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ATO USB Diagnoseinterface

VW
Themenstarteram 8. März 2013 um 22:40

Hallo Leute :)

Habe mir ein Auslese Gerät Gekauft der ohne Fehlercode´s liste ist

wer weis wo ich suchen muss dafür ?:(

Fehlercode bei meinem Passarrati ist

00515

30

Hatt jemand einen link oder ne Idee ???:confused:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

hää was wie wo leute die hier antwort geben sind zwangsläufig eingeloggt

 

nur du gehst hier heimlich incognito kucken hans

 

hat der böse VW olli euch den Ball weggenommen müa müa

Erzähl nicht so nen Müll, mehr als das hier sehe ich nicht im Profil von VW-Olli. Wenn da noch mehr steht, hat er vielleicht die Sichtbarkeit falsch eingestellt, das sieht er dann, wenn er sich ausloggt und sein Profil als Gast betrachtet. :mad:

Profil-vw-olli
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hallgeber g40

 

plusschluß  oder offene leitung

 

kannst das meiste im rosstech wiki einsehen  die nomenklatur  ist fast identisch ist genormt

 

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/00515

 

Possible Causes

* Wiring to Camshaft Position (Hall) Sensor (G40) faulty

* Camshaft Position (Hall) Sensor (G40) Installation faulty

* Camshaft Timing Out of Specification

* Camshaft Position (Hall) Sensor (G40) faulty

Possible Solutions

* Check Wiring to Camshaft Position (Hall) Sensor (G40)

* Check/Replace Camshaft Position (Hall) Sensor (G40)

* Check Camshaft Timing

* Check/Replace Engine Control Module

Motor starten und nochmal auslesen. Der Fehlereintrag sollte dann verschwunden sein.

@ Hans reine spekulation  warum sollte er verschwinden    Hans    erklär mal bei 030;)

 

klar sollte sein das  mann bei laufenden Motor ausließt  wenn er   zu starten ist

 

klar wärer auch  wenn er nicht dreht dann auch g40 kein signal   je nach motor  würde das dann auch drinnstehen und  viele motoren würden ohne hallgeber  auch nict  anspringen

 

aber so pauschal kann mann das halt nicht sagen

 

das ist kein  G28 iger eintrag der dann immer  weg ist

 

@ TE    verate  mal  um welchen motor es geht

Ich fange ja auch gerade erst an, mich mit der Materie zu beschäftigen. Daher kann ich nur sagen, dass der Hallgeber bei mir immer drin steht, wenn ich bei Motorstillstand auslese. Bei laufendem Motor ist der Fehlereintrag dann weg.

Deshalb würde ich die Fehlerdiagnose bei laufendem Motor wiederholen.

nein hans bei dir  steht der hallgeber nicht drinnen wenn du im stillstand ausließt du meinst den G28  motordrehzahlgeber   beim VR6

steht er bei dir  drinnen   isser kaputt oder deine steuerzeiten  sind  ziemlich daneben ;)

dann  steht aber auch ein anderer subcode  drinnnen 

 

der VR braucht keinen Hallgeber  um zu laufen denn kannst du  teoretisch auc ausbauen oder wie Mauzz vergessen  einzubauen :D   er läuft dann alt im Notlauf

 

also nicht irgendwas  einfach hinschreiben  was du glaubst oder was  auch immer ;)

 

erst mal wissen um welcen motor es geht  :D

 

was bekannt ist das da steht  00515  030 und das ist halt hallgeber  mit fehlerbeschreibung  Plus schluß oder offen   der rest steht oben  :p

 

 

Du machst mich jetzt unsicher, weil der Sch... ja auch englisch ist, ich schaue am Wochenende noch mal nach und werde den genauen Eintrag posten.

beim Vr6  steht immer im stillstand   der g28  drezahlgeber  drinnen mit kein signal   wenn im stand ausgelesen    soweit haste das kapiert

 

steht bei dir  der hallgeber drinnen  mit   inplausiblen signal   ist der hallgeber  zu motordrehzahl geber  verdreht   zb dadurch das Kette übergesprungen ist

 

ist da ein plusschluß oder open vermerkt isser  kaputt oder einfach kabel ab

 

wenn du dir deinen kabelbaum  im bereich deines  verteiler  auf dem Bild das du gepostet hast   wäre das nicht verwunderlich :D  da war zusehen das der   nicht mehr richtig gewickelt ist und die kabel offen liegen

Meinst Du die Stelle auf diesem Bild? Da weiß ich gar nicht, ob ich mich bei VW oder beim Marder bedanken soll. Wie komme ich da ran zur Kontrolle und Reparatur? Verteiler und Wasserpumpe abbauen, oder geht das einfacher?

Und wie wird die Gummitülle vom Stecker fest und dicht, die habe ich bestimmt schon zwanzig mal aufgesteckt. :confused:

Übrigens sieht die Schalthebelei in Natur nicht so rostig aus wie auf dem Foto. :D

Dscn0660-kabel
Themenstarteram 9. März 2013 um 8:24

Ja also mein Passat ist der mit dem AEK MOTOR 1,6 L 101 PS :cool:

der hat die Ansaugbrücke über den VENTIELDECKEL montiert :(

Find ich echt nett von euch aber nicht in die haare krigen :rolleyes:

Was hast Du denn da für ein tolles OBD Gerät gekauft ?

Zitat:

Original geschrieben von VW-Olli

Ja also mein Passat ist der mit dem AEK MOTOR 1,6 L 101 PS :cool:

der hat die Ansaugbrücke über den VENTIELDECKEL montiert :(

 

Find ich echt nett von euch aber nicht in die haare krigen :rolleyes:

Hoffe du hast bei laufenden oder zumindest drehenden Motor ausgelesenund was auch wichtig ist  Fehler erst mal wieder löschen und  neue   werte einfahren   damit nicht eventuell noch alte fehler drinsstehen .

 

nö kriegen uns nicht in die haare  Hans und ich  haben nur den selben  motor   und sowas nennt mann mögliche  Fehler  er war noch wach  und ich war noch wach du hast schön geträumt  da haben wir direkt deinen Thread missbraucht um was nützliches zu machen :D

 

in deinem Fall   dürfte  der AEK im NOtlauf sein wenn du den mit laufenden Motor  ausgelesen hast    dann sollte er auch nicht mehr  über  5200 upm drehen wenn dem so ist

 

da solltest du mal verdrahtung kontrolieren   bzw    in der Werkstatt   die einstellung des verteilers   kontrolieren lassen  kann gut sein das nur position Hallgeber  zu  Impuls drehzahlgeber   deines Motors leicht verdreht ist  und dein ATO diagnose   den unterschied garnicht rafft

 

das machen diese 1.6 gerne   dann stimmen die Sollwerte im Messwertblock 7 nicht mehr und  manche werkstätten  schwatzen den Kunden dann direkt nen neuen Zündverteiler auf  obwohl sie nur  kurz die  Sollwerte  korregieren müssen durch verdrehen des Verteilers und abgleich mit der diagnose

 

denke dein Diagnosegerät kann nur Fehler auslesen  wenn es  auch mehr kann und messwertblöcke   und grundeinstellungs mode hat dann kannst du das  sogar selber in ein paar minuten machen

 

da gab es kürzlich schon einen Thread  mit dem baugleichen motorhier findest du mehr  dazu incl Sollwerte  für den MWB 7

 

http://www.motor-talk.de/.../...und-101-ps-begrenzer-t4418160.html?...

 

Themenstarteram 9. März 2013 um 11:24

Ja so ist das mit der technik Habe falschen code 00151/30 war das habe mich vertan Sorry :(

kann mir das einer in derutsch geben ? :rolleyes: mein englisch is not so gut ;)

Das Lesegerät hat die Kennung " KKL VAG-COM for 409.1 "

so steht das auf dem Stecker :)

Ach so der motor will nich der springt an und hat 500 upm wenn ich dann gas gebe geht der auf ck 800 upm

und dann geht der wieder aus wenn ich das dann nochmals probiere braucht der sehr schwer um wieder in gang zu komm

und geht gleich meistens wieder aus . :mad:

Deswegen habe ich mich ja an euch gewendet . Danke schon mal im vorraus :)

00151 gibt es nict im Vagcom   ist das gleiche wie vcds  beides von rosstech 

 

schaue noch mal genau nach  und lese aus   denke es wird die  00515  sein

 

aber  für dein Problem wäre der hallgeber nicht massgeblich   da du Vagcom hast  gehe in den Menue punkt  grundeinstellungen   und mache eine neue Grundeinstellung des Motors  komplett

nach Anweisung. also Zündung   DK anlernen  und MWB 7 überprüfen

 

kaqnn natürlich durchaus an einem nicht überwachten Bauteil wie Pumpe   Einspritzdruck und zündspule  liegen  aber die richtige Grundeinstellung ist   absolute basis  die stimmen muss

 

für fehlercodes  von rosstech wiki und die lösungsvorschläge gib einfach die englische  seite in den google translator ein   das kannst du auch selber ;) dann kannst du es lesen  und handeln

 

 

im handbuch findest du  die fehlercodes auch  das müsste  dabei sein  ebenso  gibt das Vagcom doch die fehlerbeschreibung in rein text raus  wo ist das Problem. auf der CD ist alles drauf

 

hier die VAG orginal fehlercodes von VW diagnose im Anhang

Kleine Empfehlung am Rande:

Für Facelift-Fahrer

Für Nasenbärfahrer mit 2x2 Anschluss

 

Für all diejenigen, die damit ein Mark4 auslesen möchten: http://www.stryder.6x.to/ Da gibts unter Diagnose nähere Infos. Ich habs auch mal als PDF angehängt. Quelle ist ja deutlich genug ;)

 

Gruß Hans

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