Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. ATM's für 3,2 FSI

ATM's für 3,2 FSI

Audi
Themenstarteram 4. März 2016 um 6:40

Hallo MT Gemeinde

Nach 3 Jahren mit leuchtender Motorkontroll-Leuchte und mittlerweile 150tkm auf der Uhr wird der A4 meines Vaters wohl langsam aber sicher den Geist aufgegeben.

Aus dem kurzen "rasseler" beim Kaltstart wird ein immer längerer und der Ölverbrauch ist bei min. 1liter auf 1000km.

Bei meiner Recherche bezüglich dieses Motors hier im Forum hatte mal jemand einen Betrieb (ich glaube im Raum Bremen) erwähnt der sich auf die Revision des 3,2 FSI spezialisiert hat und diese auch einbaut.

Ich glaube waren 3-4000€ mit Garantie.

Und für einen noch laufenden Motor gab es glaub ich sogar "Pfand"

Leider finde ich diesen Thread nicht mehr.

Wer kann mir da weiterhelfen?

Noch besser wenn jemand im Kölner Raum wüsste der das gleiche anbietet.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Eh was? Werkstatt wechseln ernsthaft! Die wollen Geld machen!! 1200€ für ne Diagnose, was wollten die tun, Motor zerlegen oder was. Ist doch völlig unnötig. Kolbenkipper kann man auch anders identifizieren.

Einfache Sache:

Fehlerspeicher auslesen, wenn eine MKL an ist, sollte das was stehen

Kolbenkipper? Kompressionsprüfung und Endoskopie! Total einfach: Zündkerzen raus und Endoskop rein (Zylinderwwand OK?), dann Kompression der Zylinder messen. Macht jede freie Werkstatt für 200€. Dann hast Du zu 100% eine Aussage ob was an Kolben/Zylinder defekt ist (z.B. Kolbenkipper) oder nicht.

Defekte Steuerketten hört man:

Rasseln beim Kaltstart (Kettenspanner bauen keinen Druck auf) oder permanentes Rasseln bei warmen Motor (Ketten gelängt). Rasselt nix, sind die Ketten auch i.O.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Warum fährt dein Vater 3 Jahre mit Leuchtender MKL rum? Guckt er nicht Bing Bang Theory? "Penny die MKL ist an!" Warum leuchtet die MKL?

Kettentrieb erneuern sollte jeder Motorenaufbereiter hinbekommen, das ist kein Hexenwerk nur aufwendig.

Ursache des Ölverbrauches sollte mal geklärt werden, Kolbenkipper? Verschlissene Kolbenringe? Schon mal endoskopiert? Wenn sich die Beschichtung vom Kolben/Zylinder löst sieht das aber nicht gut aus, meines Wissens nach kann man die Beschichtung nicht wiederherstellen und ein neuer Rumpfmotor muss her.

Themenstarteram 5. März 2016 um 9:39

@cepheid1 war ein paar mal bei Audi, die hatten keinen Plan, und wenn sie genauer gucken wollten sie nur für die Diagnose 1200€.

Und genau aus dem Grund dass es kolbenkipper und kette sein könnte, bin ich ja für n Atm.

Er ist auch leider unbelehrbar und rennt immer zu Audi, und ich glaube da übersteigt ja selbst n neuer kettensatz mehr als n Atm mit Garantie.

Eh was? Werkstatt wechseln ernsthaft! Die wollen Geld machen!! 1200€ für ne Diagnose, was wollten die tun, Motor zerlegen oder was. Ist doch völlig unnötig. Kolbenkipper kann man auch anders identifizieren.

Einfache Sache:

Fehlerspeicher auslesen, wenn eine MKL an ist, sollte das was stehen

Kolbenkipper? Kompressionsprüfung und Endoskopie! Total einfach: Zündkerzen raus und Endoskop rein (Zylinderwwand OK?), dann Kompression der Zylinder messen. Macht jede freie Werkstatt für 200€. Dann hast Du zu 100% eine Aussage ob was an Kolben/Zylinder defekt ist (z.B. Kolbenkipper) oder nicht.

Defekte Steuerketten hört man:

Rasseln beim Kaltstart (Kettenspanner bauen keinen Druck auf) oder permanentes Rasseln bei warmen Motor (Ketten gelängt). Rasselt nix, sind die Ketten auch i.O.

Oh man sorry aber drei Jahre mit leuchtender MKL. Selbst schuld. Ich habe hier in der Stadt ne freie Werkstatt die nicht die billigste ist. Innenstadt Karlsruhe. Die haben vor nem Monat Kompressionstest, Druckverlustprüfung und Endoskopie gemacht. Hat mich insgesamt 80 € gekostet bei nem 2.0 TFSI.

Also erstmal sofort Werkstatt wechseln. ATM bringt bei nem 3.2 vllt nochmal 100 tkm. Ohne verstärkte Kolben, Kolbenringe und Pleuel wird das nix beim 3.2. Was glaubst du warum grad so viele für wenig Geld in den Autobörsen stehen. Karre verkaufen und gut ist. Alles andere ist Geldverschwendung.

Naja, die 100-200€ würde ich in eine Diagnose noch stecken. Ist ja vielleicht nix ernstes? Wenn Kolben/Zylinder i.O. sind, spricht nix dagegen den weiter zu fahren. Von den Fahrleistungen her ist der 3.2er ein schönes Stück Motor :D

Wenn man ihn mit einem guten 5W40 oder besser mit <15.000km Intervall fährt und schön warm und kalt fährt, hält er auch länger ;)

In drei Jahren muss er mal beim Tüv gewesen sein, mit leuchtender MKL wäre er direkt durchgefallen. Also passt was an der Story nicht.

Hey P1! Du hier? :D

 

Den kaputten Motor würd ich zu gutem Kurs kaufen, will mir nen Tisch daraus mache. :)

Hey nein, sowas habe ich vor!!

Ich will auch einen Tisch aus nem V6/8 machen oder in die Ecke stellen.

Am liebsten mit geöffnetem ZKopf und einem EMotor der die Kurbelwelle antreibt...

Themenstarteram 6. März 2016 um 19:26

@Typ-P1

doch tüv hat er vor kurzem gemacht. auch wieder bei AUDI und ich glaube wieder über 2000€ für bezahlt...

währscheinlich mussten die vorderen bremsbeläge gemacht werden ;-))))

wie gesagt unbelehrbar was das anbetrifft.

5W40 alle 10.000km bekommt er schon so lange er den wagen hat, mit motorspühlung vor dem ersten wechsel auf kurzen intervall. Km-stand war ca. 80.000 beim kauf.

wie gesagt er ist n komplizierter fall was autos anbetrifft. könnte sich auch ohne probleme einen neuwagen leisten und den in zahlung geben. diesen vorschlag hab ich auch schon des öfteren gemacht.

"och nöööö ich hab mich so an den gewöhnt..."

d.h. wenn er wieder zu audi geht lässt der sich auch n neuen motor andrehen. daher mein vorschlag mit dem ATM was in seinem gan speziellen fall^^ die "preiswerteste" alternative ist.

Traumkunde für jedes Autohaus...

am 7. März 2016 um 7:16

Zitat:

@Wulfstone schrieb am 5. März 2016 um 16:13:57 Uhr:

 

ATM bringt bei nem 3.2 vllt nochmal 100 tkm. Ohne verstärkte Kolben, Kolbenringe und Pleuel wird das nix beim 3.2.

Moin,

beim 3.2 geben doch die beschichteten Zylinderwände nach, folglich bräuchte man einen festeren Motorblock / festere Zylinderwände. Der nächste Knackpunkt ist der, dass der Motor einen zu großen Hub hat und damit zu hohe Kolbengeschwindigkeiten erreicht. Diese "Fehlkonstruktionen" sorgen in Verbindung mit LL-Intervallen und -ölen für einen Kolbenkipper.

Gruß

Danny

Traurig aber wahr...Gingen die Kolbenkipper Probleme der FSI Motoren nicht noch weit über den B7 hinaus?

Sjnd eigentlich die Kompressor 3.0TFSI von Audi haltbar oder leiden die auch?

Die VAG Motorentechnik war Mitte/Ende der 00er Jahre nicht gerade besonders toll. Man merkt, dass sie überall jeden cent eingespart haben, nur um mehr Dividende auszuschütten...

am 7. März 2016 um 7:34

Moin nochmal,

ja, die Kolbenkipper-Problematik geht über den B7 hinaus. Betroffen sind vor allem die Sagmotoren (3,2 FSI, 4,2 FSI, 5,2 FSI). Beim 3,0 TFSI gibt es weniger Probleme - mir persönlich sind keine Kolbenkippervorfälle bekannt. Der 3,0 TFSI hat übrigens einen geringeren Hub.

Gruß

Danny

Gut zu hören, das ist mein Wunschmotor als Nachfolge, wenn mein 3.0 TDI dann in paar Jahren >250Tkm gelaufen ist. Dann entweder im B8 oder A5. Wird wahrscheinlich schwer zu finden sein...

Aber genug OffTopic jetzt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen