ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. ATF-Wechsel 6Zyl. Motor durchdrehen

ATF-Wechsel 6Zyl. Motor durchdrehen

Themenstarteram 21. September 2008 um 15:50

Hallo,

möchte eine ATF-Wechsel mache. Um die Ablaßschraube vom Wandler in die richtige Position zu bringen, steht da den Motor an die Riemenscheibe vor Hand durchdrehen.

Wie genau geht das - was für eine Schlüssel brauche ich da - welche Richtung ist korrekt?

Danke

viktor-z

Ähnliche Themen
19 Antworten

batterie abklemmen ! ( aus aktuellem anlass ! )

 

 

grube oder bühne - so möglich.

 

an kurbelwellen-riemenscheibenzentralschraube- in N der automatik - rechtsdrehend motor durchdrehen - 2. person muß aufpassen, wann die wandlerschraube im sichtfeld der glocke auftaucht. inbus !5 ,6 oder 7 ? langsam !!! - sonst nochmal, weiterdrehen.

 

dazu lüfterhaube lösen und über ventilator legen. schlüssel /nuss-größe der KW :27 ,30 oder 32 ? eine davon !

 

mike

Hallo

da mann es im Laufe einer Inspektion macht sind meist die Zündkerzen draussen dann kann man

denn Motor von Hand über denn Keilriemen weiterdrehen ( Falls nicht per Ratschenshlüssel

über die Rienmenscheibe von der Lima ) Wenn der Keilriemen dabei durchrutscht gehört er nachgespannt.

Mit Kerzen kann man auch über denn Keilriemen durchdrehen nur muss man die Drumseite etwas vorspannen

(Daumendruck)

Alternativ baut man das Abdeckblech ab und dreht von unten am Anlasserritzel.

Bei alten Benzen musst man den Motor nur auf OT Drehen und die Ablasschraube war

unten an der korrekten Stelle.

Motor immer in Arbeits/Drehrichtung weiterdrehen zurückdrehen ergibt aber

bei Grosserienmotoren keine Katastrophe. (Ausser bei Opel 16V und frühe AudiV8)

Grüsse

Ich drehe den Motor direkt am Wandler.

Wo man die KW dreht ist ja egal, nur auf die Richtung sollte geachtet werden!

Zitat:

Original geschrieben von joered

Ich drehe den Motor direkt am Wandler.

Wo man die KW dreht ist ja egal, nur auf die Richtung sollte geachtet werden!

wenn ich immer die lüfterhaube abbauen würde..... hätte ich ja viel zu tun... ;)

und bei vormopf modellen müßte ja der kühler raus..... weil die lüfterhaube nicht geteilt ist....

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

Zitat:

wenn ich immer die lüfterhaube abbauen würde..... hätte ich ja viel zu tun... ;)

und bei vormopf modellen müßte ja der kühler raus..... weil die lüfterhaube nicht geteilt ist....

oller geheimniskrämer;)

 

wie machst du es denn nun: von vormopf bis mopf 2 ??

 

joered

 

habs letztens auch versucht am wandler direkt zu drehen -Kerzen drin -denn es ging ja nicht um eine generalinspektion- sondern gezielt um einen ATF-wechsel. bin dabei immer abgerutscht - und zerschrammte mir doch wieder lieber die finger li unter der lüfterhaube beim (wiederholten) aufsetzen der ratsche an der KW -während ich mit der re hand die wandlerschraube ertastete -  dazu brauchte man keine affenarm- spannweite- normale mitteleurop. körpergröße reicht.

 

wie machst du das bitte -genau ???

 

gruß mike

also ich machs so wie joe... :D

grrrrr

 

joe..

 

bitte !!!!

 

 

Themenstarteram 21. September 2008 um 18:08

Danke für die Antworten. Dann drehe ich auch direkt am Wandler - welche Richtung ist korrekt ?

Grüße

Hallo

typischerweise drhen die meisten Motoren von der Abtriebsseite betrachtet im Uhrzeigersinn

sieht man am Lüfterblatt... in welcher Drehrichtung wird Luft in den Motorraum gefächelt.

Bei reinen E-Lüftermotore hilft bei laufenden Motor reinsehen in welcher Richtung die

Riemenscheiben rotieren.

Drehen direkt am Wandler geht nur durch die Öffnungslamelen sprich mit einem Schraubendreher

würde ich nur im äusserstem Notfall machen weil dass Spuren hinterlässt und oft die

Alustege abbrechen.

( Sprich dass sieht man öfters... )

Bei Mercedes gibts noch vor dem Wandler einen Plastikstopfen der ist dafür gedacht das bei der

Montage/Demontage der Wandler nicht aus der Glocke rutschen kann.

Da kann man "sicherer" hebeln

Grüsse

lange 1/2"-Ratsche, 27er Nuss vorne an der Riemenscheibe geht optimal.

ein europäischer motor dreht an der kraftabgebenden seite links rum...

und... ein vom riemen getriebener lüfter bei mercedes...dreht entgegen der motor drehrichtung... ;)

ja...sonst müsste die Zentralschraube der Viscokupplung ein linksgewinde haben!

mußt du alles verraten....!! :mad:

seid ihr sicher, das  viktor-z jetzt genau weiß in welcher richtung er den wandler nun drehen soll ?

 

summary  : von vorn auf den motor blickend KW rechtsrum drehen (also wie beim schraube anziehen )-das heißt im umkehrschluß : den wandler- re in fahrtrichtung stehend- blick auf wandler -diesen auf sich zudrehen -denn (wie gesagt )an der kraftabgebenden seite -zum getriebe hin- dreht der motor/die welle linksrum. (macht bei durchgehender KW  ja auch sinn, besser: geht nun mal nicht anders)

 

wie schaffen es könner - ohne die alurippen zu knacken,ohne abzurutschen, den wandler auf sich zuzudrehen -der kunstoffpfropfen wäre mir zu windig ,an der wandung des wandlers rutschte man dauernd ab ?

 

 

behaupte (vorläufig ): mit knarre an KW gehts am besten/sichersten .

 

manche werkstätten arretieren ja auch die MB kurbelwelle mit nem stabilen schraubendreher an der schwungscheibe - das ergebnis hatte ich dann schon mal  als deren karies sanieren zu lassen.(kurz bevor man dies forum hier schätzen lernte)

 

mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. ATF-Wechsel 6Zyl. Motor durchdrehen