umölung bei Audi mit den Softwareständen für das blaue Öl bis Modelljahr 2006. Wenn jemand Zugriff auf die neueren Modelle hat, wäre ich dankbar für die Weiterleitung an mich. Tim

*edit by Theresias*

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22 Antworten
am 13. Februar 2010 um 11:27

sorry ich kann dir da nicht helfen aber ne frage durch das Update lässt sich das Getriebe jetzt auch schneller schalten bei kickdown z.b?

Die Sache hört sich ernst an, bevor hier Mutmassungen und einfache Ideen kommen, ruf direkt bei den Fachleuten von ZF an und schildere den Fall. Da wirst du erfahren ob und was falsch gemacht wurde!

Das ist dein Mann bei ZF Holzwickede (Nähe Dortmund):

Jörg Sagert

0231/83 80 537

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 13:25

Also schalten tut er nicht schneller. Wobei ich mal hier gelesen habe das er es tun müsste nach dem Update. In der Rechnung steht auch nur Adaptionsfahrt und nicht Update. Ich werde auf jeden Fall mal bei ZF anrufen denn wenn mir nachher das Getriebe um die Ohren fliegt dann wirds richtig teuer und der Streit geht los. Aber mein Freund mit der Werkstadt sagte ich soll den Dicken nicht mehr bewegen weil es ist ja eine Getriebeentlüftung und da soll Luft raus und kein Öl. Jedenfalls sagte er, dass es was sehr ernstes sein kann aber um das rauszufinden muss halt alles raus inkl. Motor ist beim 3,7 Benziner wohl so. Ist halt nur die Frage ob man Audi dafür in die Haftung nehmen kann. Weil Audi sagte dazu das sie nur dafür aufkämen wo sie dran waren und das war nur die Ablassschraube. Nun ist aber auch das komische das der A8 zwei Ablasschrauben hat und beide waren trocken. Aber beim Termin bei Audi war eine verölt und die saubere da waren sie dran.

Hallo Porschi85,

was ist denn da jetzt herausgekommen?

Habe die Umölung bei ZF machen und gleich noch das Hinterachsdifferential-Öl mit wechseln lassen. Allerdings beim 4.2er, Getriebeausführung HHV, weiß nicht, ob es da Unterschiede zum 3.7er gibt.

Die haben nicht nur die Ablasschraube angefaßt. Auf der Rechnung stehen folgende Dinge:

Dichtung (1x, ca. 14€), Magnete (4x, je 3,5€), Verschl. Schraube (1x, 2,7€), Verschl.Schraube Geh. (1x, 1,6€) Torxschrauben (5x, je 1,2€), Verschl. Schr (2x, je 4,8€), Dichtringe (2x), Lifeguardfluid 6+ (12 Liter, je 14€), Castrol SAF-XJ 75W140 (1,5l, je 18€) + Montage (1,5h)

1x Verschl.Schraube + 1x Dichtring + Castrol gehen wohl auf das Konto für das Diff., aber der Rest müsste beim AT-Getriebe-Ölwechsel zu finden sein.

Unter der Rechnung hat ZF einen SVM Code zum Flashen angegeben.

Ein Update war laut AUDI (vorgestern) aber nicht nötig, weil das vorher schon mal gemacht wurde. Eine Adaptionsfahrt wurde auch nicht noch mal durchgeführt. Hat Herr Sagert von ZF aber auch nicht erwähnt.

VG Stephan

Moin,

eine Adaptionsfahr ist auch nicht erforderlich, da das Getriebe ein adaptives Steuergerät hat, bedeutet es passt sich automatisch nach einiger Fahrzeit an.

Des weiteren wird bei ZF die ganze Wanne abgenommen und das Sieb gewechselt oder gereinigt, je nach Kundenauftrag. Daher die Rechnung mit den ganzen Schrauben ect.

Beim Freundlichen wird nur die Ablassschraube aufgemacht, ohne Sieb + Wanne. Grosser Nachteil davon ist, dass dadurch bauartbedingt eine Menge altes Restöl drinbleibt, was bei einer Umölung nicht so prickelnd sein dürfte. Daher immer wieder mein Ratschlag ---> lasst nur ZF an das Getriebe und keinen anderen.

Gruss Olli

Ich würde erst einmal den Ölstand kontrollieren. Es könnte sein, das die zuviel Öl eingefüllt wurde.

Wenn dann das Öl bei einer längeren Fahrt zu heiß wird, kann es durch die Entlüftung heraus kommen.

Um zu spülen muß die Ölwanne abgebaut werden auch um den Ölfilter zu wechseln. Für die Getriebe mit angeflanschtem Wärmetauscher unten am Getriebe, habe ich einen extra Adapter gebaut um in den Kreislauf zu kommen. Ich spüle mit 10-12 Liter dynamisch bei ca. 97% Ölwechselrate.

Welches Öl war denn ursprünglich im Getriebe? Das grüne Lifeguardfluid8 oder das Farblose/braune Lifeguardfluid6. Wenn das grüne Öl drinnen war, darf auch nur dieses wieder rein. Wenn das braune Lifeguardfluid6 drinnen war dann muß bei Verwendung des blauen Öles die Software geändert werden.

Umölen auf blaue Lifegurdfluid6Plus Öl:

[Link entfernt]

Bei manchen VW/Audi mit ZF 6-Gang Automatikgetriebe wurde das ZF Lifeguardfluid6 (braunes Öl ohne Farbstoff) (Audi / VW Oil No. G 055005 A1 / A2 / A6) gegen das ZF Lifeguardfluid6 Plus (blaues Öl) (Audi / VW Oil No. G 055162A1 / A2 / A6) getauscht. Da bei dem Öltausch auch die Getriebesoftware geändert werden muß (das ZF Lifeguardfluid6 Plus hat andere Reibwerte), darf nur auch wieder das ZF Lifeguardluid6 Plus Öl eingefüllt werden!

Es gibt nun aber auch das Lifeguardfluid8 (grünes Öl) (Audi / VW Oil No. G 060162 A1 / A2 / A6) z.B. im Audi A6/A8/Q7.

Wenn jemand etwas schriftliches hat, daß statt dem grünen Öl auch das blaue eingefüllt werden darf, ohne Softwareupdate, dann Bitte mir zukommen lassen. Soweit ich weiß hat aber das grüne Öl noch niedrigere Reibwerte als das blaue Öl.

Danke Tim Eckart

*edit by Theresias*

Link entfernt, Grund Urheberrechtsverletzung, Nutzer verwarnt

hallo Porschi85

du hast was von 20 litern geschrieben

und Immeran seiner rechnung nach sind es 12 liter

frage : haben die alles an öl eingefüllt ?

oder hast du auch nur 12 liter eingefüllt bekommen ?

und wenn audi sagt sie waren nur an einer schraube dran

wie haben sie dann das öl reinbekommen ?

ich würde erst einmal prüfen wieviel öl drin ist !!!!!

oder hat sich das thema schon erledigt ?

Gruß Sven

So nun hier die Beschreibung für die Umölung bei Audi mit den Softwareständen für das blaue Öl bis Modelljahr 2006. Wenn jemand Zugriff auf die neueren Modelle hat, wäre ich dankbar für die Weiterleitung an mich. Tim

*edit by Theresias*

Link entfernt, Grund Urheberrechtsverletzung, Nutzer verwarnt

Ab welchem Baujahr ist das "Softwareupdate" bereits Serie?

Werden duch das Softwareupdate auch die Schaltmomente verändert. Z.B.: möglichst frühzeitiges Hochschalten in den 6. Gang?

ab März 2008 laut dem Schreiben grünes Öl mit neuer Software!

Das grüne Öl hat einen niedrigeren Reibwert als das blaue Öl. Um das Motormoment trotzdem sicher zu übertragen zu können, werden mit der Software die Kupplungsdrücke erhöht! Tim Eckart

Zitat:

Original geschrieben von timeckart

ab März 2008 laut dem Schreiben grünes Öl mit neuer Software!

Das grüne Öl hat einen niedrigeren Reibwert als das blaue Öl. Um das Motormoment trotzdem sicher zu übertragen zu können, werden mit der Software die Kupplungsdrücke erhöht! Tim Eckart

Moin!

Bin kein Spezialist für Automatikgetriebe, hätte aber dennoch ein paar Fragen. Evtl. weiß ja jemand eine Antwort:

1. Ist der niedrigere Reibwert (Viskosität?) beim ATF Temperatur abhängig oder ist der Reibwert auch bei warmem Öl niedriger?

2. Sind die höheren Kupplungsdrücke nur beim Schaltvorgang relevant oder generell auch bei "geschlossener Kupplung"? Falls generell mehr Druck auf der Kupplung lastet, geht das nicht im Langzeitbetrieb auf den Verschleiß?

3. Wenn der Reibwert niedriger ist, spart man dann (theoretisch) beim Dahingleiten Kraftstoff, weil weniger Energie in der "Ölmischmaschine" verloren geht?

4. Sollte man erst einmal mit dem blauen Öl testen oder wird nun bei Problemen ausschließlich auf grünes ATF umgestellt?

Danke für neue Erkenntnisse!

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Zitat:

Original geschrieben von timeckart

ab März 2008 laut dem Schreiben grünes Öl mit neuer Software!

Das grüne Öl hat einen niedrigeren Reibwert als das blaue Öl. Um das Motormoment trotzdem sicher zu übertragen zu können, werden mit der Software die Kupplungsdrücke erhöht! Tim Eckart

Moin!

Bin kein Spezialist für Automatikgetriebe, hätte aber dennoch ein paar Fragen. Evtl. weiß ja jemand eine Antwort:

1. Ist der niedrigere Reibwert (Viskosität?) beim ATF Temperatur abhängig oder ist der Reibwert auch bei warmem Öl niedriger?

2. Sind die höheren Kupplungsdrücke nur beim Schaltvorgang relevant oder generell auch bei "geschlossener Kupplung"? Falls generell mehr Druck auf der Kupplung lastet, geht das nicht im Langzeitbetrieb auf den Verschleiß?

3. Wenn der Reibwert niedriger ist, spart man dann (theoretisch) beim Dahingleiten Kraftstoff, weil weniger Energie in der "Ölmischmaschine" verloren geht?

4. Sollte man erst einmal mit dem blauen Öl testen oder wird nun bei Problemen ausschließlich auf grünes ATF umgestellt?

Danke für neue Erkenntnisse!

Ergänzen möchte ich evtl. auch noch ...

5. Wie verhält es sich mit der Motorbremse - bedeutet zusätzlich zur eigentlichen Motorbremse ein niedrigerer Reibwert auch weniger Bremse durch geringere Reibung/Widerstand des ATFs?

 

@timeckart:

Kennst Du zumindest die Antworten bzgl. der Temperatur?

Oder sind Antworten zu den Fragen "geschäftsschädigend", weil dann evtl. nicht mehr so viele A8-Fahrer aus dem Forum umölen wollen? :D

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