ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ATG defekt -- Neukauf oder Reparatur?

ATG defekt -- Neukauf oder Reparatur?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. August 2014 um 10:53

Hallo!

Ich habe da mal eine Frage an euren Erfahrungsschatz. Ich habe:

-MB E-Klasse Kombi W211, E320 CDI "mit 648 Motor"

-scheckheftgepflegt, immer MB-Fachwerkstatt (altersbedingtes Aussehen außen wie innen)

-Diesel, Automatik

-EZL 09/2005

-Fahrgestellnr. WDB2112261A792719

-Laufleistung: ca. 310.000 KM

-Neuer Motor eingebaut bei 280.000 KM

-Extrem viele Extras (bis hin zu orthopädischen Sitzen)

-Standort: Berlin

-Art: Firmenwagen

Nun hat er einen Getriebeschaden.

Ich weiß noch nicht ob das Getriebe instandgesetzt oder ausgetauscht werden muss. Ich rechne bei einer freien Werkstatt mit Kosten von a) bei Instandsetzung: ca 2.500,- (ohne Wandler) bzw. 3500,- (mit Wandler) oder b) bei Austausch: 5.000-5.500,- € (alle Angaben brutto mit Einbau).

Meine Fragen an Euch:

1. Lohnt es sich, den Wagen so-wie-er-ist zu verkaufen, und wenn ja, welchen "Kanal" würdet Ihr empfehlen, da es ein Firmenwagen ist?

2. Lohnt sich es, den Wagen in Zahlung zu geben, und einen neuen zu nehmen, und wenn ja, was meint Ihr sollte ich für den noch kriegen?

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Billiges gebrauchtes Getriebe rein und dann dem freiem Markt zur Verfügung stellen .

Falls du den Wagen (unrepariert) verkaufen willst kannst du mir gerne mal eine PN mit deiner Preisvorstellung schicken.

Ein Tauschgetriebe liegt bei 1'800.-€ (liegt aber am anderen Ende vom D).

mfg

Hubi

Themenstarteram 29. August 2014 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes S V8

Billiges gebrauchtes Getriebe rein und dann dem freiem Markt zur Verfügung stellen .

Aha, ok! Zufällig eine Info was man dann tendenziell dafür noch kriegen sollte?

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Falls du den Wagen (unrepariert) verkaufen willst kannst du mir gerne mal eine PN mit deiner Preisvorstellung schicken.

PN kommt :-) Preisvorstellungen habe ich keine, weil ich keine Ahnung habe was ich noch bekommen könnte!

Zitat:

Original geschrieben von 540iAV8

Ein Tauschgetriebe liegt bei 1'800.-€ (liegt aber am anderen Ende vom D).

mfg

Hubi

Hmm... danke, aber mir ist ein Original MB Neuteil (wobei neu hier ja dann relativ ist) sehr wichtig...

Wenn der neue OM 648 gerade mal 30.000 km gelaufen hat, dann lohnt sich doch ein neues Getriebe nebst Wandler! Außer der SBC-Geschichte und einmal Fahrwerk komplett kann ja nicht mehr viel sein, vielleicht auch neue Scheinwerfer rein. Wie schaut's mit dem Rost aus?

Ein nicht fahrbereites Auto zu verkaufen geht immer nur mit überproportionalen Abschlägen. Ich würde mal seriöse Getriebeinstandsetzer wie Herrmanns oder FZTH kontaktieren. Dier verschicken überholte Getriebe und Wandler auch zur Stammwerkstatt.

Im Fall einer Gewährleistungssache ist es natürlich besser, wenn die selber aus- und einbauen, da gibt's dann keinen Streit wer dafür zahlt -- die MB-Werkstatt wird sagen "Getriebe beigestellt, an unserer Arbeit lag es nicht".

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Wenn der neue OM 648 gerade mal 30.000 km gelaufen hat, dann lohnt sich doch ein neues Getriebe nebst Wandler! Außer der SBC-Geschichte und einmal Fahrwerk komplett kann ja nicht mehr viel sein, vielleicht auch neue Scheinwerfer rein. Wie schaut's mit dem Rost aus?

Ein nicht fahrbereites Auto zu verkaufen geht immer nur mit überproportionalen Abschlägen. Ich würde mal seriöse Getriebeinstandsetzer wie Herrmanns oder FZTH kontaktieren. Dier verschicken überholte Getriebe und Wandler auch zur Stammwerkstatt.

Im Fall einer Gewährleistungssache ist es natürlich besser, wenn die selber aus- und einbauen, da gibt's dann keinen Streit wer dafür zahlt -- die MB-Werkstatt wird sagen "Getriebe beigestellt, an unserer Arbeit lag es nicht".

Schau doch mal beim

Mercedes Benz Gebrauchtteile Center (online mbgtc.de ) vorbei,

falls das von Dir benötigte Getriebe vorhanden ist kann es (mit Garantie) beim MB-Reparateur Deines Vertrauens eingebaut werden.

wolli.doc

Ich kann Dir nicht sagen ob da was passt, bin auch nicht bewandert, wie man mit der FIN das passende Getriebe findet..... aber schau mal

http://www.mbgtc.de/Getriebe-Kupplung/Automatikgetriebe

wie gesagt, auf die Teile gibt es Garantie !!!

wolli.doc

Themenstarteram 29. August 2014 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Wenn der neue OM 648 gerade mal 30.000 km gelaufen hat, dann lohnt sich doch ein neues Getriebe nebst Wandler! Außer der SBC-Geschichte und einmal Fahrwerk komplett kann ja nicht mehr viel sein, vielleicht auch neue Scheinwerfer rein. Wie schaut's mit dem Rost aus?

Ein nicht fahrbereites Auto zu verkaufen geht immer nur mit überproportionalen Abschlägen. Ich würde mal seriöse Getriebeinstandsetzer wie Herrmanns oder FZTH kontaktieren. Dier verschicken überholte Getriebe und Wandler auch zur Stammwerkstatt.

Im Fall einer Gewährleistungssache ist es natürlich besser, wenn die selber aus- und einbauen, da gibt's dann keinen Streit wer dafür zahlt -- die MB-Werkstatt wird sagen "Getriebe beigestellt, an unserer Arbeit lag es nicht".

Motor: danke - das dachte ich mir nämlich auch, der ist ja noch gut in Schuss!

Rost hat er m.W.n. nicht. Ansonsten funktionieren ein paar Parktronic-Sensoren nicht, die tausch ich aber noch selbst aus.

(habe ich übrigens bei mbgtc.de gekauft)

Gewährleistungssache ist mir nicht bekannt / glaube nicht dass beim Motortausch auch das Getriebe gewechselt wurde (oder muss es?)

Bestellung der Teile möchte ich gerne in Hände der Werkstatt geben. Nehme aber eine freie in Berlin. Schlage der Werkstatt mal vor, sich auch bei deinen Empfehlungen nach Teilen umzuschauen.

 

Zitat:

Original geschrieben von wolli.doc

Schau doch mal beim

Mercedes Benz Gebrauchtteile Center (online mbgtc.de ) vorbei,

falls das von Dir benötigte Getriebe vorhanden ist kann es (mit Garantie) beim MB-Reparateur Deines Vertrauens eingebaut werden.

wolli.doc

Danke - die kenn ich - und bin zufrieden damit. Ich schlage auch das mal der Werkstatt vor!

 

Und falls noch einer einen groben Restwert vorschlagen kann - wäre ich sehr froh!

 

Danke erstmal!

Mit Gewährleistungssache meinte ich, falls es Probleme mit dem überholten Getriebe/Wandler geben sollte. Hatten wir alles schon mal.

Bei MB gibt's halt auf Neuteile 2 Jahre Vollgarantie ... das zahlt man eben auch.

Hier Links, der erste hat meines Wissens den besten Ruf.

www.goherrmanns.de

www.fzth.de

www.auto-anft.de

Die Preise werden dich nachdenklich machen (schau nach unter 5-Gang und bei "Baumuster 722.6"):

http://auto-anft.de/.../preise-mercedes-automatikgetriebe.html

Vorne weg... Was macht das Getriebe denn für Probleme. Haben einen e 320 cdi. Im bekanntenkreis mit ebenso 300 tkm der schaltet Top und bekam ab 100 tkm keinen Service mehr am getrieb. Vielleicht ist nur die steuereinheit Defekt. Sofortkaufangebote gab es für den Wagen vom freundlichen Russen vor einem Jahr übrigens von ca 6k

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Ich würde mal seriöse Getriebeinstandsetzer wie Herrmanns oder FZTH kontaktieren.

Die ??? :rolleyes:

http://www.motor-talk.de/.../7g-tronic-ehs-problem-t4795039.html?...

Sorry, aber etwas unfähigeres wie den Laden habe ich noch nie gesehen.

Ich hab den damaligen Thread nochmal durchgelesen.

Warum bist damals -- als Besitzer einer Gebrauchtwagengarantie eigentlich nicht bei MB auf den Hof gefahren sondern ausgerechnet zu diesem "Saftladen", der dir offensichtlich heimlich einen AMG aus dem normalen Motor gemacht hat? Und wie ging die Geschichte nach dem neuerlichen Problem zu Ende?

Ich war mit meinem zickenden 7G bei MB und glaub mir, ich war dort über ein Jahr verteilt mindestens 12x, bis der Mangel behoben war, der Wagen war öfters mehrere Tage dort. Adaptiert kann zB nur ein kaltes Getriebe werden. Da heißt es stundenlang warten, bevor man was da ran kann.

Die können es auch nicht wirklich diagnostizieren. Nicht mal reparieren, nur tauschen. Und weil das teuer ist, sind sie da zurückhaltend, da sind Beharrlichkeit und persönlicher Einsatz des Annahmemeisters erforderlich gewesen, bis ich alles neu auf JS-Garantei bekam. Jetzt passt's, besser als in meinen damaligen Schilderungen, hat sich noch etwas "eingespielt".

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Warum bist damals -- als Besitzer einer Gebrauchtwagengarantie eigentlich nicht bei MB auf den Hof gefahren sondern ausgerechnet zu diesem "Saftladen", der dir offensichtlich heimlich einen AMG aus dem normalen Motor gemacht hat?

1. Weil es keine Gebrauchtwagengarantie von MB war (die Verkaufen so alte Karren ja auch nicht mehr).

2. Weil ich dachte ein "Getriebespezialist" erledigt die Arbeit schneller und günstiger.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Und wie ging die Geschichte nach dem neuerlichen Problem zu Ende?

Getriebe Reset und Software Update bei MB. Mit etwas handeln war der Preis auch erträglich.

am 30. August 2014 um 5:23

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Mit Gewährleistungssache meinte ich, falls es Probleme mit dem überholten Getriebe/Wandler geben sollte. Hatten wir alles schon mal.

Bei MB gibt's halt auf Neuteile 2 Jahre Vollgarantie ... das zahlt man eben auch.

Hier Links, der erste hat meines Wissens den besten Ruf.

www.goherrmanns.de

www.fzth.de

www.auto-anft.de

Die Preise werden dich nachdenklich machen (schau nach unter 5-Gang und bei "Baumuster 722.6"):

http://auto-anft.de/.../preise-mercedes-automatikgetriebe.html

vor dem letzten kann ich nur warnen, der ist von der ganz abgezockten Sorte.

Ich schreibe hier nur Fakten: baut falsche und verfälschte Wandler ein, tauscht ohne Rücksprache neue

Motorlager, die noch i.O. waren ( Fahrzeug hatte 85 tsd. Km gelaufen ) und tauscht den Kat aus, da er

ihn gut gebrauchen kann. Die Motorlager wurden beim Abkippen des Getriebes beschädigt daher wurden neue eingebaut.

Macht nie schriftl. Aufträge daher ist hier besondere Vorsicht geboten. Ich kann davor nur warnen.

Foto des falschen Wandlers im Anhang !

glyoxal

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ATG defekt -- Neukauf oder Reparatur?