1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Atomatik im Mondeo 1,8l

Atomatik im Mondeo 1,8l

Ford
Themenstarteram 14. August 2007 um 20:57

Hallo,

ich habe als Winterauto einen '94er Mondeo 1,8l 115PS mit Automatik. km-Stand: 76000km

Getriebeölwechsel bei 52000km

Seitdem schwitzt er Getriebeöl aus der Entlüftung oben am Getriebe aus.

Seit kurzen tritt aber folgende Eigenart auf:

Urplötzlich (meisten wenn der Motor gerade betriebswarm ist) schaltet die Automatik (auf Stufe D) die Gänge wahllos hin und her - und kanllt die Gänge auch regelrecht rein.

Wenn ich auf N und wieder auf D schaltet geht das so weiter.

Wenn ich anhalte und stehe (immer noch auf D und Motor an) merke ich, wie die Automatik auch im Stand rumschaltet (es ruckt bei getretener Bremse).

Wenn ich dann den Motor ausmache und wieder starte, ist alles ganz normal.

Ansonsten shcaltet die Automatik recht unsanft - vor allem 1->2. Und wenn ich D einlege und der Motor ist noch kalt, kanllt er die Fahrstufe auch unsanft rein.

Kann aber auch sein, daß ich verwöhnt bin, denn im Sommer fahre ich BMW - und die Automatik schaltet immer wunderbar sanft.

Wer weiß Rat?

Danke schon mal,

harrry.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Das Problem hängt oft mit dem Wahlhebelgeber zusammen! Schau mal auf meine HP. Dort ist das Teil beschrieben...

Wo kommst du her? (Nähe HH?)

MfG

Themenstarteram 15. August 2007 um 18:30

aus Euskirchen - Nähe Köln

Ich schau mal nach...

Was kostet denn das Teil bei Ford?

Hast du zufällig ne Teile-Nr. davon? Dann geht's beim Händler schneller.

Und wie geht der Austausch? Einfach abmontieren und wieder dran?

Danke schon mal,

harrry.

Das Teil kostet über 100€. Daher habe ich das Teil bei mir durch eine Elektronik ersetzt. Auf dem Schrott findet man das Teil gelegendlich auch.

Ein Stecker und zwei Schrauben mit 8mm Schlüsselweite!

MfG

Themenstarteram 15. August 2007 um 19:51

Ah ha, klingt interessant.

Elektronik?

Das Teil signalisiert dem Steuergerät doch nur, welche Fahrstufe eingelegt ist? Oder?

Also entweder die Elektronik (-; oder neu - wenn ich eines vom Schrott hole, habe ich nach 3 Tagen das gleiche Problem wieder...

Der Ford-Händler kann sofort was damit anfangen? Oder muß man es erst großartig beschreiben?

Themenstarteram 17. August 2007 um 11:06

Hi, das Teil kostet bei Ford 91,- inkl. MwSt.. Grad bestellt...

am 17. August 2007 um 12:03

Na, dann drücke ich dir die Daumen dass du dein Problem damit beheben kannst ;)

Ich finde aber auch Johnes Variante, den Stellungsgeber durch eine elektronische Variante zu ersetzen, nicht schlecht :D

MFG

Danny

Themenstarteram 17. August 2007 um 12:11

Hallo,

nur wie? Hab das Teil noch nicht mal ausgebaut.

Früher ist der Wagen nur Stadt gefahren: zig mal pro Tag wurde der Wahlhebel betätigt.

Jetzt nur noch BAB: 4 Mal am Tag wird der Hebel jetzt betätigt - und das nur im Winter.

Lohnt deshalb die Bastelei?

Ich habe bei mir die gesamte Getriebesteuerung erneuert! Dabei gleich den Geber mit entsorgt! Mein Getriebe wird durch einen Atmel gesteuert. Das SG gibt nur "Vorschläge" für den Gang an den µC. Dieser entscheidet dann anhand der Werte von DK-Poti (Pedalstellung), Drehzahl und via Übersetzung errechneter Zieldrehzahl, ob es logisch wäre den Gang einzulegen!

Sprich: Das SG schaltet im normalen Arbeitsbereich das Getriebe! Liegt die Zieldrehzahl allerdings unter oder oberhalb der von mir vorgegebenen Drehzahlen, schaltet der Atmel nicht. Auf "D" schaltet der Atmel selbstständig vom 1. in den 2. Gang, wenn das SG z.B. selbst bei >6650upm noch 1. Gang sagt! Gleiches ist andersrum: 2. -> 1. Gang, wenn SG auch bei <900upm noch 2. Gang vorgibt.

Den Eco/Sportschalter missbrauche ich um die Einstellungen des Atmels zu bestimmen. (SG bekommt immer Eco vorgegben.)

z.B. Stellung Eco:

Drehzahl min. bei 900upm

Drehzahl max. bei 6200upm

Bei V = 0km/h (keine Impulse vom Tachogeber) für länger als 5 Sek. und Bremse betätigt --> Gang raus nehmen. (Beim lösen der Bremse wird sofort der Gang eingelegt! Ohne die Verzögerung die normal da ist, wenn man den Hebel von N auf D bewegt!)

Stellung Sport:

Drehzahl min. bei 1100upm

Drehzahl max. bei 6650upm

Kein raus nehmen des Gangs an der Ampel! (Wird im Stand von E nach S geschaltet, wird der Gang wieder eingelegt! z.B. um schnell loszubrettern! ;))

Der O/D Schalter sperrt wie gehabt den Overdrive. Der Wagen fährt im dritten Gang, wie immer in den Begrenzer. (Unabhängig von der Stellung des E/S-Schalters)

Die Wandlerkupplung geht wie gehabt, im 3. & 4. Gang bei konstantem Schlupf/Pedalstellung rein.

Die Stellung des Hebels wird bei mir durch Gabel-LS erkannt und damit dann die Werte vom Atmel an das SG simuliert.

MfG

Themenstarteram 18. August 2007 um 22:33

Huhu,

klingt sehr interessant - ist mir aber für ne Wintergurke zu aufwendig (-;

Verstehe nur noch nicht so ganz den Sinn dieser Übung???

Noch was:

Ich dachte immer, daß der O/D-Schalter nur die Wandlerbrücke verhindert - aber trotzdem bis in den 4 Gang geschaltet wird...?

Fahr mal im 4. Gang und drück den Knopf! Der Wagen schaltet in den 3. zurück! Kurz darauf siehst du wie die Kupplung rein geht! (Drehzahl fällt wieder ein Stück!)

Ohne Kupplung wird der Wandler stark belastet, wenn du mit >120km/h unterwegs bist! Ein Getriebe-/Wandlerschaden ist dann sicher bald wahrscheinlich!

Zitat:

Verstehe nur noch nicht so ganz den Sinn dieser Übung???

Just for fun!

Ich wollte kein neues Getriebe auf Spekulation der Werkstätten einbauen!

Daher habe ich als erstes alle Sensoren gewechselt. (gebrauchte Eingebaut) Oder die Sensoren auf richtige Funkion und Kennlinie geprüft. (Dadurch konnte ich sicherstellen das diese i.O. sind!)

Den Wahlhebelgeber habe ich auch ersetzt. Dadurch kam schon eine Besserung. Dennoch gab es noch viele Fehlschaltungen. Diese wurden bei konstanten Sensorwerten ausgelöst! Also Fehler des SG! Das SG zu ersetzen hat keine Besserung gebracht. (Da wohl die SG, alle das selbige Programm haben, auch kein Wunder! Update: Nicht vorhanden!)

Es gibt auch frei programmierbare Steuerungen zu kaufen! (Preis ab 1200€!!!)

Als Elektroniker und Programmierer baut man sich dies, bei dem Preis lieber selber!

Eine Doppellayer Platine professionell ätzen lassen kostet auch kein Geld mehr! Kosten für die gesamte neue Steuerung: ca. 150€

Neues Getriebe: ca. 2400€ + Einbau

Neues SG bzw. FPS: ca. 1200€

Da ist der Eigenbau mit 150€ doch schon fast geschenkt!

Mehrere Werkstätten/Getiebespez. haben mir vorraus gesagt, dass mein Getriebe in ca. 1000km nen Totalschaden ist, und nicht mehr zu retten sei! (Dann der Kommentar: "Aber sie müssen selber wissen, was sie machen! Ist ja ihr Geld!")

Diese Aussagen sind jetzt über 25.000km alt! Und das Getriebe ist noch immer im Wagen drin! Und ich fahre immernoch, oft wie ein Irrer mit sehr hohen Drehzahlen durch die Gegend!

Ich hoffe zwar das es noch länger hält, warte aber jeden Tag auf den Bumm, wenn ich mal wieder im 3. mit 6600upm fahre! :D

MfG

Themenstarteram 19. August 2007 um 20:16

Na das hätte mich bei Ford auch gewundert, wenn da nicht so was wie Steuergerät kaputt geht.

Dann müssen ja die Fehlschaltungen auch schon bei den neu ausgelieferten Wagen vorhanden gewesen sein.

Ich kannte den Erstbesitzer sehr gut: er hat nie Fehlschaltungen beobachtet. Er ist aber auch fast nur Stadt gefahren und ich jetzt nur Autobahn.

Wenn das alle Steuergeräte haben, bringt ja auch ein neues Steuergerät oder ein neues Getriebe keine Abhilfe?

Bis denne...

Es wird wohl eine Kombi aus den Sensorwerten sein, die das SG zum kotzen bringt!

Denke bei einer bestimmten Temperatur, Schlupf und Drehzahl wird wohl ein Rechenfehler auftreten... Daher wird ein neues Getriebe mit dem SG kein ärger machen! (Aber das zu testen hätte mich auch über 2400€ gekostet. Ein funktionsfähiges Getriebe wegwerfen, weil das Betriebssystem vom µweich ist?)

MfG

Themenstarteram 20. August 2007 um 8:26

Ford hat den Schalthebel bestellt und nicht das Teil - auch wenn das geklappt hätte, hätte mich gewundert...

Aber Teilenummern rücken die ja nicht raus - bei BMW ist das alles gar kein Thema...

Themenstarteram 20. August 2007 um 20:58

Kurze Frage:

Ist dieser Geber auf dem Getriebe auch für den Rückfahrscheinwerfer zuständig?

Der brennt bei mir nämlich auch manchmal nicht.

Danke schon mal,

harrry.

Deine Antwort