ATM ohne Vanos möglich? 320i QP Bj 09/92
Hallo
Ich habe einen 320i QP mit einen M50 Motor mit Vanos.
Ist es möglich einen M50 Motor ohne Vanos zu verbauen?Muss dafür zb das steuergerät übernommen werden?
Muss überhaupt etwas geändert werden?
In diesem Thread wird nicht genau erwähnt ob das Steuergerät oder andere sachen getauscht werden müssen.
Laut Teilekatalog haben die steuergeräte bei M50 Motoren mit oder ohne vanos die gleiche teilenummer.
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22 Antworten
Die mögen die gleiche Teilenummer unbeschrieben haben,mit Programmierung aber garantiert nicht mehr (wo hast du das überhaupt her?Im Online-ETK steht was anderes... http://de.bmwfans.info/parts/catalog Da haben die M50 ohne Vanos ne Bosch DME,die 3.1,bis 9/92 und ab 9/92 war dann ne Siemens DME,die 40.1,verbaut.Also wie da die Teilenummern identisch sein sollen,mußt mir mal zeigen.... )....irgendwas muß ja das Magnetventil der Vanos ansteuern und der Motor muß daraufhin Einspritzzeit etc.pp. anpassen....
Warum willst du unbedingt nen M50 ohne Vanos reinbauen?
Du bräuchtest neben dem Steuergerät auch den passenden Kabelbaum.Der Rest ist gleich nur macht das IMHO keinen Sinn....so teuer sind die M50B20TÜ aufm freien Teilemarkt ned....
Greetz
Cap
Für meinen steht im ETK dieses Steuergerät :
Link
Würde ein M52 mit meinem steuergerät funktionieren?
Soweit ich weiss habe ich einen M50 Motor und steuergerät.
Der Motor der jetzt verbaut ist soll repariert und überholt werden.
Es soll nur ein günstiger ersatzmotor sein solange der jetzt verbaute wieder fertig gemacht wird.
Ich habe noch nicht angefangen oder irgendein Motor gekauft.
Geht jetzt auch nur erstmal darum was möglich ist.
Vielleicht finde ich auch einen guten mit dem ich fahren kann und benutz dann meinen jetzigen als ersatzteilspender.
Hier mal ein paar Motoren:
Nummer 6+11+12 hören sich interessant an.
ohne Vanos :
Motor 1
Motor 2
Motor 3
Motor 4
mit Vanos :
Motor 5
Motor 6
Motor 7
Motor 8
Motor 9
Motor 10
Motor 11
Motor 12
Wenn du ne Bosch-Motorsteuerung drin hast,hast du aber auch keinen M50B20TÜ drin,sondern einen M50B20.....also ohne Vanos....
Hast du n Bild deines Motorraums?Oder die letzten 7 Stellen deiner Fahrgestellnummer (die bitte per PN,sowas solltest du nicht öffentlich ins Netz stellen)?
Motor 4 ist auf dem Bild übrigens schon einer MIT Vanos.
Motor 5 ist ein M52.
Motor 6 und 7 ist ein M50 ohne Vanos und doppelt verlinkt,da dasselbe Angebot.
Motor 8 ist auch ein M52.
Motor 10 ist Motor 4.
Bei Motor 11 steht ja dabei,das es ein M52 ist.
Dein Steuergerät wird mit den M52 nicht zusammenarbeiten,da brauchst ein anderes und bei allen M52 in deinen verlinkten Auktionen darfst du die EWS2 nachrüsten und darfst zwei Schlüssel mit dir rumtragen.
Wobei,wenn du schon so Triebwerke wie Motor 8 raussuchst,warum baust dann ned gleich auf so einen Motor um?Is das neuere Triebwerk mit weniger Kilometern.
Wenns wirklich bloß um Ersatz für die Reparaturzeit (was ist defekt?Kilometerstand?) geht,dann nimm den hier:
Klick
Ist der billigste von allen und für die Dauer der Reparatur wird ers sicher machen.Verkäufer ist soweit auch sauber.
Allerdings kann sich meine Empfehlung je nach Bild deines Motorraums oder den Fahrzeugdaten auch ändern.
Der M50B20TU hatte definitiv kein Bosch-Steuergerät verbaut.
Greetz
Cap
Muss dich korrigieren Cap, es gab sehr sehr sehr kurze Zeit einen TÜ MIT Bosch DME, genauso andersrum. Ich weiß, ist sinnfrei, ist aber so. Siehe unseren Kollegen aus Bretten, der hat nen B20 (nicht TU) und hat ne Siemens MS.
VG
Thomas
Seine DME hatte ich noch ned in der Hand.
Ich weiß,das der 325i durchweg ne Bosch DME hatte,beim 320i wüßt ichs grad ned anders....aber ich geh da halt auch nur nachm ETK.
Wobei mich das genaue Baujahr des Fahrzeugs und die anderen Fragen trotzdem interessieren würden.
Greetz
Cap
Betrifft auch nur den M50B20 bzw. M50B20TU
VG
Thomas
Bild vom motorraum und des steuergerätes im eingebautem zustand ist im Anhang.
@ cap hab dir die letzten 7 ziffern per pm geschickt.
Der Wagen hat jetzt knapp über 250 tkm runter.
Nach dem Kauf habe ich ein neues Thermostat eingebaut weil er nicht einmal aus dem blauen bereich rauskam. Konnte er auch gar nicht weil nähmlich gar kein Thermostat verbaut war.
War ein ausländischer vorbesitzer der kaum deutsch konnte und ein türkischer bekannter von ihm der auch angeblich ein KFZ Meister ist hat den Wagen für ihn verkauft.
War eben ein Risiko da kein checkheft oder ähnliches komplett ohne Beläge nur ein zettel im Motorraum wann der letzte Ölwechsel gemacht wurde.
Das Problem ist dass der wagen extrem viel öl verliert.
Nach 5 min kann man sehen wo man geparkt hat.
Ich kann im anhang noch bilder anhängen von unten.
Das Lenkgestänge, der Klimakompressor, das Getriebe einfach alles überzogen mit Öl.
Ich bin kein Experte aber ich vermute dass der wagen heiß gefahren wurde und dadurch der Zylinderkopf nicht mehr dicht ist und auch dadurch das Öl hauptsächlich auf der ansaugseite rausgedrückt wird.
Da der Klimakompressor so verölt ist kann auch der kettenspanner-wenn der so heisst-undicht sein.
Ebenso Kühlwasserverlust was aber an dem kühler liegen kann.
Keine ahnung was mit dem auto getrieben wurde.
Hoppala.....der sieht schon heftig aus....
Läuft der Motor denn ansich okay?Oder fühlt er sich schon kaputt an?
Ich persönlich würde diesen "Wackelkandidaten" nicht mehr großartig überholen und mir nen AT-Motor besorgen,den ich dann erstmal zerlege und überhole.Ich denke,da bist du besser dran,auch wenn du dabei auch auf die Nase fallen kannst.Oder du besorgst dir gleich nen überholten Motor.
Dürfte ähnliche Kosten wie das selbstüberholen verursachen,aber du kannst den Motor gleich einbauen und hast sogar noch eine Garantie auf den überholten Motor.Also auch erstmal keinerlei Sorgen.
Wäre das keine bessere Lösung?Denn was machst du,wenn du den aktuellen Motor zerlegst und feststellst,das der Block was weg hat und der Kopf eingerissen ist?
Oder hast den schon zerlegt?
Schaut jedenfalls so aus,als hättest den schon ausgebaut.
Greetz
Cap
Für mich sieht das eher nach ner total durchgeschossenen Ventildeckeldichtung aus. Sieht man doch schön, wie das Öl auf der Ansaugseite an der Brücke vorbeigelaufen ist.
Dazu kommt vllt. noch ne kaputte Ölwannendichtung und schon hat sich das Dessaster.
Wenn die Drehmomente, speziell von den Schrauben der VDD und ÖWD nicht eingehalten werden, werden die Dichtlippen entweder zu fest gequtscht oder liegen zu lasch an.
Ich würd erstmal in die Richtung suchen.
VG
Thomas
Dacht ich auch zuerst,aber warum is kein Öl auf der Stirnseite und auf der Abgaskrümmerseite?
Greetz
Cap
Die Krümmerseite ist doch garnicht fotografiert. Wer sagt dass da nix raussifft?
Und nur weil die Dichtung an den seiten total im Eimer ist, heißt das ja noch lang nicht, dass se nach vorne und/oder hinten hin auch undicht ist.
Hinten würd ich sogar vermuten, dass se undicht ist, so wie das Getriebe aussieht. Wahrscheinlich den VDD schonmal unten gehabt, keine neue Dichtung verbaut und das DreiBond 1209 an den Stoßkanten vergessen....
Nur ne Vermutung.
VG
Thomas
Ja gut,könnte schon sein.Das fehlende Thermostat mahnt mich da halt bissel zur Vorsicht....
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Oder die letzten 7 Stellen deiner Fahrgestellnummer (die bitte per PN,sowas solltest du nicht öffentlich ins Netz stellen)?
warum nicht? Oo
Wieso fehlendes Thermostat. Was passiert denn wenn das fehlt? Es ist immer der große Kreislauf offen, sprich, der Motor braucht ewig bis er auf Temp kommt. Die Gefahr des Überhitzens wird sogar minimiert. Also da würd ich mir keine Gedanken machen.
Die Frage die sich stellen muss ist eigentlich: Wieso fehlt das Ding überhaupt?
VG
Thomas