- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- ATF wechsel bei ATU
ATF wechsel bei ATU
Hallo, ich habe gestern bei ATU meine ATF wechseln lasen. Haben mit nem Lichttest begonen, war ganz alles ganz ok.
Dann kams zu dem Wechsel. Gleich die 3te Scharube ist abgebrochen, ok, kann passieren. Dann gings weiter. Alle schrauben aufgemacht, und die Ölwanne abgebaut. Soweit so gut. Dann der erste Hammer: Sie stellen unter den Golf nen anderes Auto, und der Mechaniker welcher am Golf war, beginnt dort die Batterie zu wechseln. Dauerte so ca. 15 Min. Nicht das da irgendwie Öl rausgelaufen ist oder so. Das war nach er Minute erledigt.
Dann begann er, die Schraube rauszumachen. nachdem es mit dem 3mm Bohrer nicht gint, wurde die M6 Schraube mit nem 6 mm und nem 8mm Bohrer versucht. Das Gewinde hatte sich dann auch recht schnell veraschiedet, da es ja in Alu geschnitten war. Naja, dann kam er auf die idee, es durchzubohren. Mit nem Bohrer welcher viel zu groß war. Dann wurden die einzelnen Filter und Dichtungen gewechselt, und das ganze wieder befestigt. Das dauerte ca. 2 Stunden. Dann ATF rein, und unten wieder raus. Der Typ ist dann erstmal eine Rauchen gegangen. Also, alles von vorne, Ölwanne runter, Dichtung diesmal richtig hin, und wieder zu. Wieder ATF rein, und dann fertig gemacht. Gesamtdauer: 3 Stunden. Voll Cool!
Naja, ich hab dann die Teile und ein Stunde Arbeitszeit bezahlt, so dass ich eigentlich nichts sagen kann.
Ach ja, hatte vergessne zu sagen, dass nach ca. 2,5h einer vorbeikam, und meinte seit wann denn ATU ATF wechselt. Das war der Moment an dem ich die Hoffnung aufgab. Gott sei dank hat man ja 2 Jahre Garantie auf Teile und Einbau!
mfg knight
Ähnliche Themen
34 Antworten
muss ich mich jetzt schämen weil ich nicht weiss was atf is ?
Zitat:
Original geschrieben von BlackMagic
muss ich mich jetzt schämen weil ich nicht weiss was atf is ?
ATF ist das Zeug was in ein Automatikgetriebe kommt, umgangssprachlich Automatikgetriebeöl, korrekt "Automatic Transmission Fluid "
@knight sei doch froh, dass du es für kleiens Geld gewechselt bekommen hast! Versteh jetzt nicht das Problem!
Hättest doch vorher schon ahnen können, was das bei ATU geben würde!
Als ich damals meine Achsvermessung (Golf2) bei ATU machen lassen wollte, haben sie das Auto angenommen (Wussten das er 40mm tiefer war) und nach 6 Stunden!!!!! angerufen, das sie es nicht machen können, da der Wagen tiefer ist. Sie hätten keine Sensoren, die das vermessen könnten!!
Das war mein letzter Besuch bei ATU (vor ca. 3 Jahren)
Zitat:
Original geschrieben von Reality
ATF ist das Zeug was in ein Automatikgetriebe kommt, umgangssprachlich Automatikgetriebeöl, korrekt "Automatic Transmission Fluid "
@knight sei doch froh, dass du es für kleiens Geld gewechselt bekommen hast! Versteh jetzt nicht das Problem!
Hättest doch vorher schon ahnen können, was das bei ATU geben würde!
achso
wollt da bei mir eigentlich auch getriebeöl wechseln lassen
aber vom schaltgetriebe
die wollen ne halbe stunde berechnen 27euro oder so und halt das öl
find ich zwar günstig aber ich trau atu nicht ^^
Zitat:
Original geschrieben von BlackMagic
achso
wollt da bei mir eigentlich auch getriebeöl wechseln lassen
aber vom schaltgetriebe
die wollen ne halbe stunde berechnen 27euro oder so und halt das öl
find ich zwar günstig aber ich trau atu nicht ^^
Lass es doch da machen, so schlimm kanns ja nicht werden!
Ja, nur ist das Problem, dass ich dort bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht habe. Aber ich finde es ungewöhnlich, wie die das Loch gemacht haben.
knight
Zitat:
Original geschrieben von knight-gl
Ja, nur ist das Problem, dass ich dort bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht habe. Aber ich finde es ungewöhnlich, wie die das Loch gemacht haben.
knight
Was meinst du wie VW manchmal pfuscht?
Nen Kumpel hat da gelernt. ... der pfuscht noch mehr am Auto als ich
Wollte nur mal sagen das man beim Schaltgetriebe keinen Ölwechsel machen muss bzw. sollte ! ! !
In dem Öl ist eine Säure die die Zähne von den Zahnrädernangreift damit sie besser greifen dies ist aber nur bei nagelneuen Getrieben notwendig! VW schreibt keinen Ölwechsel vor!!!
Hm, was soll ich dazu jetzt sagen
Nee, es gibt immer schwarze schafe, aber bei VW sollte man denken, das die das können.
mfg knight
Zitat:
Original geschrieben von knight-gl
Hm, was soll ich dazu jetzt sagen
Nee, es gibt immer schwarze schafe, aber bei VW sollte man denken, das die das können.
mfg knight
Ja das sollte man eigentlich schon ... dem ist aber nicht immer so
Zitat:
Original geschrieben von Reality
Ja das sollte man eigentlich schon ... dem ist aber nicht immer so
Wenn ich schon sehe wie oft wir bei uns in der Firma pfuschen, dann will ich nicht sehen, wie das bei nem ganzen Auto ist, wo man schnell mal was kaputt hat, was nicht ausgetauscht werden kann.
@ Jetta Tuner:
hast du mal gelesen, was der Ölspezialist "sterndoktor" im Motorenforum unter dem Thread "welches Motoröl" zum Getriebeölwechsel meint ?
@ knight: zum ATF- Wechsel wäre ich ganz sicher nicht zu ATU gegangen, sondern zu einer kleinen freien Werkstatt, wenn du eine kennst. Ev sogar zu MB oder zu einem freien MB- Spezialisten. ( Sowas solls auch geben)
Komisch, ihr bestätigt mich immer mehr in meinem (Vor ?-) Urteil gegenüber Autowerkstätten im Allgemeinen, ich glaube es liegt an diesem verdammten Leistungslohnprinzip ...schnell schnell huddel huddel, geht schnell was kaputt und hinterher sind die Kosten höher und /oder werden dem Kunden aufgedrückt....., er kann ja nix nachprüfen, wenn er nicht dabei war.
Ja, da kann schon was dran sein. Jedoch wurden die Kosten nicht auf den Kunden abgewälzt.
mfg knight
Zitat:
Original geschrieben von Smileymanni
zum ATF- Wechsel wäre ich ganz sicher nicht zu ATU gegangen, sondern zu einer kleinen freien Werkstatt, wenn du eine kennst. Ev sogar zu MB oder zu einem freien MB- Spezialisten. ( Sowas solls auch geben)
Wieso zu Mercedes? weil die seit eh und je Automatikgetriebe verbauen?